PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungefähres Gehalt als AA

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13

bipoka
08.09.2021, 12:59
Habe mal von einem gehört, der in eine radiologische Praxis wollte und dafür 10k verlangt hat als AA (welches WB-Jahr weiß ich nicht).

Im Monat?
Viel zu hoch gegriffen für Weiterbildung.

Partyarthy
08.09.2021, 13:01
Im Monat?
Viel zu hoch gegriffen für Weiterbildung.

Davon geh ich mal aus. Die Praxisinhaber sollen nicht schlecht geguckt haben.

[Explicit]
08.09.2021, 13:24
Verlangen kann man viel. Bekommen tun die Bildergucker so viel in der Praxis höchstens als FA.

bipoka
08.09.2021, 18:23
;2209514']höchstens als FA.

Na...so ganz unüblich ist das nicht für FÄ in der RadPrax.
Aber mit Weiterbildung (wie gesagt): No way/nie gesehen.

Bonnerin
08.09.2021, 21:46
Ja gut, meine Qualifikation ist: ich habe eine Approbation und sonst nix :-oopss So wie viele Anfänger.
Nur habe ich eben diese Aussage mit den 80% im Kopf. Und ja, da finde ich es zu wenig im Vergleich zu denen, die nicht in einer Praxis anfangen. Aber es muss ja einen Grund geben, warum die Praxen nicht mehr bezahlen können/wollen. Und da wollte ich einfach fragen, ob die anderen hier ebenfalls auf das Minimum (Tariflohn bei kirchlichen Trägern) bestehen würden. Natürlich will jeder das Maximale rausholen, aber irgendwann wird es doch einfach unverschämt. Deswegen wollte ich mal hören, wie es bei denen aussieht, die auch in einer Praxis arbeiten.
Habe mal von einem gehört, der in eine radiologische Praxis wollte und dafür 10k verlangt hat als AA (welches WB-Jahr weiß ich nicht).

Damit hast du aber schonmal nen Studienabschluss, der formal einem Master entsprechen würde.
Warum die Praxen nicht mehr zahlen? Weil sie es können. Gibt ja genug Umfragen im Ärzteblatt, vom Hartmannbund, etc. Da die Ausbildungsbedingungen in Praxen teilweise deutlich besser sind als in der Klinik, vor allem im Bezug auf Nacht-/ und Wochenendarbeit gibts viele Leute, die in die Praxis möchten. Und bei der Nachfrage gibts halt schlechtere Angebote.

bipoka
08.09.2021, 22:54
Naja und du darfst in der Weiterbildung nicht eigenständig Befunde schreiben. Es muss immer noch jmd. drunter stehen, der das kontrolliert und angeguckt hat und dann freigeben darf. Der Facharzt kann Befunde für sich freigeben.
Hinzukommt, dass Anfänger auch keine Fachkunde haben und fehlende Erfahrung (Vieles noch nie gesehen). Sowas mindert den "Marktwert"
Müsste soweit auch allen bekannt sein.

Partyarthy
09.09.2021, 10:53
Naja und du darfst in der Weiterbildung nicht eigenständig Befunde schreiben. Es muss immer noch jmd. drunter stehen, der das kontrolliert und angeguckt hat und dann freigeben darf. Der Facharzt kann Befunde für sich freigeben.
Hinzukommt, dass Anfänger auch keine Fachkunde haben und fehlende Erfahrung (Vieles noch nie gesehen). Sowas mindert den "Marktwert"
Müsste soweit auch allen bekannt sein.
Inwiefern unterscheidet sich das von einem Anfänger in der Klinik? :-nix

h3nni
09.09.2021, 11:52
Dass man da keine 10k im Monat verlangt üblicherweise.

Partyarthy
09.09.2021, 11:57
Dass man da keine 10k im Monat verlangt üblicherweise.
Reden wir aneinander vorbei?
Dass mit den 10k in einer Praxis war eben ein Beispiel wie ich es nicht machen will. Die Frage war wieso die Praxen in der Regel weniger zahlen als Krankenhäuser. Und dass man als Anfänger selber keine Befunde schreiben darf (ohne Kontrolle von FÄ), das gilt doch auch für Kliniken. Kann also nicht der einzige Grund sein.

bipoka
09.09.2021, 12:12
Weil man in der Praxis weniger Tätigkeiten für dich hat als in einer Klinik...als Vorschlag.
Briefe schreiben (Sekretärin gespart), Blut abholst und Labor wegbringst (Transportdienst gespart), Patienten auch mal transportierst (Transportdienst gespart), Blut abnimmst (MFA gespart), Zugänge legst (MFA/ausgebildete Pflege gespart), Dienste übernimmst spontan (Honorararzt gespart), Codierst (Codierkraft gespart), ggfs. die Zu- und Abgänge planst (Casemanagement gespart). So gibt's das alles nicht in der Praxis. Vllt drückt der HA dir alle Hausbesuche ab, aber sonst?

Mit der Codierkraft haben 2 unterschiedliche Chefs mal gesagt: Entweder Assi Stelle oder Codierkraft, wobei sie uns natürlich nicht wählen ließen. Es blieb dabei: Keine Codierkraft. Man mauschelte: Sie hätten was an die Abrechungsstelle abdrücken müssen, damit diese die Abrechnung/Codierung komplett übernimmt. Und das war vor DRG nicht so, und sie sehen nicht ein dafür "das gut verdiente" Geld der Klinik auszugeben.

Wenn man das jetzt auf die Radio-Praxis runterbricht: Erstmal ist das Grundgehalt meiner Erfahrung her schon ähnlich zum Tarifgrundgehalt Krankenhaus. Dann kommen aber im Krankenhaus noch Dienste und ÜS hinzu, und da hat man ca. 1/3 -1/4 mehr Gehalt. Der Assi in der Radio legt in der Regel auch Zugänge bzw. wird ein wenig mehr eingespannt als Ärzte in der Praxis für Radiologie, wo's um Befunden und Befunden geht und die MTA weitgehend eigenständig die Bilder macht, oft auch die Zugänge legt, TSH/Krea überprüft. Mag natürlich auch unterschiedlich gehandhabt werden.

Baer95
12.12.2023, 23:04
Hallo - mit was kann man mittlerweile als Berufseinsteiger an Gehalt durch Dienste rechnen? Hat da jemand einen Überblick? Einstiegsgehalt brutto liegt bei dem Krankenhaus wo ich anfangen will bei 5084€. Was kommt da durch Dienste ungefähr dazu? Tarife der Caritas in Anlehnung an VKA..

Banane123
13.12.2023, 12:56
Hallo - mit was kann man mittlerweile als Berufseinsteiger an Gehalt durch Dienste rechnen? Hat da jemand einen Überblick? Einstiegsgehalt brutto liegt bei dem Krankenhaus wo ich anfangen will bei 5084€. Was kommt da durch Dienste ungefähr dazu? Tarife der Caritas in Anlehnung an VKA..

Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass eine pauschale Antwort nicht möglich ist. Wieviele Dienste, Anwesenheit oder RB, Dauer der Dienste, Bewertung der Dienste usw. Am besten die Kollegen vor Ort fragen.

Nefazodon
13.12.2023, 13:18
Du kannst auch deine Verwaltung bitten, dir eine fiktive Abrechnung als Beispiel zu geben, wieviel Du mit x Diensten im Monat verdienen würdest.

Carnivore
13.12.2023, 14:38
Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass eine pauschale Antwort nicht möglich ist. Wieviele Dienste, Anwesenheit oder RB, Dauer der Dienste, Bewertung der Dienste usw. Am besten die Kollegen vor Ort fragen.

Mich würde das als Studentin auch mal interessieren, wo ich später so lande.
Nehmen wir mal an 5 Dienste pro Monat, 24h Anwesenheit mit mittelmäßiger Auslastung.

Moorhühnchen
13.12.2023, 15:02
Ich antworte jetzt mal, um die Dimension Deiner Frage klarzustellen.

Ich habe bis vor ein paar Monaten in einem Haus nach AVR Caritas gearbeitet.
Die Bereitschaftdienste (Stufe 2) haben unter der Woche um 15:30 Uhr angefangen, das heißt, am nächsten Tag gehst Du mit 1,x Minusstunden und 0€ Verdienst nach Hause. Unter der Woche legst Du bei so nem Modell also fürs Dienst schieben drauf, egal ob OA-Gehalt oder Anfänger in der WB.

Nur für die Dienste am Freitag oder Samstag hat man Kohle gesehen, aber meiner Meinung nach kein adäquater Ausgleich für die verlorene Freizeit.

xenopus laevis
13.12.2023, 15:03
Grundgehalt ca. 3k und mit Diensten (4 bis 6) ca. 700 bis 1200 Euro plus.

Aber alles abhängig vom VKA/Dienstsystem/Anzahl der Dienste/Wochenende vs. in der Woche usw. usf.

Moorhühnchen
13.12.2023, 15:07
Grundgehalt ca. 3k
Wo hast Du das denn her????? Welche Klitsche zahlt denn so wenig?

Gehaltstabelle AVR Caritas (https://schiering.org/arhilfen/gesetz/avr/avr-anlage30.htm#anhanga)

Frisko
13.12.2023, 15:13
Nuja, VKA Tarif in Vollzeit Gruppe 1 Stufe 1 mit Steuerklasse 1. Da kommt der Rechner dann auf 3129 Euro. Netto versteht sich.

Moorhühnchen
13.12.2023, 15:14
Netto versteht sich.Vielleicht sollte man das dann extra erwähnen!? ;-)

Frisko
13.12.2023, 15:15
Würde helfen. :-oopss