Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungefähres Gehalt als AA
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
warum seid ihr eigentlich so geil auf arbeit in der dienstzeit?
...die Chirurgen...:-)
"Hallo Herr Baumann, nach Rücksprache mit dem "Scheff", OP-Pflege, Anästhesie und IMC können wir Ihre xxxx noch heute Nacht statt morgen früh versorgen. Bitte beachten Sie, daß laut klinischen Studien das Risiko, daß wir bei Ihnen einen Fehler machen, zwischen 23h und 05h um ca 23% erhöht ist. Ferner erlauben wir uns, einen "Unzeit- Expresszuschlag" von 2000 EUR zu berechnen, der nicht erstattungsfähig ist. Wenn Sie also bitte hier unterschreiben wollen...ach ja, sie haben 15 Minuten, weil wir ansonsten anderweitig blabla..."
Völlig irreal? Oder nicht? Eine kleine Recherche nach "inferior clinical outcome in XXX (hier bitte Fachgebiet einsetzen) during procedures within nighttime" oder sinngemäßes fördert auch einiges zutage. Leider gibt es aus deutschen Kliniken hierzu kaum Studien, warum wohl?
Time-out gibt's bei euch nicht, so wie's scheint. Da sollte auch der uninteressierteste Anästhesist mitbekommen, was gemacht wird.
Für Fehlplanungen der Chirurgen können Anästhesisten leider nichts.
Doch. Bei uns heißt es "Team-time-out", wird gemacht vor dem Schnitt, hilft aber nix. Interesse ist ja immer das Eine. Aber dass uns auch für die schwierigsten Operationen die unerfahrensten Anästhesisten zugeteilt werden... das ist irgendwo an der Grenze von Ignoranz zur Körperverletzung.
Fehlplanungen sind halt relativ. Das OP-Programm ist halt üblicherweise einigermaßen sinnvoll geplant und voll. Fertig. Jeder, sogar Anästhesisten, würde uns das für die Tage ab übermorgen oder nächste Woche unterschreiben. Und dann kommen die Notfälle. Derweil hast du die elektiven Patienten auf Station aufgenommen und alles ist vorbereitet und geplant... Notfälle? Was? Die stehen nicht schon Wochen vorher im OP-Plan? Scheint eine Fehlplanung der Chirurgen zu sein. Andersrum: man plant Lücken ein damit Notfälle auch rein können und dann sind die Lücken nicht ausgefüllt... Was? Der OP steht weil die Chirurgen keine Patienten zu operieren haben? Ist offensichtlich eine Fehlplanung der Chirurgen.
warum seid ihr eigentlich so geil auf arbeit in der dienstzeit?
Sind wir so relativ. Wenn die Patienten, die tatsächlich als Notfälle kommen, tatsächlich in der Dienstzeit operiert werden ist alles kein Problem. Probleme gibts nur wenn bei einem regulär vollen OP-Programm dann noch Notfälle unter tags rein kommen und es das OP-Programm völlig sprengt. Dann werden Patienten vom aktuellen Tag auf die Nacht oder den nächsten Tag, die vom nächsten Tag (die schon da sind und aufgenommen sind) auf die Auftragsliste etc. verschoben. Und es gibt ewige Diskussionen mit unzufriedenen Patienten, unzufriedenen Pflegekräften, unzufriedenen Anästhesisten etc... oder einfach im Dienst weg operieren und alles ist gut.
Werd du einfach mal der gewünschte Oberarzt für Radiologie ohne Bock auf Interventionen. Und dann erklärst du den Gefäßchirurgen "Ist ja schön, dass ihr die Indikation zur Lyse seht. Dann macht das doch einfach im OP, ich hab keinen Bock". Und der Gefäßchirurg, als einer mit patientenführenden Abteilung im Gegensatz zu den Hilfsabteilungen Radiologie/Anästhesie/Mikrobiologie etc., hat dann das Problem und muss halt im Zweifel im Dienst erst kämpfen dass er in den OP kann und dann noch die Lyse machen. Nett. Kann man machen. Ist auch ein hohes Niveau. Und kann man dann natürlich auch sagen "Wieso arbeitet ihr so viel? Ich sag einfach ich mach die Arbeit nicht, dann müssen die Notfälle andere Leute machen und ist arbeite damit nicht so viel. Selbst Schuld"
Vielleicht wollen wir aber auch einfach mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückkommen.
Ich kann sagen: in den ersten Jahren hab ich einfach mal ganz grob Grundgehalt + 800 bis 1500 € bekommen. Brutto. Durch Dienste, Wochenenden, Rufbereitschaft etc. also mal ganz grob. Das wären dann wenn du von den 4370 im ersten Jahr ausgehst so ungefähr 5200 bis 5900€ brutto (gerundet). Wobei Dienste immer mit 2 Monaten Verzögerung ausgezahlt werden. Und dann kommt halt je nach Steuerklasse das ganze Zeug weg... Hilft das als grobe Angabe?
Wenn ihr ein Time-out vor dem Schnitt macht, wisst ihr auch, dass ein Sign-Out am Ende der OP notwendig ist, was ist operiert worden, Drainagen, Blutverlust, Freigabe EK, wo geht der Patient hin.
Sind eure geplanten OP-Zeiten realistisch (an den Operateur angepasst !) eingegeben?
arbeiter79
16.12.2017, 15:50
Das hier welche im Dienst Nachts arbeiten wollen um Liegezeiten niedrig zu halten finde ich lustig, die gehen mir total am arsch vorbei, bin nicht der Chef dessen Prämien daran geknüft sind und auch nicht der geschäftsführer und nicht der Konzernchef.. fanzinierend wie sich viele kritiklos zu Sklaven eines Systems machen scheinbar ganz egal was dieses vorgibt.
geisterhome
15.09.2019, 09:30
Also ich habe als AA (schon seit Ewigkeiten) in der 6. Stufe, jetzt im Schnitt so 5000 Netto. Bei etwa 5 Diensten im Monat (2-3 Am Wochende). Mir reicht das.
Und wieder jemand, dem die mangelnde Vergleichbarkeit von Netto-Gehaltsangaben nicht geläufig ist...
DrSkywalker
15.09.2019, 10:06
Wer nette Gehaltsangaben vergleicht ist entweder völlig ungebildet in Finanzdingen oder will manipulieren.
50% Abzug durch Steuern hat man auch in Steuerklasse 1 nicht und am Ende des Jahres darf man sich auf eine schöne Steuerrückzahlung freuen.
http://www.oecd.org/berlin/presse/belastung-durch-steuern-und-abgaben-in-deutschland-weiterhin-deutlich-ueber-oecd-schnitt-11042017.htm
"Im OECD-Schnitt lag die Steuer- und Abgabenlast (Anteil von Steuern sowie Sozialabgaben der Arbeitgeber und Arbeitnehmer an den gesamten Arbeitskosten) für alleinstehende Durchschnittsverdiener 2016 bei 36 Prozent, in Deutschland bei 49,4 Prozent."
Kommt schon hin. Man vergisst immer, dass man auch noch MwSt. und andere spezifische Steuern nochmal zahlt beim Konsum. Da kommt einiges zusammen. Der deutsche Staat ist mit in der Weltspitze der Steuerabschöpfung. Das ist ohne jede Wertung, weder verteufele ich das, noch sollte man es sich aber schönrechnen.
geisterhome
15.09.2019, 11:15
Mannomann hier wird gleich wieder hart mit einem ins Gericht gegangen.. "völlig ungebildet..", "will manipulieren.." wow.. da merkt man gleich das man unter Medizinerkollegen ist.
Brutto habs jetzt nicht im Kopf, bin aber in Steuerklasse 1, zahle keine Kirchensteuer und bin gesetzlich krankenversichert. Auch sonst wende ich keinerlei Steuertricksereien an. Dürfte damit doch ein ziemlicher Durchschnittssteuerzahler sein, mit dem sich viele Vergleichen können.
geisterhome
15.09.2019, 11:22
http://www.oecd.org/berlin/presse/belastung-durch-steuern-und-abgaben-in-deutschland-weiterhin-deutlich-ueber-oecd-schnitt-11042017.htm
Kommt schon hin. Man vergisst immer, dass man auch noch MwSt. und andere spezifische Steuern nochmal zahlt beim Konsum. Da kommt einiges zusammen. Der deutsche Staat ist mit in der Weltspitze der Steuerabschöpfung. Das ist ohne jede Wertung, weder verteufele ich das, noch sollte man es sich aber schönrechnen.
Das Problem ist doch das Arbeitnehmer (das Lohneinkommen) extrem geschröpft wird und Firmen und Vermögende ihre Steuerlast massiv reduzieren können. Der Angestellte ist so gesehen wirklich in mehrerlei Hinsicht der Dumme. Schon deshalb bin ich keinem böse der öfter mal mit dem Krankenschein kommt. Ich bin immer wieder erstaunt wie hoch die Arbeitsmoral ist generell.
Das Problem ist doch das Arbeitnehmer (das Lohneinkommen) extrem geschröpft wird und Firmen und Vermögende ihre Steuerlast massiv reduzieren können. Der Angestellte ist so gesehen wirklich in mehrerlei Hinsicht der Dumme. Schon deshalb bin ich keinem böse der öfter mal mit dem Krankenschein kommt. Ich bin immer wieder erstaunt wie hoch die Arbeitsmoral ist generell.
Das muss man so sagen: stimmt im Kern.
Auch wenn es Off-Topic ist, aber weil es so sehr in Vergessenheit geraten ist, bei wem wir uns mit dafür bedanken können: Hans Eichel, Finanzminister unter der zweiten Amtszeit Schröder.
Guter Artikel dazu: https://www.zeit.de/2005/37/Steuern?page=1
Die Gemeinden mussten am Ende zum Teil so viel Geld zurückzahlen, dass diese sich bis heute nicht erholt haben. Ludwigshafen mit der BASF ist einer der höchstverschuldesten Städte Deutschlands.
Aber die Regierungen danach, die Schlüpflöcher und CumEx Vorgänge durchgehen liesen waren ebenso Schuld mMn.
Zurpück zum Thema: Hat einer von den mal ne Stelle angetreten und gesagt: "unter diesen Bedinungen mache ich keine Dienste"? Einer der Syndikusanwälte von MB hat von einem Fall erzählt als es um Nebenabreden ging. Die Dame bekam anscheinend ihren Willen, würde mich mal interessieren.
medikundi
13.01.2020, 18:46
Bruttogehalt: 5793E/Monat (Grundgehalt) + 1500-2300E/Monat Rufbereitschaftsdienste + 4800E Poolbeteiligung/Jahr
Fachgebiet: Transfusionsmedizin
Berufserfahrung: Ä1 St.5
Arbeitszeit: ca 48-55 Wochenstunden
Arbeitgeber: Institut - Uniklinik (ca. 150 Angestellte)
Arbeitsort: NRW
Bruttogehalt: 5793E/Monat (Grundgehalt) + 1500-2300E/Monat Rufbereitschaftsdienste + 4800E Poolbeteiligung/Jahr
Schon bitter wenn der Bachelor of Science nach 5 Jahren bei Porsche oder Daimler als Teamleiter das Gleiche verdient... bei 35h/Woche und mit diversen Annehmlichkeiten wie Firmenleasing usw.
Über mein AA-Gehalt VKA lacht selbst der Bandarbeiter bei Porsche, denn mit 14. Monatsgehalt und Gewinnbeteiligung bei 35h/Woche sowie min. 30 Tage Urlaub + Betriebsferien kann ich nicht annähernd mithalten.
Das System ist schon....komisch.
Es bekommt halt nur eine Minderheit aller Ingenieure eine Stelle bei so einem Arbeitgeber. Und selbst wenn - für viele ist dann bei €80k Schluss. Bei den Medizinern hingegen ist das gute Gehalt garantiert, ganz egal wie man sich anstellt. Ist also ein völlig unfairer "Vergleich".
Und wer davon überzeugt ist, dass das so einfach ist, kann ja einfach den Bachelor als Zweitstudium machen. Dauert ja nur 6-7 Semester, und schon warten die heißersehnte 35h-Woche und das Firmenleasing ;-)
Man vergleicht halt mal wieder die einzelnen herausragender Fälle eines Fachbereichs mit der Masse der Mediziner :-nix
Und zumindest mein Ex-Schwager, der mit B.Sc. bei Mercedes arbeitet, hat weder 35-h-Woche noch verdienst er das, was ich nach der gleichen Anzahl Berufsjahre verdiene.
Aber stimmt, er fährt die dickere Karre. Damit kann ich aber leben. Und wenn nicht, auf Bandarbeiter bei Porsche ist schnell umgeschult.
Ja panisch
13.01.2020, 21:37
Schon bitter wenn der Bachelor of Science nach 5 Jahren bei Porsche oder Daimler als Teamleiter das Gleiche verdient... bei 35h/Woche und mit diversen Annehmlichkeiten wie Firmenleasing usw.
Über mein AA-Gehalt VKA lacht selbst der Bandarbeiter bei Porsche, denn mit 14. Monatsgehalt und Gewinnbeteiligung bei 35h/Woche sowie min. 30 Tage Urlaub + Betriebsferien kann ich nicht annähernd mithalten.
Das System ist schon....komisch.
Wer zuletzt lacht... da werden doch noch einige Stellen gestrichen
Philip_MHH
13.01.2020, 21:40
wenn ihr so unzufrieden mit eurem Gehalt seid, dann sattelt doch um und geht zu Porsche ans Band...bin gespannt ob ihr da dann so gut verdient mit so wenig arbeit wie immer behauptet wird...
ehem-user-31-01-2020-1555
14.01.2020, 00:14
Also 35 Stunden pro Woche als Teamleiter....Ich weiss ja nicht, ob das so stimmt. Gönne ich aber jedem.
geisterhome
14.01.2020, 09:49
Also 35 Stunden pro Woche als Teamleiter....Ich weiss ja nicht, ob das so stimmt. Gönne ich aber jedem.
Ich weiß nicht wie anspruchsvoll eine solche Teamleiterposition ist aber ich kenne einige leitende Angestellte in verschiedenen Branchen und von denen wird allen ein deutlich über die eigentliche Wochenarbeitszeit hinaus gehender Einsatz gefordert. Überstunden aufschreiben gibt’s bei denen auch nicht. Das ist dann schon im höherem Grundgehalt und ggf. leistungsabhängigem Bonus mit drin. Da wird auch erwartet das dann das privat Leben hintenansteht wenn in ihrer Abteilung mal der Baum brennt Die sind tatsächlich sowas wie angestellte Unternehmer, wobei nicht alle aber doch viele der Nachteile des selbstständigen Unternehmertums auf sie abfallen. Ganz ehrlich wenn ich solch absoluter "Highperformer" bin warum nicht allein selbstständig machen?