PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tarifeinigung VKA

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16

crossie
05.10.2019, 13:56
Jetzt muss ich aber doch mal ganz ketzerisch diejenigen fragen, die hier das Duckmäusertum der Mehrheit anprangern, ob sie wirklich täglich zum Arbeitszeitende den Griffel oder was auch immer fallen lassen und sagen "Sorry, Feierabend!" und auch sonst stringend ihre Arbeitnehhmerrechte kompromisslos durchsetzen? Ich höre diese "Das würde ich ja niiiieeemals mit mir machen lassen" Reden regelmäßig im Pausenraum, egal ob Arzt, Pflege, OTA, MTA, etc. De facto ist aber niemand dabei der das aus wirklich durchzieht.

Natürlich bin ich auch für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen, das steht außer Frage. Das Problem ist aber viel zu komplex und setzt viel zu weit oben an als dass man mir als kleinem Assi, der ich aus unterschiedlichen Motivationen heraus die Missstände mittrage einen Vorwurf machen könnte, ich sei nicht engagiert genug.

Philip_MHH
05.10.2019, 14:15
hey, ja ich gehe fast jeden tag pünktlich und wenn Überstunden anfallen werden die vollständig erfasst und entsprechend dann abgegolten in Freizeit.

Heerestorte
05.10.2019, 14:32
Und die Bezahlung der Dienste ist wirklich fair, die sind stressig, aber man bekommt auch ordentlich Kohle. Liege mit durchschnittlich 5 Diensten im Monat bei meist knapp 5k.

Brutto 5k? Oder Netto? Brutto wäre doch deutlich zu wenig, so kurz vor FA, vor allem mit Diensten.

Feuerblick
05.10.2019, 15:51
@crossie: Von NIE Überstunden war nicht die Rede. Von regelhaft und unbezahlt schon. Ich habe in der Assistenzzeit selten Überstunden gemacht (und wenn, dann minutengenau dokumentiert), habe mich nicht erpressen lassen, habe Ausbildung in Arbeitszeit eingefordert und mit den Kollegen zusammen das Umverteilen von Überstunden im Team (damit AZG-konform) verweigert. Und einiges mehr. Also ja...
Und nein, es gab weder Repressalien noch einen Rauswurf.

Nachtschrank
05.10.2019, 16:09
Brutto 5k? Oder Netto? Brutto wäre doch deutlich zu wenig, so kurz vor FA, vor allem mit Diensten.

Wie soll sie denn lediglich auf Brutto 5k kurz vor dem Facharzt MIT diensten kommen? ...

Heerestorte
05.10.2019, 16:19
Wie soll sie denn lediglich auf Brutto 5k kurz vor dem Facharzt MIT diensten kommen? ...

Wieso geben Leute Netto an, wenn doch Brutto viel vergleichbarer ist?...

Nachtschrank
05.10.2019, 16:30
kA, dann ist vllt der Schwanzvergleich befriedigender?

agouti_lilac
05.10.2019, 17:07
Weil es die Summe ist, die auf dem Kontoauszug erscheint und die man im Kopf hat. Hat mit Schwanzvergleich nichts zu tun.

Fr.Pelz
05.10.2019, 18:52
Pfft, was weiß ich, was ich brutto verdiene :-D Und ja, hier werden die %Überstunden auch erfasst und abgegolten oder eben freigenommen. Aber ich mache, wie gesagt, nicht allzuviele.

GelbeKlamotten
05.10.2019, 19:07
Also 5000 netto (wenn da nicht noch der PKV beitrag davon abgeht) finde ich unabhängig von der steuerklasse ziemlich viel. Mit 5 diensten im monat komme ich (3. jahr) vielleicht auf 3000 bis 3200 euro netto

jijichu
05.10.2019, 19:57
Ich bin ab dem 4. Jahr mit 4-5 Diensten auch auf 4500-4800 netto gekommen (Steuerklasse III, GKV), exclusive der Gutachten, finde ich jetzt nicht so unwahrscheinlich.

GelbeKlamotten
05.10.2019, 20:12
Ich bin ab dem 4. Jahr mit 4-5 Diensten auch auf 4500-4800 netto gekommen (Steuerklasse III, GKV), exclusive der Gutachten, finde ich jetzt nicht so unwahrscheinlich.

Habe ja auch nicht gesagt, dass es unwahrscheinlich ist. Nur dass es viel ist.

jijichu
05.10.2019, 20:18
Habe ja auch nicht gesagt, dass es unwahrscheinlich ist. Nur dass es viel ist.

Hab ich falsch gelesen

Sebastian1
05.10.2019, 23:31
Finde ich schon realistisch, hatte damals mit Diensten (StKl 3) zwischen 3,8 bis 5,2k netto raus in Etwa. Das Dienstmodell (mit allen Vor- und Nachteilen) machte da schon einiges aus. (Und die Zahlen sind inzwischen einige Tarifrunden her).

][truba][
06.10.2019, 13:14
Bin eher so in der Region von GelbeKlamotten. 3 Jahre AA mit 3-5 Diensten

Milana
06.10.2019, 14:41
Fr. Pelz hat soweit ich weiß aber auch einen Ehemann mit kleinerer Stelle uns Kinder, das macht schon den Batzen netto aus.
Und da heißt es immer mit Schichtdienst würde man weniger verdienen. Bei mir 3. WBJ im Schichtdienst ist es eher 0 bis 300 mehr je nach Monat.

CYP21B
06.10.2019, 14:59
Ich hatte bis jetzt auch ca 4,5-5k netto im 6. Jahr mit Stk I ohne Kinder, mit Kirchensteuer, mit PKV. Dafür waren es ca 3-5 Dienste davon Großteil 24h höchste Stufe voll ausgezahlt. Bisl was kam noch mit Pool und polizeilichen BEs dazu.
Hat sicher alles Vor- und Nachteile. War mir persönlich aber deutlich lieber als ein irgendwie geartetes Schichtsystem und das lange nicht nur aus finanziellen Gründen.

GelbeKlamotten
06.10.2019, 15:07
Ich hatte bis jetzt auch ca 4,5-5k netto im 6. Jahr mit Stk I ohne Kinder, mit Kirchensteuer, mit PKV. Dafür waren es ca 3-5 Dienste davon Großteil 24h höchste Stufe voll ausgezahlt. Bisl was kam noch mit Pool und polizeilichen BEs dazu.
Hat sicher alles Vor- und Nachteile. War mir persönlich aber deutlich lieber als ein irgendwie geartetes Schichtsystem und das lange nicht nur aus finanziellen Gründen.

Was verstehst du unter „mit PKV“? Mit PKV Beitrag schon abgezogen oder PKV geht noch ab?
Irgendwie macht das Vergleichen von Nettogehältern hier wirklich wenig Sinn ^^

CYP21B
06.10.2019, 15:13
Naja es ist bei mir halt das was am Ende aufm Konto landet. Brutto weiß ich auswendig nicht aus dem Stegreif. Mit PKV meine ich mit AG-Zuschuss und PKV geht noch ab. Also so wie ich es vom AG überwiesen bekomme.

GelbeKlamotten
06.10.2019, 15:24
Na dann geht ja nicht nur der AG Anteil von der PKV noch ab, sondern auch dein Anteil. Um es vergleichbar zu machen mit dem Nettogehalt eines GKV versicherten musst du den GKV und GPV Höchstsatz von deinem Netto noch abziehen, das sind afaik mehr als 700 Euro. Damit landest du dann auch eher bei 3xxx