Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgische Ambulanz

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Feuerblick
14.03.2004, 14:53
Bein außenrotiert und verkürzt, DS im Hüftbereicht, DMS peripher intakt, Blut abgezapft.

Pat. hat Diabetes Typ II (diätetisch eingestellt) und ne arterielle Hypertonie. Rö-Thorax und EKG unauffällig.

Röntgenbild bestätigt die Verdachtsdiagnose "Schenkelhalsfraktur". OP wird für den nächsten Tag geplant, Extension wird angelegt.

Der nächste bitte! :-))

Bille11
14.03.2004, 14:55
äääiii.. stopstopp: welcher art isn die fraktur? und was für n schraube wird gemacht??

da kann man nochn bissi gründlicher zugehen:-))

Feuerblick
14.03.2004, 14:57
Wir sind hier in der Ambulanz, vergiß das nicht... :-))

Bille11
14.03.2004, 14:58
geil. dann is ambulanz toll! :-))

airmaria
14.03.2004, 14:59
Original geschrieben von Feuerblick
Röntgenbild bestätigt die Verdachtsdiagnose "Schenkelhalsfraktur". OP wird für den nächsten Tag geplant, Extension wird angelegt.

Nächster Tag? Wieso nicht sofort?
... und ist überhaupt immer eine Op nötig? ;-)

"Mary" airmaria

Bille11
14.03.2004, 15:00
mary.. dat hatt ich ja angesprochen.. aba is ja ambulanz.., da is das nebensächlich.. anscheinend ist op nötig :-))

Feuerblick
14.03.2004, 15:04
Hrmpf, naaaa guuuuut....

Mediale Schenkelhalsfraktur (Pauwels III). Patientin leidet unter starken Schmerzen, daher die Extension.
OP wichtig, um der Patientin (sagen wir mal , sie ist so 80 Jahre alt) die lange Immobilisation zu ersparen.
OP: Hüft-TEP, da die Ernährung des Femurkopfes wahrscheinlich nicht mehr gewährleistet ist und wir die Dame möglichst schnell wieder "auf die Beine" stellen wollen.

Zufrieden, oder soll ich noch weiter ausholen? :-))

Bille11
14.03.2004, 15:05
dankeeee:-)

Feuerblick
14.03.2004, 15:07
...und nun?? Schon Schluß? Dann will ich ab heute nur noch in der Ambulanz arbeiten - bei den Arbeitszeiten... :-))

airmaria
14.03.2004, 15:10
Original geschrieben von Feuerblick
OP: Hüft-TEP, da die Ernährung des Femurkopfes wahrscheinlich nicht mehr gewährleistet ist und wir die Dame möglichst schnell wieder "auf die Beine" stellen wollen.

Zufrieden, oder soll ich noch weiter ausholen? :-))

Nö: wieso Extension? bei uns kommen die sofort aufn Tisch ;-)

... und TEP ist nur bei gleichzeitig bestehender Coxarthrose indiziert, sonst gibt es eine Hemiprothese/Kopfprothese.

Die Entscheidung Prothese gegen DHS/PFN hängt nicht vom Powells ab, sondern von der Garden-Klassifikation ;-)

"Mary" airmaria

Bille11
14.03.2004, 15:14
nächster patient:

junger mann, vielleicht 26jahre alt kommt in die ambulanz. draussen ist glatteis.

er ist vom fahrrad gestürzt, arm tut weh, handgelenk schmerzt ,schaut ganz fit aus.

Feuerblick
14.03.2004, 15:16
Hi Mary!

Uns wird hier beigebracht, daß man gerade bei so alten Patienten immer eine TEP macht, weil man sie
zum einen schneller mobilisieren kann
und zum zweiten meistens sowieso eine Coxarthrose vorliegt. Wurde mir erst vor kurzem glaubhaft versichert und steht auch so in den Büchern. Bei jüngeren Menschen dagegen wird tatsächlich lieber quasi "erhaltend operiert. (aber jung ist die Omi nun nicht mehr - selbst aus deiner Sicht als Greis nicht mehr *ggg*)

Was die Klassifikation angeht: Das war mehr beschreibender Natur gemeint und nicht unbedingt an die OP geknüpft...

Und das sofortige Operieren: Wenns geht, dann sicher, aber heute gehts halt nicht... :-)) (Im Ernst, ich dachte das auch, aber wir hatten vorletzte Woche erst nen Opi, der über einen Tag in der Extension lag, bis er operiert werden konnte... Und ich dachte, so ne Extension kann man ja mal erwähnen, oder? ;-) )

Funkelauge

P.S. Lieferst du den nächsten Fall? :-dafür

airmaria
14.03.2004, 15:17
Rx: Handgelenk in 2 Ebenen plus Rx Handstatus: Kahnebein nicht vergessen.

"Mary" airmaria

airmaria
14.03.2004, 15:20
@Funkelauge: ich muss erst mal zum Kaffeetrinken...

... und es gibt verschiedene Gründe für Schraube gegen Prothese, aber das führt jetzt zu weit, bei uns wird viel geschraubt.

"Mary" airmaria

Feuerblick
14.03.2004, 15:21
Wie genau ist er denn aufs Handgelenk gefallen? DMS? Fehlstellung sichtbar? Irgendwas Interessantes in der Anamnese?

Feuerblick
14.03.2004, 15:22
bei uns wird viel geschraubt

*ggg*

Bille11
14.03.2004, 15:22
röntgenbilder alle in ordnung. kahnbein ebenso.. das handgelenk ist in alle seiten beweglich, nach radialseits werden schmerzen angegeben. keine fehlstellugn sichtbar. leicht schwellungszeichen.

demgegenüber klagt der patient aber eher über den arm und die schulter. (wobei von der schulter kein röntgen existiert, ellenbogengegend ist in ordnung.)

Lava
14.03.2004, 16:40
Dann gucken wir uns doch mal die Schulter an. Irgendwelche Fehlstellungen (z.B. AC Gelenk)? Und wir testen mal die Beweglichkeit... Elevation möglich? Abduktion bei Pro- und Supination gegen Widerstand möglich (Rotatorenmanschette)? Äh.. was gibt's da sonst noch für Tests...

Und dann röntgen wir doch mal die Schulter.

airmaria
14.03.2004, 16:53
Original geschrieben von Bille11
nach radialseits werden schmerzen angegeben

wo denn, falls ich das richtig verstehe, entsteht bei Radialstress Schmerz...
aber wo, ulnar oder radial?

DD Band-/Diskusverletzung?

"Mary" airmaria

Bille11
14.03.2004, 20:24
oh pardon.

handgelenk: seltsamerweise gibt der patient den schmerz bei radialstress auch radialseits an..

schulter: der schmerz sei subacromial in NN.
optisch nichts aufregendes, leicht überwärmt, druckschmerz auf dem tub majus
es gibt zig'schultertests.. wir haben uns auf die gängigen jobe,lift-off, vollbewegung passiv und aktiv.. alles möglich bis zur maximalen: schmerz vor allem bei totaler ARO und bei ADD der schulter. dann allerdings eher im gelenk. röntgen sei nicht nötig befand der doktor..

zur rotatorenmanschette/schulter: wir haben auch ein sono--gerät:-) hierbei kommt eine intakte rotatorenmanschette heraus, es zeigen sich leichte schwellungen(pralle stellen)..

mgl. diagnose? therapie?