Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgische Ambulanz
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Pünktchen
14.03.2004, 21:45
man man man...ihr seid aber fleißig :-((
da fährt man einmal quer durch Deutschland und denkt sich nichts böses un dann gleich 20 neue Beiträge :-D
Ich wollte unbedingt noch was zum 1.Fall hinzufügen.
Patientin mit V.a. Außenbandruptur im Fussgelenk...
Therapie:
- Salbenverband (Voltaren o.ä.)
- Aircastschiene anpassen, Patientin nach 3-4 Tagen wiederbestellen um nachzuprüfen, ob die Schiene immer noch sitzt; (6 Wochen = 1Woche Entlastung, 5 Schonung)
- Gehstützen verordnen für die erste Zeit und Ibuprofen
- Fuss hochlagern und kühlen
(war fast alles genannt von Bille)
Pünktchen
15.03.2004, 15:12
@bille11
nur ne schwellung ist sichtbar am Handgelenk und der Schulter? kein Hämatom sichtbar?
Zur Unfallanamnese...ist er auf die Schulter gefallen oder auf den ausgestreckten Arm?
kein hämatom sichtbar. nur schwellungen und angabe von schmerzen wie oben beschrieben.
er hat angegeben, auf den arm gefallen zu sein..
ergänzung: es ist winter, er ist also durch seine dicke jacke geschützt gewesen, das hat wahrscheinlich zur folge, dass keine prellmarken o.ä. zu sehen gewesen sind.
Pünktchen
15.03.2004, 15:40
Also ich hätte gerne wie Janine auch ne Röntgenaufnahme, der Schulter gehabt, da dies nicht möglich ist. Ich denke aber eine solche Röntgenaufnahme sollte man machen um ne knöcherne Verletzung auszuschließen.
V.a. auf ne Verletzung im Akrominoclaviculargelenk
das problem ist, dass wir keine schulter-rö gemacht haben.. :-nix
aber der doktor hat aufgrund der guten beweglichkeit und nach dem sono befunden, dass es eine kapselreizung sei, die zwar schmerzhaft und durchaus der problematik einer rotatorenmanschettenruptur ähneln kann, aber meist harmlos ist. die angeschwollenen schleimbeutel dürften ihr übriges tun.. kühlen und schonen, aber um himmels willen nicht in verband (desault?) ruhelagern, sondern dosiert bewegen (gefahr der kapselschrumpfung-->frozenshoulder)..
am handgelenk nach dem röntgen und eingehender untersuchung galt die diagnose: stauchung. wir haben den patienten mit voltarensalbe versorgt und nach hause geschickt, kühlen und salben dürfte in diesem fall reichen..
sollten die schmerzen in der schulter länger als 2-3wochen angedauert haben, hätte er sich wiedervorstellen dürfen.. bisher ist er noch nicht wieder aufgetaucht:-) glück gehabt, dass es bei diesem sturz so glimpflich abgelaufen ist.
Pünktchen
15.03.2004, 16:01
fein...man lernt nie aus :-)
Nächster bitte...
Patientin 75 Jahre alt, Schmerzen im rechten Unterarm/Handgelenk, kann sich kaum die Jacke ausziehen, jammert vor Schmerzen
Faust601
15.03.2004, 16:05
Sturz?
Wie ist sie gekommen? (Rettungsdienst / selbst?)
Von wo? (Zu Hause / Pflegeheim?)
wenn sie denn die jacke aus hat, ausgezogen lassen und anschauen.
fehlstellungen, hämatome, etc. sichtbar?
beweglichkeit in der hand? pro/supination? ellenbogen? FLX, EXT?
dann hätt' ich gerne ein röntgenbild (vom gesamten arm in 2ebenen) und eine antwort auf die frage, wie die schmerzen induziert wurden (unfallgeschehen).
:-)
achja, verdachtsdiagnose ins blaue: radiusfraktur (welcher art auch immer)
Pünktchen
15.03.2004, 16:12
Also die Patientin berichtet, daß sie zu hause an der Teppichkante hängen geblieben sei und gestürzt sei. Sie habe sich mit der Hand (Extension) abgestützt und dann hat das so sehr weh getan, daß sie gleich mit dem Taxi in die Ambulanz gefahren sei.
Schwellung ca 2-3cm proximal des Handgelenkes...druckschmerzen über diesem Gebiet Bewegungeinschränkung in alle Richtungen....sehr schmerzhaft
Vergesst nicht nach Durchblutungs/Sensibilitätsstörung zu fragen!!! DMS in Hand/-gelenk soweit prüfbar o.B.
ok...dann röntgen wir mal...aber ich denke Handgelenk und Unterarm in 2 Ebenen reicht...
- distale Radiusfraktur...welch ein Glück unverschoben, keine Gelenkbeteiligung
Feuerblick
15.03.2004, 16:28
Was sieht der Radiologe denn auf den Bildern? *drängel*
Feuerblick
15.03.2004, 16:29
Ahhh, ja...
:-blush
Pünktchen
15.03.2004, 16:31
Original geschrieben von Feuerblick
Was sieht der Radiologe denn auf den Bildern? *drängel*
Radiologe? wir haben einen radiologen hier? wo denn? nene...alles selbst beurteilen!!!! (deswegen solch unprofessionelle Beurteilungen :-D)
Feuerblick
15.03.2004, 16:31
*seufz*
Wenn keine Fehlstellung ist, Gips dran und fertig :-) Was für einen und wie lange müssen andere entscheiden :-D
nachut bei ner 75jahre alten frau..
aber die heilungszeiten sind beschissen in dem alter.
k-draht??
Hm... auch, wenn keine Gelenkbeteiligung vorliegt??
naja pseudarthrosenbildung, nerven- oder sehnenverletzungen anschliessend sind nicht zu unterschätzen.. da soll es so ein typisches krankheitsbild geben (fällt mir nicht ein und buch aufschlagen wär mir zu unelegant).. :-))
Pünktchen
15.03.2004, 21:04
ok...dann beweist mal euer Wissen zu Versorgung mit Schienen und Gips ;-)
Wir legen ihr eine dorsovolare Unterarmschiene an (nicht zirkulären Gips) von den Fingergrundgelenken bis unterhalb des Ellenbogens.
und was machen wir noch?
Die Patientin hat noch Fragen :-))
Wann muss ich denn wieder kommen?
Wie lange muss ich das denn tragen?
Das tut doch noch sooooo weh.
a) ich hab noch nie sowas gehabt, also hab ich keine ahnung... *S*
b) ich kenn nur halboffene schienen.. den letzten geschlossenen gips hab ich vor ca 15 jahren gesehen.. :-)) die schiene muss auf jeden fall auch gefüttert sein, weil sonst druckstellen-alarm!
c) der patientin sagen, dass sie gegen die schmerzen nen bissi was bekommt; was, da musst du die pharmakologen fragen:-))
sie soll in 4-5 tagen zum dokter, ob alles okay ist.. in 3 wochen kann das teil mal abb, aba in 6 wochen erst endgültig. derzeit immer fein mit tüte duschen.
d) die krankenversicherungskarte bitte und 10€:-)
Pünktchen
16.03.2004, 15:02
Also wir bestellen die liebe Frau am nächsten Tag wieder ein, um DMS zu kontrollieren, bei Gips innerhalb von 24 Stunden bei Dorsaler Unterarmschiene halte ich es auch für nötig.
Dann weisen wir die Patientin darauf hin, daß sie, falls die Zyanose, Kältegefühl, Blässe und Parästhesien in den Fingern und im Handgelenk...und bei zu nehmenden Schmerzen sich unverzüglich hier oder in der Notfallambulanz melden soll.
- Arm hochlagern
- Rö-Kontrolle nach 3,7,14 Tagen (lautBuch), da es zu einer Dislokation nachträglich noch kommen könnte
- die Patientin soll auch immer schon ihre Finger benutzen
- analgetisch/antiphlogistisch geben wir ihr auch Ibuprofen (jemand was dagegen?)