PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Salzburg Auswahlverfahren?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22

Notfallsani
19.06.2006, 10:52
naja meiner meinung nach kann man halt schon in gewisser weise herausfinden wie sehr der wunsch arzt zu werden einem selber oder doch den (event. ärztlichen) eltern entwachsen ist...außerdem finde ich dass zum medstudium eine gewisse reife dazugehört - auch sichtbar im interview...

aber beschäftige dich bitte nicht damit das system der fragestellung und den zugrundeliegenden gedanken des hearings nachzuvollziehen um damit eventuell schlüssig das "best case" szenario herausfinden zu können, sondern sei von dir und deinem vorhaben selber überzeugt, dann klappt das auch und du kannst entsprechend auf alle fragen eingehen. :-top

und nein... ich stimme dir nicht ganz zu was die von dir getätigte aussage über "motivations-undurchsichtigkeit der bewerber" betrifft - aber das liegt wohl daran dass ich mittlerweile einige kenne deren eltern ärzte sind und einige andere wiederum, die in geschiedenen - nicht besonders wohlhabenden -familien leben, aber dennoch eine weitaus größere, auch bessere sichtbare motivation zum medstudium mitbringen. :-top

madniki
19.06.2006, 12:45
@notfallsani: Konnte leider nicht früher zurückschreiben, da ich heute vormittag die "kleinigkeit" der mündlichen matura erledigen musste. Vorher bin ich fast gestorben, im nachhinein muss ich allen recht geben, die sagen, dass es eh nicht so schlimm ist. Auf jeden fall bin ich jetzt - sogar mit gutem Erfolg - für reif erklärt und kann das medizinstudium in angriff nehmen.

Zu deiner frage, auch bei mir wurde der test angesprochen, wie ich ihn empfunden habe, ob er mir schwer vorgekommen ist, wie ich mich vorbereitet habe. Ich habe mich natürlich vorbereitet, indem ich verschiedene IQ- und logiktests gemacht habe. Das habe ich ihnen auch gesagt, man hat mich daraufhin gefragt, ob ich den originaltest gehabt hätte? Aber woher sollte ich den gehabt haben, ich kenne keinen dort und weiß nur was hier im forum so alles gepostet wurde. AAAAAber, aus dieser frage leite ich ab, dass mein test offensichtlich ziemlich gut gewesen sein muss, denn wenn er schlecht gewesen wäre, wozu dann diese frage. Und daraus leite ich wieder ab, dass ich hoffentlich gute chancen habe, an der PMU zu studieren.

Es gibt zwar das sprichwort, du sollst dich nicht täuschen, aber ich bin zuversichtlich. Speziell heute, als die matura so gut gelaufen ist, da muss die Erfolgswelle doch eigentlich anhalten.

Cleopatra
19.06.2006, 13:02
oh gott! eure gespräche schüchtern mich wirklich ein, also ich meine jetzt hab ich noch mehr angst als vorher!!!! wenn die wirklich nach so nem ranking gehen, naja.... ich halte es nur einfach nicht mehr aus....will unbedingt auf diese uni. ich weiß nicht was passiert, wenn ich ne absage bekomme. ich werde wahrscheinlich in eine tiefe depression verfallen... na gut so schlimm wird es nicht, nur es wäre einfach schade!!!!

Notfallsani
19.06.2006, 14:57
@ mad

gratuliere zur matura - war ja doch nicht so schwer wie du geglaubt hast...
zu deinem test: du scheinst sehr überzeugt von deiner leistung zu sein - den test kann man (ich habs nicht getan) soviel ich weiss sogar übers Inet bestellen...eine lücke im system die ich wohl zu spät bemerkt habe*g*
aber sie haben bei mir gesagt, dass ich anscheinend sehr gut im test gewesen wäre...was immer das heisst...

aber...jetzt mal grundsätzlich...mir scheint du steigerst dich in die aufnahme ziemlich hinein bzw. bist von der aufnahme in sbg sehr überzeugt..ich würd dir einfach empfehlen echt das ganze in ruhe zu lassen und jetzt mal ordentlich die matura zu feiern... :-party denn du hast einerseits recht dass es sowohl den berühmten "lauf der erfolge" gibt sehr wohl aber auch immer auf ein Hoch ein Tief folgen muss... insofern...warts einfach ab anstatt eventuell voreilige prognosen abzugeben

@ cleopatra: setz dich nit selber unter druck, das bringt dir gar nix - schau dass du deine sache für dich gut machst und dann klappts bestimmt.
und jetzt mal ganz grundsätzlich: Ob man nun in Ibk, Sbg oder Wien studiert sollte eigentlich egal sein - wenn man wirklich Arzt werden will dann können einen noch so schlimme Umstände an den verschiedenen Unis nicht vom Weg abbringen! :-top
und es werden wahrscheinlich 70 von den 80 abgewiesenen Leuten ziemlich enttäuscht sein - ein grund für eine tiefe depression isses aber nun mal echt noch lange nicht, v.a. da du ja sogar einen platz in wien hast.
(möchte mal nicht sehn was die NC Opfer zu dir sagen wenn du dann trotz/ über deinen Platz in Wien traurig bist)... :-)

Cassjo
19.06.2006, 15:39
:-(( ernsthaft es gibt die Lösungen zum Test im Netz. Das find ich schon heftig. Aber das kommt davon wenn man jedes Jahr den selben Test macht.
Ich finds nur schad für die, die gerade nicht genommen werden weil andere geschummelt haben.

Cassjo
19.06.2006, 15:45
Wisst ihr wann die bescheid geben ob man genommen wurde oder nicht. Ich hab jetzt schon so viele verschiedene Termine gehört.

Cleopatra
19.06.2006, 16:21
1. @madkini: sorry. muss dir natürlich auch gratulieren!!!! Jetzt kannst du ordentlich feiern gehen!
2. @notfallsani: - hey wo kann man sich die ergebnisse anschauen????
- und ja du hast natürlich vollkommen recht. sollte mich nicht beschweren. werde natürlich so oder so weiter studieren, das ist keine frage. Ärztin will ich unbedingt werden.
3. @cassio: wie war dein gespräch? oder hast du es noch nicht gehabt??? erzähl mal!

Cassjo
19.06.2006, 16:26
Ich hab morgen. Bin total nervös. Ich hat vorher noch nie ein Bewerbungsgespräch.
Ich hoff wirklich dass ich genommen werde jetzt nicht nur weil ich in Deutschland keinen Platz bekommen habe sondern ich auch echt von salzburg überzeugt bin. Obwohl es soviele gibt die die PMU schlecht machen. Aber ich hab noch keinen schlecht über die PMU reden hören der dort ist und die Presse bringt auch nur positive Berichte.
Ich drück uns alle die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Notfallsani
19.06.2006, 16:48
2. @notfallsani: - hey wo kann man sich die ergebnisse anschauen????

k.a. ob man die lösungen anschaun kann, hat aber auch echt keiner gesagt dass das geht - ich weiss nur, dass es den gedächtnistest im inet zu bestellen gibt, wobei das glaub ich nur psychologen können. Als "einfacher" unstudierter Bürger glaub ich nicht dass man da ran kommt...

und cleopatra: ich bitte dich mit deinen formulierungen aufzupassen denn deine aussage, ich wüsste wo man "ergebnisse" herbekommt bzw. hätte sie mir selber angeschaut impliziert mehrere sachen: nämlich, dass ich, deinem posting zufolge,
1.) den test selber habe (was nicht so ist...hab aber auch nie was von ergebnissen geschrieben)
2.) mir dadurch einen unfairen vorteil verschafft hätte

sowas ärgert mich dezent... :-???

Cleopatra
19.06.2006, 18:32
@notfallsani: nein. so was hab ich garnicht gemeint. hab einfach nur gedacht, wenn ich die ergebnisse sehe, ich mich irgendwie einschätzen kann. wollte dich aufkeinen fall irgendwie beleidigen.will hier keinen beleidigen oder so, stehen doch alle auf der selben seite und wie bereits gesagt, wäre es schön wenn wir es alle schaffen und uns dann im herbst sehen!!!! es tut mir wirklich leid!!!! :-blush

Ronin1985
19.06.2006, 18:52
mla ne frage an alle die auf die PMU wollen is die wirklich soviel besser als die Uni in Wien?

Notfallsani
19.06.2006, 19:13
mla ne frage an alle die auf die PMU wollen is die wirklich soviel besser als die Uni in Wien?

naja...ist ansichtssache...aber wenn du den kompletten thread durch hast dann wirst dir sicher ein bild von den vor und nachteilen machen können

Notfallsani
20.06.2006, 13:22
Ich hab morgen. Bin total nervös. Ich hat vorher noch nie ein Bewerbungsgespräch.

und..wie wars?

Cassjo
20.06.2006, 19:17
Bin gerade aus Salzburg zurück. Es war voll schlimm ich hab mich so saublöd angestellt. *schnief*
Ich hat echt die ganze Zeit voll das Gefühl ich renn mit vollem Karacho gegen ne Betonwand. Mir wurde die ganze Zeit wiedersprochen. Ich kam mir vor wie beim Ausfragen in der Schule wenn ich nix gelernt hab. Die müssen ja jetzt von mir denken ich hätt total eins an der Klatsche. *heul*

Noch ergänzend: Es lag nicht an den Prüfer, glaub ich.

Turnusknecht
20.06.2006, 19:30
hei, noch ist polen nicht verloren.....

Notfallsani
20.06.2006, 19:54
na...jetzt bleib mal positiv, du kannst gar nicht wissen ob sie deine (ihrer meinung nach) event. kontroversen aussagen nicht sogar gut gefunden haben..du weisst, manchmal wollen sie vielleicht auch nur schauen inwieweit sie gehen können und dich absichtlich in die "mangel" nehmen...

hatten sie dir zu deinen angaben widersprochen oder wozu?

wart mal ab und wie da turnusknecht gesagt hat: noch ist Polen nicht verloren :-top ...von der WM mal abgesehen...

PS: weisst du noch wer bei dir die hearingleiter waren?

Cassjo
20.06.2006, 20:20
Ne weiß ich leider nich mehr. Warn zwei Männer, einer nicht von der Uni.
Ich war halt total überrumpelt, weil mir gesagt worden ist, dass es voll locker ist, dass war es aber nicht. Ich hab voll gehaspelt und man hats mir angemerkt dass ich verwirrt war. Normalerweise kann ich mich besser verkaufen.
*schluchz* Nach dem Test war ich voll zuversichtlich und jetzt.... *schnief*

P.S: was ist das mit Polen?

Notfallsani
20.06.2006, 20:23
Ne weiß ich leider nich mehr. Warn zwei Männer, einer nicht von der Uni.
Ich war halt total überrumpelt, weil mir gesagt worden ist, dass es voll locker ist, dass war es aber nicht. Ich hab voll gehaspelt und man hats mir angemerkt dass ich verwirrt war. Normalerweise kann ich mich besser verkaufen.
*schluchz* Nach dem Test war ich voll zuversichtlich und jetzt.... *schnief*

P.S: was ist das mit Polen?

das is nur so ne redewendung...ziemlich geschichtslastig v.a. in deutschland...
also hattest du auch nur 2 leute bei dir zum hearing?
aber wart mal ab was passiert, nicht vorher schon aufgeben!!

madniki
20.06.2006, 20:37
bleib zuversichtlich, ich kann mich nur anschließen, wenn man die Beispielgespräche auf auswahlgespräche.de so durchliest, es hatten oft kandidaten an den diversen unis das gefühl, immer provoziert zu werden und wurden trotzdem genommen. nur weil es bei uns anders war, muss es noch gar nichts heißen. es würde mich aber auch interessieren, um welche themen es ging.

Cleopatra
20.06.2006, 21:17
Ja, mach dir keine sorgen. ich sehe auch wieder alles optimistischer. irgendwie wird es schon klappen. mach dir da nicht zu große sorgen.
so jetzt bleibe nur noch ich, habs übermorgen. bin auch schon total aufgeregt. naja, wird schon schief gehen.
Ps: was haben sie dich eigentlich gefragt und wie lange hat es bei dir gedauert?