PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Salzburg Auswahlverfahren?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22

Notfallsani
22.06.2006, 20:00
@madniki: danke, das kann ich sicher gebrauchen.
bin schon so nervös, hab das interview morgen um 11.30 uhr. naja überleben werde ich es....

und, wie war's?

*Fli*
22.06.2006, 22:54
Ich hatte heute um 13.30 Uhr das Interview. Kann jetzt schwer einschätzen, ob es gut oder schlecht war. Zumindest hatte ich ne Menge Spaß, denn es war eigentlich ein sehr lustiges Gespräch.
War sehr typisch... wieso überhaupt Medizin, wieso die PMU, natürlich auch ob ich mich in D noch für einen Platz beworben habe....meine Rettungsassistenten udn Arzthelferinnen Ausbildung wurde angesprochen.... das 4 monatige Pflegepraktikum das ich absolviert habe, darüber wollten sie extrem viel wissen...meine Familie hat sie irgendwie auch sehr interessiert (weshalb auch immer besonders meine 2 Brüder)....klar berufspolitische Aspekte...aber sie wollten auch noch wissen wie ich das Studium finanziere.
Anwesend war bei mir Kanzler Nake höchstpersönlich, die zwei anderen weiß ich nicht mehr wie sie heißen....
Gedauert hat meine Interview etwa 45 min...wobei sie am Ende auch ned mehr wussten was sie mich eigentlich fragen sollen.

Jetzt heißt es also warten... wenn's klappt ist es prima... wenn nicht, dann pass ich denen halt nicht ins Konzept und deswegen wird die Welt auch nicht untergehen! :-meinung

Cleopatra
22.06.2006, 22:59
Ja, also es war sehr interessant und aufregend für mich. hatte mein interview ja um 11.30 uhr. war davor so aufgeregt, mir war einfach nur schlecht, aber so geht es mir immer vor einer wichtigen sache. danach ging es mir wieder blendend. das interview war ziemlich nett. die interviewer bestanden aus einem allgemeinmediziner, einer chirurgin, und einem psychiater oder so. sie haben mir ziemlich lustige fragen gestellt. der allgemeinmediziner zb. wollte das gespräch immer wieder auf die schule lenken. naja. die chirurgin war eher provozierend. der psych. war sehr nett und hat von allen normale fragen gestellt. es war einfach angenehm. sie haben mir dann auch gesagt, dass ich das ergebnis zw. dem 10 und 15. julu erfahren würde. naja. zu euch haben sie doch was anderes gesagt, oder??? ist ja auch egal. bin einfach nur froh das ich es hinter mir habe und bin gespannt was passieren wird.

*Fli*
22.06.2006, 23:13
Ich hab in der Aufregung gar ned gefragt, wann mit dem Ergebnis zu rechnen ist. Von selbst haben sie allerdings auch nix gesagt.....

Cassjo
23.06.2006, 07:31
Also auf der offiziellen Homepage steht dass sie Ende Juni die Entscheidung treffen und dann die Entscheidung rausschicken. Ich glaub wir wissens schon vorm EMS. Sagt Mal warum haben die nicht mich solche normalen Sachen gefragt. Des hätt ich ja erwartet. Nix Pflegepraktikum, nix Rotes Kreuz, nix Praktika in verschiedenen Artzpraxen oder meine anderene ehrenamtlichen Tätigkeiten. Bei mir gings die ganze Zeit fast nur um Tagesaktuelles oder irgendso ein belangloses Zeug. Und lustig wars auch nicht. Zumindest hat keiner gelacht als ich anwesend war, vielleicht ja danach.
Naja ich freu mich für euch dass es bei euch so gut gelaufen ist.

Notfallsani
23.06.2006, 07:47
mal schaun ... ich schätz dass es um den 4. juli rausgeht...

hört sich aber eh gut an wie eure gespräche gelaufen sind!!
@ cleopatra: sag sie haben dich nicht gefragt warum du von wien weg willst?

und um fli zu zitieren: wenns nichts wird geht die welt auch nicht unter :-top

madniki
23.06.2006, 10:30
klingt ja ganz gut, was ihr so erzählt, bin schon gespannt, wer es von uns packt.
aber andere Fragen:
best-case-scenario: wenn es klappt, was unternehmt ihr dann wegen der wohnmöglichkeit?
worst-case-scenario: wenn es nicht klappt, was habt ihr noch-nicht- studenten dann vor? übt ihr alle für den EMS-test? was ist mit der bewerbung bei der ZVS?

Notfallsani
23.06.2006, 10:56
ja einer/eine hier in diesem forum wirds wohl packen...wär doch gelacht :-top

sollt ich darunter sein dann werd ich wohl oder übel meine wohnung in ibk aufgeben und wieder zuhause einziehn *ächz*...da kommt mir manchmal die Gänsehaut bei dem gedanken :-))

@ niki - du wirst aber doch wohl auch den EMS machen,oder?

Cassjo
23.06.2006, 11:00
wenns nich klappt wonach es bei mir ja ein bisschen aussieht schreib ich am 7. juli beim ems mit und über die zvs hab ich mich auch beworben. Und wenn das auch nix wird arbeite ich im Krankenhaus und beim Roten Kreuz verdien ein bisschen Geld und lern noch was dabei. Tja und dann neues Jahr neue Chance. Und ihr???

Cassjo
23.06.2006, 11:02
Ach was ich noch fragen wollt. Heut ist der letzte Tag vom Auswahlverfahren oder?

Notfallsani
23.06.2006, 11:07
heut ist der letzte tag gewesen, ja...

also bei mir war das definitiv das letzte mal dass ich mich in salzburg bewerbe. Wenns diesmal auch nicht sein soll, dann solls halt wirklich nicht sein und ich werde meinen Dr.med. in Ibk fertig machen.

Wer weiss schon was gut/besser für einen ist...

Cassjo
23.06.2006, 11:11
Klar wenn ich nen Studienplatz hätte würde ich mich wahrscheinlich auch nicht ein drittes Mal bewerben. Aber bevor man gar nichts hat. Man wird ja nich jünger.

madniki
23.06.2006, 11:13
@cassio: ja, letzter tag.
@notfallsani: JAIN!
ich bin angemeldet, habe aber derzeit nach der matura absolut keine lust darauf, jetzt wie wild weiter für den EMS-test zu üben. denn gleich anschließend habe ich ja mein pflegepraktikum und ich möchte doch auch zumindest zwei wochen ferien.ich bewerbe mich auf jeden fall in Bayern, könnte sich ausgehen, weiß aber noch nicht wie die ZVS unsere noten in eine deutsche DN umrechnet. aber ich schicke heute den antrag ab und werds irgendwann erfahren.
ich hoffe,es klappt auf der PMU, oder sonst in Deutschland. Außerdem kann ich mich nächstes jahr immer noch ein zweites mal in Salzburg bewerben oder dann in ruhe den EMS angehen. Dann würde ich in der Zwischenzeit vielleicht sprachen studieren oder so. weg von medizin bringt mich keiner.
aber ich hab ja heuer schon :-top zwei ganz gute chancen.
Mehr kopfzerbrechen macht mir ein günstiger heimplatz in salzburg, ob ich den noch im juli kriege, denn ich lasse die hoffnung nicht aus.

Cassjo
23.06.2006, 11:19
na wenn das so ist wie in München dann hast du fürn Platz im Studentenwohnheim 3 bis 4 Wartesemster. Schon mal an ne WG gedacht kostet auch nich wirklich mehr.

madniki
23.06.2006, 11:26
schon, aber es gibt doch auch heimplätze mit 160-200€ und eine wg, was ich so gesehen habe, ist doch meist teurer. und bei den studiengebühren auf der PMU muss ich sparen, wos nur geht. ich habe an die billigeren heime in salzburg schon mal hingeschrieben, aber noch keine zusage bekommen, vielleicht auch, weil die wissen, dass es an der PMU erst im juli fixe zusagen gibt. studiere ich woanders, könnte auch das zimmer etwas mehr kosten. naja, ich lass mich überraschen. aber vielleicht könnten wir ja auch zusammen eine günstige wg gründen;-)

madniki
23.06.2006, 11:28
wenn du zuhause wohnen kannst, dann ist ja für dich die PMu nicht teurer als ein studium in ibk. lucky!

Notfallsani
23.06.2006, 11:30
mahe leute - ihr müsst schon echt gut im niederlagen-verkraften sein wenn ihr so sicher an die sache rangeht, ich mein zweckoptimismus ist gut und schön aber jetzt schon über heimplätze nachzudenken...

aja und sbg ist KEINE Studentenstadt, schon gar nicht vergleichbar mit MUC, ihr werdet kein Problem haben mit der Wohnungssuche (außer dass Privatwohnungen ziemlich gesalzen sind) auch wenn ihr erst nach der 1. bzw. 2. Juli Woche zu Suchen anfangt.

Notfallsani
23.06.2006, 11:37
wenn du zuhause wohnen kannst, dann ist ja für dich die PMu nicht teurer als ein studium in ibk. lucky!

wenn ich jetzt mal so nebenbei anmerken darf:
wer würde gerne mit 26 immer noch daheim wohnen?!Sollt darauf jetzt echt wer zustimmen dass er das gerne macht, dann sorry, aber da stimmt dann was nicht...für mich ändert dass das Prob mit der Wohnungssuche nur insofern, dass ich ein wenig mehr Zeit hätte als "Außer-Salzburger".

Cleopatra
23.06.2006, 11:42
ja sie haben gefragt, aber denke dass ich sie gut beantwortet habe. in kurzfassung: habe das ganze mit einer maus und einem stück käse verglichen. in wien bekommt die maus nie was vom käse, aber in salzburg bekommt sie ab uns zu mal ein stückchen. Klingt vllt. jetzt blöd, aber ich fands süß.
@notfallsani: was hast du zu dieser frage gesagt???? :-)

Notfallsani
23.06.2006, 11:47
ohm das übliche halt
...
--> patientenkontakt
--> teamorientiertes Lernen
--> früchte des lernens sichtbar durch praktische anwendung ab 1.Semester
--> verstärkte möglichkeit den unterricht mitzugestalten (durch nicht nur proforma evaluation)
--> teams aus Profs und Studenten die ALLE das gleiche Ziel haben, nicht Ärztekinder dazwischen die einfach so studieren weils halt der Papi gmeint hat es wär das Richtige.
--> Möglichkeit eine DISS zu verfassen und gute wissenschaftliche Arbeit in Kooperation mit der SALK bzw. eg. Synthes (Sponsor) zu machen und nicht nur DIPLarbeit von max. 30 Seiten Umfang...
--> aja und die klar erkennbare, tiefere Vernetzung aus Krankenhaus und Universität die nicht erst ab dem 3. Jahr einmal irgendwie anfängt.

ja solche sachen halt....hab ziemlich viel geredet, aber hätt es sie gestört hättens mich eh unterbrochen...