Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Salzburg Auswahlverfahren?
Allein diese Vermutung ist schon zu viel der Ehre für Gruber.
Dr. Pschy
09.05.2006, 13:19
Notfallsani:
Mein letzter Beitrag sollte eigentlich ein Scherz sein. Man darf aber nie vergessen:
No news is bad news!
Die PMU lebt vom Geld der Studenten, d.h. sie muss im Gespraech bleiben, um moeglichst viele eventuell Interessierte aufzugreifen. Und nichts ist besser fuer das Erwecken von Interesse als eine kontraere Diskussion im wohl goressten deutschen Medizin-Forum, in der PMU-Befuerworter mit strikten Ablehnern streiten. Von daher ist der Gedanke nicht abwegig, auch wenn ich das selber nicht glaube, dass von der Verwaltung hier wer seine Finger im Spiel hat. Ob dieses procedere moralisch oder sonstwie verwerflich ist ist unterrangig, hier gehts NUR ums Geld, und da hoert, wie in der Wirtschaft bekannt, der Spass und vor allem der Skrupel auf.
Im uebrigen wuerde ich gern mal eine persoenliche Diskussion mit Gruber bestreiten. Nicht ueber die PMU (die geht mir sonstwo vorbei), sondern ueber ein generelles Thema. Wenn er da genauso spontan und schlagkraeftig ist, zieh ich meinen Hut.
LaTraviata
11.05.2006, 18:22
Um mal zum Ausgangsthema zurückzukehren:
Ich habe den Test jetzt auch hinter mich gebrahct und fand ihn iwrklich spaßig... also dieser Persönlichkeitstest.. da könnte ich mich jetzt noch schlapp lachen! Ansonsten war der schon ziemlich auf Psychostress ausgelegt... wer sich nicht hat stressen lassen, lag da ganz klar im Vorteil!!!
Bin nun gespannt, wann das "aussagekräftige" Ergebnis mitgeteilt werden wird, hoffe natürlich, daß ich's zum Gespräch schaffe, auch wenn ich Salzburg nicht so toll fand... aber das Studienkonzept ist eben das Wichtigste!
Allen viel Erfolg!
Und eine Frage noch an die Studenten: Wie schaut das aus, wenn Ihr abends mal ausgehen wollt? Mir schien es so, als seien in S die Bordsteine nach zehn Uhr abends hochgeklappt :-D! ist das wirklich so, oder erschien nur mir das, da ich aus einer der Studentenhochburgen Deutschlands komme?
:-winky
hi
also in salzburg kannst du schon fortgehen, aber salzburg is wohl eher eine touristenhochburg, als eine studentenhochburg
lg
naja, wird wohl nicht anders als in Innsbruck sein, du mußt halt wissen wo du hingehen mußt und an manchen Wochentagen ist halt gar nichts los. Ansonsten ist Salzburg eh ein wenig provinziell, aber dafür hast du viele Japaner ;-)
Woher der Geist weht, sieht man hier:
Wer zahlt,.....
http://www.pmu.ac.at/554.htm
Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität verlieh am Mittwoch, den 19. April 2006 die Ehrendoktorwürde an Donald Kahn. Der Salzburger Mäzen war Sponsor der ersten Stunde und hat durch seine Unterstützung wesentlich dazu beigetragen, dass die erste medizinische Universität in privater Trägerschaft in Österreich verwirklicht werden konnte. Rektor Herbert Resch dankte dem Dr. h.c. für sein Engagement und überreichte Dekret und Doktorhut an Donald Kahn. Hansi von Mierka hielt die launig-persönliche Laudatio.
Freunde unter sich ! Wohlgemerkt: Der Mann hat nicht einmal den Anschein wissenschaftlicher Meriten. :-stud
http://www.pmu.ac.at/Bilder/Allgemeine/KAHN76.JPG
Käufliche Orthophädie:
http://www.pmu.ac.at/563.htm
Und die Juxprofessoren:
http://www.pmu.ac.at/568.htm
Univ.-Prof. DDr. Johannes M. Rainer vom Österreichischen Akkreditierungsrat betonte das dieser Verleihung ein “besonders strenges Verfahren” vorangegangen war, weshalb diese Titel sind nicht als Professorentitel zweiter Klasse zu verstehen sind. "Der Österreichische Akkreditierungrat ist stolz auf die Paracelsus Medizinische Privatuniversität."
Wenn das überhaupt erwähnt wird, weiß man schon, woher der Wind weht: Der Großteil dieser Leute ist wissenschaftlich Altlast und geizt z.T. seit Jahren mit Veröffentlichungen. Mit irgendwelchen ! ;-)
Geht`s noch billiger ?
http://www.pmu.ac.at/536.htm
dm entwickelt mit Paracelsus Medizinischer Privatuniversität Salzburg den „Leichter-Leben“-Plan
Entwickelt wurde der „Leichter-Leben“-Plan, der im „Leichter-Leben“ Paket enthalten ist, in Zusammenarbeit von dm und Universitätsprofessor Dr. Dr. Josef Niebauer, der besonderes Augenmerk auf eine umsetzbare Lebensstiländerung legt. „Dieser Plan soll helfen, guten Vorsätzen auch Taten folgen zu lassen, sodass mit kleinen aber stetigen Schritten das Ziel einer gesunden Lebensführung erreicht wird. Durch eine gesunde Ernährung und durch regelmäßige körperliche Bewegung wird es gelingen das Wohlbefinden eines jeden Einzelnen zu steigern und zusätzlich aktiv den uns bedrohenden Zivilisationskrankheiten entgegen zu treten“, so Universitätsprofessor Niebauer.
Universitätsprofessor Dr. Herbert Resch, Rektor der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg, trägt diese Initiative von dm mit. Die PMU hat unter ihren Forschungsschwerpunkten auch Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes mellitus. Eine der Hauptursachen für die Atherosklerose sind Stoffwechselstörungen, die zu Herzinfarkt, Schlaganfall und Durchblutungsstörungen führen können und in der westlichen Welt die häufigste Todesursache sind. „Eine gesunde und überlegte Ernährung, verbunden mit Bewegung sind die beste Prävention“ sagt Rektor Herbert Resch.
„Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg ist für uns seit Jahren ein wichtiger Partner“, so Manfred Laaber, Geschäftsführer und bei dm verantwortlich für den Bereich Marketingund Einkauf. „Aktuell sponsern wir eine hochinteressante Langzeitstudie rund um den Einfluss einer Änderung der Lebensgewohnheiten auf die Lebensqualität von Menschen.“
Wie dumm sind wir eigentlich ?
Ich hätte eine kurze Frag: Is der echt so fad im Schädel?
Hast du keine Freunde? Woher nimmt ein Student so viel Zeit?
Wie um Gottes Willen kann sich irgendwer Anmaßen, so wie du, ununterbrochen über ein Thema sein Komentar abzugeben ohne wirklich eine Ahnung darüber zu haben. Deine Form der Argumentation, nämlich ausnahmslos aus zweiter Hand ist absolutes "Krone" Niveau und einfach nur traurig.
Wenn du Courage hast tauchst du irgendwann an der PMU auf, machst denTest bestehst ihn und dann gehst du zurück an deinen Computer und schiebster weiter mehr oder weniger sinnvolle Komentare; nur dieses Mal fundiert!
Ich wünsche dir noch ein schönes Leben; auf dass dich dein Neid nicht irgendwann zerfrisst!!!
PERSIANRULA
Wie kommst Du auf die Idee, daß das aus 2. Hand sei ?
Widerlege doch meinen angeblichen Schmarren - mit nachvollziehbaren Angaben.
Oder sollen wir hier Studentennammen veröffentlichen, die bei Zwischentests nur deshalb bestanden haben, weil man im Nachhinein die Bestehensschwelle heruntergesetzt hat - in Klinischen Fächern ? :-))
Inoffiziell dürfen nämlich nicht 50% und mehr der Leute bei Prüfungen durchfallen - was nicht das erste Mal wäre....
Du hast echt kein Leben!!! Sag mal sitzt du den ganzen Tag am PC? Studierst du überhaupt irgendwas?
Deine Argumente sind irgendwas. Studier selber an der Uni und du würdest einiges verstehen! Es gibt für allles Gründe! Außerdem werden in gar keine Noten verschenkt worauf du ja anscheinewnd hinaus wolltest. Oder wie kommt es sonst, dass Studenten selbst in Freien Zeiten Prüfungen machen...? Ohne Spass ich pack dich einfach nicht... nenn mir bitte den Grund warum du nichts besseres zu tun hat als diese lächerlich Show in irgendeinem Forum abzuziehen?!?!
Schau aml die WM steht vor der Tür - spiel Fußball oder geh in ein anderes Forum zB Bauer sucht Frau und such dir eine Freundin oder wie wärs mit einer Expidition zum Nordpol (da gibts vermutlich keine PCs und du kannst dich mit was anderem Beschäftigen).
Auf jeden Fall solltest du in dich gehen und dir überlegen ob du wirklich eine Ahnung hast oder nur glaubst sie zu haben!
PERSIANRULA
Keine Ahnung ?
Im Gegensatz zu Dir bin ich noch nicht lediglich durch Verwaltungs-konforme Beiträge zur PMU in diesen Foren aufgefallen ! ;-)
Noch einmal: Wie kommt es, daß die PMU so borniert und unmittelbar auf diese Postings reagiert ? Weil sie die undichten Stellen nicht kennt ? Weil sich hier kein plumpes Werbungsforum für naive Deutsche bietet, die möglichst brennen sollen wie ein Luster, um der Salzburger Schickeria eine Uniklinik à la Bugs-Bunny zu ermäglichen ?
Im Vorposting kamen lediglich Pressemeldungen der PMU zur Sprache, die jeder einsehen kann - wie knackig ist eigentlich eine Pressestelle, die einen derartig Quargel auch noch ernsthaft hinausläßt ? :-((
Prüfungen "in der Freizeit" ? :-nix
Was ist denn das schon wieder für ein Schwachsinn ?
Welche Freizeit ? PMU-Studenten sind nicht angestellt, die haben genügend Zeit neben dem Schulbankerl, oder etwa nicht ?
Und: Welche Prüfungen ? Fürs Studium notwendige ? Unnotwendige ? Volkshochschulprüfungen im Töpfern ? Den Führerschein ? Rettungshilfskraft ?
Alles nur waberndes, diffuses Gelabere. Nix Konkretes. :-winky
manche Leute sollte mal ihre Orthographie überprüfen bevor sie hier posten, das ist wirklich anstrengend zu lesen :-(
Ansonsten muß ich diesmal Gruber zustimmen, die Artikel die auf der Homepage der PMU zu finden sind, sprechen nicht gerade für die Seriösität dieser Einrichtung.
Nochmal etwas anderes, weiß jemand von den Studenten der PMU wie der Austausch mit der Mayo medical school abläuft ? Findet dieser schon statt, gibt es schon Erfahrungsberichte ?
Man kann auf eigene Kosten in der Mayo-Klinik famulieren. That`s it. :-))
Das kann aber jeder andere Medizinstudent von irgendwo grundsätzlich auch. Wie das beim straffen Salzburger Fünfjahresplan gehen soll, steht in den Sternen - die haben doch kaum Ferien und damit Zeit zum Famulieren. :-music
Daß im Gegenzug schon jemand aus der Mayo-Klinik in Salzburg famuliert hätte, wäre nachgerade ein Wunder. :-notify
Auch Gastprofessuren von Mayo-Größen sind nicht bekannt. Daß die keinen Salzburger drüben lehren lassen....wen wundert`s.
Die Mayo-Klinik verkauft eben die Tatsache, daß man mit ihrem Namen ein bißchen angeben darf. Das ist alles. Da sind die Salzburger nicht die einzigen auf der Welt....gerade Salzburg ! Bitte !
Auf der Mayo-Homepage findet man über Salzburg oder eine Kooperation übrigens exakt 0.
Gerade eben PN von nadine19 erhalten:
Anm.:nadine19 hat bis jetzt nahezu ausschließlich zur PMU gepostet !
kannst du jetz endlich mal fragen beanworten wo studiert denn der gute herr selbst und vorallem mischt du dich in sachen ein die dich einen scheißdreck angehn( PMU)?
Na, da scheinen in der Verwaltung ja die Nerven blank zu liegen, lieber Herr Rektor ,nicht ? :-winky
so ähnlich hat ich mir das schon gedacht ;-)
Aber ich wußte auch noch nicht, dass die PMU-Studenten bei der Mayo School noch einmal extra zahlen müssen
Im Ernst: Hast Du etwas anderes erwartet ?
Salzburg ist für Mayo in etwa so interessant wie Bielefeld oder von mir aus Debrecen - noch Fragen ?
Außer Nepp bleibt bei Mayo und Salzburg nicht viel übrig. Bis zum Beweis des Gegenteils. :-D
nadine19
12.05.2006, 19:35
alter schwede ich muss so lachen manchmal denk ich mir echt gruber du bist der spassvogl persönlich!
hab ich mir genau erwartet dass des dein niveau is dass du des natürlich gleich posten musst was ich geschrieben hab, diskutierst ja viel lieber in der öffentlichkeit damit jeder und vorallem die von der verwaltung der PMU mitlesen können... vl schaffst du es mit deinem postings auf die titelblätter der krone ich würds dir vergönnen !
vorallem mischt du dich in sachen ein die dich einen scheißdreck angehn( PMU)?
Ist doch gut, wen man sieht, welches Niveau angebliche PMU-Studenten haben, wenn`s ordentlich Kritik gibt.
Das klingt ein wenig nach: Halte die Fresse.
Das klingt nach: Wir hätten gern, daß Du Dich hier raushältst. Nein: Halte Dich hier raus, sonst.....
Übrigens bin ich nicht jemand, der solche verbalen Schweinereien im PN abhandelt. Das geht an die Öffentlichkeit. Wie gesagt: Taktisch seid Ihr etwas unbeholfen.
Was mich in einem öffentlichen forum wie diesem hier anghet, ist meine Sache. Außer Beleidigungen fällt der PMU-Verwaltung nichts mehr ein. Naja, Salzburger Gymnasialbildung ist eben nicht ganz kompatibel mit weltläufigeren Problemen. ;-)
Daß ich in Bayern studiere - nicht in Regensburg - muß reichen und stand schon hier. :-stud
Leider im Rhetorikkurs nicht aufgepaßt. :-party
nadine19
12.05.2006, 19:53
bist ja zart besaitet mein lieber oh weia wie wird das mal bei dir im berufsleben ausschaun wenn du sowas schon nicht aushälst :-))
ich muss sagen ich freu mich schon wieder mehr von dir zu lesen solltest echt eine eigene columne bekommen hast dir verdient! wenns so weit is stoß ich mit dir an :-party
deine postings amüsiern mich auf der einen seite so sehr und auf der anderen seite denk ich mir was für ein armes kerlchen ist besessen danach einfach alles was mit der pmu zu tun hat in sich aufzusaugen und unter die menschheit zu bringen! nur weiter so !
ich wünsch dir noch nen schönen abend vorm pc :-winky
Naja, wenn man sich selbst so doof bloßstellt wie Du, braucht man sicherlich Eskapismustaktiken.
Si tacuisses..... :-D
Gruber wie kommst du eigentlich darauf das in diesem Forum alle die sich positiv zur PMU äußern zur Verwaltung gehören?
Das erscheint doch ein wenig paranoid.
Anfangs dachte ich ja noch..." naja, vielleicht hat er ja Recht. Wär zwar ein hartes Ding, aber kann ja sein."
Zufällig habe ich aber Nadine19 beim Bewerbungstest kennengelernt.
Mag schon sein das es für die PMU Pro und Kontra gibt und wenn du deine Argumente hier kundtun möchtest dann wird dich niemand davon abhalten. Aber halt dich doch bitte an Tatsachen und denk dir nicht aus Verzweiflung irgendwelchen Unsinn aus.
Langsam fällt es mir nämlich schwer dich noch ernst zu nehmen.
Und es wär doch schade wenn man dir deine wirklichen Argumente, sprich auf Tatsachen fundierte, nicht mehr glauben könnte.
Und rein aus Interesse, woher gründet eigentlich dein Hass gegen die PMU?
Gibt es da irgendwelche Gründe für, außer das du das Bildungssystem für fragwürdig hältst?
Es muss doch einen Grund geben warum du deine Freizeit so vehement damit verbringst die Menschheit vor der PMU zu schützen.
Gruß Kana