Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Salzburg Auswahlverfahren?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

Gruber
22.04.2006, 18:48
Gute Abinoten in D gehören zur "Sozialen Intelligenz".

Habe die Diskussion um den Abischnitt auch satt. ABER: Wer über Jahre hinweg in D zu deppert ist, um irgendeinen "guten" Notenschnitt zu "heucheln", dem fehlt eben die nötige Soziale Intelligenz.

Es gibt 100.000 Ausreden - mag sein. Zu recht. Adoleszenz und so.

Aber in D fragt keiner danach.

Es ist s****egal !

Also det sempern, sondern kreativ sein. [-::-]

patientenschreck
22.04.2006, 19:08
Gute Abinoten in D gehören zur "Sozialen Intelligenz".
Nur mal so zur Klärung, was verstehst Du unter sozialer Intelligenz? Interessiert michm damit ich dich ned misinterpretiere.

ABER: Wer über Jahre hinweg in D zu deppert ist, um irgendeinen "guten" Notenschnitt zu "heucheln"
Was ich für einen Notenschnitt in der 1., 2., ... 12. Klasse hatte, is in D zumindest für eine Bewerbung doch garnicht relevant. Da gehts NUR darum, was ich als letztes rausge** habe. Naja, aber jetzt mal wieder zum Thema:

Schon jemand aus SBG wieder da und könnte mal bisserl was verzählen?

LaTraviata
23.04.2006, 12:20
Würde mich freuen, wenn diejenigen, die nun in der anbrechenden neuen Woche schon den Test absolvieren werden, mir mal ein wenig darüber erzählen könnten. Bin erst am 8. Mai um 13 Uhr dran, ist also noch ein wenig Zeit... vorbereiten kann man sich sowieso nicht, aber interessieren würde mich die Art der gestellten Aufgaben ja schon!

Also, Euch allen viel Erfolg... liebe Grüße...L.*

oldboy
23.04.2006, 19:41
Schon jemand aus SBG wieder da und könnte mal bisserl was verzählen?

Ich glaub, die Tests finden erst ab morgen statt...

Notfallsani
23.04.2006, 20:06
ja morgen startet das ganze...

und weiss wer was - gehts jetzt wirklich nur über die nächsten 2 wochen jeweils vor- und nachmittag? weil dann weiß ich nit ob alle bewerber überhaupt an platz haben fürn test (20x2x10 tage=400 plätze)...sprich sie müssten bereits mit den unterlagen selektiert haben?!?

oldboy
23.04.2006, 20:38
es haben sich auf jeden Fall mehr als 400 Leute beworben... 650 hab ich gehört...

LaTraviata
23.04.2006, 20:53
wird nun eigentlich jeder zum test eingeladen, oder wird schon vorher aussortiert?

patientenschreck
24.04.2006, 09:02
@sani & alle anderen

ich hatte anfang letzter woche mit der fr. kalteis nochmal kontakt und die meinte, dass in der zweiten woche sicher noch an 2 oder 3 Tagen mehr 18.00-Termine dazukommen. soviel zu rechnung.

zwecks Selektion: mich hatte es schon gewundert, dass ich nach weniger als 48h schon zum Test eingeladen wurde...

Notfallsani
24.04.2006, 12:32
letztes jahr wars so dass jeder dessen eingereichte unterlagen vollständig waren eingeladen wurde...aber das wirds auch nicht mehr lang spielen...

Gruber
24.04.2006, 13:00
Na klar, die brauchen doch reichlich "Idealisten"-Pool, aus dem sie dann die Goldesel zum Melken fischen, die der Salzburger Beziehungsmafia und der PMU-Verwaltung das Studium resp. die Existenzberechtigung querfinanzieren... :-stud

Notfallsani
24.04.2006, 13:19
auch wenn ich deine meinung über die hohe "ich bin wer" - quote an dieser Uni durchaus unterstütze @ gruber so muss ich ehrlich sagen, dass es dort sehr wohl Leute gibt die nicht so gut dastehn, auf jeden fall! und denen gegenüber gebührt die fairness sbger absolventen in der gesamtheit nicht gleich als hocheitle pseudoelitestudenten abzustempeln.
Ich kenn einige von dort und kann mit sicherheit sagen, dass es von beiden seiten welche gibt, mag auch die quote der betuchteren u.U. höher sein als an einer staatlichen uni.
Über wissenschaftliche Fähigkeiten des PMU/SALK Apparates kann man ja streiten, eh klar der hat im Prinzip NOCH nicht viel geleistet außer so manche Institutseröffnung als 8. Weltwunder hochzupreisen, aber dass es dort an der Uni auch Leute gibt die die Ausbildung im Fokus ihres eigenes Ziel, einfach nur Mediziner zu werden, ohne jegliche VitB´s etc absolvieren, sollte man schon auch nicht vergessen.
Ausnahmen bestätigen vielleicht die Regel aber diese Ausnahmen, die an einer Privatuni vielleicht niemand vermutet, sollten wirklich mal hervorgehoben werden.
Aber über dieses leidige Thema is eh schon genug gestritten worden.
Soll sich so mancher doch mit selbstgeschaffenen Titeln überwerfen (wer von uns tät es nicht hätte er die Möglichkeit) solange man den Studenten die Möglichkeit gibt eine vernünftige Ausbildung zu bekommen ist das doch eh wurscht. :-meinung

Gruber
24.04.2006, 14:45
Habe nie behauptet, daß unter 40+ Leuten keine Idealisten sind.

Selber schuld, wer sich seinen Idealismus so viel kosten läßt, weil er NUR so (??) möglichst rasch an die Bulletten kommt. :-music

nadine19
24.04.2006, 18:25
ich finde ja die diskussionen immer sehr interessant die hier angezettelt werden...

ich denke wenn man es einmal schafft dort aufgenommen zu werden, dann findet sich auch das passende finanzierungsmodell , stehen ja eh einige zur verfügung und ich denke nicht dass man jemanden den man auf dieser Privatuni für gut befindet in dieser Hinsicht nicht unterstützt. Is eh logisch dass eine Privatuni was kostet wissen wir doch eh alle die wir uns beworben haben und auch wenn sicher die mehrheit der studierende dieses studium selbst finanzieren können gibt es sicher wie schon angesprochen auch welche die solch ein modell in anspruch nehmen.

es is auch mal angeschnitten worden dass die intelligenz was mit der abi note zu tun haben soll ... meiner meinung zeigt dieser schnitt mehr den fleiß und ergeiz eines schülers...
ich denke nicht dass man von diesem schnitt her sagen kann ob man für ein studium geeignet is oder nicht sicherlich is es von vorteil wenn man in der schule immer gut war aba zu einer eignung gehört schon noch viel mehr dazu. von daher finde ich es mal gar nicht so schlecht dass es ein aufnahmeverfahren in salzburg gibt wobei dieser test auch sicher nicht sagen kann ja du bist zu 100% geeignet fürs medstudium.

jedenfalls wäre ich sehr dankbar ein paar infos von leuten zu bekommen die schon in sbg waren und ihr glück versucht haben... die die noch ihren test machen müssen wünsche ich viel glück, ich bin auch eine davon hab nächste woche am 2.mai.ich bin zwar schon aufgeregt weil ich sehr gerne dort studiern möchte aba ich mach mir jetz auch keinen irrsinnigen druck!

was ich hier schon im forum gelesen habe vom letzten jahr soll der aufnahmetest ja nicht grade easy sein, aba da sich dieser test aus einem intelligenztest, merkfähigkeitstest, konzentrationstest und persönlickeitstest zusammensetzt kann man eh schon mal davon ausgehn dass man nicht alles wissen kann.

die "besten" werden weiterkommen , hoffentlich bin ich eine davon ;)+g+

patientenschreck
24.04.2006, 19:10
@Gruber: Die Pauschalkritik an der PMU is hier drin und dort (http://www.turnusarzt.com/modules.php?op=modload&name=phpBB2&file=viewtopic&t=309&start=50&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=749081e8301503994a213fa2bbbd9391) doch schon genug abgehandelt. Lass doch jedem die Möglichkeit, sich selber ein Bild zu machen.
Und als ob die Studienplatzvergabe in D frei von Spezlwirtschaft wäre, ge hör doch auf. Mei und wer sichs was kosten lassen will, das ist jedem sein eigenes Bier.

bommel25
26.04.2006, 17:30
Ich möchte gerne die Diskussion wieder in eine Richtung lenken, welche für uns, hoffentlich zukünftigen Medizinstudeten sehr intressant sein könnte.

Hat denn 2006 schon jemand den Aufnahmetest an der PMU Salzburg bestritten und kann mir bzw. uns die noch ran müssen einige Tipps geben???

Bzw. Gibt es andere Foren in denen dies schon diskutiert wird. Wäre über jede Hilfe dankbar :-))

nadine19
26.04.2006, 18:11
kann ich mich nur bommel25 anschließen...

LaTraviata
26.04.2006, 18:25
wer ist denn noch am 8. mai ab 13 uhr mit von der partie? bin wahrscheinlich im zeitraum vom 6. bis 10.mai vor ort...
liebe grüße und allen teilnehmenden mucha suerte!!!
l.*

nadine19
26.04.2006, 18:29
ich dachte das aufnahmeverfahren wird von 21. april bis 5 mai abgehalten...

gibt ja immer welche die aus der reihe tanzen müssen und erst am 8 mai haben +g+

Notfallsani
26.04.2006, 18:42
wie gesagt...kann sich sonst nicht ausgehn dass alle geprüft werden wenn der zeitraum nicht verlängert wird...

und dann stürtzen eg. wieder einige PC´s ab und die Betroffenen bekommen einen zweiten Antritt etc etc... scheint als täts heuer ein wenig länger dauern...

nadine19
26.04.2006, 18:50
achso is des ...
bin ja schon mal gespannt was da nächsten dienstag so abgeht

irgendwie sind ja hier eher mehr dies noch vor sich haben die welche schon dort waren...