Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Salzburg Auswahlverfahren?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

patientenschreck
13.05.2006, 09:42
Don't feed this TROLL!!!!

Notfallsani
13.05.2006, 10:15
jetzt wirds dann aber echt lächerlich...

Möchtegern_sophia
13.05.2006, 13:06
Wer ist jetzt gemeint mit lächerlich?

Ich meine die PM´s sind nicht gerade spitze- aber es ist halt auch ne Privatuni und die muss halt auch ein bisschen Werbung für sich machen. So ist das eben.

Ansosnten ist es gut, wenn man auch mal ne andere Meinung hört- aber jetzt mal im Ernst Leute:
Macht euch mal wieder locker...
Und streitet leiber über PN- hier im Forum hat es nämlich nix zu suchen, weil es nicht hilfreich ist und auch ansonsten relativ zweck- und sinnfrei ist!

pottmed
13.05.2006, 13:22
Was haben die PMs mit Werbung für die Uni zu tun ?? Außerdem, wenn sie wirklich auf einem solchen Niveau Werbung machen sollten, dann ist das mehr als arm

nadine19
13.05.2006, 14:58
@möchtegern sophia

ich hab nicht vor mich zu streiten und ich würd ja gern mit gruber über pn diskutiern aba er muss ja alles publik machen- egal- in zukunft werd ich nur mehr mitlesen :-top

Gruber
13.05.2006, 15:40
Gruber wie kommst du eigentlich darauf das in diesem Forum alle die sich positiv zur PMU äußern zur Verwaltung gehören?
Das erscheint doch ein wenig paranoid.
Anfangs dachte ich ja noch..." naja, vielleicht hat er ja Recht. Wär zwar ein hartes Ding, aber kann ja sein."
Zufällig habe ich aber Nadine19 beim Bewerbungstest kennengelernt.
Mag schon sein das es für die PMU Pro und Kontra gibt und wenn du deine Argumente hier kundtun möchtest dann wird dich niemand davon abhalten. Aber halt dich doch bitte an Tatsachen und denk dir nicht aus Verzweiflung irgendwelchen Unsinn aus.
Langsam fällt es mir nämlich schwer dich noch ernst zu nehmen.
Und es wär doch schade wenn man dir deine wirklichen Argumente, sprich auf Tatsachen fundierte, nicht mehr glauben könnte.
Und rein aus Interesse, woher gründet eigentlich dein Hass gegen die PMU?
Gibt es da irgendwelche Gründe für, außer das du das Bildungssystem für fragwürdig hältst?
Es muss doch einen Grund geben warum du deine Freizeit so vehement damit verbringst die Menschheit vor der PMU zu schützen.
Gruß Kana

1.: Wo habe ich behauptet, daß hier alle, die sich "positiv" zur PMU äußern, zur verwaltung gehören ?
Klassiker: Tatsachen unterstellen und dann für die eigene Behauptung Erklärung wollen.....

2.:Paranoid ? Hier liegt wohl, auch bei
@ patientenschreck ( Was für ein besonders dämlicher Nick, nur so nebenbei)
eine Gegenübertragung vor: Ich fühle mich von niemandem verfolgt, paranoide Verschwörungstheorie hätte ich gerne mal belegt und erklärt.
Paranoia heißt Verfolgungswahn - die liegt wohl eher bei den PMU-Postern vor und wird nach dem Motto "Haltet den Nestbeschmutzer!" auf gruber übertragen. Da trifft es sich doch gut, daß Psychiatrie offenbar auch keine Stärke an der PMU ist. :-wow

3.:Würde gerne wissen, was nicht den Tatsachen entspricht und/oder Unsinn bei meinen Behauptungen sei. Belege werden wieder einmal nicht geliefert. Motto: Wenn man etwas nur lange genug behauptet, wird´s schon stimmen.

4.:Ob Du mich ernst nimmst, ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe. Solltest vielleicht einmal mit dem Medizinstudium begonnen haben, bevor Du so große Töne spuckst. :-top

5.: Welche Argumente hältst Du denn für "wirklich" ? :-music

6.:Solltest vielleicht probieren, Dich mehr um Deine Freizeit und die Erlangung eines Studienplatzes kümmern als um mein Wohlergehen. :-stud

Antwort: Kauft man lieber einen Volkswagen, Audi, Mercedes oder das völlig unbekannte Produkt eines no-name, neu aus dem Boden gestampften Autoherstellers, dessen Fahrzeug deutlich teurer als der Rest sind und der noch dazu ohne "abgeworbene" Experten renommierter Hersteller zu produzieren vorgibt ? Der schlicht behauptet, daß die Autos "anders" seien und dafür aber nicht die geringsten Anhaltspunkte liefern kann ?
Außerdem hat dieser Autohersteller vorher nichts mit Autos am Hut gehabt... ;-)

@nadine19: Solltest Du die Forumsregeln nicht kennen oder akzeptieren, ist das Dein Problem. Solltest Du nicht sachlich diskutieren können, sondern auf Landdiskoniveau Beschimpfungen im PN anbringen wollen, bist Du meines Erachtens kaum reif für die Medizin.
Vielleicht garnicht so blöd, wenn Du erstmal hier mitliest und Dich zurückhältst, denn Deine PN war die erste, die ich publik gemacht habe - woher Du also die Idee hast, daß g. "alles" publik machen müssen, ist mir schleierhaft.

Die Welt dreht sich nicht um Dich, auch wenn`s weh tut, das einzusehen. :-dance

Daß Du nicht vorhattest, Dich zu streiten, erkennt man ja an der Formulierung
vorallem mischt du dich in sachen ein die dich einen scheißdreck angehn - eine infantile Anmaßung aus der PMU-Schublade, die gut zum dreist-vorlauten Geist von Studenten paßt, denen der Ernst des Lebens offenbar mit 40 000€ erkauft werden soll. Was auch scheitern kann, wie man sieht.

Ich halte den ganzen Zirkus für eine Karnevalsveranstaltung in der Provinz, bei der schamlose "Artisten" Mörderkohle für den Eintritt in eine drittklassige Show verlangen, weil sie glauben, sich als Erstklassiges Variete ausgeben zu können.
Die lachen sich in der PMU doch ins Fäustchen bei jenen, die auf ihren Schmäh mit der Medizinerausbildung hereinfallen - mit Gebrauchtwagenhändlertricks. ;-)

fliX
13.05.2006, 18:16
OffTopic: Möchten Gruber und sein Studienplatz ihre Arroganz bitte etwas zügeln und den Themenschwerpunkt "PMU Auswahlverfahren"(!) konstruktiv bereichern? Selbiges gilt natürlich auch für alle anderen Streithanseln. Danke.
Die Münchner Lokalprominenz. :-top

Kana
15.05.2006, 10:45
ich werd dich demnächst einfach ignorieren und auf deine unproduktiven Beleidigungen nicht eingehen. Damit hast du einfach nur bestätigt das du nichts wichtiges zu sagen hast und es auch nicht wert bist das man dir Aufmerksamkeit schenkt.
Ich versteh auch gar nicht was du hier überhaupt zu suchen hast wenn wir, die keinen Studienplatz haben, doch eh unwürdig sind mit dir zu sprechen.

pottmed
15.05.2006, 11:07
naja, es ist schon wahres dran an dem was Gruber sagt. Im übrigen sollte man sich auch nicht total verblenden lassen, nur weil man auf der verzweifelten Suche nach einem Studienplatz ist, ich kann eure Situation schon verstehen, kenne sie ja auch aus eigener Erfahrung, aber trotzdem sollte man noch manche Dinge kritisch hinterfragen können und dürfen :-meinung

LaTraviata
15.05.2006, 14:15
es gibt hier auch menschen, die für eine so offene diskussion dankbar sind :-meinung. ich denke schon, daß die pmu bestrebungen entwickelt (hat), die dahingehend sind, eine elite heranzubilden, die aber keine berechtigung hat, diesen titel zu führen. was auf der homepage steht bezüglich der kooperationen, ist leider nicht wirklich weiter zu belegen, ebenso kommen mir auch einige dinge "dahingestellt" vor.

auch ich habe mich beworben, war anfangs recht begeistert von dem konzept, da ich in deutschland "den sprung" an die uw/h nicht geschafft habe, jedoch gerne baldigst - unter umgehung der wartezeit - ein modellstudium der humanmedizin beginnen möchte. nach dem test und dem beäugen der mitbewerber und einiger studenten, möcht ich eigentlich nur noch ungern dort studieren; vielleicht hatte ich nur pech mit der gruppenkonstellation, aber die 18 menschen - außer mir - waren gehüllt in diverse markenkleidungsstücke, manche derart kostümiert, daß man hätte denken können, daß si emittels dieser "zur-schau-stellung" beweisen wollen "hey, ich trage die achteinhalb tausend euro jahresgebühr schon an meinem edlen körper - ich bin die optimale kandidatin!" daß ich mich in dieser gesellschaft nicht wohlgefühlt habe, muß ich wohl nicht weiter ausführen...

ich bin dafür, dieses thema objektiver anzugehen und das heißt in meinen augen, daß man auch kritische äußerungen zur kenntnis nimmt und sich damit auseinandersetzt und nicht gleich alles unüberdacht zu nivellieren - denn das ist kindisch und unreif!!! jede uni hat ihre vor- und nachteile - und bei dem vielen "gold", was die pmu verspricht und womit sie euch ködert (und auch mich zumindest zum bezahlen der bewerbungsgebühr gebracht hat), ist wenig dabei, was wirklich glänzt...

so und jetzt dürft ihr infanten auch auf mir herumhacken :-D

pottmed
15.05.2006, 14:20
kann deine Darstellung genauso unterschreiben, ging mir ähnlich, als ich in Salzburg zum Test war :-meinung

patientenschreck
15.05.2006, 15:42
@ mr. Gruber: erwartest du im Ernst eine Rückmeldung auf deine kleine Attacke? Ich würde mit dir gerne über die PMU mich austauschen, aber bitte auf einem anderen Niveau. Dauerhaft halte ich das da unten nicht aus :-D
Na, im Ernst, ich bin durchaus auch an der negativen Kritik interessiert.

mfg patientenschreck (hehe, da geh ich schon noch drauf ein)

Kana
15.05.2006, 17:22
Auch mir ist an einer Diskussion über die PMU gelegen.
Ich hatte beim Test eher einen gegenteiligen Eindruck als ihr.
Es waren fast nur Deutsche da, die alle schon seit Ewigkeiten warten und einfach aus Verzweiflung gewillt sind so viel Geld fürs Studium zu bezahlen.
Ich denke da ehrlichgesagt nicht anders.
Salzburg ist auch nicht meine lieblings Option aber falls nichts anderes klappt, sprich Klage, Wien, Losverfahren, ZVS und ich da genommen werden sollte, dann mache ich lieber das als nochmal mindestens ein Jahr rumzuhängen.
Natürlich ist das nicht die Motivation die sich die Leute von der PMU wünschen. Aber ich halte eh nix von Eliteausbildung.
Ich will einfach so schnell wie möglich mit dem Studium anfangen und sehe nicht ein 5 Jahre zu warten nur weil ich mit drei Prozentpunkten am deutschen NC vorbei bin.
Ich hatte auch nicht den Einruck das meine Mitbewerber die PMU wegen ihres Konzepts gewählt haben.

Wie gesagt, die meisten waren Deutsche denen es nur darum geht einfach anzufangen, egal wo. Der Rest kam nahezu ausschließlich aus Salzburg und ich glaub die wollten einfach nicht von zu Hause weg zum studieren.
Außerdem ist bei dem Ruf den die PMU momentan hat eh fragwürdig ob sie es jemals schaffen wird ihrem Bestreben als Eliteuniversität angesehen zu werden nachzukommen.

Ich würde also nicht sagen das nur pseudo-elitäre Snops an die PMU wollen, sondern das sie momentan eher als Auffangbecken verzweifelter deutscher NC-Versager benutzt wird.
Wer dann schließlich dort genommen wird und wie die Konstellation dann aussieht kann ich nicht beurteilen, ich hab nur Bewerber und keine Studenten kennengelernt.

Sackbauer
15.05.2006, 17:43
Ich würde also nicht sagen das nur pseudo-elitäre Snops an die PMU wollen, sondern das sie momentan eher als Auffangbecken verzweifelter deutscher NC-Versager benutzt wird.

Wer hätte das gedacht...... :)

LaTraviata
15.05.2006, 18:04
Naja, dann ist Ungarn ja die billigere Variante und man bekommt wenigstens in Aussicht gestellt, nach dem erfolgreichen Bestehen des Physikumäquivalents, wieder in heimatliche Gefilde zu wechseln...
Wie sieht das eigentlich aus in Salzburg, wenn's wirklich sch***** sein sollte und es einem gar nicht gafällt bzw. man mit deren Lehrmethodik nicht zurecht kommt? Müsste man dann trotz alledem die komplette Studiengebühr von 40.000 Euro entrichten oder könnte man dann mit der Uni vereinbaren, "lediglich" das erste, in Anspruch genommene Jahr zu bezahlen? Wäre mal interessant zu erfahren, da die OMU (ominöse, medizinische Universität) keine Angaben bzw. explizite Formulierung zu dem "Ausbildungsvertrag" aus dem Sack lässt...

Notfallsani
15.05.2006, 19:08
Naja, dann ist Ungarn ja die billigere Variante und man bekommt wenigstens in Aussicht gestellt, nach dem erfolgreichen Bestehen des Physikumäquivalents, wieder in heimatliche Gefilde zu wechseln...
Wie sieht das eigentlich aus in Salzburg, wenn's wirklich sch***** sein sollte und es einem gar nicht gafällt bzw. man mit deren Lehrmethodik nicht zurecht kommt? Müsste man dann trotz alledem die komplette Studiengebühr von 40.000 Euro entrichten oder könnte man dann mit der Uni vereinbaren, "lediglich" das erste, in Anspruch genommene Jahr zu bezahlen? Wäre mal interessant zu erfahren, da die OMU (ominöse, medizinische Universität) keine Angaben bzw. explizite Formulierung zu dem "Ausbildungsvertrag" aus dem Sack lässt...

ich weiss nur dass man die gesamten Kosten von 40.000 auch zahlen muss sollte man unter der regulären ausbildungszeit von der Uni, wieso auch immer, fliegen. Da wird ein Vertrag unterschrieben der das genauestens regelt also schätz ich mal nicht dass man da eine "jahresweise" rückvergütung machen kann sollt man darunter wechseln wollen...wobei ich mir die anrechnung div. PMU Ausbildungskurse auch nicht ganz einfach vorstelle...

und ich bin froh dass endlich eine kritischere beobachtungsweise über die pmu entstanden ist - man soll echt nicht alles schlucken wies einem vorgekaut wird...!

LaTraviata
15.05.2006, 20:15
kann deine Darstellung genauso unterschreiben, ging mir ähnlich, als ich in Salzburg zum Test war :-meinung

ich wette, des schicksals ironie beschert uns nun noch eine einladung nach salzburg :-D - nachdem wir uns, als einige wenige, diese nüchterne betrachtungsweise zu eigen gemacht haben....
grüße nach innsbruck... das stethoskop steht dir ürigens gut! ist's en littmann mit namenstag? konnte ich auf dem foto nicht erkennen ;-) und ihr habt's eindeutig die schönere berufskleidung *neidisch bin*

pottmed
15.05.2006, 20:56
danke, danke :-)

Jaja, vielleicht sehen wir uns in Salzburg, dann lach ich mich echt weg.

Im übrigen handelt es sich tatsächlich um ein Littmann mit ID-Tag ;-) Bei welcher HiOrg bist du denn ?

LaTraviata
15.05.2006, 21:02
naja, fahre nicht im schockraumtaxi mit... wollte evtl demnächst, wenn sich meine wartezeit so weiterhin gestalten sollte, meinen sani/ bzw. assi machen. derzeit arbeite ich in der pflege und sehe eher aus, wie ne gutgekleidete putzfrau :-D! aber en stetho hab' ich mir auch gekauft, weil ich das nicht mag, wenn sich jeder kollege - so ungepflegt er auch sein mag - sich das ding in seine lauscherchen stöpselt :-kotz

pottmed
15.05.2006, 21:30
Naja, Rettungsdienst kann schon spassig sein, also mir macht es immer noch Spaß, vor allem kann man auch mal eigenverantwortlich arbeiten, dass habe ich in der Pflege immer vermisst. Also ich kann es nur weiterempfehlen. Aber mach erstmal deinen Sani, fahr ein wenig und dann kannst Du ja immer noch deinen Assi draufsatteln.

Aber in der Pflege kann man auch schon viel mitnehmen und ein eigenes Stethoskop lohnt sich sowieso immer, ich hoffe du hast gleich in ein gutes investiert ;-)