Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Salzburg Auswahlverfahren?
Hallo...
also zu dem ersten test in der PMU brauchst du nichts besonderes anziehen, das ist wirklich egal.
Als ich letztes Jahr beim Bewerbungsgespräch/ Interview war, war ich auch sehr leger gekleidet, mit t-shirt und rock, das ist denen ziemlich egal... bzw kenne ich auch niemanden, der im anzug hingegangen ist.
brauchst dir deswegen keine gedanken machen, auf die klamotten kommt es nicht an.
Hi. Kann ich bestätigen. Beim IQtest ist es sowieso egal. Und beim Interview waren einige im Anzug da und sind nicht genommen worden. Ich war in Jeans und kurzem Hemd da.
Wann hast du denn das Interview?
gruß
Notfallsani
04.04.2006, 11:45
es kann noch keiner interview haben da die test ja erst nach dem bewerbungsstopp am 21.4. starten...
und die tests gehn dann bis ende 1.mai woche (schätz 5.5.)
schwabe0815
04.04.2006, 12:54
also ich war im Anzug da und wurde auch genommen, aber ich denke es ist nicht unbedingt nötig, du solltest halt nicht unbedingt in zerissenen Hosen kommen oder so. Gepflegtes Aussehen ist schon wichtig, das ist auch bei einem Arzt wichtig.
Möchtegern_sophia
04.04.2006, 13:41
Ok, danke- gut dann kann ich die Sache ein bissl einschätzen.
Und was mich noch interessieren würde:
Seid ihr alle ganz arg hochbegabt und intelligent?
Und sozial engagiert? Langsam stress ich mich echt... Würd so gern an der PMU studieren.. das hört sich einfach alles so gut an....
Also ich bin schon ganz arg hochbegabt und extrem intelligent. Ganz zu schweigen von meinem phänomenalen Aussehen! Bzgl. des sozialen Engagements: Hab erst gestern 500.000 Euro für den Bau eines neuen Kindergartens gespendet.
Sry aber ich bezweifle dass du da mithalten kannst... versuchs erst garnicht!
----
Konnt ich mir nicht verkneifen, tschuldigung. :-wow
OnTopic: Mach dich nicht verrückt, hier im Forum können dir die Leute erzählen was sie wollen. Geh selbstbewusst rein, präsentier dich ordentlich und das wird schon! Ich drück dir die Daumen. :-)
Möchtegern_sophia
04.04.2006, 14:18
Ich bitte dich... Von wegen deinem Sozialem Engagement.
Sowas wie mit dem Kindergarten mache ich jedes jahr einmal- dafür essen wir zuhaus eauch nur Brot mit Salz (das hat die Streberin aus meiner Grundschulklasse immer behauptet)- aber für Afrika nicht hier in Deutschland.
Toll aussehen tu ich auch- ganz extrem doll! Alle Männer wollen mit mir sein- und fRauen wolllen so wie ich sein.
Und aufs Schlausein kommts dann nimmer an. ich tu immer so als wär ich sclau und lese abends brav in meinem Zitatebuch damit ich so tun kann als wäre ich belesen.
Du siehst also ich kann sehr wohl mithalten. :-angel
Möchtegern_sophia
04.04.2006, 14:20
Nee, jetzt wieder im Ernst: hatte halt gehofft es gibt n Patentrezept.
Aber ich bin total motiviert und so und dann kanns nicht grossartig schiefgehen.. :-dafür
Notfallsani
04.04.2006, 17:38
Nee, jetzt wieder im Ernst: hatte halt gehofft es gibt n Patentrezept.
Aber ich bin total motiviert und so und dann kanns nicht grossartig schiefgehen.. :-dafür
sorry wenn ich da was entgegensetzen muss...aber auch die höchste motivation heisst nicht dass du das bekommst was du willst - da kann einiges schief gehn glaubs mir, ich hab das nämlich auch so wie du gedacht!
Vielleicht solltest du versuchen nicht verkrampft und - wie du es nennst - motiviert an die Sache heranzugehen denn (um auch mit hyperintelligente Zitate reinzuwerfen)..
Nichts hindert so sehr, natürlich zu sein, wie der Wunsch, es zu scheinen.
(Francois de La Rochefoucauld)
also, schaus dir KRITISCH an, es hat jede Uni sein Für und Wider und du wirst eher als interessant gelten als jemand der vor lauter "Boaa" den Mund beim Interview nit zu- bzw. aufkriegt :-))
:-meinung
also keep coll & stay lässig ;-)
(wieder ein zitat...verdammt ich weiss aber nicht mehr von wem...)
NFS
LaTraviata
04.04.2006, 18:19
Mal eine Frage meinerseits zu den Bewerbungsunterlagen:
Wie habt Ihr das mit der Umrechnung der Noten gemacht? Wird das Abiturzeugnis akzeptiert oder muß man tatsächlich die Punktwerte in Notenwerte übersetzen? Habe das auf der Seite gelesen und bin nun etwas skeptisch... zumal die End-/ Durchschnittsnote auch in Deutschland zwischen 1 und 6 liegt ;-)
Möchtegern_sophia
05.04.2006, 13:16
Man musste es wenn man aus D kommt nicht umrechnen lassen.
Hab bei denen angerufen, nachdem ich verzweifelt versucht habe es übersetzen zu lassen und keiner wusste wie das jetzt gemacht worden soll.
Aber hey- ich bin noch nie so oft weiterverbunden worden.
@Notfallsani:
Das was du schreibst ist mir auch klar.
Du wirst aber zugeben, dass es oft so ist, dass man einfach ein paar Regeln befolgen muss.
Und vielen Dank für den Rat, dass nicht alles im Leben klappt was man will.
Entschulidge die mitschwingende Aggressivität, aber : Sag bloss!!!! :-(
Jetzt bin ich wieder nett... :-music
LaTraviata
05.04.2006, 14:40
Entschulidge die mitschwingende Aggressivität, aber : Sag bloss!!!!
Tja, glaube mir, ich bin bis zur Haarwurzel motiviert damals zu dem Auswahlwochenende der Uni Witten/ Herdecke gefahren und habe mir auch gedacht, "Endlich kannst Du jemandem Deine Motivation zeigen!" Tja, als ich meinen ersten Gesprächspartner gegenüber sitzen hatte, und die ersten Sätze gewechselt wurden, habe ich schon gemerkt, daß hier die Chemie überhaupt gar nicht stimmt... In solch einem Auswahlverfahren ist es von sovielen Faktoren abhängig, ob man letztlich zum Studium eingeladen wird oder nicht. Von uns 45 Leutchen, die dort für einen Studienplatz an der U/WH vorgesprochen hatten, war einfach jeder dafür geeignet, jeder war wahnsinnig motiviert und ich hätte es auch jedem von Herzen gegönnt und meine Chancen demnach als recht bescheiden eingeschätzt... das war das Realistischste, ebenso, wie die Absage, die daraufhin kam, die wahrscheinlichste Sache war.
Also, gehe locker dahin... "Wer am wenigsten erwartet, bekommt das Meiste!"
Viel Erfolg, L.
Notfallsani
05.04.2006, 17:21
@Notfallsani:
Das was du schreibst ist mir auch klar.
Du wirst aber zugeben, dass es oft so ist, dass man einfach ein paar Regeln befolgen muss.
Entschulidge die mitschwingende Aggressivität, aber : Sag bloss!!!! :-(
deine reaktion zeugt davon dass du anscheinend nicht ganz verstanden hast was ich dir eigentlich sagen will :-?
Hoff deine mitschwingende Aggressivität kommt dann nicht zum Vorschein wenn du keine Einladung zum Studium bekommen solltest (was ich dir am wenigsten wünsche) - aber wie ltraviata schon sagt, der der am wenigsten erwartet bekommt am meisten...und so verhält es sich auch an dieser Uni :-meinung
Hallo, bin am 26.4. am Nachmittag zum Aufnahmetest in Salzburg eingeladen.
Ist hier jemand, der denselben Termin hat zum gemeinsamen Fürchten:-)
Tschüss, Niki
Hallo, bin am 26.4. am Nachmittag zum Aufnahmetest in Salzburg eingeladen.
Ist hier jemand, der denselben Termin hat zum gemeinsamen Fürchten:-)
Tschüss, Niki
patientenschreck
21.04.2006, 09:43
"Fürchten" könn ma gern gemeinsam, auch wenn ich erst am Freitag dran bin :-oopss
Aber im Ernst, soo schlimm wirds schon nicht werdn :-stud
Sackbauer
21.04.2006, 14:47
Von uns 45 Leutchen, ..., war einfach jeder dafür geeignet, jeder war wahnsinnig motiviert...
Naja, es is nunmal ein Unterschied, ob man GLAUBT dafür geeignet zu sein und ob man wirklich geignet ist.
In meinen Jahren des Studiums hab ich viele wahnsinnig motivierte Deppen gesehen, alles sind nach mehr oder weniger langer Zeit von der Uni geflogen.
Medizin ist nunmal ein Studium wie jedes andere, man muß es interessiert und motiviert angehen, aber alles bitte mit Maß und Ziel. Viele die da so wahnsinnig motiviert sind, haben völlig verzogene Vorstellungen und glauben, weil sie vielleicht so super nette Menschen sind, umwerfend geeignet zu sein. Nach ein paar Prüfungen fallen sie alle gehörig auf die Schnautze, weil sich die (harte) Realität doch so kraß von ihren rosaroten Scheinvorstellungen unterscheidet. Und genau solche Leute gehören aussortiert, zu ihrem eigenen besten.
Für ein Medizinstudium benötigt man:
- (halbwegs) Intelligenz (d.h. gute Abi-Noten)
- Freude am Umgang mit Menschen
- Hausverstand + Interesse an Wissenschaft
- Freude am Lernen neuer Dinge
- Ausdauer
- einen fetten Hintern, auf dem man die nächsten Jahre seine Freizeit vor Büchern sitzend verbringen wird
Soll jetzt kein Angriff auf jemanden persönlich hier sein, ich kenn ja keinen von euch, aber ich hab diese zitierten Formulierungen einfach schon zu oft gehört, und nach vielen Jahren Studium kennt man den Typus Student, der sein Studium auch zuende bringen kann.
nadine19
21.04.2006, 15:19
hallöchen ...
am montag sind ja die ersten mit der aufnahmeprüfung dran!??
wär ja cool wenn man a bissl berichtet bekommen würde was so kommen is und wie des alles abläuft!
wie habts ihr euch eigentlich auf das ganze vorbereitet?
mfg nadine
Wenn man mit jemandem von der PMU verwandt ist, besteht die Vorbereitung in der Einnahme von ganz viel Vitamin B. Und das hilft auch dolle :-party
nadine19
21.04.2006, 15:47
ach ne heute müssten ja schon die ersten dran sein!
aja sprichst da aus eigener erfahrung oder wie darf ich das verstehn?
patientenschreck
22.04.2006, 18:40
Gehört zwar nicht zum Thema Salzburg, aber was solls
Versteh schon, was du meinst. Die Über"movivation" einiger Bekannter von mir, die schon studieren, PJ machen, oder schon Ass. sind, kann manchmal schon extreme Auswüchse haben. Aber eines kann ich nicht so stehen lassen:
- (halbwegs) Intelligenz (d.h. gute Abi-Noten)
Das ist nicht die das einzige Endlos-zu-Tode-diskutiert-Thema, weiß ich selber, aber die Abiturnoten mit Intelligenz "GLEICHZUSETZEN", halte ich für sehr vermessen.
Kannst mir gern eine PN schicken, dann erklär ich dir dazu was anhand einer inoffiziellen ofiziellen bayr. Datenerhebung, aber das gehört wirklich nicht hierher...