Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankfurt bald Nummer1 unter den Lokalforen
Hessejung
17.07.2006, 23:38
mutiert ja zum kliniker forum hier ;-)
wie gehts dir? mir prima, war grad mit freunden mal das ein oder andere pils trinken :-top
mezzomixi
17.07.2006, 23:47
Ja ich finde es furchtbar, man kann nirgendwo mehr mitreden :-)) ;-)
Mir gehts soweit ganz gut. Hab keine Lust mehr auf Uni, aber bald ist es ja geschafft.. Dann darf ich ja zum Glück 2 Monate KPP machen.. während Du im Urlaub bist :-kotz :-oopss
Hessejung
18.07.2006, 00:00
Hab auch keine Lust mehr!!!
Mich nervt, dass ich in Ana nochmal ran muss!!!
Mach du mal schön das Praktikum ;-)
Ich erzähl dir dann von den Inseln auf denen ich war :-keks
vielleicht bring ich dann auch mal bilder mit in den nächsten histokurs ;-)
Ich sach jetzt doch ma:
GUTE N8 :-sleppy :-sleppy :-sleppy :-sleppy
Sidewinder
18.07.2006, 07:10
Eigentlich wollte ich heute Vormittag nochmal die Pädthemen durchgehen, allerdings bin ich der Meinung, daß es etzt auch schon egal ist, also lasse ich es gut sein, wird schon irgendwie laufen heute Nachmittag!
Wünsche jedenfalls allen viel Glück!
I'm No Superman
18.07.2006, 07:34
Stimmt, eigentlich ist es jetzt zu spät. Ich versuche mir ein paar Normwerte in die Birne zu brennen, z.B. Atemfrequenz und Herzfrequenz bei Neugeborenen, welche Impfung wann und ein paar Blutwerte, aber wenn ich dann das jeweilige Thema in der DR aufschlage wird die Panik groß und grööööößer. Vielleicht sollte ich die Bücher alle weglegen, hübsch frühstücken, später einen kleinen Spaziergang am Main machen und entspannt da aufkreuzen...
Auch von mir viel Glück allen, die heute dran sind!
ps: geändert wegen Schreibfehler: Neugeoberen statt Neugeborenen geschrieben.. ob das was zu bedeuten hat? Freudscher Verschreiber :-))
Moorhühnchen
18.07.2006, 12:32
wie gehts dir? mir prima, war grad mit freunden mal das ein oder andere pils trinken :-top
Sauerei!! Ich will auch!!!
Hatte ja irgendwie gedacht, an meinem Geburtstag am Freitag könnte ich die Beine baumeln lassen, aber naja.
@ Superman: Bin neidisch auf Dich, wenn Du heute abend Dein wohlverdientes Bierchen trinken gehst. :-bee
Rumpelstilzchen
18.07.2006, 13:56
Ich habe heute morgen erfahren, daß ich ja schon am Donnerstag in Orthopädie dran bin, das hat meinen Terminplan ganz schön durcheinandergewirbelt. Haben wir heute eben einen Orthopädieschnellkurs gemacht.
Moorhühnchen
18.07.2006, 15:19
Schon jemand von euch Glückspilzen wieder zuhause??? :-party
Sidewinder
18.07.2006, 16:11
So, was soll ich zum OSCE sagen, war sehr fair, sollte ich wirklich durchgefallen sein, dann habe ich mir dieses Bein selbst gestellt, die Pädiater sicher nicht.
Was kam im Einzelnen dran (ich gehe die Stationen in meiner Reihenfolge durch, ich habe bei 11 angefangen):
1.Bewertung von vier Blutbildern mit Krankheitsvorschlag: naja, manches war einfach, z.B. Leukamie bei Panzytopenie oder bakterieller Infekt bei Leukozytose und vielen neutrophilen Granulozyten, die anderen beiden Blutbilder wusste ich nicht sicher, eins könnte eine Infektanämie gewesen sein, das andere eine Verbrauchskoagulopathie...ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau, irgendwo waren auch noch die Thrombos erhöht.
Ich empfehle einfach mal, sich die Normwerte nochmal durchzusehen und typische Konstellationen, hab ich nicht gemacht, war meine eigenen Schuld.
2.Blutausstrich: ziemlich sicher Sichelzellanämie, hab's gade nochmal mit einem Bild aus dem Hämatologieatlas verglichen, da liege ich denke ich richtig.
3.Anamnese bei einer Frau 1 h post partem: gehört meines Erachtens in die Gynäkologie, weiß nicht, was das sollte, mei, man mußte sich halt durchfragen, möglichst nix vergessen, Diagnose brauchte man keine Stellen, auch keinen Feedbackzettel ausfüllen (nur formlos ein paar Erfragte Sachen zusammenschreiben!), ich denke es kam mehr drauf an, daß man alles erfragt hat. Was hier negativ war: wir wurden von Kommilitoninnen aus unserem Semester (!!!) bewertet, die den OSCE auch erst vor einem halben Jahr gemacht habe. So nett die Damen auch sein mögen, aber ich glaube kaum, daß sie so viel mehr in Päd wissen, wie ich.
4.Gezielte Anamnese erheben bei Verdacht auf Asthma Bronchiale: ja, war nicht so schlimm, man frägt halt das übliche, Allergene, Zeitraum des Auftretens, Häufigkeit, Auftreten bei Anstrengung usw. usf.
5.Feedback zu 4.: Angabe von Name (hatte ich MAL WIEDER vergessen, obwohl er außen dran stand, selber schuld!), Alter, anderen atopischen Erkrankungen (Dermatitis, Rhinits, Konjunktivitis), man sollte angeben, falls das Kind eine von denen hat (hatte Konjunktivitis!). Welche Allergene gibt es im Sommer (z.B. Gräser, denke ich), im Frühjahr (ich hab geschrieben Blütenpollen) und ganzjährig (definitiv Hausstaub!). Dann noch Asthmatherapie: nennen sie zwei Revliever und zwei Controler (siehe Pharma).
Und ein bissl weiterführende Diagnostik mit pathologischem Befund wollten sie haben: meine Antworten: Lufu - Obstruktion, Prick-Test - allergische Reaktion, Auskultation - Brummen & Giemen.
6.Durchführung einer Lumbalpunktion, erklären von Risiken und Kontraindikationen: war kein Thema, wollte wissen, wie alt das Kind ist, bei dem man das macht (11, stand draußen dran), dann Vorbereitung (Sedierung bei kleineren Kindern, ansonsten MAXIMAL kleine Quaddel), Desinfektion, Abdecken, dann Punktionsstelle suchen (an dem Dummie kann man die Spina illiaca ned tasten, hat er aber auch gesagt, war also nicht schlimm, am besten einfach da stechen, wo schon eine Million Leute vorher punktiert haben!), dann Punktieren und fertig. Habe beim ersten Mal nicht getroffen, also habe ich korrigiert, habe ihm das gesagt und er war zufrieden.
Sehr netter Prüfer, gut Station.
7.Durchlesen eines Falles, alle angaben sind enthalten das ganze hat drei Seiten umfasst, sieben Minuten Zeit.
8.Vorstellen des Falles aus 7. wie bei einer Viste: ging um ein 3,5 jähriges Mädchen, hatte Krampfanfall, fokal, kein Fieber, Erbrechen 2x, wurde vom NA mit Diazepam behandelt, kam dann ins Krankenhaus, somnolent, sonst unauffällig, eine Pupille leicht erweitert.
Dann hat er nach den Blutwerten gefragt, welche ich glatt überlesen hatte, also hat er mir das Blatt hingeschoben, habe ich in Windeseile den Säure-Basen-Status und die Elyte bewertet, war alles richtig, hat also wieder gepasst. Dann wollte er DD: Epilepsie, Hinrtumor, Infekt. Untersuchung: EEG, MRT, LP und dann noch die Reihenfolge der Untersuchung: da war die Zeit schon um und ich bin etwas ins Stolpern gekommen und hab dann das MRT erst vor und dann nach die LP gesetzt und dann gar nirgends mehr hin, woraufhin er mit dann auf diese letzte Frage immerhin nch 2/3 gegeben hat!
Sehr netter Prüfer!
9.Zwillinge, beide Erbrechen und Durchfall, Bewerten eines Säure-Basen-Haushalts und von Elyten, Zuordnung zu einem Zwilling und Behandlung. Ich denke, es war eine metabolische Acidose, respiratorisch gegenkompensiert, die Elyte waren realtiv normal.
Ich hätts dem Zwilling zugeordnet, der weniger krank war, weil der andere eine schwere Exsikkose hatte und da wären die Elyte meines Erachtens schon entgleist. Behandlung mit Elotrans, würde man meinen!?
Man sollte noch die Abweichungen von erwarteten Zuständen erklären: ich denke, damit meinten die, wenn der auch "Kotzt", dann sollte er ja vielleicht eine Alkalose haben, keine Ahnung, konnte ich mir auf die Schnelle nichts erdichten.
Ja, das war's dann gewesen, meines Erachtens sehr machbar, ich denke ich war auch nicht so schlecht, zumindest bestanden sollt ich haben, falls nicht, dann waren sicher ned die Pädiater schuld!
P.S. Eine Station habe ich vergessen: Aufklärung über die UAW bei ALL-Chemo mit Vincristin, Doxyrubicin, Prednison -> s.Pharma
Moorhühnchen
18.07.2006, 16:58
Welche Allergene gibt es im Sommer (z.B. Gräser, denke ich), im Frühjahr (ich hab geschrieben Blütenpollen) und ganzjährig (definitiv Hausstaub!). Dann noch Asthmatherapie: nennen sie zwei Reliever und zwei Controler (siehe Pharma).
Ja, so falsch hast Du da gar nicht gelegen:
http://www.meteoros.de/pollen/kalender.htm
Reliver: Fenoterol, Salbutamol
Contoller: Formeterol, Salmeterol
Oder?
Vielen Dank, lieber Sidewinder!
P.S. Eine Station habe ich vergessen: Aufklärung über die UAW bei ALL-Chemo mit Vincristin, Doxyrubicin, Prednison -> s.Pharma
Wollten die da nur die Nebenwirkungen wissen? :-((
Was will man den Eltern sagen?? Doxorubicin macht Kardiomyopathie und Vinchristin Polyneuropathie und außerdem kann's Venenreizungen, Haarausfall, Erbrechen und lauter schlechte Sachen machen?? - Das ist doch doof!
Moorhühnchen
18.07.2006, 18:28
Superman? Lebst Du noch?? *sorgenmach* :-((
I'm No Superman
18.07.2006, 18:38
Ja, ich hab's überlebt.
Bin soeben zu Hause eingetroffen, das hat sich doch ganz schön hingezogen mit dem OSCE.
Habe gerade Sidewinders Beschreibung gelesen (war ja 2 Stunden nach ihm dran) und jede Station und jeden Prüfer wiedererkannt. Es waren also haargenau dieselben Sachen. Würde jetzt mal vermuten, dass ihr davon ausgehen könnt, dass morgen WAS ANDERES kommt. Die Pädiater wissen ja, dass man sich kennt.
Mir geht's aber ziemlich besch....
I'm No Superman
18.07.2006, 19:14
Puh, jetzt erst einmal runterkommen...
Sidewinder hat ja alles schon sehr ausführlich beschrieben.
Bei der Aufklärung über die Chemo ging's mehr um die Nebenwirkungen der einzelnen Medikamente, wobei ich ausführlich über Cortison geschwafelt hab und bei den anderen beiden (Vincristin und Doxyrubicin) na ja... zytotoxisch halt... da musste ich improvisieren und das Beste war: Haarausfall ist mir nicht eingefallen!!! Die Mutter hat mich letztendlich drauf gebracht, zum Glück gibt's heutzutage kompetente Patienten. ;-)
Worauf ich eigentlich hinaus wollte, es ging hier nicht um die Aufklärung über ALL!! Auf dem Zettel an der Türe stand, dass die Mutter schon ausführlich über die Krankheit informiert sei (vom Oberarzt). Ergo, wie Sidewinder schon sagte, siehe Pharma...
Und die Anamnese- Station mit der Mutter 1 Stunde nach Geburt eines gesunden kleinen Jungen... siehe Gyn!!
Mein Rat an Hühnchen und alle die noch drankommen:
Blutwerte auswendiglernen oder besser noch Konstellationen einzelner wichtiger Krankheitbilder: Säure- Basen- Haushalt und Elektrolytverschiebungen, am besten für alle möglichen Fälle... Z. n. Krampfanfall, Durchfall mit Kotzen, Durchfall mit nicht so viel Kotzen, Durchfall mit 10x Kotzen pro Tag, Durchfall schon länger...usw. usf.
Ansonsten bringt's jetzt nix mehr panisch was zu lesen. Es kommt dann eh ganz anders. Das Problem ist m. E. nach eher, die gelernten Sachen gescheit anzuwenden und das ist mir nicht so gelungen...
Was unsere beiden Kommilitoninnen angeht... ich glaube nicht, dass die beiden mehr über Pädiatrie wissen müssen als wir Geprüften, warum auch? Die haben ne Checkliste und haken die von dir richtig erfragten Sachen ab. Ansonsten haben sie die passenden Antworten parat und sagen sie auf. Und um dich nicht zu verunsichern, lächeln sie noch nett (auch wenn du gerade nur Mist erzählst). Und dann bewerten sie noch dein (un)sicheres Auftreten und die Reihenfolge der Fragen.
Sidewinder
18.07.2006, 19:20
Ich finde es trotzdem nicht richtig, von Kommilitonen bewertet zu werden, auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas abgehoben anhört.
Aber wenn ich schon eine "Objektive Strukturierte Klinische Bewertung" mitmachen muß, dann will ich auch von professionellen Leuten bewertet werden und nicht von meinen Kommilitonen - welchen ich hier weder das Wissen noch die Intelligenz dazu abspreche. Aber sowas stört mich einfach!
Im Präpkurs kommt ja auch niemand drauf, die HiWis die Testate machen zu lassen, auch wenn der Vergleich ein bißchen hinkt.
I'm No Superman
18.07.2006, 19:30
Ja, ok. Von den eigenen Kommilitonen bewertet zu werden, finde ich auch nicht richtig. Aber dass die ne Ahnung von Pädiatrie haben müssen, sehe ich in diesem Fall nicht ein. Wie gesagt, die haben ihre Checkliste und wenn du die durch bist, hast du 100%, wenn die Hälfte fehlt halt nur 50%. Bonuspunkte gibt's wahrscheinlich eh keine... Und zu entscheiden, ob jemand kompetent und selbstbewußt auftritt, kann man einem Medizinstudenten schon zumuten.
I'm No Superman
18.07.2006, 19:33
Im Übrigen finde ich diese gesamte Prüfung nicht objektiv.
Sidewinder
18.07.2006, 20:06
Ich glaube, das ist bei mir einfach mehr eine Grundsatzfrage, als daß es in diesem Falle einen größeren Unterschied machen würde, ob mich jetzt ein Prof. oder ein Kommilitone bewertet.
Man kann es sehen, wie man will, es ist auch nicht böse gegenüber den Kommilitonen gemeint, ich finde es halt einfach von der Sache her nicht korrekt!
Ist ja auch egal, es ist vorbei und hoffentlich auch bestanden.
P.S. Nun ja, schon klar, das mit der Objektivität ist hier wie auch in allen anderen Prüfungen so eine Sache...aber gut, einige Aufgaben sind schon objektiv, z.B. die ganzen Blutbilder oder der Ausstrich...man kann es halt oder auch nicht, es gibt genau eine Lösung und wenn man die hat, dann passt's.
Moorhühnchen
18.07.2006, 20:08
Mein Rat an Hühnchen und alle die noch drankommen:
Blutwerte auswendiglernen oder besser noch Konstellationen einzelner wichtiger Krankheitbilder: Säure- Basen- Haushalt und Elektrolytverschiebungen, am besten für alle möglichen Fälle... Z. n. Krampfanfall, Durchfall mit Kotzen, Durchfall mit nicht so viel Kotzen, Durchfall mit 10x Kotzen pro Tag, Durchfall schon länger...usw. usf
Hat jemand 'nen Buchtip? Ich wüßt so auf die schnelle gar net, wo ich's nachschauen sollte.... :-nix
Internet???
Sidewinder
18.07.2006, 20:10
Naja, ich glaube, bei den Blutbildern in den Papercases ist ja einiges bereits abgedeckt, die Sachen mit dem Säure-Basen-Haushalt beim Erbrechen kann man sich ja eigentlich so mehr oder minder herleiten, wichtig ist halt, daß man den S-B-H erstmal richtig befunden kann, was ich allerdings weniger schwierig finde.
Mach dich nicht verrückt, du kannst eh ned alles wissen und in der Prüfung muß man dann halt ein bissl improvisieren und rumtüfteln.
Moorhühnchen
18.07.2006, 20:17
Ja schon, aber so allgemeine Sachen sollten sich ja auch noch im Physio-Buch nachlesen lassen - wie dumm das ich den Klinke verkauft habe... :-))
Ich meine, ich bin jetzt fertig mit lernen.... gehe gerade an meinem Stofftiger die letzten Untersuchungen durch und weiß nicht, was ich bis morgen mittag um halb vier noch machen soll!! ;-)
PS: Wo waren denn in den Papercases Blutbilder? Hab ich was übersehen?? :-oopss