Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebührenboykott - seid Ihr dabei?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15

wanci
19.01.2007, 17:04
Ich bin für die Einführung von Polizeigebühren, monatlich 50€. Es kann doch nicht angehen, dass Vater Staat uns das alles bezahlt. Überhaupt, für was brauchen wir denn einen Staat? Bezahlen wir doch alles selber...

HalloBallo
19.01.2007, 17:12
Ich bin für die Einführung von Polizeigebühren, monatlich 50€. Es kann doch nicht angehen, dass Vater Staat uns das alles bezahlt. Überhaupt, für was brauchen wir denn einen Staat? Bezahlen wir doch alles selber...

Polizeigebühren gibt es bereits....die Steuern... ;-) Sicherlich sagst du nun, dass das Studium ja auch über Steuern komplett finanziert werden könnte.

Wir wiederholen uns zwar, aber warum soll eine Putzfrau und die nette Dame in der Mensa dein Studium finanzieren, wo sie deine Dienstleistung vielleicht später garnicht braucht und du obendrein sogar noch mehr als sie verdienen wirst.
Willst also erst dein Studium bezahlt haben und forderst anschließend auch noch ca. das 3-4 fache an Lohn im Vergleich zu der "einfachen" Bevölkerung....also wirklich...da soll noch jemand behaupten er sei sozial gerecht :-( :-nix

MarkusM
19.01.2007, 17:13
Überhaupt, für was brauchen wir denn einen Staat?
Überlegs Dir. Und wenn Du ein Ergebnis hast, lass uns daran teil haben.

alley_cat75
19.01.2007, 17:18
Aber was das Bildungssystem ... angeht, bin ich der Meinung, dass Deutschland wirklich extremen Nachholbedarf hat. In Finnland gibt es auch Bereiche, die nicht ideal laufen, das ist in jedem Land so.

Du wirst das nicht gern hören, aber Finnland ist das Land mit dem großen Nachholbedarf! Nachdem nämlich Anfang der 90er Finnlands wichtigster Handelspartner, die Sowjetunion, wegfiel, hatte der Staat enorme Rekorddefizite in Zahlunsgbilanzen und eine entsprechend beschleunigte Inflation. Bis kurz vor die Jahrtausendwende gab es bis zu 40% Arbeitslosigkeit (vor allem im Bausektor) und eine weit über EU-Durchschnitt liegende Rate an Kurzarbeitern. Um die Beschäftigungslage zu verbessern, begann die Regierung Aus- und Weiterbildungen insbesondere junger Menschen zu fördern - entsprechend Deiner Schilderungen. Fragt sich nur, wie lange das gut geht. Desweiteren solltest Du bedenken, dass Finnland lediglich über 20 staatliche Universitäten verfügt - sehr übersichtlich und scheinbar (noch) gut finanzierbar, ganz im Gegensatz zu Deutschland.
Und ich schaue nochmals in die USA: dort kann man auch förderale Stipendien geniessen, wenn man unsportlich und dumm ist. Bedeutet im Klartext: Vater Staat zahl Dein Studium plus Taschengeld. Wunderbar! :-dafür Ist es das, was Dir auch in Deutschland vorschweben würde? Haken an der Sache ist nur, dass der bezahlende Bundesstaat darüber bestimmt, wo genau Du als Arzt zu arbeiten hast. Könnte passieren, dass Du als Warzenbehandler zu den Hill Billies in die Blue Mountains geschickt wirst. Ich persönliche fände das für Deutschland Spitze; dann wäre das Problem der fehlenden Ärzte in Mecklenburg-Vorpommern gelöst. :-meinung

Lifendhil
19.01.2007, 17:38
Du wirst das nicht gern hören, aber Finnland ist das Land mit dem großen Nachholbedarf! Nachdem nämlich Anfang der 90er Finnlands wichtigster Handelspartner, die Sowjetunion, wegfiel, hatte der Staat enorme Rekorddefizite in Zahlunsgbilanzen und eine entsprechend beschleunigte Inflation. Bis kurz vor die Jahrtausendwende gab es bis zu 40% Arbeitslosigkeit (vor allem im Bausektor) und eine weit über EU-Durchschnitt liegende Rate an Kurzarbeitern. Um die Beschäftigungslage zu verbessern, begann die Regierung Aus- und Weiterbildungen insbesondere junger Menschen zu fördern - entsprechend Deiner Schilderungen. Fragt sich nur, wie lange das gut geht. Desweiteren solltest Du bedenken, dass Finnland lediglich über 20 staatliche Universitäten verfügt - sehr übersichtlich und scheinbar (noch) gut finanzierbar, ganz im Gegensatz zu Deutschland.

Danke... diesen Abschnitt hätte ich fast dazu geschrieben, wenn auch anders. Ich kenne die Geschichte des Landes. Und natürlich ist das alles nicht direkt auf Deutschland zu übertragen, 5 Millionen Einwohner sind einfach was anderes als unsere 82. Mir gehts mehr um die Denkrichtung, als das System jetzt 1 zu 1 zu übernehmen.
Ich wüsste aber nicht, was daran nicht gut gehen sollte (Hast du dazu irgendwelche Pressemeldungen? - Würd mich ehrlich interessieren)? Die Umstellung des Bildungssystem hat ja dazu beigetragen dieses Loch zu überwinden und Finnland zu einem "Japan Europas" zu machen, welches nicht mehr so extrem abhängig vom (verhassten) Russland ist. In Finnland gibt es einfach ein anderes System. Die Steuern sind z.B. höher, dafür wird auch mehr gezahlt. Insgesamt klafft dort nicht so extrem die Schere zwischen arm und reich.
Denen geht es zur Zeit echt gut. Fahr hin und schau es dir an ;-) . Ist hübsch dort *g*.

PS Die 40% (in einigen Bereichen) Arbeitslosenquote gab es Anfang der 90er Jahre.

Lifendhil
19.01.2007, 17:39
Ach... hatte ich jetzt fast vergessen. Wo hat Finnland jetzt großen Nachholbedarf? Also im Jahre 2007 und nicht 1995?

Hellequin
19.01.2007, 17:47
Wir wiederholen uns zwar, aber warum soll eine Putzfrau und die nette Dame in der Mensa dein Studium finanzieren, wo sie deine Dienstleistung vielleicht später garnicht braucht und du obendrein sogar noch mehr als sie verdienen wirst.
Und ich wiederhole mich, wenn ich frage wozu ich später in die Arbeitslosenversicherung einzahle? Ist für mich ein reines Zuschussgeschäft, da die Wahrscheinlichkeit, das ich als Mediziner arbeitslos werde sehr gering ist.

Willst also erst dein Studium bezahlt haben und forderst anschließend auch noch ca. das 3-4 fache an Lohn im Vergleich zu der "einfachen" Bevölkerung....also wirklich...da soll noch jemand behaupten er sei sozial gerecht :-( :-nix
Auch wenn für dich jetzt eine Welt zusammenbricht, da ist nichts mit dem 3-4fachen Lohn der Normalbevölkerung.

Achja, es zeugt übrigens von wahnsinnig viel Eigenverantwortung von Papi die Überweisung an die Uni unterschreiben zu lassen.:-wow

alley_cat75
19.01.2007, 17:50
Es gibt ganz interessante Berichte des Europaparlaments zu den einzelnen Staaten, aus denen ich auch meine Schlauheiten gezogen habe. :-blush Ich bin absolut Deiner Meinung, dass die Bildungsförderung ein kluger Schachzug der finnischen Regierung war/ist - allerdings von der EU diktiert, als eine Art Notbremse gegen steigende Arbeitslosigkeit und Inflation. Ich bin oft in Schweden, habe dort (schwedische) Freunde. Denen geht es ja ähnlich wie den Finnen, nur dass dort eine baldige Stagnation des sozialen Wohlstands absehbar ist. Es ist einfach Tatsache, dass es ebend nicht immer nur Berg aufgehen kann, wer soll`s bezahlen? Auch die Skandinavier haben ein enormes Alterungsproblem in der Gesellschaft. Die Anzahl der über 80jährigen hat sich in den letzten zehn Jahren verdreifacht. Es kommen keine jungen Leute nach, die das exzellente (finnische) Bildungssystem finanzieren könnten. Ich bin der festen Überzeugung, dass in gar nicht so entfernter Zukunft die gleichen Probleme auftreten werden wie bei uns. Und sozial denken heisst für mich, auch mal einen Teil zurück zu stecken. Das sollte jeder tun, auch Studenten.

MarkusM
19.01.2007, 17:53
Und sozial denken heisst für mich, auch mal einen Teil zurück zu stecken. Das sollte jeder tun, auch Studenten.
:-meinung

Und nicht immer weiter Schulden auf Kosten unserer Kinder und Kindes-Kinder zu machen. Frei nach dem Motto: Schulden, die nicht auf meinem Kontoauszug stehen, sind nicht da.

alley_cat75
19.01.2007, 17:54
... wozu ich später in die Arbeitslosenversicherung einzahle? Ist für mich ein reines Zuschussgeschäft, da die Wahrscheinlichkeit, das ich als Mediziner arbeitslos werde sehr gering ist.

Antwort: das nennt man Solidaritätsprinzip. Wem es nicht gefällt, kann nach Timbuktu auswandern. :-meinung Also ich kenne einige arbeitslose Mediziner, gerade solche, die familiär gebunden sind. Kann schon praktisch sein, das ALG. Im Übrigen beanspruchen ja Ärzte nachweislich seltener die Krankenkassen, als die Normalbevölkerung. Wozu zahlst Du Krankenversicherung?

HalloBallo
19.01.2007, 18:03
Und ich wiederhole mich, wenn ich frage wozu ich später in die Arbeitslosenversicherung einzahle? Ist für mich ein reines Zuschussgeschäft, da die Wahrscheinlichkeit, das ich als Mediziner arbeitslos werde sehr gering ist.

Auch wenn für dich jetzt eine Welt zusammenbricht, da ist nichts mit dem 3-4fachen Lohn der Normalbevölkerung.

Achja, es zeugt übrigens von wahnsinnig viel Eigenverantwortung von Papi die Überweisung an die Uni unterschreiben zu lassen.:-wow

Außerdem vergesst ihr ständig, dass die geforderten Studiengebühren von 6000 Euro nur einen BRUCHTEIL von den gesamten Ausbildungskosten beträgt. Kein Mensch verlangt, dass du alle Kosten komplett tragen sollst...sollten solche Überlegungen mal kommen, liegen wir wahrscheinlich unter der Erde.
Bezüglich des Einkommens: Erkundige dich dochmal was der durchschnittliche Bruttolohn in Meck-Pomm beträgt; da du ja anscheinend kein Problem hättest dich dort hin Zwangsversetzen zu lassen, ist es durchaus realistisch zu behaupten, dass du als fertiger Facharzt (irgendwann Oberarzt) das 3-4 fache verdienst.....jammern ist eben schon lange die Spezialität der Deutschen...

DocOliver
19.01.2007, 18:05
Ich wüsste aber nicht, was daran nicht gut gehen sollte (Hast du dazu irgendwelche Pressemeldungen? - Würd mich ehrlich interessieren)?

Es gab vor einiger Zeit im Hamburger Tagesblatt einen Artikel über Bildungssysteme und -kosten in Skandinavien, auch ganz explizit zu Finnland. Im Rahmen der PISA-Studie hat Finnland bekanntlich sehr gut abgeschnitten, aber die Zeitung schrieb eben, dass sich der Staat durch Förderungsprogramme für Schulen und Universitäten enorm verschuldet. Das Alterungsproblem wurde angesprochen, ein wichtiger, nicht zu negierender Faktor. Sozioökonomische Probleme entstehen in allen Industriestaaten der Welt stets nach dem gleichen Prinzip. In Finnland dann später als in Deutschland.

wanci
19.01.2007, 18:07
Außerdem vergesst ihr ständig, dass die geforderten Studiengebühren von 6000 Euro nur einen BRUCHTEIL von den gesamten Ausbildungskosten beträgt. Kein Mensch verlangt, dass du alle Kosten komplett tragen sollst...sollten solche Überlegungen mal kommen, liegen wir wahrscheinlich unter der Erde.

Jaaaa, aber in der Höhe wie sie jetzt sind bringen sie den Unis fast gar nichts und die Studenten werden doch merklich belastet. Sinnlos.

Das ganze ist doch nur ein symbolischer Akt. Ich bin mir zwar nicht sicher, was damit demonstriert werden soll, aber sonderlich gut gefallen tut es mir nicht.

Antwort: das nennt man Solidaritätsprinzip. Wem es nicht gefällt, kann nach Timbuktu auswandern. :-meinung

Dass dann die Unis vom Staat finanziert werden könntest du auch als Solidaritätsprinzip bezeichnen. Ab nach Timbuktu...

MarkusM
19.01.2007, 18:07
Und ich wiederhole mich, wenn ich frage wozu ich später in die Arbeitslosenversicherung einzahle?
Es gibt die Option sich selbstständig zu machen. Dann kannst Du in D Versicherungen abschließen oder es auch lassen. Aber wehe Du wirst doch mal krank oder arbeitslos. Dann beginnt der unaufhaltsame freie Fall nach unten ohne das es jemanden interessiert. Ist wie mit jeder Versicherung: Wärst Du bereit dieses Risiko einzugehen?

DocOliver
19.01.2007, 18:09
Ist doch ganz klar, was damit bezweckt werden soll oder fändest Du es besser, die Studiengebühren von heute auf morgen an die tatsächlichen Bedürfnisse anzupassen? Das läuft wie mit den Benzinpreisen - schrittweises Anheben, bis keiner mehr laut meckert.

wanci
19.01.2007, 18:11
Ist doch ganz klar, was damit bezweckt werden soll oder fändest Du es besser, die Studiengebühren von heute auf morgen an die tatsächlichen Bedürfnisse anzupassen? Das läuft wie mit den Benzinpreisen - schrittweises Anheben, bis keiner mehr laut meckert.

Das fände ich tatsächlich besser...

Hellequin
19.01.2007, 18:32
Und sozial denken heisst für mich, auch mal einen Teil zurück zu stecken. Das sollte jeder tun, auch Studenten.
Du hast mir eine Frage noch nicht beantwortet. Zahlst du jetzt was an deine Ex-Uni oder klopfst du jetzt hier nur die dicken Sprüche, weil es dich sowieso nicht mehr betrifft.

Bezüglich des Einkommens: Erkundige dich dochmal was der durchschnittliche Bruttolohn in Meck-Pomm beträgt; da du ja anscheinend kein Problem hättest dich dort hin Zwangsversetzen zu lassen, ist es durchaus realistisch zu behaupten, dass du als fertiger Facharzt (irgendwann Oberarzt) das 3-4 fache verdienst.....jammern ist eben schon lange die Spezialität der Deutschen...
2003 lag das Nettogehalt in MeckPomm bei 13.720 jährlich.
Das TVÖD Gehalt eines OBerarztes liegt bei 5650 € brutto, nach Abzug von Steuern etc. ist da nix mit 3-4fach.

HalloBallo
19.01.2007, 18:38
Das TVÖD Gehalt eines OBerarztes liegt bei 5650 € brutto, nach Abzug von Steuern etc. ist da nix mit 3-4fach.

Also, wenn du schon die richtigen Zahlen heraussuchst, dann rechne doch mal bitte: Warum vergleichst du bitte Netto mit Brutto und Monatsangaben mit Jahresangaben?????? :-))

13720 Netto bedeutet vermutlich ca. 20000 Euro Brutto!! (es gibt ja schließlich nicht nur Singles in diesem Land)

5650 x 12 = 67800 Euro Brutto zzgl. Beteiligungen an Privatliquidition und sonstiges....also nach meiner Rechnung stimmte da meine Prognose mit 3-4 fach ziemlich genau!!!

PS: Natürlich kannst du diese Rechnung auch mit Nettowerten machen; aber bitte nur mit vergleichbaren Personengruppen (Singles, Familien, Verheiratete etc.)

HalloBallo
19.01.2007, 18:44
Du hast mir eine Frage noch nicht beantwortet. Zahlst du jetzt was an deine Ex-Uni oder klopfst du jetzt hier nur die dicken Sprüche, weil es dich sowieso nicht mehr betrifft.

Nochwas: nach diesen Angaben verdient ja sogar ein Assistenzarzt im ersten Ausbildungsjahr über 50% mehr brutto als der Durchschnitt

okulix
19.01.2007, 19:14
Facharzt- und Oberarztgehälter nach TV-Ä undOst und West:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=416346&postcount=313

Gehälter für Ärzte in WB nach TV-Ä Ost und West:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=400787&postcount=278