PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2007

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

SynC
10.08.2007, 16:41
Wenn du beim ersten Kreuzen 70-80% schaffst bist du sehr gut mit dabei. Keine Grund Panik zu schieben. Außer du willst unbedingt ne Eins...dann kannst du das Physikum abblasen :)
Aber zu den Prozenten habe ich mal eine Frage, wie konstant kreuzt ihr?
Ich mache zur Zeit so die Physika von 03 bis 07 durch und merke, dass ich je nach Physikum teilweise 15% Unterschied in einem Fach habe (Physiologie und Biochemie).
Diese Inkonstanz macht mich ganz nervös :-?

Flauscheding
10.08.2007, 16:45
SynC, kommt drauf an. Wenns 15% im Rahmen 45-60% ist, würd ich mir Sorgen machen. Wenn du in Bereichen von 75-90% liegst, dann vergiss es, dann kann auch dir nichts passieren.
Aber ich schwanke auch, vor allem 8/03 und 8/02 fand ich schwer ...

Hoppla-Daisy
10.08.2007, 17:43
Argh, letzteres hab ich gerade gekreuzt *Schreikrampf bekommt und wie Rumpelstilzchen durch die Gegend hüpft*

Flauscheding
10.08.2007, 20:08
Letzteres = 90% :-top oder letzteres = 8/02?

Hoppla-Daisy
10.08.2007, 20:09
8/02 68 % ... das reißt mich in Physio jetzt nicht wirklich vom Hocker :-(

Ersteres war ziemlich ok :-))

Flauscheding
10.08.2007, 20:16
Na immerhin :-top , ich meinte eigentlich auch nicht 8/03 sondern 3/03, aber egal.
Heute ging mal gar nix bei mir. Hab mich dann mit der Welt schmollend den halben Nachmittag ins Bett gelegt und gepennt. Aber es hat geholfen, mir gehts schon viel besser und aufnahmefähiger bin ich nun auch.
Wird also ne lange Nacht heute :-)

lala07
10.08.2007, 20:22
wenn ihr jetzt diese physika kreuzt, habt ihr dann die fragen schonmal gesehen oder sehr ihr sie zum ersten mal?
mittlerweile kennt man ja doch die meisten, dementsprechend ist das ergebnis ja nicht unbedingt mehr 100% aussagekräftig bzw. andererseits weiß man ja die details und nicht c ist richtig...

Hoppla-Daisy
10.08.2007, 20:31
So ist es. Außerdem sollte man nicht einfach drauf los kreuzen nach dem Motto "ha, die kenn ich, dat is die Aussage mit dem NMDA".

Jede Aussagen überprüfen auf den Wahrheitsgehalt, das ist echt wichtig.

lala07
10.08.2007, 20:35
also es ist schon so, dass du vom kreuzen manche dinge weißt...

manchmal denk ich wenn ich was kreuze, dass ich das entweder nie gelernt hätte, weil ich es viel zu unwichtig finde oder aber es in meinen büchern gar nicht drin steht...
z.B. was den herzschlag embryonal induziert ( zellen sinus venosus...)...das hab ich noch nie gehört und auch als ich jetzt die herzentwicklung nochmal kurz nachgelesen hab, stand das nirgends...kann auch an den kurzlehrbüchern liegen... :-angel

GOMER
10.08.2007, 20:39
Schon krass, daß die Schwerpunkte im Physikum so anders sind als inne Vorklinik (zumindest bei uns). Wie zum Beispiel auf der oberen Extremität rumgeritten wird, zur unteren kommt kaum was, bei Biochemie dreht sich jede zweite Frage um die Glylkolyse. Andere Dinge werden fast gänzlich unterschlagen.

lala07
10.08.2007, 20:45
naja gut, wenn ich mir anatomie so anschaue, fällt mir immer wieder auf, wie sich schriftliche und mündliche prüfungen unterscheiden...man lernt da doch ganz anders...und es werden auch andere sachen gefragt...
auf histo haben sie uns in hd aber gut vorbereitet, find ich...

LexA
10.08.2007, 21:22
mmh ich kreuze gerade physika und hab so insgesamt immer so 20 fehler insgesamt. immer ne 1? ich glaube ich kenne die fragen zu gut, obwohl ich immer mit meinem wissen die fragen überprüfe. aber meiner meinung kreuzt man die fragen im prüfungsmodus auch konzetrierter, macht weniger fehler etc.
naja ich fühler mich heute abend gut, bundesliga ist wieder angefangen leider hat schalke gerade den ausgleich gemacht und ein leckeres gekühltes jever, da fühl man sich wie zu hause und vergisst mal den ganzen mist.

GOMER
10.08.2007, 21:42
Jep, aber ich setz mich gleich wieder hin. Noch 120 Psycho und dann hab ich auch das durch.

Fresh Prince
10.08.2007, 21:54
mmh ich kreuze gerade physika und hab so insgesamt immer so 20 fehler insgesamt. immer ne 1? ich glaube ich kenne die fragen zu gut, obwohl ich immer mit meinem wissen die fragen überprüfe

Das was du jetzt nach dem 2. oder 3. Mal kreuzt, ist nicht mehr aussagekräftig. So schön es auch klingt, aber mit den Ergebnissen wirst dich kaum im eigenen Physikum wiederfinden. Lass dich davon nicht täuschen.
Überlege dir, was du ungefähr beim 1. kreuzen der Themen erreicht hast, und bastel dir daraus einen Wert. Wenn du permanent bei ca 70% beim themenkreuzen in den einzelnen Fächern landest, wirst du keine 93% im Physikum kreuzen... Schmink dir das besser ab, falls du es auf so eine Note anlegst
Du kennst die Fragen schon, egal ob du dir im Kopf die Lösung durchdenkst oder nicht, du weißt welche Antwort richtig ist und überlegst anhand der bekannten Lösung warum es so ist.

Um mal eins klarzustellen: Nur wenn man allein 5x die Fragen durchkreuzt und folgerichtig die Antworten halber auswendig kennt und über 95% kreuzt, braucht man nicht glauben im Physikum auch so gut zu kreuzen.
Denn wenn das so wäre, dann könnt ich die Mediscript CD meinem kleinen Bruder hinlegen und ihm den Auftrag geben, das Physikum in 6 Wochen zu kreuzen. Das ist keine Kunst!! Nur weiß das IMPP das auch, daher sind die Fragen wohl eher so gemacht, das dem nicht so ist!
:-))

Achja,
Der beste Weg sein aktuellen Wissensstand zu testen, ist ein aktuelles Physikum zu kreuzen das man noch NICHT kennt. Idealerweise das 07er...
Den Wert, den man dort beim ersten Mal kreuzen erreicht, wird in etwa plus minus 5% der Wert sein, den man am 21.8. um 13Uhr auch gekreuzt hat... So einfach ist das

Dr. Jekyll
10.08.2007, 21:57
mmh ich kreuze gerade physika und hab so insgesamt immer so 20 fehler insgesamt. immer ne 1? ich glaube ich kenne die fragen zu gut, obwohl ich immer mit meinem wissen die fragen überprüfe. aber meiner meinung kreuzt man die fragen im prüfungsmodus auch konzetrierter, macht weniger fehler etc.
naja ich fühler mich heute abend gut, bundesliga ist wieder angefangen leider hat schalke gerade den ausgleich gemacht und ein leckeres gekühltes jever, da fühl man sich wie zu hause und vergisst mal den ganzen mist.

prince, da muß ich dir widersprechen, auch wenn du mir jetzt nicht glaubst, in 12 tagen glaubst du mir.

die aussagekraft der cd-quote korreliert sehr gut mit dem tatsächlichen physikum (maximal +/- 5%). andere werden dir das bestätigen.
(wir haben im frühjahr diese aussage auch ungläubig diskutiert, und die veteranen hatten doch recht)

es sein denn du bist total aufgeregt und versaubeutelst es deswegen.

wenn du ab 2000 die fargen irgendwann alle auswendig kannst, dann überprüfe dein wissen indem du alle fragen auf der cd von 1995 bis 1999 aus einem gebiet nimmst z.B physio und dann den zufallsmodus nimmst, dann kommen alle fragen kreuz und quer, mal ne herzfrage, dann ne lungenfrage, so kann man dann gucken, wo man wirklich steht.(so wie es im physikum dann auch sein wird) du wirst sehen, du kannst auch die unbekannten fragen mit deinem wissen lösen.

die antworten selbst kann man sowieso nicht alle auswendig lernen, das ist ein trugschluß. (vonn 2006 bis 2000 sind das über 5000 fragen)
da steckt schon wissen dahinter, auch wenn man skeptisch ist, weil man angeblich "nur die antworten auswendig kann".

man hat nämlich auch das wissen "warum ist die antwort richtig und warum kann ich die anderen vier ausschließen?" und das ist dann auch der schlüssel zum bestehen.

merkmal des physikums ist es altes wissen in neue aufgaben zu verpacken,
das war immer so und wird immer so sein. das impp wird nicht auf einmal ein komplett neues physikum erfinden, auch wenn das die angst jedes studenten ist (nach dem motto: "und was wenn sie jetzt nur noch komplett andere sachen fragen?) das wird auch beim H 07 nicht sein, versprochen.

ich hatte auch zwischen 85% und manchmal 97% (psycho) und hatte mir auch überlegt, ob das denn im richtigen physikum auch noch so hinhaut.

und ja, es hat fast genauso hingehauen, die fragen, die man dann nur noch falsch hat, sind die neuen fragen, die das impp in jedem physikum neu dazunimmt. (also die komplett neuen fragen).

also mach dir mal keine sorgen. das ergebnis auf der cd, wird nachher fast immer auch dein ergebnis im physikum wiederspiegeln, selbst wenn man alle fraqgen kennt. (vorausgesetzt man hat nicht nur 3 physika, sondern 10 oder mehr gekreuzt)

mfg

lala07
10.08.2007, 21:58
naja wobei ich aber finde, dass man die fragen beim 2.mal noch nicht unbedingt kennt...jedenfalls gehts es mir so, dass wenn fragen mehrere woche her sind, ich mích nicht an die frage erinnern kann...

Fresh Prince
10.08.2007, 21:59
naja wobei ich aber finde, dass man die fragen beim 2.mal noch nicht unbedingt kennt...jedenfalls gehts es mir so, dass wenn fragen mehrere woche her sind, ich mích nicht an die frage erinnern kann...

Darum wiederholt man sie ja auch nochmal kurz vor dem Physikum!

lala07
10.08.2007, 22:00
ich wollte damit ja auch nur sagen, dass das 2.mal kreuzen doch auch noch ein wenig aussagekräftig ist...

Dr. Jekyll
10.08.2007, 22:07
ihr musst fragen 10 mal wiederholen, sie müssen sich richtig ins gedächtnis brennen, damit ihr im physikum wie richtig "coole säue" :-)) kreuzt und nicht von den falschen antworten verleiten lasst. 2 mal ist definitiv zu selten angeguckt. ihr müsst euch der antwort 100 pro sicher sein, sonst kreuzt ihr das falsche.

die distraktoren im F07 waren ganz schön übel und haben einen ins grübeln gebracht.

kloppt die fragen, als ob es keinen morgen mehr gäbe. 300 stück am tag, bam bam bam. :-lesen jeden tag, den ganzen tag.

nicht ewig an einer frage aufhalten, die menge machts, jede frage, egal ob wichtig oder unwichtig bringt nur 1 punkt, es gibt keinen bonus für schwere fragen, also nicht lang schnacken, kopp in nacken :-))
auch wenn dieses "loslassen" und hier ne lücke, da ne lücke lassen einem verdammt schwer fällt, kannte ich selbst. man kann immer irgendwie besser vorbereitet sein, aber das gefühl habt ihr auch noch, wenn ihr jetzt noch 30 tage mehr zeit hättet.

wenn ich euch einen tip geben darf, vergesst jetzt mal 10 tage vorm physikum eure lücken und was man noch alles nachlesen kann. man kann immmer irgendwo noch was lesen, verbessern etc.

"oh nein, ich muss noch die lappengliederung der lunge nachlesen, die kann ich ja noch gar nicht" bla, bla, bla. solche lutscher bringen es nicht weit :-))

es gibt immer irgendwas, was man noch nicht kann, immer irgendwo ne lücke, drauf gesch*ssen. nehmt euch die letzten 5 physika und hämmert die fragen im akkord durch. und wenn ihr die lunge jetzt nicht könnt, auch egal, es kann maximal (WENN ÜBERHAUPT bei der stoffülle) 1 punkt verloren gehen.

ich hab die letzten tage vorm großen P auch noch lücken ausgebessert (quatsch in physik, chemotherapeutika, purinquatsch, vitamine..), und was kam davon dran? genau, nicht eine einzige frage. war alles zeitverschwendung für die wichtige sachen.

LillithSophie
10.08.2007, 22:12
aber was ist denn wenn man völlig inkonstant kreuzt?ich kreuze mal 51 und mal 80 %.das macht mich noch wahnsinnig..
medi-learn schreibt übrigens auch,dass man fragen die man zum wiederholten mal kreuzt,aber noch nicht genau analysiert hat so wie neue fragen werten soll..