PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2007

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

Dr. Jekyll
14.08.2007, 21:53
@ulle: ähm nun ja,wenn ich durchfall bekomm ich kaum noch geld monatlich(alles bisschen kompliziert-egal)da wirds dann nix mit urlaub..
naja,ich hab die meisten bis jetzt bestanden,das sollte halt die generalprobe werden,naja,wenn die schief geht,dann wird das physikum hoffentlich umso besser..mir haben 5 punkte gefehlt und ich hab das gesamte physikum in 2 std.durchgeknallt und nichts nochmal nachgesehen,vielleicht wären mir die fehler ja sonst aufgefallen*mir-selbst-irgendwas-einred*

ich kreuz einfach weiter..

nehmt euch die vier stunden zeit, kreuzt in ruhe alles durch. lest langsam. macht euch zeitmarken, damit ihr hochrechnungen machen könnt, ob die zeit noch reicht . bloß nicht in zwei stunden durchknallen.

dann 10 min vorher noch mal gucken, ob alle kreuze richtig gesetzt sind und dann abgeben.

und ja nix verbessern, wird nur schlimmer.

AUF GAR KEINEN FALL:

zwei stunden alle frgaen durchknallen + dann 2 stunden verschlimmbesssern.
das haben nen paar so gemacht. das war der reinste mist.

am ersten tag nicht die punkte nachgucke, so schwer es auch fällt.

entweder man war zu gut, dann ist man nicht mehr motiviert oder zu schlecht, dann demotiviert

goeme
14.08.2007, 22:02

aha, so wie es bei dir ist ist es also auch bei allen anderen, na ich weiss net, aber ich war glücklich ohne ende am ersten tag nachgekuckt zu haben und ich kenne viele viele die es ebenfalls waren...

Solara
14.08.2007, 22:46

entweder man war zu gut, dann ist man nicht mehr motiviert oder zu schlecht, dann demotiviert

Hätte ich am ersten Abend nicht nachgekuckt, wäre ich sooooo nervös gewesen dank meiner Anatomie-"Kenntnisse" :-oopss - dank Nachschauen konnte ich 1.) ruhiger schlafen und 2.) mit weniger Schiss in den 2.Tag gehen.

Skalpella
14.08.2007, 23:02
Ich hab am ersten Tag nicht nachgeschaut. Hätte vorher NIE gedacht, dass ich das durchhalte. Dann hab ich am ersten Tag angefangen nachzuschauen und hab plötzlich soo ne Angst bekommen, dass ich aufgehört hab und erst am zweiten Tag alles miteinander nachgeschaut hab :-)

Dr. Jekyll
14.08.2007, 23:33
aha, so wie es bei dir ist ist es also auch bei allen anderen, na ich weiss net, aber ich war glücklich ohne ende am ersten tag nachgekuckt zu haben und ich kenne viele viele die es ebenfalls waren...

das ich doch nur ein tip, chill mal.

wir in hannover haben geschloßen nicht nachgeguckt, nicht wahr, medianab :-D

und die die nachgeguckt haben, sind zum 2 tag nicht mehr gekommen, waren sehr viele (60 stück)

McBeal
15.08.2007, 07:04
@ Dr Jekyll: Entweder, ihr habt geschlossen nicht nachgeguckt oder es haben ein paar Leute geschaut und sind dann am zweiten Tag nicht erschienen - beides geht nicht. :-D

Ich fands sehr beruhigend, am ersten Tag nachgeschaut zu haben, weil ich Biochemie und Chemie ziemlich gut konnte und Physik in unserem Physikum auch recht nett war, und ich so ein ordentliches Punktepolster vor meinem verhassten Anatomietag hatte. Außerdem war ich damit dann erstmal beschäftigt und die Zeit ging schneller rum. Habe mir dann noch für Ana die Sachen angeguckt, die ich nur im Kurzzeitgedächtnis behalten konnte und dann ging schon der zweite Tag los. Und auf einmal war die Kreuzerei vorbei :-) (fürs Erste, *seufz*).

Also: jeder so, wie er mag. Hat bestimmt beides seine Vorteile. Ob man nachschaut oder nicht.

Euch allen viel Kraft und Motivation für den Endspurt!! :-)

LG,
Ally

Fresh Prince
15.08.2007, 07:12
Mal ne ganz dumme Frage, die aber doch irgendwie wichtig werden könnte.
Wenn ihr ein neues Physikum kreuzt, egal ob das im Übungsmodus oder tatsächlich euer eigenes ist, und ihr die Fragen vorgelegt bekommt, denkt ihr dann bei den Fragen eher:

1) ich hab die Frage so ähnlich schonmal beim kreuzen gesehen, das müsste auch in diesem Fall die Lösung x sein, weils damals auch so war und der Zusammenhang der gleiche ist

2) ich kenn die Frage zwar nicht, hab sie auch noch nie gesehen, aber durch mein Lernen und mein Wissenerweitern durchs kreuzen könnte das nur Lösung x sein, auch wenn eine Rest-unsicherheit besteht..

Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will. Mir geht es darum, herauszufinden, ob man selbst völlig neuen Fragen ausgesetzt ist und aus seinem Riesenwissenspol im Hirn die richtige Lösung rausfischen muss, oder ob die ganzen Fragen einem gewissen Wiedererkennungswert unterliegen, weil man durch das viele Kreuzen ja schon etliche Fragen gesehen und beantwortet hat.
Extremes Beispiel.. unsere Bio-VK klausur zum Praktikum. Wer die schwarze Reihe 3x durchgekreuzt hat ohne auch nur einen Fiz zu lesen geschweige denn verstanden zu haben, sondern sich die Fragen+ Antworten gemerkt hat (und das sind nicht mehr als 350, also kein Problem), und das ganze 3 Tage vor der Klausur (ja... eher anfangen wäre verschenkte Zeit gewesen), für den war es fast schon UNMÖGLICH keine 1 zu schreiben, weil die Fragen exakt so dran kamen. Dementsprechend waren einige bei der Klausur auch schon nach 15min fertig. Klar, das es im Physikum nicht so sein wird...
Aber wie verhält es sich da??

Hang loose

Dr. House
15.08.2007, 08:04
Also bei mir gibt es drei Arten von Fragen.

a.) Wiedererkennungswert auch sprachlich sehr groß (Vitamine z.B.) --> Zack, Kreuz. Aber genau ansehen, denn manchmal änder sich ein Detail!

b.) Wiedererkennungswert des Themas --> Nachdenken, kreuzen, nochmal "warum" fragen und sich beantworten.

c.) Kenn isch gar net... --> Nachdenken, etwas was man kennt suchen, wenn Fehlschlag, dann d.) oder c.) (je nachdem was weniger abstrus klingt).
Beispiel für sowas: Diese urige Wobble-Hypothese in Biochemie im Frühjahr 07. Ei das hab ich ja noch nie gehört.... oder natürlich der berühmte "Reisschleim" ;-)

Rechnungen lege ich beiseite und schau sie zum Schluß an. Dann kann man rumprobieren, wenn man so gar keinen Plan hat

Fresh Prince
15.08.2007, 08:29
Gut, das klingt schonmal nicht schlecht. Ich glaub, ich würd die Krise bekommen wenn ich 320 neuen Fragen ausgesetzt wäre... :-D

Und wie ist so ungefähr die Verteilung? Welches deiner 3 Alternativen ist die häufigste, 2.häufigste usw.?

Dr. House
15.08.2007, 09:05
Biochemie ist Häufigste a.)

Physio ist Häufigste b.)

Und Ana... ja Ana *schluck*... 3/4 sind b.) und c.)

Anatomie st wirklich nicht so prickelnd :-meinung

SynC
15.08.2007, 10:07
Hey,
erst mal zum Physika kreuzen: NEHMT EUCH ZEIT! Wer das in so kurzer Zeit durchkreuzt und kaum nachdenkt ist am Ende nur noch demotivierter, wenn es schlecht ausgefallen ist.
Lieber langsam und gründlich kreuzen! Danach alle Fragen nochmal anschauen...auch die, wo man eher geraten hat und sie dann richtig hatte!
Nicht mehr zuviel kreuzen, das bringt es jetzt auch nicht mehr! Ich zum Beispiel kreuze viel schlechter, wenn ich am Tag davor über 300 Fragen gemacht habe...daher mache ich lieber konzentriert 160-200 Fragen und habe am nächsten Tag noch einen Kopf, der zu etwas zu gebrauchen ist.

@Fresher Prince ;-) :
Ich denke die Möglichkeiten kommen alle vor. Bei mir ist es auch nicht so, dass ich bei allen Fragen superkonkret die Antwort weiß...oft kann man durch Gefühl oder einfach logisches Wissen schon vieles ausschließen, auch wenn man sich nicht 100% sicher ist.
Beispielsweise bin ich mir beim Anatomie kreuzen oft total unsicher, ob es denn jetzt wirklich die richtige Antwort war. Davon sollte man sich aber nicht verrückt machen lassen. Das Ergebnis sind dann oft besser aus als man denkt.
Wichtig ist denke ich auch, dass man beim Kreuzen im Prüfungsmodus nicht nach jeder Frage nachschaut, ob die denn jetzt richtig war, ich muss zugeben das mir das selbst schwer fällt. Aber dadurch geht die Konzentration dann auch oft flöten, wenn man ein paar Fragen am Stück falsch macht.

Haut rein Leute, bald ists vorbei :-top

boomcl
15.08.2007, 13:06
okay, hab knapp 5std. (m. kleinen pausen) gebrauch fürs f07. und bin mit 64% rausgerutsch. nicht besonders, ABER: Bestanden!! *froi*
irgendwie muß es klappen!!!

Noch nen Motivationsschub an alle!!

Grübler
15.08.2007, 15:10
2 Stunden für 160 Fragen müssen reichen :-D Funktioniert gut, selbst in unbekannten Physika.

SynC
15.08.2007, 15:23
5 Tage noch...wieso verspüre ich einfach keine Panik oder Angst? Irgendwie kommt mir das alles so gleichgültig vor...vielleicht arbeitet meine Psyche ja mit Isolierung :-nix

nadine86
15.08.2007, 15:32
Hi Leute - benutzt ihr eigentlich auch das Prognose-Tool hier bei Medi-Learn? Find ich super-lustig, vor allem die Angaben über den kritischen Wert am ersten Tag - allerdings - kann man sich die Prognosen nochmal angucken? Auf der Zusammenfassung steht dann ja nix mehr von der Prognose, sondern lediglich die Noten die man für die Examina gekriegt hätte, wenn man sie dann geschrieben hätte.....könnt ihr mir folgen?

Dr. Jekyll
15.08.2007, 15:54
Danach alle Fragen nochmal anschauen...auch die, wo man eher geraten hat und sie dann richtig hatte!

CAVE. das wollte ich auch so machen. aber alle älteren kommilitonen haben mir davon abgeraten und sie hatten recht.

du bist nach 4 stunden GEISTIG SO AM ENDE, das da nur mist rauskommt.
so frisch, wie du warst, als du die aufgabe gelöst hast, wirst du zu einem späteren zeitpunkt nicht sein.

man schweift so übers heft und sagt sich "bei der könnt es dennoch b gewesen sein, ändern war mal um" und schon ist sie falsch. hab ich bei zwei fragen dennoch gemacht. beide waren richtig, danach waren beide falsch.

ein anderer hat 12 aufgaben verbessert, davon 11 von richtig auf falsch und eine falsch zu falsch, den hätte es fast sein physikum gekostet.

auch wenn es schwerfällt, nicht noch mal nachgucken um zu verbessern oder aufgaben aufheben "ach die löse ich später" da kann man durch zeitmangel später auch probleme kriegen.

das einzige, was man machen sollte, ist nachzuschauen ob alle kreuze auf dem bogen sind und ob alles richtig übertragen ist.

also 90 sek zeit lasen für ein aufgabe, langsam lesen, beantworten. maximal 3 minuten zeit nehmen, ansonsten c oder d kreuzen, und zur nächsten frage, wenn man keine lösung findet.

Dr.Nemo
15.08.2007, 16:00
Oh mein Gott... mich hat die Grippe erwischt......
Das kann nicht wahr sein!!!!!!!!! :-kotz

lala07
15.08.2007, 16:04
@Jekyll

ich glaube, er meinte bei der generalprobe solle man das so machen und nicht im richtigen physikum...

@Sr.Steffi

da können wir uns die Hand reichen...hab seit heute vereiterte mandeln...aber das ist meine klausur-immunschwäche...krieg ich immer davor...dann kann also gar nix mehr schief gehen... :-nix

Dr.Nemo
15.08.2007, 16:14
@Sr.Steffi

da können wir uns die Hand reichen...hab seit heute vereiterte mandeln...aber das ist meine klausur-immunschwäche...krieg ich immer davor...dann kann also gar nix mehr schief gehen... :-nix

:-keks

Na solange es bis Montag wieder besser wird.....
Ich hätte doch die Gewitterwolken wegpusten und Sternschnuppen sammeln sollen.... *Fieberwahn-sprechen-lass*

Pille_McCoy
15.08.2007, 17:39

Jup ... hier *meld*
Ohne Nachschauen wäre ich wohl total durchgedreht :)
Das muss jeder ganz in Ruhe für sich selber entscheiden. Wenn ihr Montag aus der Prüfung geht, dann werdet ihr schnell wissen, ob ihr nachschauen wollt und/oder müsst.