PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2007

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

Dutch
19.06.2007, 18:27
oh man, ihr müsst euch klar werden das eigentllich nur heiss geckocht wird :-meinung

ich war in den kursen in der vorklinik immer mit den nerven am arsch, weil asoziale prüfer, kollegen und sonstiges, aber im Physikum war ich der entspannteste mensch der welt, alles oder nichts (Gesetz):-)
Eigentlich war ich der Meinung ich fall durch, und ne siehe da schriftlich bestanden, :-top ----locker bleiben---- :-top und im Mündlichen sind die Prüfer viel lockerer als in den Seminaren/Kursen und Praktikas, keiner von denen will euch durchfallen lassen!!! Dazu gehört wirklich "nichtwissen"!
Also mein Tipp:
:-top ihr habt in den semestern vorm 1.Stex nicht geschlaffen oder sonstiges, sondern scheine gesammelt, gelernt für Klausuren, seminaren, praktikas...,
also denkt bloss nicht ihr habt nichts gemacht!!!
:-top Wenn man davon aussgeht das man wirklich gelernt hat, dann kann man auch meinen es ist was hängen geblieben. Genau das wird gefragt!!!
:-top Man muss immer vorwärts schauen. Also schön fleissig lernen und bloss net hektisch werden. Am ersten Tag im schriftl. Teil des 1.Stex. cool bleiben, am zweiten Tag noch cooler. :-top

schwarzwald
19.06.2007, 18:32
DANKE !!!!

Das hab ich jetzt gebraucht :-blush

Dr.Nemo
19.06.2007, 19:23
oh man, ihr müsst euch klar werden das eigentllich nur heiss geckocht wird :-meinung

:-winky
Danke auch von mir, für den Motivationsbeitrag!!

Dr. Jekyll
19.06.2007, 19:45
das ist jetzt kein witz: hab für psycho schon damals für den schein nix gemacht, weil die klausur halt ein witz war, bin also mit NULL psycho-vorwissen in die physikums-lernphase gegangen. auch hier hab ich in kein buch geschaut, ich hab einfach die psychofragen auf der cd stur einmal durchgemacht. am anfang ists etwas zermürbend, aber die quote wird einfach automatisch besser, weil die fragen im prinzip kein niveau haben, und man einfach wissen muss worauf immer wieder hinausgewollt wird. meine psychoquote pendelte sich am ende dann bei 85-90% ein. das klappt bei jedem!!!

wir haben damals abgeschrieben, ich bin ohne ein wort zu lesen in den saal gegangen, weil ich auf psycho so gar kein bock hatte. und hab auch alle fragen richtig gehabt. obwohl die klausur eigentlich verdammt knackig war.
aber mit der cd geht das schon im physikum, auch ohne psychogrundwissen.

@ziska: irre dich da mal nicht, im physikum exakt ist auch jeder futzel des impps drin, auch das ganz unrelevante zeug. (gerade chemie, physik und ana)
so eng gestrickt ist das nicht.

mezzomixi
19.06.2007, 20:35
@ziska: irre dich da mal nicht, im physikum exakt ist auch jeder futzel des impps drin, auch das ganz unrelevante zeug. (gerade chemie, physik und ana)
so eng gestrickt ist das nicht.
Das mein ich doch. "Relevanz" hat nichts damit zu tun, ob es für's Leben sinnvoll ist zu wissen. Lediglich relevant im Hinblick auf die Prüfung.

Dr. Jekyll
20.06.2007, 00:31
Das mein ich doch. "Relevanz" hat nichts damit zu tun, ob es für's Leben sinnvoll ist zu wissen. Lediglich relevant im Hinblick auf die Prüfung.

da hast du mich missverstanden kleine ziska :-D.

die relevanz fürs leben hab ich mir beim physikumslernen erst gar nicht gestellt...

die relevanz der meisten impp-fragen tendiert gegen null. (was ist klinisch daran wichtig, welches enzym das molybdän-ion hat??)

im physikum exakt steht halt genauso viel kleiner mist drin, weil es halt versucht das ganze impp-wissen abzudecken. also nicht zu viel im physikum exakt machen.

alle fakten werden aufgezählt, und sind deshalb gleichwertig, obwohl sie
wahrscheinlich nie mehr rankommen in den physika.

mezzomixi
20.06.2007, 06:50
die relevanz der meisten impp-fragen tendiert gegen null. (was ist klinisch daran wichtig, welches enzym das molybdän-ion hat??)

Das ist sicher UNGLAUBLICH wichtig! Und Du zweifelst das an?! JUDAS! :-))

Mag sein, dass vieles was da drin steht nicht gefragt wird - wär ja schön, wenn es ein Buch gäbe, das exakt auf mein Physikum zugeschnitten ist. Aber ich lerne mit dem Ding recht zügig und habe danach gute Ergebnisse beim Kreuzen, von demher bin ich zufrieden.

Dr. Jekyll
20.06.2007, 07:58
Das ist sicher UNGLAUBLICH wichtig! Und Du zweifelst das an?! JUDAS! :-))

Mag sein, dass vieles was da drin steht nicht gefragt wird - wär ja schön, wenn es ein Buch gäbe, das exakt auf mein Physikum zugeschnitten ist. Aber ich lerne mit dem Ding recht zügig und habe danach gute Ergebnisse beim Kreuzen, von demher bin ich zufrieden.

Amen.

es müsste echt bücher geben, die auf ne 4, ne 3.. etc. zugeschnitten sind :-))

wenn einer eins für pathoepfehlen kann für ne 4 ->PN :-D

LillithSophie
21.06.2007, 13:28
wieviele stunden macht ihr denn so am tag?

Fresh Prince
21.06.2007, 13:58
Wenn ich das hier jetzt schreibe, wirst mich wohl für verrückt halten...
Ich muss leider mein Zeitplan einhalten, was bedeutet, dass ich die gesamte Stoffmenge in einen begrenzten Zeitraum packen muss, was wiederum zur Folge hat, dass es sich bei mir meistens im ganz niedrigen zweistelligen Bereich einpendelt. Gott sei dank, hab ich kaum noch Uni.... Sonst käme ich in Teufels Küche :-top

SynC
21.06.2007, 16:19
Ui, für nen zweistelligen Bereich habe ich leider zuwenig geistige Ausdauer/Kondition :-? Bei mir sinds meist so ~5-7Std./d. Alles was darüber hinausgeht ist bei mir absolut unproduktiv, egal was ich mache...kreuzen, irgendwelche Sachen auswendiglernen, lesen...da ist die Konzentration einfach futsch.
Was hast du denn für einen Lernplan Prince? Wieviel Zeit hast/hattest du für Anatomie eingeplant?

Fresh Prince
21.06.2007, 21:49
Momentan hält mich meine Motivation noch aufrecht und hilft mir, die Zeit mit lernen zu verbringen. Es klingt zwar blöd, aber teilweise sind auch Sachen dabei, die mich wirklich interessieren und das treibt dann nochmal weiter an.
Hab jetzt in den letzten 4 Tagen die Extremitäten fertig gemacht. Als Sportler ist das nicht ganz uninteressant... das sind so kleine Motivationsschübe. Leider folgt dann immer ein Tiefschlag wie im jezigen Fall Histo (böööörkk...)
Nun, mein Lernplan.. ich habe extra viel Zeit angesetzt, weil ich das ungute Gefühl hatte, während der Semester außer in Anatomie zu wenig behalten zu haben und zu wenig getan habe (ich hab einfach keine Lust mich auf irgendwelche BC-oder Physioseminare vorzubereiten, bei denen ich fast einschlafe weil sie langweilig sind oder schlecht vorgetragen werden)

Hier mal die Einteilung: (auch in der Reihenfolge)
Anatomie 7 Wochen
Bio/Physik/Chemie 1 Woche (hab ich in der ersten Pfingstwoche dazwischengeschoben)
Psycho 1,5Wochen (muss ich so machen, weil ich am 9.Juli Prüfung hab)
Physio 3 Wochen (beginne am Tag der Psychoprüfung und hab am 16. Klausur. lerne da nur die klausurthemen und danach den Rest)
Biochemie 3 Wochen (deshalb am Schluss weils m.E. die geringste Halbwertszeit hat)

Laut dem Plan bin ich dann am 19. August fertig. Das ist ziemlich dumm, weil ich keine 2 Tage mehr hab um nur noch komplette Altphysika zu kreuzen, aber nachdem hier soviele gemeint haben, Psycho lernt sich so schnell und ohne viel Tammtamm und bücher dürfte das auch so hinhauen, dass ich vielleicht ein bissal eher fertig werde. Bisher bin ich leider ein paar Tage im Verzug, aber wie gesagt, für Psycho hatte ich anfangs 14Tage eingeplant. Das kann ich jetzt noch nach und nach runterkorrigieren...

Ich weiß nicht, wie es an anderen Unis ist, aber hier in Tübingen muss man für die Scheine (und darauf kam es mir immer an) nicht viel tun. Lernst einfach die Themen für die Klausuren und Prüfungen und gut is.. deshalb ist nicht so viel hängengeblieben.
Und NUR allein CD-kreuzen ohne ein Buch aufzuschlagen finde ich, ist mittlerweile mit das Dümmste. Ohne fundiertes Grundwissen ist das ein Ding der Unmöglichkeit, völlig zusammenhanglose Fragen zu bearbeiten um sich daraus ein Grundgerüst zu erstellen um für die Prüfungen gewappnet zu sein.
Oder ist das an anderen Unis im Mündlichen so, dass ihr zwischen A,B,C,D,E wählen dürft, wenn euch der Prüfer was fragt??
Schriftlich sowieso kein Thema, da ist die Bandbreite der Fragen soweit gestreut...
Die CD vermittelt mir nur den Eindruck, welche Art der Fragen das IMPP hören will (und gewöhnt mich an die MC-Geschichte), aber nichts konkretes (und genau das brauche ich aber!!). Das Gebiet erstreckt sich von einer Pipi-fax-Arterie bishin zum kleinsten Ast, der evtl. in 1% der Fälle eine Anastomose bilden könnte.. (und genau das will das IMPP dann wissen)
Ein Dozent hat mir mal gesagt, ca 5% Altfragen pro Physikum... das sind 16Fragen (braucht eigentlich kein weiteren Kommentar)

Zu den Büchern. Ich baue einfach mal darauf, dass die Kurzlehrbücher, die von Medi-learn ein Bapperl abbekommen haben und vom Thieme-Verlag sind, auch entsprechend was hergeben. Mit Ausnahme Anatomie, da kann es bei mir ruhig etwas mehr sein.
Wenn die so häufig genutzt werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass da nicht genug drinsteht und man deswegen die Prüfungen versemmelt.

Pfüat's eich

mezzomixi
22.06.2007, 09:53
So, Fresh Prince, ich hab jetzt grad endlich mal geschafft den Arm zu kreuzen, wolltest Du doch wissen. Kam beim 1. Versuch auf 85%. gelernt hab ichs mit Physikum Exakt + ab und an mal ein Blick in den Prometheus.

Fresh Prince
23.06.2007, 13:27
@Ziska, vielen Dank für die Auskunft. Ich hatte beim ersten Durchlauf so ziemlich das gleiche Ergebnis wie du. Hab den Arm in 2 Tagen durchgearbeitet und dann halt gekreuzt. Findest du das Ergebnis jetzt zufriedenstellend oder hättest lieber noch mehr gehabt? Geben die 85% ungefähr das wieder, was du an Arbeit reingesteckt hast?
Angenommen, du ackerst 5 Tage lang für den Arm (unrealistisch ich weiß, aber soll nur ein Beispiel sein) und kreuzt dann nur 60% beim ersten Mal. Dann ist das eher schlecht, weil der Aufwand-Nutzen-Faktor hundsmieserabel ist.
Findest du daher dein Ergebnis sogesehen eine gute Quote?
Und was machst du nun, um die Quote aufzubessern, sagen wir über 90% zu kommen. Lernst du das nochmal alles, was du falsch gekreuzt hast, oder kreuzt du die falschen Fragen nochmal und lässt es damit gut sein, weil man dann irgendwann weiß, was der Fehler war und man ihn dann nicht mehr macht?

P.S: ich fand die Fragen teilweise ziemlich giftig. Grad die, mit den Schnittbildern von distal.... sehr unangenehm. Teilweise bis zu 5min gebraucht für die richtige Antwort.

mezzomixi
24.06.2007, 08:11
Kannst Du mir einen Gefallen tun? Mach bitte von jetzt bis zum Physikum wöchentlich Fotos von Dir und stelle sie online. Stelle ich mir ganz spaßig vor.

schwarzwald
24.06.2007, 08:25
Kannst Du mir einen Gefallen tun? Mach bitte von jetzt bis zum Physikum wöchentlich Fotos von Dir und stelle sie online. Stelle ich mir ganz spaßig vor.

Ich würde auch sagen, Fresh Prince, versuche etwas ruhiger zu werden ;-)

Keine Panik, du schaffst das Physikum sicher ohne große Probleme !

Also, genieß den schönen Tag, lern ein bisle (!!!) und nur keine Panik !!

*ommmmmmmmmmmmm*

;-)

Fresh Prince
24.06.2007, 10:01

Na, das lassen wir mal lieber. Will hier niemanden zu Tode erschrecken...
beziehungsweise Angst machen. :-top

Alcyon
24.06.2007, 16:11
Hey,

ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen...also, ich schreibe mein Physikum zwar erst im Frühjahr 2008, aber ich hab jetzt schon voll Angst. Wann soll ich das alles noch lernen? Das 3. Semester dauert nur noch ein paar Wochen, dann steht bald das 4. Semester vor der Tür und dann kommt auch schon das Physikum. Ich hab jetzt die aktuelle Mediscript-CD mal durchgeschaut (also das letzte Physikum) und das hat mich echt schockiert. Ich finde es echt heftig, was da so gefragt wird und wie gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich das jemals schaffen soll.
Ging es euch damals auch so? Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr Tipps!?

Danke fürs Lesen

schwarzwald
24.06.2007, 16:17
Ging es euch damals auch so? Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr Tipps!?

Damals is gut, mir geht es immernoch so :-blush :-nix

Aber da ich dieses Gefühl vor jeder Prüfung hatte und angesichts des Stoffumfangs immer Bauchweh bekomme - da hilft nur eins : Anfangen.

Gut, bei dir jetzt noch lange nicht nötig, aber wenn du dir jetzt schon so Gedanken machst, dann versuch´s doch mal so.

Du lernst mal ein Kapitel richtig gut, keine Ahnung zB Arm Ana.
So als hättest du morgen Prüfung, und dann ab an die CD und kreuzen.
Beim ersten Mal meist frustrierend, aber je öfter du den Mist (sorry :-wow ) kreuzt, desto mehr klappt´s.

:-)

(zumindest rede ich mir das momentan alles ein) :-blush

SynC
25.06.2007, 12:42
Sagt mal, wie bereitet ihr euch speziell für die mündliche Prüfung vor? Gemeinsames Besprechen in Lerngruppen? Oder doch lieber alleine z.B. mit Fallbüchern von Thieme und dann versuchen es für sich alleine zu formulieren? Und wieviel Zeit investiert ihr dafür?
Irgendwo habe ich als Ratschlag gesehen: 2-3x die Woche mit anderen zusammen und ab ca. 2-3Monate vor der Prüfung. Das hat mich schon etwas überrascht, weil das zeitmäßig ja ein sehr großer Anteil nur für die mündliche Prüfung wäre.
Was meint ihr dazu?