Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2007
Dr. Jekyll
20.09.2007, 16:47
hääh, drei gelenke? ;-)
du glaubst gar nicht, was alles man alles wiederholen kann, wenn das physikum naht und die zeit drückt.
"wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her"
das war unser motto zum physikum
außerdem kann man im physikum sachen einfach rausnehmen, wenn man den fragemodus des impp kennt, kann man sich unterammuskeln schenken, bestimmte gelenke, und und und...
mezzomixi
20.09.2007, 17:29
kein Stress, Extremitäten sind nicht soooo wichtig. Lern lieber viel, viel, viel ZNS!
Äh... gerade in den letzten 2 Examen waren die Extremitäten sehr wichtig!
Dr. Jekyll
20.09.2007, 18:30
da hab ich auch mit geschrieben. es ging auch ganz gut ohne unterschenkelmuskeln und unterarm muskeln.
kurz die einzelnen kompartimente lernen mit nerven, merksprüche für die arterien und fertig, dann im kurzlehrbuch bißchen gelenke angucken un e voila
fertig sind die gliedmaßen.
ich bin mal bei nem großen testat arm durchgefallen, bei nem ganz pingeligen.
da dürfte ich in den ferien ALLES nochmal lernen, jeder abgef... muskel mit ursprung und nebenfunktion , "suppiniert teilweise auch im unterram" und so nen mist, seit dem hasse ich extremitäten. :-(
wer braucht schon extremitäten :-))
In welchem Semester bist Du jetzt?
Du wirst erstaunt sein, wie schnell sich manches dann auf einmal lernt, wenn man es wiederholt. Anatomie habe ich mit Physikum Exakt gelernt und da sind solche Zeiten absolut drin :-)
Komme jetzt ins 4.
In 3-4 Tagen soll ich die Extremitäten mit allen Muskeln, Nerven und der Blutversorgung + Topographie lernen können? Ach, du liebe Zeit - das kann ja heiter werden.
Habe zwar während der bisherigen 3 Semester immer gut gelernt, aber z.B. die Hypothenarmuskulatur sagt mir nur noch dem Namen nach etwas (okay, ich könnte mitm Finger drauf zeigen! ;D).
Eine andere Frage: Inwieweit habt ihr "interdisziplinär" gelernt? Also, z.B. beim Auge dann die Anatomie, die Physiologie + Optik (Physik)? Oder doch eher Fach für Fach? Habt ihr den GK abgearbeitet (überhaupt angeschaut!?)?
Habt ihr innerhalb eines Fachs versucht, das ein wenig zu ordnen: Bspw. Embryologie, Histologie und Makroskopische Anatomie eines Organs zusammen zu lernen, statt alles nacheinander?
mezzomixi
20.09.2007, 22:27
Eine andere Frage: Inwieweit habt ihr "interdisziplinär" gelernt? Also, z.B. beim Auge dann die Anatomie, die Physiologie + Optik (Physik)? Oder doch eher Fach für Fach? Habt ihr den GK abgearbeitet (überhaupt angeschaut!?)?
Habt ihr innerhalb eines Fachs versucht, das ein wenig zu ordnen: Bspw. Embryologie, Histologie und Makroskopische Anatomie eines Organs zusammen zu lernen, statt alles nacheinander?
Ich hab das eigentlich kaum gemacht. Nur bei der Niere, weil die war die einzige, wo ich das Gefühlt hatte es macht viel Sinn. Ansonsten habe ich fächerweise aus dem Physikum Exakt gelernt. Biochemie, Anatomie, Physio .. dann wieder von vorne nochmal alles wiederholt. Am Ende konnte ich die komplette Anatomie in 2-3 Tagen wiederholen, man wird ja Gott sei Dank jedes mal ein bisschen schlauer :-)) Und keine Sorge, vor dem Physikumslernen wusste ich ÜBERHAUPT nichts mehr von den allermeisten Sachen. Es kommt schnell zurück.
In den GK habe ich noch nie geschaut und Embryo habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gelernt :-)) :-))
edit: Physik Lernen lohnt sich nicht. Da muss man nur die Formeln können (allein mit R=U/I kann man viele viele Aufgaben lösen.) Es lohnt nicht da ein ganzes Buch durchzulernen. Die Aufgaben haben sich in den letzten Jahren auch sehr geändert, das habe ich leider erst rel. spät gemerkt.
Gammaflyer
20.09.2007, 22:29
Das geht schon in der kurzen Zeit.
Man ist wirklich erstaunt, was alles schnell wiederkommt.
Natürlich kann man dann immer noch Fragen erwischen, die man nicht beantworten kann. ALLES kann man als Normalsterblicher eh nicht lernen. Aber auf kleinen topographischen Fitzeleien reitet auch kaum einer rum, weil die sich eher schlecht prüfen lassen("ein bisschen weiter lateral als der schräg ventral gelegene vordere Anteil des..." ;-) ) bzw. wenn tatsächlich was drankommt, dann ist das auch nicht gleich bestehensrelevant.
Was Interdiszipliniäres angeht: Das kommt wohl darauf an, was für ein Lerntyp man ist.
Wenn man zu den Leuten gehört, die lange, lange vorher anfangen, mit Lernplan, -gruppe, festen Zeiten usw., dann kann man sich interdisziplinäres Lernen ich sage mal "leisten". Sinnvoller ist es mit Sicherheit, weil man es dann besser versteht und gerade auf das Verständnis kommt es in der mündlichen Prüfung an.
Wenn man allerdings wie ich zu Leuten gehört, die nur unter Druck lernen können und bei denen es dann darauf hinausläuft, dass sie Niere und Atmung an jeweils einem Tag wiederholen und Auge morgens auf dem Weg zur Prüfung anschauen, dann ist es verständlich, dass interdisziplinär zu viel Zeit kostet. :-))
EDIT: Und ja, auch innerhalb der Anatomie hab ich Makro, Histo und Embryo getrennt gelernt.
Aber bevor jetzt hier irgendwas falsch rüberkommt: Das muss wirklich jeder für sich entscheiden.
Nur weil irgendwer irgendwann irgendwas irgendwie lernt, sollte man sich von seinem Lernstil nicht abbringen lassen. Erst wenn man dauerhaft scheitert, sollte man überlegen, was da nicht optimal läuft.
Also so im Nachhinein staune ich auch über mich selber..
Vor der Mündlichen hab ich Biochemie KOMPLETT in 2 Tagen wiederholt.. :-blush
Es ist erstaunlich wie man über sich hinauswachsen kann und genauso schnell entschwindet wohl auch wieder die Überzeugung DASS man es konnte :-blush
Mit dem Druck wachsen deine Möglichkeiten, Stärken! Das wirst du aber wohl ein halbes Jahr vorher nicht genauso erleben, wie 2 Tage vor dem Entscheidungstag.. :-keks
Dr. Jekyll
21.09.2007, 00:32
ich hab damals die gesamte histolgie in der 1 stündigen zugfahrt zum mündlichen physikum gelernt und vorher hatte ich nicht einmal in in ein histolehrbuch geguckt.
man kann ne menge wiederholen, wenn man zeitdruck hat.
hatte sooo gar kein bock mehr auf histo.
"die während der fahrt zur prüfung anfang zu lernen"-methode hatte sich schon bei meinem abitur bewährt und das war nur ne 10 minütige busfahrt. :-))
Welche Bahnstrecke muss man fahren um das zu schaffen?
Dr. Jekyll
21.09.2007, 00:41
es geht jede x-beliebige 1-stündige bahnstrecke, um eine stunde zu lernen...
Lernen im Zug mit einem Buch - so etwas hat doch keine Kultur und kein Stil! Da lobe ich mir doch meinen gemütlichen Schreibtisch zuhause (ähnliches Modell):
docmoechtegern
21.09.2007, 01:39
Lernen im Zug mit einem Buch - so etwas hat doch keine Kultur und kein Stil!
Och, im Erste-Klasse-Großraumwagen eines ICE kann man es sich mit einem Buch auch ganz gemütlich machen. :-love
Dr. Jekyll
21.09.2007, 03:00
du bist auch so ne nachteule, wa? :-))
also im neuen ICE (4?) reist es sich verdammt gut, auch wenn ich als armer student nur 2 klasse fahre
später als chefarzt in 8 jahren dann 1. klasse ;-)
das mit dem :-love-smiley war die flugzeugtoilette, nicht der zug...
waren viele altklausurfragen in biochemie dran? war die klausur machbar?
Bensona!
21.09.2007, 03:19
Hab das so gut wie durchgehend interdiziplinär gemacht. Fand das halt besser. Über 1-2 Tage halt verteilt.
Beispiel Lunge:
Embryo - Makro - Histo
Physio - Biochemie Lipide (Surfactant)
bisschen Physik (Drücke..)
Oder auch Extremitäten: (Muskeln)
Embryo - Makro - Histo
Physio + Biochemie
Fand das halt im Endeffekt besser und mir hat es sehr geholfen =)
Das glaubt man echt kaum, was man kurz vorher noch schaffen kann. Hab am letzten Tag vorm Mündlichen in einem 12-Std-Marathon komplett Physio, Biochemie, Histo und Teile von Makroskopie wiederholt. :-lesen
Und nach der Prüfung fällt man glücklich in ein tiefes Konditions-Loch.
hermajesty
21.09.2007, 20:08
:-dance :-dance :-dance Juhuuuuu
auch endlich fertig
Flauscheding
25.09.2007, 13:22
So, mein Zeugnis ist heute angekommen, bin allerdings dezent enttäuscht. Das ist ja bloß ein Fetzen Papier :-( und geknickt hat das LPA den auch *hmpf*. Mönsch, bei so viel Arbeit die dahinter steckt, hätte es ruhig ein kleines bisschen hübscher sein können...
Dr. Jekyll
25.09.2007, 14:40
beim 2. stex wirste noch entäuschter werden. mehr arbeit, noch schlichteres dokument :-((
Dreamer81
25.09.2007, 15:10
So, mein Zeugnis ist heute angekommen, bin allerdings dezent enttäuscht. Das ist ja bloß ein Fetzen Papier :-( und geknickt hat das LPA den auch *hmpf*. Mönsch, bei so viel Arbeit die dahinter steckt, hätte es ruhig ein kleines bisschen hübscher sein können...
DAS habe ich letzte Woche auch gedacht