PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum August 2007

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80

Dr. Jekyll
10.08.2007, 22:22
kreuz mal themenweise, du wirst dann besser abschneiden.

Fresh Prince
10.08.2007, 22:23
Ich versuch das mal von meiner Seite zu erklären, wird vielleicht nicht einfach.
Ich gebe dir völlig recht, dass sich der Stoff nicht ändert! Der Mensch hat sich halt kaum verändert in den letzten Jahren (ok, mal von den vielen fetten Leuten abgesehen :-top )
Aber es ist auch noch nicht alles abgefragt worden!!!!

Aber mal ernsthaft, wenn es so wäre, dass ich die CD 5x von vorn bis hinten durchkreuze, zuerst nach Themen und dann wegen mir in Form von einzelnen Physika wenn die Fragen durchgemischt sind, und ich dadurch logischerweise super Noten kreuze, wozu dann der ganze Stress hier im Forum??
Jeder zweite der hier postet, heult rum weil er es nicht schafft. Warum dann nicht einfach die CD nehmen, 5 Wochen vorher hinsetzen, Rechner an und los gehts mit kreuzen so lange bis die Finger brennen, ohne ein Buch etc aufzuschlagen. Wenn das der Schlüssel wäre, warum macht es dann keiner??
Und warum empfiehlt es auch keiner??
Glaubt mir, so vergesslich ist man nicht, auch wenn das über 5000 Fragen sind, die wiederholen sich teilweise und manche von denen kann auch mein Urgroßonkel beantworten ohne zu wissen was er da macht....
Also kann man sich das schon merken was da 5000x abgefragt wurde. Schließlich kannst dir ja auch 200Muskeln merken :)

ABER!!!
In den ganzen Fragen wird immer nur ein ganz bestimmter Fakt abgefragt, egal ob das die Venenpulskurve, die Na/K/ATPase, die Jacobson-Anastomose oder das Cyclosporin A ist, völlig banane...
Und zu diesem Fakt gibt es immer eine Lösung als passendes Gegenstück, mal völlig wurscht ob es eine Positiv oder negativ Antwort ist.
Dieses eine Detail wird in der Frage abgehandelt. Wenn ich die Frage 3x kreuze, weiß ich nach dem 3. mal, dass durch die Fissura sphenopetrosa der N. petrosus minor zieht.. Aber das wird kein Mensch mehr fragen.
Stattdessen wird gefragt, woher die sympathischen Faseranteile des Ganglion oticum kommen. Das ist wiederum ein völlig neues Detail, was aber in keiner anderen Frage aufgetaucht ist. Natürlich wird nach dem Ganglion oticum mehrere Male gefragt, aber jedesmal wird nach was neuem gefragt.
Anders ausgedrückt.
In einer Frage wird nach dem ersten sensiblen Ast vom Plexus lumbalis gefragt. Das weiß man vielleicht nicht und merkt sich die Antwort fürs nächste Mal.
Nun wird das IMPP aber sicher NICHT mehr nach dem ersten Ast fragen, sondern vielleicht eine Frage stellen, welches Hautareal wird vom N. cutaneus femoris lateralis innerviert.
Diese beiden Fragen ham nix miteinander gemein, ausser das sie beide aus dem Plexus lumbalis kommen.
Um nun aber auch diese Frage beantworten zu können, muss ich eben den Plexus lumbalis mit seinen Ästen wissen, das heißt also im Klartext:
Ich muss um die Antwort nämlich den 1. sensiblen Ast des Plexus lumbalis herumlernen und das was dazugehört an Wissen auffüllen, damit ich die Fragen beantworten kann... Und das erreiche ich nicht durchs 3malige kreuzen der Fragen, weil nicht nach jedem Ast des Plexus lumbalis gefragt wurde aber jederzeit gefragt werden kann.
Und so geht das mit den anderen Fragen auch.

Verstehst du was ich meine..
Und genau dieses Problem habe ich seit dem 20. April seit ich fürs Physikum angefangen hab zu lernen.
Ich erkenne wohl nicht das "SYSTEM" hinter dem IMPP....

LexA
10.08.2007, 22:33
wer sagt denn das ich mir darauf was einbilde, ist nur ein nettes gefühl.
alles was besser ist als bestehen ist wunderbar und noch ein grund mehr zu feiern. Ich kreuze halt sehr viel und über diesen weg lerne ich auch sehr viel. Hab ich bis jetzt immer so gemacht und bin damit immer gut gefahren.
Für die letzte physiopraktikums-klausur habe ich alle physiofragen gekreuzt. Es kam keine einzige altfrage dran, nur waren sie halt ähnlich von den fakten, die da abgeprüft worden sind. Siehe da 37 Punkte von 40.
Und das kreuzen liegt mir einfach. Naja spass ist zu viel gesagt, bei der masse, aber es ist schon ok...

Dr. Jekyll
10.08.2007, 22:34
Aber mal ernsthaft, wenn es so wäre, dass ich die CD 5x von vorn bis hinten durchkreuze, zuerst nach Themen und dann wegen mir in Form von einzelnen Physika wenn die Fragen durchgemischt sind, und ich dadurch logischerweise super Noten kreuze, wozu dann der ganze Stress hier im Forum??
Jeder zweite der hier postet, heult rum weil er es nicht schafft. Warum dann nicht einfach die CD nehmen, 5 Wochen vorher hinsetzen, Rechner an und los gehts mit kreuzen so lange bis die Finger brennen, ohne ein Buch etc aufzuschlagen. Wenn das der Schlüssel wäre, warum macht es dann keiner??
Und warum empfiehlt es auch keiner??

wenn du meine anfangsposts in diesem thread liest, ich habe das so empfohlen und auch genau so gemacht. und es ging gar nix dabei schief (waren ~ 78 % und F07 war im vergleich zu H06 ein echter hammmer, mal abgesehen davon, das das eigene das schwerste physikum ist)

lieber ein buch weniger anpacken und sehr viel kreuzen.

außerdem gehört wehklagen und meckern, frust und verzweiflung zum physikum einfach dazu, das ist tradition. ich habe das auch durchgemacht, schlaflose nächte etc. alle aufregung war total umsonst.

es bleibt nun mal die unsicherheit nicht zu bestehen, man muss ein halbes jahr warten, "die ganze mühe umsonst", die große stoffmenge, ist ja zugegeben nun mal keine kleine prüfung.

GOMER
10.08.2007, 22:36
10 mal alles kreuzen? Nee Jungs, jetzt is gut, dann fall ich halt durch, drauf geschissen. Aber für 60 Fragen brauch ich, ohne Kommentare, ca. 40 bis 50 min., bei 23 Physika à 320 Fragen sind das rund 130 Tage (bei 8h pro Tag). Keiner kann mir erzählen, daß er das packt, jedenfalls nicht neben dem was sich im vierten Sem. sonst so abspielt. Mal ehrlich Leute, ich hab viel zu spät angefangen, aber ich werd sicher nicht anfangen mich in Trance zu kreuzen, mehr als 8h geht bei mir am Tag nicht, wenn sich daß mit "Physikum in Regelstudienzeit" nicht vereinbaren lässt->fein, dann halt nicht.

Hoppla-Daisy
10.08.2007, 22:39
ML sagt: 160 Fragen pro Tag .... die mit Sinn und Verstand kreuzen.

Und dann das nochmal durchgehen, wo man total unsicher war und im Grunde nur geraten hat. Die wichtigen (also richtigen!) Aussagen verstehen!!!

LexA
10.08.2007, 22:41
ich habs so gemacht. ich habe die themen vorher durchgearbeitet und einen tag später gekreuzt. natürlich alle fragen zum thema.
Jetzt bin angefangen physika zu kreuzen, also das 2. mal. gerade biochemie und physio hat man schon häufiger im semster gekreuzt. also nichts mit 10 mal...

Fresh Prince
10.08.2007, 22:45
Da gehen die Meinungen einfach auseinander. Mein Kumpel hat auch wie du im Frühling 07 geschrieben. Er konnte sich zu den 32 Studenten bundesweit zählen, die in dem Physikum gerockt haben (ich muss dazu sagen, das ist gerechtfertigt, was der alles weiß ist fast schon beängstigend).
Er ist da z.b. ganz anderer Meinung. Aber gut, ich werd nächste Woche nochmal alle Fragen kreuzen, dann zum 3. oder 4. mal und werd mal schauen, welche Prozentzahlen es noch sind.

160 Fragen am Tag, das ist ein Witz oder???

Meint ML zum wiederholen oder zum neu-kreuzen?

Mal ehrlich, wenn ihr die Fragen zum 3. Mal kreuzt, dann gehen doch locker 100 in einer Stunde. Hochgerechnet auf einen Lerntag von 13Std jeder kann rechnen --> das ist eine ganze Menge.. Oder geht das nur mir so? Müsste ich denn jedes mal den Kommentar lesen, auch wenn die Frage richtig ist, und ich vielleicht nicht immer erklären kann, warum sie gilt, aber ich weiß das sie richtig ist und gut is???

@Jeckyll
hast du dich mal umgeschaut, wieviele im Forum auf die Ratschläge hören und tatsächlich nur stumpf die CD kreuzen ohne ein Buch von innen zu sehen?
Ich bin bisher auf nichtmal eine Handvoll gestoßen.. und von ca 3000 Studenten bundesweit die jedes Semester Physikum schreiben, ist das a bissal wenig, moanst net a?

LillithSophie
10.08.2007, 22:47
jetzt noch themenweise...?ich weiß ja nich..die prozentwerte bezogen sich jetzt auf ganze physika.
fresh prince,du hast schon recht-zumindest was anatomie angeht."nur"kreuzen kann doch gar nicht reichen,oder??wozu gibts denn sonst irgendwelche repetitorien,kompendien etc..außerdem muss man ja auch noch durchs mündliche.

Hoppla-Daisy
10.08.2007, 22:49
Das mit den 160 Fragen ist KEIN Witz. Man kreuzt aber auch anders irgendwie. Weil man auf Details acht gibt, die in der einen oder anderen Weise immer wieder gefragt werden.

Daisy, seit 4 Wochen täglich 160 Fragen kreuzend, danach lernend. Danach sollte man noch Fragen scannen - sprich: die Sofortlösungs-Funktion nutzen und einfach nochmal durchgehen. Allerdings NICHT das Kreuz- und Lernthema (-fach) des Tages, sondern ein gänzlich anderes Fach!

LillithSophie
10.08.2007, 22:52
lerntag von 13 std.????also ich kenne echt keinen,der so viel lernt..weiß auch nicht,ob das so effektiv ist.
so 300-400 fragen gehen schon am tag.mehr find ich schwierig(außer bei psycho)
fragen scannen ist bei mir wie texte einfach nur zu lesen-bringt gar nix.

Hoppla-Daisy
10.08.2007, 22:55
Ein Lerntag von 13 Stunden kann niemals effektiv sein. Sorry, da schaltet das Hirn einfach irgendwann ab. Was nützt es mir, wenn ich stupide durch die CD hetze, nur damit ich mein "Pensum", was man einfach "schaffen muss" auch tatsächlich durchkriege.

Mehr als 7 - 8 Stunden geht nicht.

LexA
10.08.2007, 22:55
wie geil, psycho geht mal bei mir gar nicht 120 fragen davon und ich brauch ne lange lange pause, schrecklich diese langen texte...

Fresh Prince
10.08.2007, 22:58
Auf das Mündliche hab ich das jetzt mal gar nicht bezogen, da gelten an den Unis eh andere Gesetze.
Aber ich finds nur sehr erstaunlich, dass sich die Meinungen sehr unterscheiden. Von meinem Kumpel mit dem Superphysikum hab ich halt erfahren, dass es unmöglich ist, sich einfach nur hinzusetzen und stumpf die CD von oben nach unten x-mal zu kreuzen und dann eine gute Note zu schreiben. Vermutlich wirds für ne 4 oder 3 reichen, aber alles was drüber sein will, geht damit wohl kaum.

Mal ne Frage, wenn ihr Pro Tag nicht mehr als 160 Fragen kreuzt oder auch 300 wie es hier manche schreiben, was macht ihr dann den Rest des Tages?
Schreibt ihr euch die ganzen Kommentare ab, oder lernt ihr die Fragen+Kommentare auswendig oder wieso braucht ihr so lange?
Mache ich da was falsch beim kreuzen???
Ich les die Frage, überleg kurz was richtig ist und mach dann mein Kreuz. Wenns richtig ist, gehts weiter, wenns falsch ist, denk ich nochmal kurz nach warums falsch war und was sonst richtig sein könnte und versuchs dann nochmal mit einem Klick und schau mir danach den Kommentar an und lese in mir durch... aber mehr mach ich nicht. Das braucht aber keine 15min sondern vielleicht 3.
Also was macht ihr den Rest der Zeit? Kommt grad was tolles im Fernsehen außer Bundesliga und WSOP ?
Aber ich hab im Physikum doch nur 4 Std für 160 Fragen... Also müsste ich daheim auch ein Zahn zulegen, oder nicht?

OMG wie mir das Physikum auf den Senkel geht

Hoppla-Daisy
10.08.2007, 23:02
Skripte ;-)

Die von ML gibt es im übrigen auch käuflich zu erwerben. Da steht alles drin. Ist einfach perfekt. Kein Scherz. Die Repetitorien basieren auf den Skripten bzw. die Skripte basieren auf den Repetitorien. Die Autoren sind auch Dozenten. Die wissen also, worauf es tatsächlich ankommt.

Und genau sowas ähnliches arbeite ich dann nachmittags nochmal durch :-)

scantron
10.08.2007, 23:04
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=677502,

was soll man dazu noch sagen?

mähhhhhh

Hoppla-Daisy
10.08.2007, 23:05
:-peng :-)) ... aber auch :-kotz

Fresh Prince
10.08.2007, 23:05
Ein Lerntag von 13 Stunden kann niemals effektiv sein. Sorry, da schaltet das Hirn einfach irgendwann ab.

Man glaubt gar nicht, wie belastbar man ist...
Und was man alles leisten kann, wenn man sich zwingt, motiviert und v.a. auch an den Ablauf gewöhnt hat.
Mir fiel es am Anfang vom Semester auch schwer, lang zu lernen und am Ball zu bleiben, aber mittlerweile ist das fast schon normal.
Also ich finde schon das es geht. Und bisher haben mich die Ergebnisse auch darin bestätigt, dass es gut läuft.

Lol, das ist nochmal ein Grund mehr warum die Tulpenknicker aus dem Westen niemals Weltmeister werden DÜRFEN!!!!! :-top

Dr. Jekyll
10.08.2007, 23:06
hast du dich mal umgeschaut, wieviele im Forum auf die Ratschläge hören und tatsächlich nur stumpf die CD kreuzen ohne ein Buch von innen zu sehen?
Ich bin bisher auf nichtmal eine Handvoll gestoßen.. und von ca 3000 Studenten bundesweit die jedes Semester Physikum schreiben, ist das a bissal wenig, moanst net a?

ja, du hast recht es sind wenige mit der nur-cd-methode aber die 2995 mit der "ich lese viele bücher-methode" waren alle schlechter.. :-)) es reicht auch für ne gute note.

nur weil es wenige sind, heißt es ja noch lange nicht, dass die methode falsch ist. ich wollte sie nur helfend empfehlen, mehr nicht.

mit den 300 fragen meinte ich die, die man schon kennt, bei denen man den grund der antwort schon kennt. da kann man locker 300 am tag kreuzen. bei neufragen sind nicht mehr als hundert drin.

aber 10 tage vorm physikum sollte man alle fragen schon zwei-, dreimal
gekreuzt haben.

@gomer: ich meine natürlich nicht alle physika, sondern nur ab 2000 oder 2002 soll man kreuzen, sonst wird es viel zu viel.

@prince: du bestehst sowieso prince, ohne dir zu nahe zu treten. du machst einen kompetenten eindruck. deinen charakter kenne ich schon aus meinem jahrgang. haben wir da auch zu hauf. :-wow

alle anderen und sich selbst total verrückt machen und wenn man nach der klausur fragt wie es war, kommt die antwort: "hab 27 von 30 punkten geschafft, war ja doch neicht so schwer"

mehr als 8 stunden täglich, 5 wochen braucht es fürs physikum nicht. 13 stunden sind viel zu viel. ich hab ca. 8 wochen gelernt, 7 stunden täglich, aber immer mit 2 tage kreuzen, 1 tag frei. die freien tage haben echt viel gebracht, weil man sich nicht von einem tag auf den anderen schleppen musste. und man am 2.tag sagen konnte "halt durch, morgen ist wieder frei"

wurde nicht mal in amerika ein rauchender affe ins gefängnis geschickt, der verweigerte nämlich damals auch dei aussage.

LexA
10.08.2007, 23:06
die holländer wieder :-))