PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich habe meine Diss fertig und es fühlt sich gut an" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

Gast26092018
10.07.2012, 12:29
Am besten mal auf der Homepage der Abteilung nach den Arbeitsgruppen und den Forschungsschwerpunkten nachschauen und dann beim Leiter der Forschungsgruppe bewerben.
hmm, ja da habe ich schon geschaut. Aber da fand ich nur experimentelle Arbeiten, für eine experimentelle Doktorarbeit bin ich zu blöd, denke ich mal:-blush Ich will etwas klinisches... am Patienten nicht im Labor. Und ich sollte die Doktorarbeit in dem Fachgebiet machen wo ich später auch arbeiten werde, das wäre gut für die Bewerbung:-nix
Ich muss mal schauen;-)

tanjad13
11.07.2012, 08:47
@maximus
das ist doch Quatsch. Experimentelle Arbeiten sind doch nicht schwerer als klinische...
Wenn du keine Lust auf Labor hast ist das ein guter Grund, aber schwerer oder leichter ist keine Arbeit wirklich. Der Aufwand ist nur teilweise extrem unterschiedlich (und das macht manche Arbeiten eben "schwerer" ;-) )

Wenn du selber eine Idee für eine Arbeit hast kannst du diese auch direkt vorschlagen. Wenn die Idee gut ist, wirst du dabei auch evt unterstützt, oder du kriegst Gegenvorschläge. Das ist zumindest imemr ein guter Einstieg.

Aber wir sind in diesem Thread damit ganz schön Offtopic ;-)

Miss_Verständnis
16.07.2012, 23:26
Hallo zusammen,
ich melde mich nun auch mal hier an.. :-) Ich schreibe meine Diss zwar noch nicht, aber bin dabei das Ende zu planen und allein das fühlt sich gut an.. gibt leider keinen Thread dafür :-))
Habe mir fest vorgenommen in einem halben Jahr mit den allermeisten Experimenten durch zu sein und will dann anfangen zu schreiben, sodass ich nach dem 9. damit fertig bin.. Scheint mir auch nötig zu sein, wenn ich vor dem Stex- was ja für mich wohl vor dem PJ ansteht- fertig sein will.
Da ich bisher alles auf Englisch habe und das auch sinnvoll finde angesichts der Tatsache, dass ja eigentlich alle wissenschaftlichen Texte die man nach der Diss verfasst auch Englisch sein werden, überlege ich die Arbeit auf Englisch zu schreiben. Habe gehört, dass man dafür eine Sondergenehmigung vom Dekanat benötigt. Wisst ihr Genaueres darüber? :-)

McBeal
17.07.2012, 16:00
Miss_Verständnis, Du wärest wahrscheinlich in diesem (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=19896) Thread am Besten aufgehoben.

In unserer Familie gibt es seit einer Woche zwei Promovierte - das finde ich super! :-)

LG
Ally

Miss_Verständnis
17.07.2012, 22:53
Ja, in den Thread wollte ich eigentlich auch... irgendwie wohl verklickt.. ;-)

wjsl
17.07.2012, 23:01
Das hängt von der Uni ab; bei meiner war keine Sondergenehmigung notwendig, kann aber nicht ausschließen, dass das an anderen Unis der Fall sein könnte. Zumindest die Leiterin des Promotionssekretariats dort war immer außerordentlich freundlich und hilfsbereit; würde dir empfehlen da schonmal frühzeitig Kontakt aufzunehmen und dich beraten zu lassen, außerdem die Promotionsordnung deiner Uni zu besorgen; glaub mir, man spart sich am Ende einiges an Arbeit wenn man sich frühzeitig mit den Formalien bekannt macht (das hat bei mir gegen Ende doch einiges an Zeit gefressen, konnte fast gar nicht mehr für die Klausuren am Ende des Semesters lernen).

(Übrigens empfehle ich auch die Einleitung erst am Schluss zu schreiben, und vorher die anderen Teile, da man es dann noch frischer im Kopf hat und auch weiß, wie man am besten zu dem Thema hinführen kann, was relevant ist.)

Wünsch dir dabei viel Erfolg!

Skalpella
12.11.2012, 22:23
:-))
Heute verteidigt, also Diss richtig fertig --> Fühlt sich sehr gut an :-)

Zusammenfassung:
Klinisch prospektiv, Patientenakquisition ca. 2 Jahre. Tests, Auswertung, Schreiben, Trödeln, Veröffentlichen, Schreiben, Einreichen, weitere 3 Jahre. Wäre auch schneller gegangen, aber so musste ich kein Freisemester nehmen oder gar das Examen verschieben. Nach Einreichung hat es drei Monate gedauert, bis ich verteidigen durfte.
Erwähnenswert noch die herausragende Betreuung durch meine Doktormutter. War quasi immer ansprechbar. Hatte ich mir so nicht ausgesucht, bin durch eine Freundin auf die AG gestoßen. Also einfach Glück gehabt :-)
:-party :jump: :-dance :-stud

:-music

Moorhühnchen
12.11.2012, 22:29
Glückwunsch! :-top

McBeal
13.11.2012, 07:20
Juchuuuuuuu, herzlichen Glückwunsch! :-) Es ist so toll, wenn man es endlich geschafft hat, oder? Bei mir lagen zwischen erstem Labortag und Verteidigung auch fast sechs Jahre. Und da Ihr jetzt ja endlich voll zusammenwohnt, können ja jetzt die Forenbabys kommen, oder? ;-)

LG
Ally

Skalpella
15.11.2012, 18:35
Danke Euch :-)) Ja, es ist toll! Ich bin nun nach drei Tagen schon völlig entspannt. Die letzten zwei Tage war ich noch völlig überdreht, jetzt gehts langsam :-)

Michael72
15.11.2012, 18:40
Glückwunsch, Skalpella!

Ich habe gestern auch endlich den Brief bekommen: "die Promotionskonferenz der Medizinischen Fakultät hat mit Beschluss vom 12.11.2012 ihre Dissertation mit der Bewertung xxx angenommen.

Verteidigen brauch' ich nicht. I'm a doctor! (Wenn ich das mündliche Hex bestehe...)

Skalpella
15.11.2012, 18:44
Thx Michael :-) Und auch Glückwunsch! :-)

Flemingulus
15.11.2012, 19:12
:-))
Heute verteidigt, also Diss richtig fertig --> Fühlt sich sehr gut an :-)

Cool!!!

Ich denke zu Promotion passt am besten :-)) ein Blanc de Blancs Champagner aus einem angemessenen Jahrgang, 96er wäre natürlich eine Idee, der 95er vielleicht sogar noch besser oder ein 04er. Alternativ englischer Sparkling Wine, v. a. 03er Nyetimber Blanc de Blancs. Oder Versuch mit Sprudel von den Finger Lakes (Swedish Hill). Falls auftreibbar ginge natürlich auch ein Kanadischer Blubbler (Cave Spring Riesling Brut). Oder falls es süßer sein soll: Pilliteri Sparkling Ice Wine (aber lieber den Weißen!).

le'pimp
17.11.2012, 11:52
Ich reih mich mal (so halb) ein....gestern das druckfrische Exemplar zur Abgabe vom Copy-Shop geholt. Nächste Woche geb ich es ab ! ;)

Zünder
17.11.2012, 12:20
Ich reich auch nächste Woche ein...krasser Scheiss nach all den Jahren...:grins:

Skalpella
17.11.2012, 19:26
Cool!!!

Ich denke zu Promotion passt am besten :-)) ein Blanc de Blancs Champagner aus einem angemessenen Jahrgang, 96er wäre natürlich eine Idee, der 95er vielleicht sogar noch besser oder ein 04er. Alternativ englischer Sparkling Wine, v. a. 03er Nyetimber Blanc de Blancs. Oder Versuch mit Sprudel von den Finger Lakes (Swedish Hill). Falls auftreibbar ginge natürlich auch ein Kanadischer Blubbler (Cave Spring Riesling Brut). Oder falls es süßer sein soll: Pilliteri Sparkling Ice Wine (aber lieber den Weißen!).
Danke Flemingel :-) Bisher gab es vor allem bayerisches Bier :prost:*hicks*:-party *augustiner*

Glückwunsch an die Abgebenden :-)

Michael72
18.11.2012, 11:38
*augustiner*

Ah, eine Frau mit Geschmack. Definitiv das beste Pils der Welt! :-top

Evil
18.11.2012, 13:02
Ich glaube nicht, daß eine Oberbayerin, die etwas auf sich hält, Pils trinkt :-D

Michael72
18.11.2012, 18:25
Gut möglich. Allerdings bin ich beim Weißbier eher Paulaner-Fan :-) Wobei das diesjährige Franziskaner Royal auch sehr lecker war...

Skalpella
18.11.2012, 19:10
Helles!!!

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Augustiner_Helles.jpg&filetimestamp=20080518130624