Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich habe meine Diss fertig und es fühlt sich gut an" Thread
Pampelmuse
18.02.2018, 18:52
Oh, wie spannend! Halte uns auf dem Laufenden!!!
ehem-user-19-08-2021-1408
08.05.2018, 18:11
Letzte Woche meine Urkunde bekommen von der TU Muenchen: Noice :-party
ninibini
17.10.2018, 11:33
Ich habe meine Arbeit vor etwa 5,5 Monaten eingereicht. Die Dame aus dem Promotionsbüro teilte mir gerade mit, dass die erste Vorprüfung bereits abgeschlossen wäre und die Diss jetzt dem Promotionsausschuss zur weiteren Untersuchung vorliege. Ich müsste also noch mal mit bis zu 8 Wochen Wartezeit rechen. Ist es üblich, dass die Zeit bis zur mündlichen Prüfung so lange dauert? Kann die Promotionsausschuss die Arbeit auch ablehnen? Ich werde mittlerweile sehr nervös. Diese Warterei zerrt an den Nerven(:-
Ich habe meine Arbeit vor etwa 5,5 Monaten eingereicht. Die Dame aus dem Promotionsbüro teilte mir gerade mit, dass die erste Vorprüfung bereits abgeschlossen wäre und die Diss jetzt dem Promotionsausschuss zur weiteren Untersuchung vorliege. Ich müsste also noch mal mit bis zu 8 Wochen Wartezeit rechen. Ist es üblich, dass die Zeit bis zur mündlichen Prüfung so lange dauert? Kann die Promotionsausschuss die Arbeit auch ablehnen? Ich werde mittlerweile sehr nervös. Diese Warterei zerrt an den Nerven(:-
7,5 Monate??? Ist das denn üblich bei euch? Bei uns dauert es maximal 3 Monate, bis man einen Verteidigungstermin bekommt.
Leider kann der Ausschuss die Arbeit auch ablehnen, aber das kommt wirklich nur bei sehr gravierenden Fehlern vor
Bei uns musste nach drei Monaten eine Reaktion der Gutachter eingegangen sein, danach dann Koordination damit den drei (vier? Weiß es nicht mehr) Prüfern. Hat dann vom Ei reichen bis zur Prüfung sieben Monate gedauert.
ninibini
17.10.2018, 20:35
Danke euch für die Antworten.
Bei uns auf der Webseite der Fakultät steht, dass das Promotionsverfahren 6 Monate dauern kann. Obwohl mir weitere 8 Monate Wartezeit doch recht lang erscheint, muss ich mich wohl noch etwas gedulden.
ninibini
17.10.2018, 20:36
Danke euch für die Antworten.
Bei uns auf der Webseite der Fakultät steht, dass das Promotionsverfahren 6 Monate dauern kann. Obwohl mir weitere 8 Wochen Wartezeit doch recht lang erscheint, muss ich mich wohl noch etwas gedulden.
Differenzialdiagnose
04.11.2018, 14:08
Ich habe nun auch die erste Fassung fertig. Mal gucken was Betreuer und Doktorvater sagen und wie oft ich da noch dran darf.
Jetzt hätte ich sogar noch zwei Wochen richtig frei bis zum PJ. <3
Ich fühle mich hier noch nicht so richtig angekommen.
Fertig und eingereicht ist die Arbeit zwar, aber noch fühlt es sich mehr surreal als "gut" an...
Auch wenn's für die Psyche natürlich gut ist. In knapp zwei Wochen steht mein nächstes Weiterbildungsgespräch an, mein Chef wird todsicher fragen, wie es um die Doktorarbeit steht, und ich werde nicht rumdrucksen müssen wie die letzten Jahre, sondern werde zumindest sagen können "Die ist eingereicht".
Aber trotzdem. Irgendwie sendet mein Kopf mir gerade mixed signals. ;-)
ninibini
18.02.2019, 18:49
Bei mir ist die auch Arbeit durch. Endlich:-bee
Hallo zusammen,
wenn ihr eure Diss fertig habt, dann habt ihr vielleicht Zeit und Lust mir bei meiner Masterarbeit zu helfen?! :-angel
Ihr seid genau meine Zielgruppe, denn die Arbeit befasst sich mit dem Einfluss von Stereotypen und Karrierezielen auf das Belastungserleben bei Promovierenden, Postdocs und Professoren*innen. Es wäre also richtig toll, wenn ihr an meiner Umfrage teilnehmt.
Es geht darum zu erheben, inwieweit eine Belastung empfunden wird und in welchen speziellen Bereichen der Promotionstätigkeit das der Fall ist aber auch, ob dies vom Selbstbild der Person abhängt. Falls ihr es euch noch nicht denkt: Mein Fachgebiet ist die Psychologie.
Ziel der Arbeit ist letztlich herauszufinden, für wen eine Promotion interessant ist und welche Inhalte einer Promotion, jemanden vielleicht davon abhalten zu promovieren.
Die Umfrage dauert nur ca. 15 Minuten und hier kommt hier hin: https://ww3.unipark.de/uc/MA_Ahrens_AE16/09ad/
Herzlichen Dank,
Nina :)
Nessiemoo
22.07.2019, 20:52
Ich habe jetzt auch die Arbeit eingereicht! Hoffentlich kommt sie gut durch die Komission (das Paper und die Prüfung dann auch noch) :-party
agouti_lilac
22.07.2019, 20:58
Herzlichen Glückwunsch, spitze!! :-)
Da fällt einen bestimmt ein riesen Stein vom Herzen.
Glückwunsch!
Das Einreichen ist immer das Schwierigste! ;-)
Arrhythmie
23.07.2019, 13:54
Glückwunsch!
Bei mir gehts dann bald in die 2. (und hoffentlich letzte) Korrekturrunde. Nächste Woche gebe ich erneut ab und bin gespannt (und froh wenn es wieder weg ist, da ich Mitten in der Examensvorbereitung stecke) - Dr. Vater meinte ja "Dann korrigieren Sie das und dann reichen wir es ein!" (Hoffentlich kann er sich daran noch erinnern :-)) )
Arrhythmie
13.09.2019, 10:36
Glückwunsch!
Das Einreichen ist immer das Schwierigste! ;-)
WAAAAS? Das einreichen?
___
Ich steh kurz davor: 2. Korrektur kam zurück, er ist zufrieden, noch was kleines soll ich einfügen (Arbeitsaufwand gering) und dann will er es nicht nochmal sehen sondern einreichen!
:-love
Ich denke so langsam kann ich es mir in diesem Faden dann hier bequem machen!
Ich hab meine Diss seit letzter Woche auch fertig :). Man das war jetzt echt ein 1.5 Jahre langer Kampf mit fast täglicher Arbeit. Nach 6 Korrekturen oder so waren mein Dr Vater und die Betreuer endlich zufrieden. Wie läuft das jetzt eigentlich? Bin ja jetzt im 10. Semester aber aber einreichen und rigorosum und so ist ja dann erst wenn ich mit dem Studium fertig bin oder?
nur 1,5 Jahre... das ist nicht lange... war das Vollzeit?
Arrhythmie
14.11.2019, 11:00
Also ich hab 3 Jahre gebraucht.... Allerdings ohne Freisemester (und "nebenher" noch ein Kind bekommen).
Wie läuft es denn mit deinen Korrekturen :)?