Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich habe meine Diss fertig und es fühlt sich gut an" Thread
roxolana
09.08.2020, 12:10
Corona. Es wurden alle Disputationen ab März abgesagt, neue Termine sind gerade in Planung. Wir haben zwar die Möglichkeit erhalten, stattdessen Einzelprüfungen zu absolvieren, aber ich habe mich nach Rücksprache mit meinem Doktorvater dagegen entschieden, da uns die Disputation in meinem Fall günstiger erscheint. Naja, ich hab keine besondere Eile, von daher kann ich auch noch ein paar Monate warten.
Müsst ihr eigentlich die Disputation auch komplett selbst organisieren ?
Ich versuche gerade nen Termin zu finden an dem alle Zeit haben und dann noch einen passenden Raum.
Aktuell scheiterts daran, dass der Zweitgutachter sich nicht meldet . Ansonsten könnte das in 3-4 Wochen über die Bühne sein.:-nix
Nee, wir bekamen einen Termin vorgesetzt. Nur um die Gutachter/Prüfer musste man sich generell kümmern. Also dort anfragen, ob sie begutachten und prüfen würden. Da gibt es aber durchaus gängige Konstellationen, die einem der Doktorvater vorschlägt.
^^Hier ist es genau andersrum. Prüfer/Gutachter werden vom Dekanat bestimmt. Termin + gesamte Organisation muss man selbst organisieren.
Bei uns wird alles vorgegeben. Prüfer, Gutachter, Termin. Da hat man null Einfluss drauf. Ist mir ganz Recht so. :)
][truba][
26.08.2020, 19:43
Meine Unterlagen sind im Promotionsbüro eingetroffen !! :-D
Arrhythmie
26.08.2020, 20:32
...und meine gammeln seit nem halben Jahr da rum. :-kotz
Termin für die Disputation steht! :-dance
medimeister84
14.09.2020, 08:59
Gratulation euch! Ich habe meine Diss noch vor mir... Bald geht es los. Habt ihr noch Tipps zum Zeitmanagement? Ich habe Probleme mich lange am Stück zu konzentrieren und muss daher immer kleine Pausen einlegen. Ich habe diesen Artikel über Konzentrationssteigerung gelesen: hier stand mal ein Werbelink. Habt ihr Erfahrungen mit Supplements zur Verbesserung der Konzentration (z.B. Vitamin B6) und dadurch einen erheblichen Unterschied bemerkt? LG :)
Ich hab ne Weile Dihydrogenmonoxid genommen. War mir aber auf Dauer zu krass.
Es ist tatsächlich geschafft! Nie wieder Diss! :)
:-party
Yeah! Herzlichen Glückwunsch, Herr Doktor! Ich finde, die erfolgreiche Verteidigung toppt das Examen um Längen. Bei letzterem stellte sich ja irgendwie nie die Frage, bis dahin zu kommen und es einfach zu machen, dafür flutscht zumindest ab der Klinik unser Studium zu sehr durch. Aber dieser ätzende Stress mit Aufraffen, nicht selbstverschuldeten Rückschlägen, wieder Aufraffen, warten etc bei der Diss ist so frustrierend und ätzend...
Aber dieser ätzende Stress mit Aufraffen, nicht selbstverschuldeten Rückschlägen, wieder Aufraffen, warten etc bei der Diss ist so frustrierend und ätzend...
Danke 😊
Ja absolut nicht vergleichbar mit Examen etc.
Aufraffen, Schreiben, Korrektur einpflegen, warten warten warten, wieder schreiben..........
agouti_lilac
06.10.2020, 10:58
Eingereicht! :-stud
Die Verteidigung wird frühestens im April stattfinden, eher später, wurde mir im Promotionsbüro gesagt.
roxolana
06.10.2020, 13:30
Herzlichen Glückwunsch! Meine Arbeit ist seit Mai begutachtet und ich habe weiterhin keinen Termin zur Disputation. Naja was solls, ich hab's jetzt auch nicht soo eilig.
Hauptsache eingereicht erst mal aus den Füßen, roxolana ;-)
roxolana
06.10.2020, 21:41
Ja, so sehe ich es auch. Hauptsache ich muss mich um nix kümmern. :-)) Habe jetzt auch die Info vom Promotionsbüro bekommen, dass es dieses Jahr vermutlich nix mehr wird.
Oha, was ist da los bei euch ?
Aber ja, wenn man eingereicht hat ist das Ding im Prinzip gelaufen. Glückwunsch! Vielleicht klappt es ja doch noch dieses Jahr.
Mir sagte man, es würden vom Einreichen bis Aushändigung der Urkunde im Schnitt 6 Monate vergehen. Ich hatte mir eine Deadline gesetzt, um das Ding endlich fertig zu bekommen. Entsprechend stressig war die Endphase. Im Promotionsbüro hieß es dann bei der Abgabe: Die nächste Sitzung sei in 2 Wochen, dafür sei es jetzt zu spät (erm ... warum??), die Sitzung im nächsten Monat würde ausfallen. Das Teil lag also nach Einreichen erstmal 2.5 Monate in einer Schublade. :)
(Aber das Gefühl, den Scheiß nach Jahren quasi los zu sein, ist schon einmalig.)