Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich habe meine Diss fertig und es fühlt sich gut an" Thread
D.Hollywood
06.07.2022, 11:12
Ich hab’s im Frühjahr eingereicht und Promo Büro meint: frühestens an Weihnachten
Es sei so viel aufgestaut durch Corona
Wenn’s nix mehr zu beanstanden gibt bekomme ich dann den Termin
Sonst darf ich nochmals korrigieren:O wobei ich mir schon sehr Mühe gegeben habe, aber wer weiß was sie rauspicken könnten
Absolute Arrhythmie
06.07.2022, 11:13
Ich hab’s im Frühjahr eingereicht und Promo Büro meint: frühestens an Weihnachten
Es sei so viel aufgestaut durch Corona
Wenn’s nix mehr zu beanstanden gibt bekomme ich dann den Termin
Sonst darf ich nochmals korrigieren:O wobei ich mir schon sehr Mühe gegeben habe, aber wer weiß was sie rauspicken könnten
Oh krass. Na dann kann ich mich ja darauf einstellen dass das bei mir auch noch dauern wird. Ich hatte gehofft alles durch zu haben bis ich wieder arbeiten gehe nach Elternzeit... Mal gucken ob das klappt bis April 23 :-))
D.Hollywood
06.07.2022, 11:13
@AA @ Bonnerin drücke die Daumen dass bald Rückmeldung kommt
Einfach mal ätzend diese Wartezeit
Bonnerin
06.07.2022, 11:57
Ich weiß zum Glück schon, welche Korrektur von einem Gutachter zurückkommen wird. Manuskript + Letter of acceptance raus und hübschen, fertigen article rein. Das werde ich auch schon machen, sobald der ePub da ist. Und ist ja keine Korrektur im eigentlichen Sinne.
@AA: Willst du eventuell mal mailen? Nach fast 6 Monaten sollte eine höfliche Frage ja wohl okay gehen...
@D.Hollywood: Same. Bis Weihnachten ist aber echt happig... O.o
D.Hollywood
06.07.2022, 13:51
Das klingt ja halbwegs absehbar bei dir ^^
Also mit Korrektur meinte ich bei mir eher Formales. Ich habe von ehemaligen Kommilitonen gehört, die haben die ganze Arbeit mit Mängeln zurückbekommen und durften einiges ändern
Ich habe mich aber sehr strikt an alles gehalten. Inhaltlich passt alles top laut meinem Betreuer und 1. Gutachter + dem Prof.
Beim einreichen gab es eine Nummer und dann werden die 6 Ordner erst mal eingebunkert :-nix und dann wird alles nacheinander bei uns begutachtet. Uni in BaWü
Naja… ich will mir dafür dann noch eine Verteidigung anschauen. Werde dann auch im nächsten Urlaub bisschen an einer Präsentation arbeiten. Besser wie wenn dann alles auf einmal kommt
Die machen ja erstmal schön Pfingsten und Sommer Urlaub und Corona Home Office … is mir klar dass es da net so voran geht -.-
Absolute Arrhythmie
06.07.2022, 15:51
@Bonnerin: ja, ich werd da Mal anrufen, hatte eigentlich gehofft dass das deutlich schneller geht...
Bonnerin
07.07.2022, 13:04
@AA: Daumen sind gedrückt!
@D.Hollywood: Ja, mein Doktorvater sagt immer, dass es einen Grund gibt, warum eigentlich bei jeder Promotionsverleihung mindestens 5 Promovenden von ihm dabei sind. Und das Lesen von 15 Seiten plain text geht halt auch für die Zweitgutachter:innen schneller, als wenn man 75+ Seiten Monographie inkl. Abbildungen und Tabellen begutachten muss. Hoffe, dass es aber alles gut gegangen ist. :-) Bei uns gibt es von der Fakultät eine Vorlage für die Formatierung...
Nice Bonnerin und alle! Mega gut :)
Absolute Arrhythmie
08.07.2022, 11:41
Hab heute mal im Promotionsbüro angerufen, es hängt am ausstehenden Gutachten, das wird jetzt angemahnt... Meh :-keks
Bonnerin
08.07.2022, 20:00
Hab heute mal im Promotionsbüro angerufen, es hängt am ausstehenden Gutachten, das wird jetzt angemahnt... Meh :-keks
Urgh... :(
Ich hoffe, dass die Mahnung reicht, damit er/sie mal in die Pötte kommt!
Cor_magna
18.07.2022, 00:00
Also ich hatte meine Arbeit Mitte Januar eingereicht und Ende Mai hatte ich meinen Prüfungstermin. Dazwischen wurden eben die Gutachten geschrieben etc. Anfang Juni dann noch die Pflichtexemplare eingereicht und 2 Wochen später hatte ich die Urkunde im Briefkasten. . Laut Promotionsbüro dauert das wohl immer so lange und war völlig normal so.
Absolute Arrhythmie
18.07.2022, 09:10
Also ich hatte meine Arbeit Mitte Januar eingereicht und Ende Mai hatte ich meinen Prüfungstermin. Dazwischen wurden eben die Gutachten geschrieben etc. Anfang Juni dann noch die Pflichtexemplare eingereicht und 2 Wochen später hatte ich die Urkunde im Briefkasten. . Laut Promotionsbüro dauert das wohl immer so lange und war völlig normal so.
Falls du mich meinst: ich hab Anfang Februar eingereicht und das zweite Gutachten ist noch ausstehend... Das ist schon ziemlich lange mMn.
D.Hollywood
18.07.2022, 20:39
Subjektiv empfinde ich das auch lange. Objektiv scheint das völlig normal. Unter einem halben Jahr geht nix. Aber vlt ist meine Uni auch nicht das beste Beispiel kp
FairMagic
23.08.2022, 09:47
Bin seit einer Woche fertig und habe jetzt das Feedback meiner lieben Korrekturleser umgesetzt. Morgen reiche ich die Arbeit bei meinem Betreuer ein.
Ich hoffe, der lässt sich nicht allzu lange Zeit.
Bonnerin
29.08.2022, 09:01
Die Drecksabteilung fürs Zweitgutachten ist immer noch nicht fertig. Deckt sich mit meinen tollen Erfahrungen aus Studium und Beruf mit denen. Ist ja auch so anstrengend, innerhalb des verpflichtenden Zeitrahmes 18 Seiten zu lesen.
Dadurch ist dann jetzt auch die Deadline für 2022 nicht mehr haltbar und ich werde diese blöde Urkunde erst Mitte 2023 bekommen - 3 Jahre, nachdem ich mit allem fertig gewesen bin.
Am liebsten würd ich den ganzen Sch*** einfach nur noch hinwerfen, das war so viel Ärger in den letzten 5+ Jahren, und am Ende eh für gar nix, weil ich nicht mehr an der Uni bin...
K-WAAAAAAAAaaaaark. Lohnt sich nicht, sich über Dinge zu ärgern, auf die du nicht einwirken kannst. Das schlimmste ist rum.
Dragonheart
22.09.2022, 14:03
Hallöchen ihr lieben und erstmal herzlichen Glückwünsch an alle die den Mist hinter sich haben.
Bei mir neigt sich die Arbeit, also das schreiben der Rund 70 Seiten so langsam dem Ende zu. Werde es am Wochenende ein drittes Mal an meine Doktormutter schicken in der Hoffnung, dass es dann abgesegnet wird.
Nun stellt sich mir jedoch folgende Frage und damit wollte ich mich mal an euch wenden: "Wie gehts nun eigentlich weiter"
Ich habe alle formalen Vorgaben meiner Uni (Köln) erfüllt, also Diverse Module für die Graduiertenschule, mich in dem Doktorandenprogramm angemeldet und bin inzwischen auch ganz offiziell als Promotionsstudentin eingeschrieben und hoffe hierbei nichts vergessen zu haben. Und dennoch stehe ich vor dem Rätsel wie es nun, wenn die Schrift ansich endlich mal fertig sein sollte, weiter geht? Meldet man sich bei der Uni á la "Die Arbeit ist jetzt fertig, ich würde sie gerne verteidigen" oder wie läuft das normalerweise ab?
Natürlich habe ich mich versucht auf der Hompage der Uni schlau zu machen, aber die Promotionsordnung ist seit dem ich mich mit dem Thema beschäftige so unglaublich oft geändert worden, dass man da kaum noch den Wald vor lauter Bäumen erkennt...
agouti_lilac
22.09.2022, 14:12
Auf der Homepage meiner Uni gab es eine detaillierte Anleitung, was man alles abgeben muss (stand nicht in der Promo-Ordnung, sondern in einem Extra-Dokument) - sowas wie x Exemplare mit CD-Rom, unterschriebener Lebenslauf, Darstellung des Bildungsweges, formloser Antrag auf Eröffnung des Verfahrens, Blablubb,... . Will sagen, sowas kann man ja als normaler Mensch nicht wissen, sondern es muss irgendwo stehen. Oder am Einfachsten: das Promotionsbüro anrufen und die Details erfragen, vielleicht schicken die einem dann ein pdf mit den Infos oder so.
Die Uni Erlangen hatte (bzw. hat wahrscheinlich immer noch) ein Onlineportal, in dem man den Fortschritt nach der Einreichung verfolgen konnte und wo auch genau drin stand, welche Unterlagen gebraucht wurden.
Meine Urkunde war vorgestern im Briefkasten :-party In der Nacht vorher habe ich noch geträumt, dass ich auf dem Weg zur Verteidigung bin und vergessen habe, mich vorzubereiten :-oopss:-))