PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich habe meine Diss fertig und es fühlt sich gut an" Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

Atya
19.01.2017, 17:40
Jmd hier, der Retrospektive klin.Studie durchgeführt hatte und kann mir vielleicht bißchen erzählen wie das ungefähr gelaufen ist, Fallzahl, ist das viel Statistik ujd rechenkram, wielange habt ihr gebraucht 1jahr/Jahren?
Ich Gratuliere ebenfalls , diejenigen die ihre Doktorarbeit abgeschlossen haben und viel Erfolg und Geduld für den Rest

flotze
28.02.2017, 19:06
So, endlich ist es geschafft:
seit dem 06.12.16 bin ich nun Dr.med.

Ich hatte eine retrospektive Studie mit 1.500 Patienten aus einem Archiv einer Diabetes Fachklinik. Pro Akte habe 50 Daten exrahiert, also eine mega große Excell- Tabelle generiert.
Habe 2008 angefangen und letztendlich 2012 und 2016 jeweils veöffentlicht. Da 2013 meine Assistenzarztzeit begann und ich einige Anpassungsschwierigkeiten hatte (arbeitsbedingungen und Co) habe ich bis 2015 nichts an der Diss gemacht. Letztendlich habe ich ca 6 Jahre für die Arbeit gebraucht ( Neben Familie und Arbeit).

Es war anstrengend , jedoch ist es ein geiles Gefühl bei Dr. med zu unterschreiben oder den Namen + Dr. bei Anschreiben zu lesen ;)

Es lohnt sich...

elastic
01.03.2017, 09:09
Glückwunsch :)
(und super Nickname!!)

flotze
02.03.2017, 08:08
Danke!
(und Danke, den habe ich am Alter von 9 jahren, von einem Freund meines Zwillingsbruders erhalten. es könnte ja anderes gedacht werden... . Mein Vorname fängt mit Flo... an)

Pampelmuse
03.03.2017, 15:32
Cool, flotze!!! Gratuliere! :-party

Atya
04.03.2017, 06:22
Glückwunsch
du hast echt mega Arbeit Parameter stet. 1500 Akten ist nicht wenig, und noch neben Familie und Beruf.
Ich fange Wahrscheinlich nächste Woche an. Bei mir geht's Richtung--Hormone und Vit.D
Wie macht man das? Ich meine mit den Parametern,kann ich den mit meinem Dr.Vater absprechen, welche laborwerte ich untersuchen muss? Ich habe gehört, dass manche fangen mit weniger Zahl so 2-5 Werte und dann erhöhen die bis auf 20 oder mehr. Kann man das nicht vorher festgelegen ?

Gesocks
04.03.2017, 18:49
Ich verstehe zwar nur ansatzweise, was du fragen möchtest, aber dazu kann man mit deinen Angaben so gar nichts sagen. Warte einfach mal die ersten Gespräche und Einarbeitung ab, dann wird sich ergeben, was du wie untersuchen sollst.

elastic
05.03.2017, 09:46
manchmal ergeben sich erst im Verlauf weitere Werte, die man dann wieder von anfang an aufzeichnen muss. Am besten die Exceltabelle schon mal so anlegen, dass man sie erweitern kann.

davo
05.03.2017, 09:52
Ihm gings ja glaub ich wirklich um die inhaltliche Frage, nicht um das Datenmanagement.

Welche Variablen du brauchst/willst, musst du dir schon selbst überlegen - das ist Teil der Doktorarbeit :-p Es empfiehlt sich natürlich, das statistische Modell vorab mit dem Betreuer zu besprechen und gut zu planen. D.h. Papers lesen, Lehrbücher konsultieren, usw. usf. Wenn du nachher draufkommst, dass du irgendwas wichtiges vergessen hast, wird es sehr mühsam. Okay, du machst eine statistische Arbeit, aber trotzdem. Es ist umständlich, dann nochmal alle 1.500 Patientenakten durchgehen zu müssen, um sich je einen zusätzlichen Laborwert rauszusuchen.

Muriel
05.03.2017, 11:35
All das gehört hier aber nicht rein. Das ist der Thread fürs Öffnen der Schampus-Flasche, wenn alles erledigt ist ;-)

Atya
05.03.2017, 14:02
Klar mit nem Plan wird alles laufen. Ich mache mir große Sorgen bezüglich Statistik, ich verstehe die Satistikaufganen zwar gut, aber man weiß immerhin nicht alles, ich habe schon paar Lücken!
Ich hoffe , dass der Statistiker eine gute Person und mir hilft, wenn ich nicht weiter komme

querfeldein
01.04.2017, 13:33
Ich bin auch erlöst :-)) :-stud :-dance Leute, Leute, bin ich froh, dass es endlich vorbei ist! Jahrelang dieses fiese Stimmchen im Hinterkopf, man könnte ja noch ein bisschen an der Doktorarbeit weiterarbeiten. Aaaah - jetzt ist endlich Feierabend!!!

weisskittel
07.05.2017, 13:09
Hallo,
ich habe zwei Fragen zur Disputation:
1. die Vorstellung der Dissertation mit Hilfe eines Powerpoint- Vortrages bezieht sich wahrscheinlich nur auf die Darstellung der Ergebnisse, oder?
Mein Zweitgutachter hat Hämatologie / Onkologie als Fachgebiet. Das hat gar nichts mit dem Thema der Arbeit zu tun.
Ist es ratsam die Onkologie noch einmal aufzufrischen bzw. zu lernen, oder stellt der Zweitgutachter nur Fragen zum eigentlichen Dissertationsthema?

Anonyomus34dx
27.09.2017, 15:16
Fertig. 2 x magna cum laude, 2 x cum laude, daher insgesamt leider nur cum laude. Die letzte Einzelprüfung war eher Disputation als Rigorosum. Was solls, schon bald wird mich die Note
nicht mehr interessieren. Ok, wollte nur kurz hier reinkotzen, tschüss.

Natik92
10.12.2017, 21:16
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an alle, die Promotion bereits erfolgreich hinter sich gebracht haben :-stud

Da ihr das Ganze ja nun schon hinter euch habt, hatte ich gehofft, vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Tipp von euch bekommen zu können.

Ich habe für meine klinische Diss bereits so gut wie alle Daten zusammen und so langsam kommt bei mir die Angst vor der Auswertung und noch schlimmer vor dem Schreiben hoch :-oopss

Besonders, wenn es um das Schreiben geht, habe ich irgendwie absolut keine Ahnung wie ich das am besten angehen soll. Man lernt ja im Studium ganz viel sinnvolles und sinnloses Zeug, aber wie man wissenschaftlich arbeitet, bringt einem keiner bei.
Nun dachte ich mir, dass hier vielleicht jemand seine Erfahrung mit mir und anderen Anfängern teilt:
Wie seid ihr an das Schreiben heran gegangen?
Welchen Tipp hättet ihr rückblickend gerne bekommen?

Vielen Dank und liebe Grüße vom völlig überforderten Natik :-blush

DrSkywalker
12.12.2017, 12:12
Finish! Nervigstes "Projekt" in meinem Leben bisher, Frustrationstolleranz hoch 1000 war nötig, eine Leck mich am Arsch Mentalität und häufiges Zusammenreißen, um nicht dem Betreuer mal so richtig die Meinung zu geigen. Gut, dass ich es nicht gemacht habe aber diese Doktorarbeiten sind einfach immer noch in vielen Fällen ein beschissenes System!

ehem-user-19-08-2021-1408
11.02.2018, 20:19
Hatte diese Woche gerade mein Rigorosum (4 Tage, 30min pro Tag).
Allerdings keine Vorfreude: es ist noch seeeehhhhr viel Papierkram zu erledigen, bevor man an der TUM sein Zeugnis bekommt ... SMH

Kandra
12.02.2018, 05:45
Herzlichen Glückwunsch! Gibts schon was neues aus Amerika? Wo fängst du an?

Butus
12.02.2018, 21:14
Meine Doktorarbeit hat nur Spaß gemacht. Knapp vorbei dem Nobelpreis :-dance

ehem-user-19-08-2021-1408
16.02.2018, 20:43
Herzlichen Glückwunsch! Gibts schon was neues aus Amerika? Wo fängst du an?

Oh hallo!

Ich habe diese Woche meine Rangliste abgeschickt mit allen Krankenhaeusern, in der Reihenfolge, wo ich am liebsten hinwill!

Am 12.03. finde ich raus, ob ich ueberhaupt einen Job hab und am 16.03. dann wo ich einen Job hab.