Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich habe meine Diss fertig und es fühlt sich gut an" Thread
jwinnfield
29.09.2022, 22:59
Die Verteidigung ist zwar auch schon ein paar Monate her. Aber ich bin froh, dass ich vor dem Berufsstart fertig geworden Sinn. Werde meinem Doktorvater morgen einen 4kg Schinken schenken. :-))
NitroBacter
05.10.2022, 19:18
Heute erfolgreich verteidigt, bin sehr happy :-party
Mega gut, gratuliere dir ganz herzlich Dr. Nitrobacter!
Bonnerin
16.11.2022, 17:39
Bei mir kam jetzt nach nem knappen halbem Jahr die Info, dass ich zur mündlichen Prüfung zugelassen bin. Mal sehen, ob und wann ich da nen entsprechenden Termin bekomme...also beim Zweitfach, bei meinem Doktorvater wirds eher kein Problem.
Heute erfolgreich verteidigt, bin sehr happy :-party
Herzlichen Glückwunsch!
Bonnerin
09.12.2022, 11:21
Ich kann hier jetzt auch ausziehen. Disputation war erfolgreich, die Pflichtexemplare sind auch abgegeben. Jetzt beginnt das monatelange Warten bis zum Empfang der Urkunde...naja, wenigstens ist alles andere vorbei.
Ich kann hier jetzt auch ausziehen. Disputation war erfolgreich, die Pflichtexemplare sind auch abgegeben. Jetzt beginnt das monatelange Warten bis zum Empfang der Urkunde...naja, wenigstens ist alles andere vorbei.
Herzlichen Glückwunsch!
An dieser Stelle auch von mir wooooooohoooooo! Das jetzt ging jetzt echt plötzlich fix, gratuliere ganz herzlich, Bonnerin!
agouti_lilac
15.12.2022, 10:11
Herzlichen Glückwunsch, großartig!
Toll, das abzuhaken, oder!? :-):-top
Bonnerin
16.12.2022, 10:12
Danke, danke euch allen! :-)
Ja, ich bin echt froh, dass es ein Ende hat. An den Verzögerungen nach Fertigstellung waren ja weder mein Doktorvater, Betreuer, noch ich Schuld, aber nervig war es trotzdem. Aber es ist ein gutes Gefühl, jetzt niemanden mehr korrigieren zu müssen, wenn man mit "Frau Dr. [...]" angesprochen wird. Bis zum selbst sagen dürfen dauert es ja noch was.
Wenigstens kann auch alles, was ich ab jetzt veröffentlich für eine eventuelle Habil herangezogen werden. :D
D.Hollywood
12.01.2023, 18:12
Ich habe mir heute eine disputation angehört
Bzw zwei
Vortrag 7 min, fragen 10 min.
Aaaaber: die Fragen waren echt teils beknackt. Was wurde bei euch so gefragt ? Gibt es so Standard Fragen? Ich habe leider seeehr viel Statistik und mittlerweile alles gefühlt vergessen. Und habe schon den Eindruck, dass gerne Methoden und Sinn und Zweck gefragt werden. Oh jeeee.
NitroBacter
14.01.2023, 20:15
Bei mir waren es 25 min Vortrag und nochmal genauso lange Fragen. Hatte ein experimentelles Thema daher v.a. Fragen zu den Hintergünden der Mechanismen teils auch tiefergehend in die Immunologie usw. hinein. Teils die Methoden erklären und mögliche weitere Techniken. Statistik hat bei mir kaum eine Rolle gespielt außer 2 Tests, daher dazu keine Fragen. Wenn die Statistik einen entscheidenden Teil der Arbeit ausmacht werden hierzu sicher Fragen zu Verwendeten Tests, Studiendesign, Power und lauter solche Sachen kommen. So war es zumindest bei einer Kollegin von mir. Obwohl die Kliniker hierbei doch die meisten Fragen zu klinisch relevanten Dingen gefragt haben.
Bonnerin
17.01.2023, 08:14
Standard gibt es glaube ich nicht...
Bei uns wurde man einmal von Doktorvater bzw. -mutter geprüft, das ist meist eher entspannt.
Dazu gibt es ne 2. Disputation in einem Fach, das nichts direkt mit der Arbeit zu tun haben darf. Da habe ich dann erstmal kurz mich vorgestellt, dann das Konzept + Hintergründe + Ergebnisse der Arbeit. Anschließend fing die Frage-Antwort-Runde an...es wurde erst was zur Arbeit selbst gefragt, das war gar kein Problem, da es experimentell war und ich da alles selbst gemacht habe. Anschließend war es ein wilder Ritt durch das Spezialgebiet der Prüferin, das ich vorher aber auch wusste und dementsprechend gelernt habe. Dazu gemischt Fragen aus dem breiter gefassten Fachgebiet von ihr. Geprüft hat sie knapp 45 Minuten, bei uns in der Ordnung waren 15 bis 60 Minuten angegeben.
Aber ich denke, was Böses will einem da niemand!
Hannah-lea
17.01.2023, 19:22
Und wie habt ihr euch, neben die eigene Diss gelesen haben und kennen, vorbereitet auf die Fragen?
Nefazodon
20.01.2023, 12:46
@Bonnerin: Und hatten die Fragen der Prüferin denn irgendetwas mit deiner Diss zu tun oder war das vollkommen losgelöst, wie in einer Blockpraktikumsprüfung?
Was muss man da erwarten? Also, würde einen ein Zweitprüfer aus der Urologie z.B. zur Behandlung des Prostatakarzinoms befragen, obwohl man selbst über Meningitis promoviert hat o.Ä.?
Bonnerin
21.01.2023, 08:33
Es waren ein paar Fragen zum Thema und dann komplett losgelöst - ähnlich wie z.B. im Viertfach im M3.
Genau, so könnte das ausschauen. Man beantwortet dann ein paar Fragen zur Arbeit - eventuell auch nur Methodik - und dann wird das Fachgebiet "gewechselt". Dass das unsinnvoll ist finden alle, aber die Fakultät will davon nicht abweichen.
Man kann sich das Fach halt aussuchen, von daher ist es nur semi-doof. Neuro-Kram ware z.B. niemals für mich in Frage gekommen.
Endoplasmatisches Reticulum
21.01.2023, 10:12
Die Hochschule zieht bei euch mit jeder Disputation zusätzlich ein Rigorosum durch? Wahnsinn. An meiner Alma mater gab es das nur, wenn die Promotion zig Jahre nach dem Staatsexamen verteidigt wird.
Dragonheart
22.01.2023, 13:57
Ach ihr Lieben... es ist zum Haare raufen...
Die Dissertation wäre fertig, das Promotionsverfahren ist eröffnet, alle notwendigen organisatorischen Unterlagen hierfür sind eingereicht und wie soll es anders sein... es funktioniert natürlich nichts....
Soll heißen, ich müsste meine Arbeit als (für das Promotionsbüro korrekte) PDF Datei dort hin schicken. Hab denen gefühlt schon drölftausend Versuche geschickt. Die Datei ist wohl immer noch nicht maschinenenlesbar. Es ist zum verzweifeln....
Bonnerin
22.01.2023, 18:56
@Endoplasmatisches Reticulum: Jup, bei jeder medizinischenen Arbeit gibt es ein "Rigorosum light". Total nervig. War sehr froh, dass ich das abhaken konnte.
@Dragonheart: Ein PDF ist nicht lesbar??? Das ist aber höchst ungewöhnlich. Normalerweise lässt sich das doch problemlos von Microsoft Word aus direkt als PDF speichern - oder eben von Drittprogrammen aus via Microsoft Print to PDF als PDF abspeichern. Wenn du da nicht irgendeine Verschlüsselung draufklatschst sollte das problemlos lesbar sein. Hast du es probeweise mal einem Laborkollegen geschickt? Oder im Notfall eine Abgabe per USB-Stick?
Dragonheart
25.01.2023, 16:08
Frag mich nicht was für ein Drama das war bzw was am Ende das Problem war. Hab es am Wochenende nochmal von einem anderen PC aus geschickt und nun hat es wohl funktioniert :-dance
Somit ist das Promotionsverfahren offiziell eröffnet :-party
Ich bin gespannt welche stolpersteine als nächstes kommen :-oopss