Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich habe meine Diss fertig und es fühlt sich gut an" Thread
Arrhythmie
11.03.2021, 15:44
So lange hat es gedauert und plötzlich alles geschafft.
freestyler
12.03.2021, 21:35
Sehr schön. Wie lange hat es jetzt gedauert mit der Urkunde bei dir?
Arrhythmie
13.03.2021, 11:12
19.02. veröffentlicht und 11.3. Urkunde per Einschreiben, also knapp 3 Wochen.
Nessiemoo
14.03.2021, 22:19
Yay herzlichen Glückwunsch! Komisch, gell?
Arrhythmie
14.03.2021, 23:00
Danke. Total komisch. Wie ich schon schrieb: Ich hab mich noch nicht dran gewöhnt Ärztin zu sein, jetzt auch noch Dr. med. ist noch komischer.
Aber ist ok, ich gewöhn mich schon noch dran ;-)
Glückwunsch Dr. Arrythmie! Es ist ne große Sache du bist sicher sehr stolz. ^^
Arrhythmie
15.03.2021, 06:33
Danke. Ja, schon, ich hab 2016 nach dem Physikum im Dezember angefangen und nun hat es einfach ein Ende. Das ist schon sehr cool.
Erleichternd....
vanilleeis
08.05.2021, 10:58
Ich bin etwas gefrustet. Habe meine Gutachten zur Ansicht bekommen und der Zweitgutachter zerreisst meine Dis förmlich.
Sollte man auf die Kritikpunkte in der Disputation eingehen? WAs meint ihr?
Bei uns sind die Gutachter nicht in der Disputation dabei. Das sind wieder zwei andere Personen. Ich weiß gar nicht in wie fern die die Gutachten vorher bekommen bzw. falls ja ob sie die Lesen. Ich glaube bei uns selbst bekommt man die Gutachten auch vorher gar nicht zu lesen.
Meine Sachen liegen beim Promotionsbüro. Die Kommission muss das Verfahren eröffnen, dann kommt das Zweitgutachten und irgendwann bekommt man einen Termin für das Rigorosum. Dauert bestimmt noch.
roxolana
08.05.2021, 14:14
Ich würde vorher das Gespräch mit dem Gutacher suchen (sofern er bei der Disputation dabei ist) und auf die Schwächen der Studie in der Disputation eingehen, ja.
Leolinaa03
03.06.2021, 06:36
Bei mir steht nun auch kommenden Montag die Disputation an. Ein bisschen Nervosität kommt so langsam auf, insbesondere da man so gar nicht weiß welche Fragen auf einen warten nach der Präsentation.
Und ich habe mal eine dumme Frage..
Habt ihr eure Präsentation in „wir“ oder „ich“ Form vorgestellt :D? Die Studie wurde publiziert, da stehen natürlich noch ein paar mehr Menschen drauf, letztlich hab ich aber eigentlich alles selbst gemacht. Wie gehört sich das denn?
agouti_lilac
10.06.2021, 12:14
Das letzte Gutachten fehlt immer noch. Angemahnt wurde schon, lt. Sekretärin im Urlaub - ob er es da wohl schreiben wird!? :-D
Nervkram, im Oktober eingereicht, frühester Zeitpunkt der Verteidigung im September. Wenn das überhaupt klappt.
Bei mir steht nun auch kommenden Montag die Disputation an. Ein bisschen Nervosität kommt so langsam auf, insbesondere da man so gar nicht weiß welche Fragen auf einen warten nach der Präsentation.
Und ich habe mal eine dumme Frage..
Habt ihr eure Präsentation in „wir“ oder „ich“ Form vorgestellt :D? Die Studie wurde publiziert, da stehen natürlich noch ein paar mehr Menschen drauf, letztlich hab ich aber eigentlich alles selbst gemacht. Wie gehört sich das denn?
Bezüglich „ich“ oder „wir“ würde mich auch ma interessieren.Wie hast du es letztendlich gemacht?
Darf ich fragen wie deine Verteidigung letztendlich gelaufen ist und was so gefragt wurde?!Also ich mein, sehr auf deinen vortrag bezogen oder irgendwas,was allgemein mit der Thematik zusammenhängt?
Leolinaa03
12.06.2021, 06:42
Also ich bin letztlich beim „wir“ geblieben :)
So hatte ich es dann die ganze Zeit geübt und es war mir zu riskant da nochmal was zu ändern Last Minute. Glaub das hat niemanden interessiert. Komisch wird es nur wenn es nicht einheitlich ist und man zwischen „ich“ und „wir“ wechselt. Hab auch viel passiv gesprochen „dann wurde untersucht“ .. einfach ähnlich wie in meinem Paper (war eine publikationsbasierte Diss).
Bei uns an der Uni steht am Anfang ein max. 20min Vortrag mittels Power point. Den hatte ich gut geübt zuhause, aber man ist natürlich dann sehr aufgeregt :D das lief aber okey. Und danach war noch ein kleine Fragerunde durch 4 Prüfer (Referent = Doktorvater, Koreferent, 1. Prüfer, 2. Prüfer).
Ich hatte da auf jeden Fall sehr Glück mit den Prüfern denn sie waren alle super entspannt und sehr wohlwollend. Hatte mir zu vorher total Sorgen gemacht was die mich wohl fragen werden und gerade auch hinsichtlich der Methodik/Statistik :D
Letztlich haben sie einfach ein paar recht simple Fragen zur Studie gestellt und wollten manche Sachen einfach nochmal etwas genauer erklärt bekommen die im Vortrag nur knapp angeschnitten waren. Auch ein paar fachliche Fragen zu den der Studie zugrundeliegenden Erkrankungen kamen auf :) aber alles gut zu beantworten, wenn man sich da ein bisschen drauf vorbereitet hat. Nichts total abgedrehtes.
Einer der Prüfer wollte dann zuletzt auch wissen wie es Job technisch weitergeht und ob ich in dem Feld starte in dem ich auch die Diss verfasst habe (tue ich nächste Woche :D), das fand der dann ganz toll und hat mich motiviert weiter zu forschen :)
Also alles sehr, sehr freundlich und kollegial!
Meine Angst war auf jeden Fall unbegründet :)
agouti_lilac
12.06.2021, 07:08
Herzlichen Glückwunsch! Sicherlich ein tolles Gefühl!
][truba][
24.06.2021, 21:53
Heute Disputation gehabt. Man, nur noch organisatorischer Kram und dann ist alles vorbei!
vanilleeis
24.06.2021, 22:24
Herzlichen Glückwunsch! Ich warte seit über vier Wochen auf meine Urkunde. Promotionsbüro müsste man sein :-keks
agouti_lilac
25.06.2021, 13:04
[truba][;2201581']Heute Disputation gehabt. Man, nur noch organisatorischer Kram und dann ist alles vorbei!
Auch dir herzlichen Glückwunsch!!
Ich würde gerne nur noch auf die Urkunde warten. :-D
Vor der Verteidigung habe ich ziemlichen Bammel.