Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niederlassungsberatung: Ich rate davon ab, Arzt in Deutschland zu werden
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[
13]
14
15
16
17
18
19
20
21
Sebastian1
03.02.2008, 22:34
Du verstehst mich falsch.
Ich habe nirgends geschrieben, dass der Arztberuf etwas überirdisches ist. Es ist ein Beruf wie alle anderen auch. Und natürlich soll der angemessen bezahlt werden. Aber wenn jemand trotz der Widrigkeiten eines Berufes (lange Arbeitszeiten, unangemessene Bezahlung oder sointswas) diesen gerne ergreifen möchte - soll er doch, oder? Derjenige muss schliesslich bis zur Berentung jeden Tag in diesem Beruf arbeiten (oder einen anderen erlernen), das kann ihm kein Ratgeber - sei es Elternteil, Freunde oder ein INternetforum - abnehmen.
hennetschi
03.02.2008, 22:40
Aber wenn jemand trotz der Widrigkeiten eines Berufes (lange Arbeitszeiten, unangemessene Bezahlung oder sointswas) diesen gerne ergreifen möchte - soll er doch, oder? Derjenige muss schliesslich bis zur Berentung jeden Tag in diesem Beruf arbeiten (oder einen anderen erlernen), das kann ihm kein Ratgeber - sei es Elternteil, Freunde oder ein INternetforum - abnehmen.
Doch! So, wie Du das jetzt formulierst, kann man, muß man alles versuchen, um Menschen abzuhalten, diesen Beruf zu ergreifen. Du hast leider oder zum Glück nicht die Erfahrung, die mich veranlaßt hat, meine Tochter davon abzuhalten, meine Praxis übernehmen zu wollen. Ich danke dem lieben Gott für meine Entscheidung. Sammle Erfahrungen. Melde Dich dann. Auch eher gerne;-)
docmoechtegern
03.02.2008, 22:43
Hallo Herr Doktor Hennetschi, entschuldigen Sie bitte, dass ich mich hier einmische.:-angel
Nun hab ich den ganzen Thread von vorn bis hinten gelesen und mir ist immer noch nicht klar, was die vielen Ärzte aus diesem Facharzt.de-Forum oder wie das heißt hier eigentlich wollen.
Wollen jetzt regelmäßig einige von Ihnen hier auftauchen, um alle Schüler, die sich hier über das Medizinstudium informieren möchten, vor dem Medizinstudium zu warnen, bis es in Deutschland keine Medizinstudenten mehr gibt? :-nix
hennetschi
03.02.2008, 22:51
Hahahahahaha;-)
Nein, ich möchte niemanden warnen, aber informieren möchte ich schon. Wozu sind denn sonst die vielen alten Leute wie ich noch gut? Richtig, zum Erfahrungsaustausch;-)
Also: Augen nach unten....
hennetschi
03.02.2008, 22:58
Guten Tag, Ihr Helden des Alltags!
Wenn es unter Euch einige gibt, die Arzt oder Ärztin werden wollen.... Dann kneift den Arsch zusammen und strengt Euch an. Ihr könnt es schaffen! Aber Ihr benötigt heute einige Informationen, die Oma und Opa nicht hatten. Es ist ein wunderschöner Beruf, den Ihr nie im Leben wieder los werdet. Warum auch? Reißt Euch einfach mal zusammen, fragt. Ich bin vielleicht nicht immer für Euch da, aber jetzt auf jeden Fall!
Und sagt mir, wenn Ihr mich nicht versteht. Ich kann mich zwar noch an die Zeit erinnern, als ich lange Haare und Jeans trug, aber heute weiß ich auch, daß das Gedächtnis trügerisch sein kann;-)
docmoechtegern
03.02.2008, 23:12
Guten Tag, Ihr Helden des Alltags!
Wenn es unter Euch einige gibt, die Arzt oder Ärztin werden wollen.... Dann kneift den Arsch zusammen und strengt Euch an. Ihr könnt es schaffen! Na ja, fragt sich nur, ob ich das überhaupt noch will, nachdem ich hier gelesen habe, wie Dein Berufsalltag aussieht:
Ich....... ich komme täglich gegen 20°° völlig fertig nach Hause. Meine Arbeit macht mir die größte Freude, aber auf meinem Schreibtisch warten Briefe... Finanzamt, Begutachtungen, Kuranträge, Regreßforderungen, Weiterbildungsangebote (z.B. in Dubai für nur 2000€ für 6 Tage, Betriebsprüfungen, Rechnungen.... Naja, ich werde vor Mitternacht meistens nicht fertig. Heute ist Sonntag, ich habe alles abgearbeitet, und damit habe ich Zeit, Dir zu schreiben.Wenn ich Deinen Berufsalltag mit dem meiner Mutter vergleiche, werde ich schon sehr nachdenklich: Die kommt jeden Tag nach der Arbeit um 14 Uhr topfit nachhause, isst kurz was, trinkt ne Tasse Kaffee und dann gehts auf zum Shoppen, Tennisspielen, Golfen, in die Muckibude oder ins Freibad, je nach Jahreszeit.
Vielleicht sollte ich doch lieber in ihre Fußstapfen treten als Medizin zu studieren.
hennetschi
03.02.2008, 23:18
ach komm,
du weißt, daß Erwachsene manchmal übertreiben, oder?
Lies nicht nur im Kontext, lies abstrakt.
Wir können immer gute Ärzte gebrauchen. Die Betonung liegt auf gute....
Vielleicht ist es doch auch nur so, weil wir so sehr angespannt sind, und wir uns darum nicht organisieren...jedenfalls ist das Klima zwischen den Ärzten sehr gut. Echt kollegial, aber heute gibt es den Raubtierkapitalismus, den Imperialismus. Dagegen sind wir nicht gerüstet. Rüstet Euch, und dann ist vielleicht vieles anders?
Besser, wenn du eine PN schickst. Mir ist das zuviel, um hier öffentlich zu schreiben;-)
DrSkywalker
04.02.2008, 09:37
@bobbydigital
Danke! Ihr Benutzername ist auch sehr schön, riecht er doch förmlich nach Höflichkeit, Eloquenz und Sachverstand. Ich glaube aber nicht, und schon der Gedanke daran macht mich ein wenig traurig, daß Sie überhaupt eine Ahnung davon haben, was feiner Humor eigentlich ist und wohin er gehört. Das ist eben nicht ein- oder zweidimensional...., sondern das kann Ihnen möglicherweise nur ein Einstein erklären.
Über Dinge, die ich nicht verstehe, spotte ich nicht.
Aber das haben Sie bereits gewußt. Dennoch fühlten Sie ein tiefes Verlangen, auf meinen bescheidenen Beitrag an Eilike, in dieser Form zu antworten.
Auch meine Beiträge kommen mitunter ohne Smileys aus.
Haha! Ich lach mich weg....hoffe du wirst Stammuser, ich liebe dich jetzt schon! Aber lass deinen echten Account bloß nicht verkommen, wäre schade drum! :-top
Kevin the Cannibal
04.02.2008, 13:10
Wenn Du Dir keinen schöneren Beruf vorstellen kannst, dann mach es. Irgendwie freue ich mich sehr, daß Du so denkst. Respekt. Ich stehe auch heute noch jeden Tag gerne auf und freue mich auf meine Arbeit.
Berufspolitisch liegt viel im argen, aber das weißt Du ja bestimmt.
Es kommt wohl auch auf das persönliche Selbstverständnis an und wo man seine Schwerpunkte im Leben legt. Das ist sicher von Mensch zu Mensch sehr verschieden. Sieht man den Beruf nur als Job zum Geldverdienen an oder geht man ihm aus innerer Übereugung nach?
Im zweiten Fall dürfte es dem Einzelnen wesentlich leichter fallen, sich in der Medizin wohlzufühlen, wobei es dann immer noch darauf ankommt, ob man sich gerne mit Haut und Haaren vereinnahmen lässt bzw. ob man mit Leib und Seele dabei ist oder ob einem die Abgrenzung zwischen Privat- und Berufsleben doch wichtiger ist.
Das echte Wohlfühlprogramm wird jedoch erst so richtig zum Tragen kommen, wenn man ein Mensch ist, der sich gerne für die Sache vollkommen verzehrt, der seine ganze Kraft in den Dienst der Medizin stellt, und koste es am Ende (etwas überspitzt dargestellt) das eigene Leben. "The candle that burns twice as quickly also burns twice as bright!!"
Freilich darf es einem bei all dem überhaupt nichts ausmachen, dass andere es sich möglicherweise auf seine Kosten gemütlich machen. Aber gehört das nicht zum Selbstverständnis eines echten Arztes, wie man es von ihm gemeinhin erwartet?
John Silver
04.02.2008, 13:11
Eigentlich ist es genau die richtige Strategie, Abiturienten vom Medizinstudium abzuraten. Die Gesundheitsulla sowie die Krankenhausmanager werden ziemlich bald merken, daß das Auffüllen des Arbeitsmarktes durch ausländische Fachleute kaum mehr als ein frommer Wunsch bleiben wird; die unterversorgte Bevölkerung wird endlich mal aufwachen; und dann werden wir alle Forderungen durchsetzen :-)) Daß mir ja keiner Medizin studiert, sonst gibt's 'ne Kopfnuß!
docmoechtegern
04.02.2008, 13:14
Daß mir ja keiner Medizin studiert, sonst gibt's 'ne Kopfnuß!AUTSCH!!!!!
condorito
04.02.2008, 18:49
Es kommt wohl auch auf das persönliche Selbstverständnis an und wo man seine Schwerpunkte im Leben legt. Das ist sicher von Mensch zu Mensch sehr verschieden. Sieht man den Beruf nur als Job zum Geldverdienen an oder geht man ihm aus innerer Übereugung nach?
Im zweiten Fall dürfte es dem Einzelnen wesentlich leichter fallen, sich in der Medizin wohlzufühlen, wobei es dann immer noch darauf ankommt, ob man sich gerne mit Haut und Haaren vereinnahmen lässt bzw. ob man mit Leib und Seele dabei ist oder ob einem die Abgrenzung zwischen Privat- und Berufsleben doch wichtiger ist.
Das echte Wohlfühlprogramm wird jedoch erst so richtig zum Tragen kommen, wenn man ein Mensch ist, der sich gerne für die Sache vollkommen verzehrt, der seine ganze Kraft in den Dienst der Medizin stellt, und koste es am Ende (etwas überspitzt dargestellt) das eigene Leben. "The candle that burns twice as quickly also burns twice as bright!!"
Freilich darf es einem bei all dem überhaupt nichts ausmachen, dass andere es sich möglicherweise auf seine Kosten gemütlich machen. Aber gehört das nicht zum Selbstverständnis eines echten Arztes, wie man es von ihm gemeinhin erwartet?
Das kann ja wohl hoffentlich nur Ironie sein
hennetschi
04.02.2008, 19:07
Das echte Wohlfühlprogramm wird jedoch erst so richtig zum Tragen kommen, wenn man ein Mensch ist, der sich gerne für die Sache vollkommen verzehrt, der seine ganze Kraft in den Dienst der Medizin stellt, und koste es am Ende (etwas überspitzt dargestellt) das eigene Leben.
Naja, mich wundert bald gar nichts mehr;-) Auch die Kommunikation wird schwieriger.... An den gekappten Internetkabeln nach Asien kann es aber nicht liegen, oder?
@all
die Nutzernamen oder Pseudonyme werden nicht weiterhelfen, da bin ich mir sicher;-) Letztlich ist jeder seines Glückes Schmied. Und Stammuser werde ich mit Sicherheit nicht, auch wenn mir die scheinbare Frische der Beiträge gefiel. Dommage. Au revoir.
Kevin the Cannibal
04.02.2008, 20:56
Naja, mich wundert bald gar nichts mehr;-) Auch die Kommunikation wird schwieriger.... An den gekappten Internetkabeln nach Asien kann es aber nicht liegen, oder?
:-)) Entspanne Dich mal, mein Beitrag war, wie es der User condorito richtig erkannt hat, reine Ironie. :-keks
@all
die Nutzernamen oder Pseudonyme werden nicht weiterhelfen, da bin ich mir sicher;-) Letztlich ist jeder seines Glückes Schmied. Und Stammuser werde ich mit Sicherheit nicht, auch wenn mir die scheinbare Frische der Beiträge gefiel. Dommage. Au revoir.
Tant pis.
hennetschi
04.02.2008, 21:03
c´est ça
Steinschlag
04.02.2008, 21:22
die Nutzernamen oder Pseudonyme werden nicht weiterhelfen, da bin ich mir sicher;-)
Wie meinst du das denn jetzt? Verstehe da nicht ganz die Verbindung, auch wenn ich einen tieferen Sinn vermute. =)
docmoechtegern
04.02.2008, 22:07
Mein Nick ist doch eindeutig, oder nicht?
Aber bei "Steinschlag" kann man schon ins Grübeln kommen.......
Steinschlag
04.02.2008, 22:19
gefällt dir nicht?
docmoechtegern
04.02.2008, 22:21
Doch. Klingt gut. Und regt die Phantasie an.
Sebastian1
04.02.2008, 22:41
Bitte zurück zum Thema, über eure Nicks könnt ihr euch gern im Offtopicbereich unterhalten.