PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Castlebar, Irland

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

katinkja
01.08.2007, 23:09
Hi, Muriel,
vielen Dank für deine Antwort!
Das hört sich gut an.
Weißt du noch andere praktische Dinge, die in der Inneren möglich waren?
Z. B. Erstanamnese und Untersuchung bei Patienten und dann Absprache der Therapieoptionen und Diagnosen mit dem Arzt auch auf den anderen Stationen außer A&E?
So etwas hatte ich z. B. von Kanada gelesen.
Schreibe dir gleich mal noch eine PN.

LG, Katinkja.

kikchen
02.08.2007, 06:43
hi katinkja,
ich werde im oktober und november auf der inneren bei dr. levin sein. mal sehen wie das so wird ;-) kann es dir ja dann berichten
lg

katinkja
02.08.2007, 09:27
Hi, Kikchen,

Gerne! Das wäre toll!
lg, katinkja.

RubinRot
11.08.2007, 17:57
Wieviel vorher sollte man sich denn für einen PJ Platz dort bewerben? Etwa 2 Jahre wie in der Schweiz oder erst später?

kikchen
11.08.2007, 18:27
ich habe mich ungefähr ein jahr vorher beworben und das war absolut ausreichend. kurzfristiger wäre bestimmt auch noch gegangen. lg

katinkja
11.08.2007, 18:47
Ging auch noch 7 Monate vorher problemlos.

lg,
Katinkja.

katinkja
28.09.2007, 11:15
Hi ihr,

Ich will mich gerade auf Wohnungssuche machen.
Wo ist es denn schön zu wohnen?
Und wohnt man dann meistens nur mit deutschen Medizinstudenten zusammen oder sind dort auch einige, die Englisch sprechen? : )

Viele Grüße,
freu mich auf eure Antworten,

Katinkja. ;-)

Finchen
28.09.2007, 20:30
Also ich bin irgendwie zu doof im Netz eine Email-Adresse zu finden, an die ich meine Bewerbungsanfrage schicken kann...Auf die Gefahr hin, dass ich diese Frage zum 10ten Mal in diesem Thread aufwerfe, aber wie habt ihr das denn gemacht? Habt ihr einfach diese Telef. Nr. vom ersten Beitrag angerufen???

10000 Dank für Hilfe :-winky

katinkja
29.09.2007, 12:29
Noch eine Frage: Muss man eigentlich Studiengebühren zahlen fürs Tertial, wenn man eingeschrieben ist?
Habe von irischen Studenten gehört, dass sie z. T. zahlen müssen.

LG, Katinkja.

@Finchen: Ich würd immer mal wieder versuchen anzurufen bis du durchkommst.
Ich selbst hab meine Bewerbung dann per Post geschickt und ich glaube 2 Monate später eine Zusage bekommen.

:-angel

Muriel
01.10.2007, 13:40
Studiengebühren werden nicht fällig. Und die angegebene Telefonnummer oder aber postalische Adresse zu benutzen, um eine Bewerbung loszuschicken, ist der beste Weg.
@Katinkja: Du hast doch bestimmt vom KH den Schrieb mit den Adressen zur Unterkunft bekommen, telefonier dort einfach ein paar durch, dan wirst Du schon was finden. Hier kann Dir keiner sagen, wo Iren oder Deutsche wohnen werden.

katinkja
05.10.2007, 13:39
Hi, Muriel,

Vielen Dank für deine Antwort!
Noch eine Frage: Wird das Chirurgie-Tertial eigentlich als General Surgery bestätigt? (Man muss ja im chirurgietertial 8 Wochen Allgemeinchirurige machen.)
Du hattest ja am Anfang geschrieben, dass ziemlich alles operiert wird. Auch Blinddarm, Kaiserschnitt..?

Viele Grüße,

Katinkja.
:-winky

Brown
03.12.2007, 22:02
Moin!!

Gibts eigentlich noch jemanden, der ebenfalls von Juni bis Oktober 2008 in Castlebar sein PJ macht? Ich habe vor kurzem glücklicherweise meine Zusage für mein PJ dort bekommen und wollte mal nachhorchen, ob es hier jemanden gibt, der sich schon um eine Unterkunft gekümmert und evtl dazu etwas zu berichten hat.
Ich werde vermutlich mit dem Auto hochfahren - Mitfahrer sind natürlich herzlich Willkommen!

Gruß,
Jan

katinkja
10.12.2007, 17:28
Hi, Kikchen,

wie war denn nun dein PJ auf der Inneren?
Bist du insgesamt zufrieden und kannst du es weiterempfehlen?
Konnte man viel lernen?
Gerade ist im PJ-Ranking ein eher negativer Bericht über eine Station der Inneren gekommen: Station 4. War deine Station eher besser oder schlechter?

Würde mich sehr über deine Antwort freuen,

LG, Katinkja.

katinkja
22.12.2007, 00:27
Hi Muriel,..
Gibt es eigentlich auch nachtdienste oder eine notaufnahme in der chirurgie, wo man teilnehmen kann und dadurch notfälle kennen und untersuchen lernen kann?

Gibt es viel Leerlauf oder kann man viele versch. Patienten mit betreuen?
Ist es v. a. orthopädische chirurgie oder eher allgemeinmedizinisch?

Fragen über Fragen : )

Viele Grüße,
Katinkja.

Muriel
22.12.2007, 15:05
A&E-Dienste waren bei uns nicht vorgesehen, aber wenn man möchte, ist es sicherlich kein Problem, diese mitzumachen. Die "normale" Chiurgie umfasst die Viszeralchirurgie, alles Senologische, ekliges Varizenstripping, dermatologische Eingriffe (Basaliome etc), Zirkumzisionen. Es war bei uns damals so, dass ein Teil der PJler auch für ein paar Wochen in die Ortho rotiert ist, was wohl ein sehr nettes Team war mit gutem Teaching. Prinzipiell kannst Du also relativ viel sehen. Kardio- und Neurochirurgie gibt es dort an dem Haus natürlich nicht.
Was meinst Du mit Leerlauf?

katinkja
23.12.2007, 01:47
Hi, Muriel,

Vielen Dank für deine Antwort!
Also, das hört sich ja gut an.
Mit Leerlauf meinte ich nur, was ich auf einer Chirurgiestation in einer Kleinstadt in Süddeutschland (Berchtesgaden) mal erlebt hatte:
Die Ärzte haben schon Patienten gehabt, aber oft waren sie mehr oder weniger in Bereitschaft für eventuelle Skiunfälle.
Das war dann manchmal recht langweilig auf Station für Studenten.

LG,

Katinkja.

Muriel
23.12.2007, 16:28
Hm, also die Betten waren schon ganz gut gefüllt dort. Wobei die Planung dort eher so aussieht, dass man auch mal geplantermaßen 4 Betten freilässt, damit für Notfälle Platz wäre und nicht so wie bei uns, dass man eher schon überplant, falls jemand mal unvorhergesehen absagt, dass dennoch mindestens 100% Auslastung vorherrscht... Interessant fand ich vor allem die outpatients clinic, so eine Art Ambulanz. Oder wenn das Team zwischendurch in irgendein Kaff zu einer Clinic gefahren ist, um dort Patienten zu untersuchen. So was kann man sich hier so schlecht vorstellen.

katinkja
11.01.2008, 12:10
Hi Muriel,...

Habe gerade einen Schreck bekommen.
Beim LPA Hamburg wurde mir gesagt, dass das Mayo General nur für Pädiatrie, aber nicht für Innere, Chirurgie auf der Liste der vom LPA anerkannten Krankehhäuser steht. Nun soll ich erst mal alles mögliche nachweisen, damit sie es anerkennen.

Hat vielleicht irgendwer von euch Erfahrungen, ob das LPA Hamburg Castlebar in letzter Zeit für Chir. /Innere anerkannt hat?
Muss nachweisen, dass die Bedingungen erfüllt sind wie z.B.eine Abteilung oder Einheit, die die über mindestens 60 Behandlungsplätze mit unterrichtsgeeigneten Patienten verfügt,...

LG,
Katinkja.

Muriel
12.01.2008, 10:09
Was sind denn Behandlungsplätze? Soll das die Bettenanzahl sein? Hm, von den Leuten, die mit mir gleichzeitig in Castlebar waren, kam keiner aus Hamburg, deswegen kann ich Dir die Frage leider nicht beantworten, ob in letzter Zeit dort etwas anerkannt wurde. Nützt es denen gar nicht, wenn Du nachweisen kannst, dass andere LPAs das anerkennen? Du könntest natürlich versuchen, ein Schreiben mit Deinen Tätigkeiten zu verfassen (Patienten aufnehmen, bei OPs assistieren, in den Clinics Patienten untersuchen) und dies dann vom KH unterschreiben lassen, also als Bestätigung, dass Du all das dort machen kannst und somit versuchen, dass das LPA dies anerkennt. Eine andere Lösung weiß ich leider auch grad nicht :-nix

katinkja
12.01.2008, 12:56
Hallo,

Muriel, vielen Dank für deine Antwort!
Ich hoffe so, dass es anerkannt wird. Sonst darf ich mir innerhalb von einem Monat irgendwo noch auf gut Glück einen PJ-Platz suchen. : (
Ja, es ist wohl die Anzahl der stationären Patientenbetten gemeint.

Hat vielleicht irgendjemand aus Hamburg das PJ in Castlebar gemacht???
Und was sagte das LPA dazu? Oder andere Prüfungsämter?

hoffnungsvolle Grüße,

Katinkja.