Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Castlebar, Irland

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Annika1
24.03.2008, 09:56
Na das klingt doch schon mal ganz gut. Kannst du evtl. noch ein bisschen was genaueres von der Inneren erzählen? Man darf sicher nicht besonders viel selber machen, oder? Und wie klappt es denn so mit der Sprache?

Seid ihr eigentlich nach Dublin geflogen und von dort aus dann nach Castlebar? Fahren da regelmäßig Busse? Ich werde an einem Samstag so gegen 17:00h ankommen und mach mir Gedanken, ob ich dann überhaupt noch aus Dublin wegkomme.
Ich bin schon ganz aufgeregt, obwohl es erst in ein paar Monaten los geht. :-blush

eABC
24.03.2008, 12:38
Hallo zusammen,

habe gerade Euren Thread hier gelesen und bin auch an ein paar Infos interessiert...

Macht noch jemand von Euch ein chirurg. Tertial (15.12.08-3.4.09) in Castlebar?
Ausserdem interessieren mich - wie Annika auch - die Reiseverbindungen und Unterkünfte...
Wieviel habt Ihr den finaniell (komplett inkl. Flug) für das Tertial eingeplant?
Sollte noch wer in dem o. g. Zeitraum da sein, könnte man(n) sich ja vielleicht zusammentun...

Also, schöne Ostern noch
Gruß
Matthias

Annika1
24.03.2008, 12:50
Matthias, ich bin im gleichen Tertial dort. :-winky
Da in der Chirurgie nichts mehr frei war, mach ich Innere.
Unterkunft hab ich eine von denen genommen, die auf der Bestätigung standen, kostet 70€/Woche.
Für den Flug hab ich 58€ bei Airlingus ab Berlin bezahlt. Ich weiß nicht, ob Ryanair noch günstiger ist, man kann für Dezember irgendwie noch keine Flüge buchen.
Was man so insgesamt finanziell einplanen muss, würde mich auch sehr interessieren.

Liebe Grüße,
Annika

Muriel
24.03.2008, 16:14
Wo wirst Du denn wohnen, Annika?
*Heimweh hab*

Annika1
24.03.2008, 21:17
Muriel, ich werd bei John wohnen. Ich freu mich schon so. :-)
Warst du nach deinem Tertial schon mal wieder in Irland?

Muriel
24.03.2008, 21:22
Ach klar, hatten wir doch schon drüber gesprochen *an die Stirn klatsch*
Nee, leider war ich bisher nicht wieder da, aber das wird kommen :-) Ich hatte mit einer Freundin mal überlegt, ob wir evtl nächstes Jahr zum 4-Days-Walk hinfahren, das wäre ziemlich genial. Meine Eltern fahren in diesem Jahr zwei Wochen quer durchs Land, was ich relativ gemein finde ;-)

Annika1
24.03.2008, 21:30
Ach klar, hatten wir doch schon drüber gesprochen *an die Stirn klatsch*

Macht nichts, ich hab mir schon gedacht, dass dir das wieder einfällt, wenn ich John erwähne. ;-)

Ich fahr im August erstmal ne knappe Woche hin, nach Dingle. Da ist es bestimmt auch sehr nett. Wir fliegen nach Kerry und dann gehts mit Mietwagen weiter. Ich freu mich schon auf meine ersten Fahrversuche. :-))

Muriel, wie lang dauert nun eigentlich die Fahrt von Dublin nach Castlebar?

Muriel
24.03.2008, 21:49
Dingle ist eine guuuuuuuuuuuuuute Wahl, sehr, sehr schön da :-top Du musst unbedingt in diese tolle kleine Buchhandlung gehen mit dem kleinen Café hinten drin und dort Tee mit Scones genießen, das ist total urig. Mir fällt grad der Name nicht mehr ein, ich schau noch mal nach.
Puh, wie lang sind wir nach Dublin gefahren, ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau. Irgendwas zwischen 3 und 4 Stunden schätze ich mal. Fliegst Du nach Dublin, wenn Du "richtig" hingehst? Shannon ist deutlich verkehrsgünstiger gelegen, um nach Castlebar zu gelangen. Ich finde es immer relativ schwierig, Angaben zur Dauer einer Fahrt in Irland zu machen, da meist so viel auf dem Weg liegt, dass man gerne Halt macht, um in eine Seitenstraße zu fahren, mal eben an der Küste einen Stopp zu machen etc. Wir sind seltenst (nie?) wirklich auf direktem Wege irgendwo hin gefahren. Bestes Beispiel Cliffs of Mayo: Morgens um 10h losgefahren, an den Cliffs um 19:30h gewesen, Rückfahrt gegen 21h, zu Hause 23:30h ;-)

tüt
24.03.2008, 22:33
Hallo Zusammen,

@Annika: mit der Sprache klappt es hier eigentlich ganz gut. Wir hatten auch ein wenig Sorge den irischen Akzent nicht zu verstehen. Allerdings ist das hier kein Problem, die eine Hälfte im Krankenhaus spricht sowieso eher inidisches/arabisches Englisch und die irische Hälfte spricht in der Regel langsam. Was Du in der Inneren machen darfst hängt viel vom Team ab, aber eher weniger als mehr. In der Chirurgie ist das schon anders, zwar darfst du hier auch nicht das machen was du in Deutschland dürftest, aber wenigstens bist Du beschäftigt. Im Endeffekt hängt es wie immer an einem selber. Je mehr man sich ins Team einbringt, je mehr lassen sie dich machen.
Das große Problem ist, das es einfach zuviele Studenten in einem Team gibt und dementsprechend steht man sich da auch mal gerne auf den Füßen rum und die Consultants schicken uns in die Bib lernen. Kann ich auch verstehen. Ich wollte als Patient auch keine 10 Studenten um mich rum haben. :) Man kann sich aber immer absprechen und schon klappt es.

Wir sind nach Dublin geflogen und von da aus mit dem Bus gefahren. Allerdings muss ich Muriel Recht geben, wenn man mit dem Auto fährt sollte man immer etwas mehr Zeit einplanen.....es gibt hier soviel schönes zu sehen. Der Bus fährrt allerdings ca 5 Stunden, was aber auch an der Fahrweise und an den zahlreichen Zwischenstops liegt. Mit dem Auto fährt man ca 3 Stunden, wenn amn direkt durchfährt.

Ok was noch.
Ach ja, wir wohnen auch bei John. Sehr nett, vor allem weil er alles hier hat was man braucht. :)
Die Lebensunterhaltkosten sind doch recht hoch, also sollte man das 1,5 fache seiner normalen Lebensmittelkosten einplanen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Annika1
25.03.2008, 09:37
Muriel, danke für den Tipp mit dem Büchercafé. Wär lieb, wenn du nochmal nachgucken könntest, wie das heißt. Dann geh ich da auf jeden Fall mal hin.

Ja genau, wenns richtig los geht, flieg ich nach Dublin. An einem Samstag im Dezember um 17Uhr nachmittags landet das Flugzeug. Da noch einen Bus nach Castlebar zu kriegen, ist sicher unwahrscheinlich, oder?

Kann man sich in Dublin einen Mietwagen nehmen und den am nächsten Tag in/um Castlebar wieder abgeben? Das wär sicher das einfachste.

Tüt, danke, du konntest auf jeden Fall weiter helfen! Ich kann schon verstehen, dass es für die Ärzte dort sicher nicht so toll ist mit den Massen an Studenten. Sind sehr viele Deutsche dort oder auch aus anderen Ländern? Na mal sehen. Dass es mit der Sprache so gut funktioniert, klingt ja schon mal gut.
Ahh, ihr wohnt auch bei John. Die Beschreibung des Hauses klang so nett, dass ich da auch gleich ein Zimmerchen reserviert hab. Schön, dass ihr euch wohl dort fühlt. Was macht ihr denn so an den Wochenenden?

Muriel
25.03.2008, 20:00
Annika, schau wegen der Busverbindungen am besten mal hier (http://www.buseireann.ie/site/home/) nach, dort dürftest Du alles Relevante finden (hoffe ich, habe, ohne mich weiter damit zu beschäftigen, nur den Link gepostet).

Annika1
26.03.2008, 21:02
Danke Muriel, die Seite ist super! :-top

Xanthippe23
28.03.2008, 15:07
Hallo Leute,

ich habe nun eine mündliche/ telefonische Zusage, dass in der Zeit 1.2. - 31.3. in der Ortho Platz ist. ich sollte Elaine nochmal eine Email schreiben. Leider habe ich schonwieder länger keine weitere Antowrt bekommen.
Wie sehr kann man sich auf so eine mündliche "Zusage" verlassen? Sollte ich lieber weitersuchen, oder läuft das bei den Iren alles etwas lockerer ab?
Wie lange dauert die ganze Vorbereitung überhaupt so? Ich muss ja in gut 4 Wochen meine PJ Anmeldung beim Prüfungsamt einreichen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Grüßle,
Antje

Muriel
28.03.2008, 18:03
Meine Erfahrung ist, dass die mündlichen Zusagne allesamt zutreffen :-top

Sherizan
31.03.2008, 20:27
Hallo,

dank der tollen Forumsberichte, die mir sehr weitergeholfen haben, habe ich auch einen PJ-Platz in Castlebar von Juni bis September im nächsten Jahr in der Chirurgie bei Mr. Eustace bekommen. War schonmal jemand auf seiner Station?
Dann habe ich noch eine Frage und zwar möchte Elaine "a letter of good standing from your university" von mir haben. Ist das eine Studienbescheinigung oder eine PJ-Zulassung? Das hat aber bestimmt noch Zeit, da es ja noch über ein Jahr bis zum Beginn dauert.
Falls jemand zur selben Zeit dort ist, würde ich mich freuen, von ihm/ihr zu hören.
Wie früh muss man sich um ein Zimmer/ Wohnung kümmern und wen empfehlt ihr da von den mitgesendeten Adressen?

Schonmal vielen Dank und viele Grüße
Sherizan

tüt
31.03.2008, 20:54
Hallo

Ich bin im Moment in Castlebar in der Chirurgie. Leider kenne ich den Consultant nicht. Da aber ab Anfang bis Ende Juni immer die neuen Stellen in Irland anfangen, kann es sein, dass dieser Consultant neu anfängt. Ich bin in Mr. Barrys Team und das ist echt sehr nett. :)
Unterkunft mäßig, solltest Du sich schnell drum kümmern, da ich von einigen gehört habe die für Juni jtzt keine Unterkunft mehr bekommen haben, zumindestens nicht mehr in den angegebenen Unterkünften. Am Besten schaut man ob man ein Zimmer in einer WG bekommt.
Das PJ hier ist sehr zu empfehlen, das System unterscheidet sich nicht groß von unserem, allerdings haben die Studenten hier eine ganz andere Rolle. Hier wird sehr viel wert auf die theoretische Ausbildung gelegt und vom SHO bis zum Consultant will dir hier jeder was bei bringen.
Ein letter of good standing ist ein Letter of recommendation, ist ganz einfach in deinem Studiendekanat zu beantragen. Bei mir hat das 4 Wochen gedauert bis ich ihn abholen konnte.
@Xanthippe: ich gebe Muriel Recht man kann sich schon auf eine mündliche Zusage verlassen, allerdings wird sich hier in Zukunft wohl einiges ändern, zumindestens mit dern Plätzen für deutsche Studenten. Vieleicht versuchst du besser nochmal eine schriftliche Zusage zu bekommen. Elaine war jetzt 4 Wochen im Urlaub und deswegen schwer zu errreichen. :)

tüt
31.03.2008, 21:00
Zwecks Unterkunftsuche, für alle die keine finden, schaut mal unter www.daft.ie
Da haben die PJ Studenten hier ihre WG´s gefunden.

tüt
31.03.2008, 22:40
Ich habe gerade mal bei dem Rest der German Community hier nachgefragt und Mr. Eustace ist nicht mehr hier. Anscheinend ist der gute Mann Anfang des Jahres in Rente gegangen. Dafür ist Mr Ashgar hier, ein locom Consultant, der für das kommende Jahr den Posten übernimmt. Die Leute die ich aus dem Team kenne, sind sehr nett, allerdings ändert sich das auch im Juni wieder wenn die durch rotieren. :-))

McBeal
01.04.2008, 04:07
Dann habe ich noch eine Frage und zwar möchte Elaine "a letter of good standing from your university" von mir haben. Ist das eine Studienbescheinigung oder eine PJ-Zulassung? Das hat aber bestimmt noch Zeit, da es ja noch über ein Jahr bis zum Beginn dauert.

Ich war zwar nicht in Castlebar, aber für meine Auslandsfamulatur in GB wollten sie damals auch etwas namens "Bona Fide"-Irgendwas. War im Endeffekt ein "letter of recommendation" der Uni, in dem drinsteht, was für ein toller und fleißiger Student man ist. Bei mir haben sie im Studiendekanat einmal in meinem Studentenstatus geschaut, ob ich in Regelstudienzeit (bin ich) oder nur knapp darüber bin und dann in eine Vorlage meinen Namen und mein Geburtsdatum eingesetzt und dann ausgedruckt. War also keine große Sache.
Für mich hört es sich so an, als bräuchtest Du auch so ein Schreiben.

Viel Spaß in Irland!

LG,
Ally

Muriel
01.04.2008, 09:55
Ach Du Kacke, der Ashgar kommt? Oh nein, hilfe, der war, als Mr. Barry im Urlaub war, unser Locum. Das war der einzige Typ, den ich in dem Haus absolut nicht mochte. Dennoch aber sicherlich kein Grund, das PJ sausen zu lassen, da man mit den Interns, SHOs und Regs eh mehr zu tun hat. Mr. Barry ist klasse, oder? Den mochte ich wahnsinnig gerne :-top Sag mal tüt, bist Du noch Ende Juni dort? Dann gibt Mr.Barry nämlich bestimmt wieder ein Essen für das scheidende Team im Westport House, was absolut zu empfehlen ist: 7-Gang-Menü in Landhausatmospähre mit exqusitem Wein :-top