Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH MHH 2009/2010
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
@Lulu-Grenadine
ich habe mein gespräch am gleichen tag und zur selben uhrzeit:-D
kommst du aus hannover?
es kommt draf an welche wettbewerbe: so zum beispiel jugend forscht etc. sowas kann man angeben
Lulu-Grenadine
14.08.2009, 18:15
@yorkie: neee :) ich komm aus NRW und da ich im Moment noch mitten im KPP bin werd ich dienstags nach der Frühschicht losfahren ^^
hab auch schon gelesen, dass wir zur gleichen zeit dran sind, dann werden wir uns bestimmt über den weg laufen :D
kommst du aus hannover?
achso, fast vergessen ich mein so sachen wie chemie und bioolympiade, bundeswettbewerb mathe, auszeichnung von der GDCh und so...
@Lulu-Grenadine
ja ich komme aus hannover..
und ja die wettbewerbe würde ich nennen. also dann bei auszeichnungen für wissenschaftlische disziplinen. aber man sollte auch nicht jeden mist hinschreiben schon überlegt... ich meine bei einigen unis bekommt man ja auch pluspunkte wenn man bei einer chemieolympiade mitgemacht hat oder sonstiges.. ich selber habe da nicht so wahnsinnig viel vorzuweisen.:-((
Graippfruht
14.08.2009, 19:24
Was meint ihr ist relevant im musischen und sportlichen Bereich?
Würdet ihr zum Beispiel eine Teilnahme an musikalischen Wettbewerben und Schwimmwettkämpfen auch anführen, obwohl das definitiv mit dem Medizinstudium relativ wenig zu tun hat? (und schon gar keine großartige "Auszeichnung" ist, da ich ja schließlich keine Titel abgeräumt habe oder sonstwas gewesen bin...)
...es sei denn man zählt 4.beste Delphin-Schwimmerin in Süddeutschland von 4 Teilnehmerinnen dazu *gg*
Was meint ihr ist relevant im musischen und sportlichen Bereich?
Würdet ihr zum Beispiel eine Teilnahme an musikalischen Wettbewerben und Schwimmwettkämpfen auch anführen, obwohl das definitiv mit dem Medizinstudium relativ wenig zu tun hat? (und schon gar keine großartige "Auszeichnung" ist, da ich ja schließlich keine Titel abgeräumt habe oder sonstwas gewesen bin...)
...es sei denn man zählt 4.beste Delphin-Schwimmerin in Süddeutschland von 4 Teilnehmerinnen dazu *gg*
genau das frag ich mich auch! hab auch eine mehr oder WENIGER erfolgreiche Leistungsschwimmerkarriere hinter mir^^
und bei auslandsaufenthalte? zählt da schon ein paarwöchiger Schüleraustausch oder 14 tage sprachreise??
ich verzweifel an dem fragebogen:-( ich will da zwar eig. nicht so viel kleinkram hinschreiben, aber was richtig tolles hab ich ja nicht und wenn da alles frei ist, ist ja auch mist...
und eins wundert mich noch: Wolen die gar keine Belege für das, was ich da angeb, oder hab ich da was übersehen? ne kopie wollten sie doch eig nur vom abizeugnis oder?
irgendwie komm ich mir aber blöd vor, wenn ich da was hinschreib und nicht belege. da kann ja dann jeder kommen mit was weiß ich was für tollen leistungen?!?!?!
Mr. Pink online
14.08.2009, 21:18
Hi ... okay ich habs heute auch schriftlich bekommen. Ich hab am 02.09. mein Gespräch ... mal wieder:-keks
Ich hoffe echt, dass es sich für mich lohnt, muss schon fast Bäume ausreissen, damit ich da hinfahren kann. Chancen sind ja leider eher net so gut, da 1,9 die schlechteste Note ist, da muss man schon ein verdammt gutes Gespräch abliefern. Damn.
Zum Thema Dresscode: Würd ich mir keinen Stress machen. Ganz normale Kleidung, ne gute Jeans halt und vllt ein Hemd, das wars. Mit "gehobener Freizeitkleidung" meinen die nur, dass man nicht in Lumpen erscheinen soll. :-))
Gruß
hallo zusammen!
wollte eben mit meinem Lebenslauf anfangen, ...doch genau dieser bereitet mir leicht Probleme. Wir sollen die Dinge in dem LL niederschreiben, was der Fragebogen nicht hergibt, heißt es? Bei mir wär das dann fast nichts...denn all das Wichtige habe ich bereits im Fragebogen hingeschrieben. Lässt ihr dann all die Dinge weg, die eig in den LL gehören, doch bereits im Fragebogen beantwortet wurden?
andere Frage,wie verfasst ihr den LL, tabellarisch oder ausformuliert?
lg
hey also meine meinung zu den ganzen fragen...
zum auslandsaufenthalt glaube ich nicht dass eine 14 tägige sprachreise sie interessiert.. habe zwar selber auch eine gemacht aber es steht ja under berufliche tätigkeiten daher gehe ich davon aus dass sie bei diesem punkt soetwas meinen wie FSJ im ausland oder arbeiten im krankenhaus in südfrankreich ect.
und eins wundert mich noch: Wolen die gar keine Belege für das, was ich da angeb, oder hab ich da was übersehen? ne kopie wollten sie doch eig nur vom abizeugnis oder?
irgendwie komm ich mir aber blöd vor, wenn ich da was hinschreib und nicht belege. da kann ja dann jeder kommen mit was weiß ich was für tollen leistungen?!?!?!
genau so ist es. verkauft euch doch nicht unter wert :-oopss
luisamarie
15.08.2009, 11:13
Hey, habe auch heute meine Einladung zum Auswahlgespräch bekommen, es ist am 2.9.=) Habe einen Durchschnitt von 1,2 und hoffe dass ich das Auswahlgespräch einigermaßen hinkriege und nen Studienplatz bekomme... Habe auch ne Frage zum Lebenslauf, auch wenn so gut wie alles schon im Fragebogen abgeklopft wurde, schreibt ihr trotzdem nochmal einen? Weil z.B. Beruf der Eltern, Geschwister, Wohnort usw. fehlt ja auf dem Fragebogen und das würde ich in einem Lebenslauf angeben... Und formuliert ihr den in ganzen Sätzen aus? Habe bisher nämlich immer nur tabellarische auf dem Computer geschrieben und im Internet gelesen dass handschriftliche wohl im ausformuliert werden... Lernt ihr viel für das Gespräch?^^ LG Luisa
Mr. Pink online
15.08.2009, 12:10
Also mal ehrlich: Glaubst du die interessieren sich für deine komplette Lebensgeschichte? Ist nicht böse gemeint, aber wieviele Onkels, Tanten und Geschwister du hast werden sie dich wirklich erst fragen wenn sie überhaupt nicht mehr weiter wissen. Die 20-30 Minuten Gespräch gehn rum wie im Flug und sind gut gefüllt damit, dass du deine Motivation gut vermittelst, bzw. die sonstigen Fragen beantwortest die gestellt werden. An der Charité sollten wir auch ein Extrablatt einreichen, so ne Art Motivationsschreiben. Die Profs haben kein einziges Mal draufgeschaut, sind auch nicht inhaltlich darauf eingegangen. Also ich werde es dieses Mal knapp halten mit Informationen. Die Präsentation ist so oder so ausschlaggebend. Wenn es wirklich noch wichtige Sachen gibt, die es nötig machen einen Extrazettel zu verfassen, dann kann ich genauso gut auch mündlich darauf eingehen.
heey,
verfasst ihr den Lebenslauf tabellarisch oder ausformuliert?
gruß
Hi
Ich hab auch ne Einladung bekommen, am 31.8 um 9:30Uhr :D
Ist jemand am gleichen Tag da?
Jeder macht sich seine Gedanken, was man sagt, wie man auftritt oder was man anziehen soll. Ich würd sagen- ruhig bleiben und auf den Bauch hören ;)
Wünsche euch allen ganz viel Glück beim Gespräch :)
leofgyth77
15.08.2009, 16:27
Also mal ehrlich: Glaubst du die interessieren sich für deine komplette Lebensgeschichte? Ist nicht böse gemeint, aber wieviele Onkels, Tanten und Geschwister du hast werden sie dich wirklich erst fragen wenn sie überhaupt nicht mehr weiter wissen. Die 20-30 Minuten Gespräch gehn rum wie im Flug und sind gut gefüllt damit, dass du deine Motivation gut vermittelst, bzw. die sonstigen Fragen beantwortest die gestellt werden. An der Charité sollten wir auch ein Extrablatt einreichen, so ne Art Motivationsschreiben. Die Profs haben kein einziges Mal draufgeschaut, sind auch nicht inhaltlich darauf eingegangen. Also ich werde es dieses Mal knapp halten mit Informationen. Die Präsentation ist so oder so ausschlaggebend. Wenn es wirklich noch wichtige Sachen gibt, die es nötig machen einen Extrazettel zu verfassen, dann kann ich genauso gut auch mündlich darauf eingehen.
also, bei mir sind sie damals an der charité schon ziemlich auf den inhalt des motivationsschreibens eingegangen...haben auch geschaut, ob das, was ich ihnen erzähl und was ich geschrieben hab, übereinstimmt.
Mr. Pink online
15.08.2009, 20:41
also, bei mir sind sie damals an der charité schon ziemlich auf den inhalt des motivationsschreibens eingegangen...haben auch geschaut, ob das, was ich ihnen erzähl und was ich geschrieben hab, übereinstimmt.
Bei mir überhaupt nicht. Und wir beide hatten ja zufälligerweise ein nahezu identisches Schreiben. :-)) Vielleicht machen sie es manchmal und manchmal eben nicht. Dennoch meine ich, dass man sowas auch mindestens genauso gut mündlich präsentieren kann. Sowieso wenn soetwas wie ein Mot. Schreiben gar nicht verlangt wird.
gibts auch leute, die gar keinen lebenslauf schreiben? ich bin mir sehr unsicher, ob ich überhaupt einen schreiben soll
Mr. Pink online
16.08.2009, 17:12
ja ich werde sehr wahrscheinlich keinen schreiben. Steht ja schon alles auf dem Zettel.
Autolyse
16.08.2009, 17:17
Ja. Ich würde tendenziell sogar behaupten die Mehrheit. Wie jedes Jahr und auch hier schon erwähnt dürfte es vielleicht bei 2-3% der Bewerber wirklich von Notwendigkeit sein einen Lebenslauf zu schreiben.
Hauptansatzpunkt ist immer noch eure Selbstpräsentation(>50%), die Studienmotivation, Ethik sowie grundlegende Kenntnisse über das Gesundheitssystem sowie irgendetwas, was euch von der großen Masse der Bewerber abhebt.
Bei mir ging es 2006 zu gleichen Teilen um Studienmotivation, Gesundheitssystem und Ethik sowie um meine soldatische Berufsmotivation. Nach Hannibal, warum Hannover oder sonstigen Mist in der Richtung hat mich kein Mensch gefragt. Das wird nur Thema, wenn ihr nichts mehr erzählen könnt oder schlichtweg nichts auch nur in irgendeiner Weise besonderes gemacht habt.
Hab meinen Lebenslauf nun geschrieben, meint ihr einmal handschriftlich reicht und dann 2 Kopien davon?
Dr. Marie
16.08.2009, 21:11
mach ich auch so, auch bei den fragebögen...