Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortho/Unfall Diskussion
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[
13]
14
15
16
17
18
http://www.giessener-sonokurse.de/
Blauer Engel
26.08.2012, 08:01
Hallo,
eine Frage an die Unfallchirurgen hier und zum Thema: Eingriffsdokumentation für das Logbuch.
Wie macht ihr das und was alles genau dokumentiert ihr? Ich bin jetzt ein paar Monate dabei und habe auch die WB Ordnung gelesen. Aber bislang drucke ich mir vor allem meine eigenen OP Berichte aus. Aber sonst? Habe z.Bsp. schon ein paar Gelenkpunktionen gemacht aber die alle nicht mit Datum und Patient vermerkt.
Was muss ich eigentlich alles notieren? Patient mit Geburtsdatum und Eingriffsdatum?
Notiert ihr auch 1.Assistenzen bei ner TEP, ner ASK?
Vielen Dank.
denkstdu
26.08.2012, 19:06
An die Orthopäden unter euch. Bin leidenschaftliche Skaterin, habe es nun dummerweise etwas übertrieben und meine Sehne vom M. tibialis post etwas überlastet, sodass sie nach kurzer Zeit schmerzt, wenn ich in meinen Skates fahre. Wenn ich aus den Schuhen draußen bin, habe ich keine Probleme auch Laufen und Biken geht super. Ich bräuchte jetzt blos einen Rat, wie man die Sehne jetzt wieder fitt bekommt, will in 7 Tagen Wettkampf fahren.
MissGarfield83
26.08.2012, 19:12
Also wenn du die Sehne überlastet hast solltest du ihr durchaus auch mal ne Pause gönnen. Kein Wettkampf ist so wichtig, als dass die Gesundheit darunter leiden sollte. Die Entzündung wird evtl auf NSAID reagieren - welche du aber nicht wie Bonbons konsumieren solltest und wenn möglich mit einem Magenschutz kombinieren solltest. Entzündungen machen Sehnen anfälliger für degenerative Veränderungen - also ruhig mal ne ruhige Kugel schieben und den Wettkampf ausfallen lassen.
denkstdu
26.08.2012, 19:21
ja ich weiß :-( (muss auch ehrlich gestehen, ich wollte es nur noch einmal von jemanden anderen hören) Werd auch nicht starten, obwohl ich mich das ganze Jahr drauf gefreut habe.
MissGarfield83
26.08.2012, 19:25
Wird wohl das Vernünftigste sein - auch wenn ich weiss wie fies das einen Sportler trifft "aussetzen" zu müssen - aber lass dir gesagt sein, es gibt noch viele andere Wettkämpfe in denen du dich beweisen kannst. Also Kopf hoch und regenerier dich - dann hast du in zukünftigen Wettkämpfen vermutlich weniger Probleme :)
Hallo,
eine Frage an die Unfallchirurgen hier und zum Thema: Eingriffsdokumentation für das Logbuch.
Wie macht ihr das und was alles genau dokumentiert ihr? Ich bin jetzt ein paar Monate dabei und habe auch die WB Ordnung gelesen. Aber bislang drucke ich mir vor allem meine eigenen OP Berichte aus. Aber sonst? Habe z.Bsp. schon ein paar Gelenkpunktionen gemacht aber die alle nicht mit Datum und Patient vermerkt.
Eigentlich müsstest du dir wirklich immer Datum und Name des Patienten aufschreiben. Aber man müsste ja z.B. auch jede Wundversorgung dokumentieren! Ich hab einfach im Katalog ne geschätzte Zahl angegeben (ob man jetzt 300 oder 3000 Wundversorgungen gemacht hat ist ja auch egal, wenn man eh nur 50 braucht oder wieviel das ist) und mein Chef hat das so unterschrieben. Selbst ZVKs hab ich geschätzt, weil ich nicht alle dokumentiert habe. Mein Chef hats abgesegnet. :-)
Was muss ich eigentlich alles notieren? Patient mit Geburtsdatum und Eingriffsdatum?
Notiert ihr auch 1.Assistenzen bei ner TEP, ner ASK?
Vielen Dank.
Für den Katalog zählt am Ende nur die Zahl der Eingriffe. Wegen Datenschutz dürfen da auf keinen Fall Namen oder Geburtsdaten zu sehen sein! 1. Assistenz ist nur bei Eingriffen am Becken und an der Wirbelsäule für den Katalog erforderlich. Jedenfalls ist das in Hessen so.
Ach ja, ich drucke mir jeden meiner eigenen OP Berichte aus und sammel die in einem Ordner. Später muss man ja die Eingriffe sortieren.
Kann jemand ein gutes Nachschlagewerk für die Notfallambulanz (unfallchirurgisch und viszeralchirurgisch) empfehlen?
MissGarfield83
30.08.2012, 22:07
Checkliste Chirurgie von Thieme
Checkliste Chirurgie von Thieme
kann ich leider garnicht empfehlen. Find das ganz gut: "Günter H. Willital Alfred Holzgreve
Definitive chirurgische Erstversorgung" einfach mal bei googlebooks schaun, wird aber leider nicht mehr aktualisiert.
lg
MissGarfield83
31.08.2012, 10:38
@roger : ich fand sie für die kurze Auffrischung nicht schlecht ... vor allem da im unfallchirurgischen Bereich doch oft genug die Kriterien für die op. Therapie dargestellt werden. Es ist kein Lehrbuch sondern eine Checkliste - gelernt haben sollte man die Krankheitsbilder schonmal vorher :)
Kann jemand ein gutes Nachschlagewerk für die Notfallambulanz (unfallchirurgisch und viszeralchirurgisch) empfehlen?
Für die Kitteltasche oder für zuhause? Meiner Meinung nach sind Kitteltaschenbücher fast überflüssig. Das meiste lernt man durch Erfahrung. Und wenn dann doch mal was kommt, was den Horizont übersteigt, sollte man einen Facharzt fragen, statt da nach kurzem Nachlesen im Buch herumzuexperimentieren.
OK, ich gebs zu, bei uns in der ZNA steht eine alte Ausgabe vom Rüter rum, in der ich auch schonmal nachschlage, wenn etwas Seltenes oder Neues kommt. Aber das ersetzt nicht den Oberarzt. :-nix
Für die Kitteltasche oder für zuhause? Meiner Meinung nach sind Kitteltaschenbücher fast überflüssig. Das meiste lernt man durch Erfahrung. Und wenn dann doch mal was kommt, was den Horizont übersteigt, sollte man einen Facharzt fragen, statt da nach kurzem Nachlesen im Buch herumzuexperimentieren.
OK, ich gebs zu, bei uns in der ZNA steht eine alte Ausgabe vom Rüter rum, in der ich auch schonmal nachschlage, wenn etwas Seltenes oder Neues kommt. Aber das ersetzt nicht den Oberarzt. :-nix
Gerne ein Buch für daheim. Es geht mir nicht darum im Dienst mal "eben" nachzuschlagen, sondern sich die wichtigsten Krankheitsbilder und Notfälle anzutrainieren, um dann im Ernstfall reagieren zu können. Sicherlich spielt die Erfahrungen die größte Rolle, aber ich würde gerne - gerade zu Beginn - ein wenig unterstützend tätig werden.
Ach, du meinst so richtige NOTfälle? Hm... da gibt's ein Buch, das heißt Schockraum Management *glaub*
Ich habs im Regal stehen, aber weiter als bis Kapitel 2 oder so bin ich nie gekommen :-oopss
Ich sollte es mal lesen. Hilft bestimmt.
Ach, du meinst so richtige NOTfälle? Hm... da gibt's ein Buch, das heißt Schockraum Management *glaub*
Ich habs im Regal stehen, aber weiter als bis Kapitel 2 oder so bin ich nie gekommen :-oopss
Ich sollte es mal lesen. Hilft bestimmt.
Hier geht es aber immer mächtig ins Detail. Mir geht es um die Ambulanz. Behandlungspfade von alltäglichen Sachen wie Sprunggelenksdistorsion bis zum Flow-Chart bei akutem Ileus.. Einfach eine Übersicht der Dinge, die einem häufiger (oder weniger häufig) in der Ambulanz begegnen.
MissGarfield83
03.09.2012, 17:58
Mhh manche werden mich jetzt lynchen, aber das Kurzlehrbuch Chirurgie aus dem Thieme Verlag von Schumpelik hat da so ein paar nette Zusammenfassungen ... wenn dir die Checkliste nicht zusagt und dir die großen Bücher wie der Siewert, Berchtold, DR zu viel sind ...
Ansonsten gibts noch nen Praxisleitfaden Chirurgische Ambulanz von Elsevier, wie der ist kann ich dir aber leider nicht beantworten.
Naja, in dem Fall halt doch ein ganz normales Lehrbuch oder Kittelatschenbuch... aber gerade das sind doch Sachen, die man relativ schnell durch Erfahrung lernt :-nix
Thema Unterschenlefrakturen.
Nagel aufgebohrt oder unaufgebohrt?
Am hängenden Bein oder in Extension oder was ganz anderes?
was ganz anderes :-)
Kenne das bislang nur so: Bein aufgestellt und stark flektiert im Knie, in Prinzip ähnlich wie bei der KTEP. Aufgebohrt.
Wie kommt man den in Extension an den Eintrittspunkt für einen Tibianagel?
indem man das knie flektiert. meist ist eine rolle unter den OS montiert zur flexion im knie.
eh alles geschmackssache und mode.
extension ist nur für die "leichte" extension der bruchstelle, kann bei eingebrachtem nagel helfen, die bruchstelle zu überwinden und loco typico in den distalen anteil der tibia zu wandern. klappt ebensooft auch nicht & dann wird die extension aufgehoben & der assistent extendiert mit eigenkraft.