Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortho/Unfall Diskussion
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
[
15]
16
17
18
Für neu aufgetretene Anisokorien ist das richtig.
Man darf aber nicht vergessen, dass bis zu 20% der Bevölkerung physiologischerweise eine Anisokorie aufweist.
Ist die Anisokorie im Hellen = Dunklen ausgeprägt und wechselt weder die Seite, noch das Ausmass, liegt am ehesten eine physiologische Anisokorie vor.
Ich frage ja die Leute deswegen immer, ob ihnen das schonmal aufgefallen ist. Aber die wenigsten Leute sagen dann "ja" :-nix
Oh, hier hab ich was gefunden :-)
http://books.google.de/books?id=mtLrMJEH4D4C&pg=PA55&lpg=PA55&dq=physiologische+anisokorie&source=bl&ots=CjvHrpZTTY&sig=0EeNvUPgM4y5Pl6pr61fp5lNCxs&hl=de&sa=X&ei=PdfFUKKmLcjdsgbMv4GABw&ved=0CDIQ6AEwAA#v=onepage&q=physiologische%20anisokorie&f=false
Warum ein CT und kein cMRT, ggf. eine MR-Angio? Dürfte vom Strahlenschutz her deutlich günstiger sein, und das CT hat meines Wissens nur Vorteile bei der Detektion einer frischen Blutung, aber nicht wenn die Leute schon tagelang Beschwerden haben.
Bieten denn so viele Häuser 24/7 ein MRT? Und wie sieht das mit den Kosten aus? So weit ich meine zu wissen (:-)) ) ist ein MRT doch viel teurer als ein CT.
Eben. Noooootfallmäßig ein MRT Freitag abend, wenn die Leute seit 10 Tagen Beschwerden haben? Na klaaaaaar! ;-)
So weit ich meine zu wissen (:-)) ) ist ein MRT doch viel teurer als ein CT.
Sowohl in Anschaffung, als auch in Unterhalt. Andererseits scheint es sich auch zu rechnen: Es gibt ganze radiologen Praxen (in größeren Städten), die vom CT bis zum MRT alles im Haus haben. Und solche Geräte bezahlen sich nicht mal eben so ab :D
Ein MRT dauert aber auch sehr viel länger als ein CT. Wenn ich ein CCT anordne, dauert das vom Abholen des Patienten bis die Bilder fertig gestellt sind vielleicht 15 Minuten. Bei einem MRT kann das auch mal ne Stunde oder mehr sein. Deswegen macht die Radiologie MRTs im Dienst wirklich nur im Notfall (Apoplex, Wirbelsäule mit Neurologie).
Tjo, wie das in der Praxis aus der Sicht des Arztes aussieht, kann ich auch erst in frühstens 6.5 Jahren beurteilen (oder mitreden). Momentan weiß ich nur, wie der Kram funktioniert... :/
Was mich jetzt aber interessiert ist, welche Gewebsstrukturen ihr so aus den Bildern herauslesen könnt. Was genau seht ihr im MRT besser?
Wer redet denn davon, ein MRT notfallmäßig durchzuführen? Wenn jemand seit 10 Tagen Kopfschmerzen hat und neurologisch ansonsten nicht auffällig ist, kann das doch gut bis zum nächsten (Werk-)Tag warten.
Aber bekommt man dann auch einen Termin? Mein ehemaliges Haus (Maximalversorger inklusive NCH und Neuro) hatte Termine mit viel Glück in drei Wochen, obwohl das Ding jeden Tag im Normalbetrieb zwölf Stunden rödelte und tatsächlich auch bei wirklichen NF 24/7 erreichbar war. Das Dumme war bei uns immer, dass es nur NF ja oder nein gab. So etwas wie dringlich <48h z.B. war dort unbekannt. Gerade ein solcher von lava beschriebener Patient hätte ja aber genau in diese Kategorie gehört. Also müsste man sich immer entscheiden zwischen (unberechtigt?) die Pferde scheu machen oder in die eigentlich zu lange Warteschlange einreihen
Oder konsequenterweise sagen "Ist kein Notfall, lassen sie sich ambulant IRGENDWO ein MRT machen." :-))
Nur wie gesagt: in solchen Fällen mache ich lieber ein neurologisches Konsil und das heißt halt oft: CT. Jetzt. :-nix
Pampelmuse
12.12.2012, 15:29
Hey zusammen,
ich gehöre zwar (noch) nicht zu Euch, hätte aber eine Frage:
Wollt Ihr mir Eure Lieblingsseiten im Netz verraten, die gut zum "schnell was Nachlesen" sind, gerne auch in Bezug auf Forschung im Bereich Ortho / UCh. Also jetzt außer Pubmed, Wiki und Co. :-blush
MissGarfield83
14.12.2012, 10:24
Also erstmal die absoluten Basics :
AO Foundation - Surgery Reference : https://www2.aofoundation.org/wps/portal/surgery
Engelhardt Lexikon Orthopädie Unfallchirurgie : http://www.lexikon-orthopaedie.com/pdx.pl?dv=0&id=vorwort.hx
Radiosurf Skelettröntgen : http://e-learning.studmed.unibe.ch/radiosurf/htmls/radskeleton.html?radiosurf|radskeleton
Tumororthopädie : http://tumororthopaedie.org/index.html
Rheumatologischer Untersuchungskurs : http://dgrh.de/painhalt.html
Schulterdislokation - Techniken zur Repo :http://shoulderdislocation.net/
Hoffe es hilft dir weiter :)
Oder konsequenterweise sagen "Ist kein Notfall, lassen sie sich ambulant IRGENDWO ein MRT machen." :-))
Nur wie gesagt: in solchen Fällen mache ich lieber ein neurologisches Konsil und das heißt halt oft: CT. Jetzt. :-nix
Das CT dient einfach dem Ausschluss Raumforderung und Blutung und wird sicherlich zu oft durchgeführt. Meist gibt es ja auch ganz andere Probleme, wenn man nachts um 3 mit Kopfschmerzen seit 2 Wochen kommt. Andererseits ist auch mal ne SAB dabei.
Zur weiteren Diagnostik von Kopfschmerzen macht ein MRT sicherlich Sinn. Hier in der westlichsten Uniklinik kriegt man das als stationärer Patient innerhalb einer Woche, je besser die Beziehungen zu den (Neuro)radiologen sind, je schneller kriegt man das auch. Notfallmäßig kriegen das MR nur Patienten mit V.a. Beteiligung des Myelon, Carotisdissektion sowie auch junge Patienten denen man die Strahlenbelastung ersparen will.
1 cCT = 30 Röntgenthorax, wobei das wenig ist im Vergleich zur Strahlenbelastung CT Thorax und CT Abdomen.
Für stationäre Patienten bekommen wir ein MRT auch innerhalb von Tagen. Aber dazu bräuchte ich erstmal einen Grund, jemanden stationär aufzunehmen! Das ist schade, dass da so eine große Lücke klafft zwischen der stationären und ambulanten Versorgung. Einerseits können viele Untersuchungen auch ambulant durchgeführt werden, aber wenn ein Patient 2 Monate auf einen MRT Termin warten muss, ist das auch Käse. Gerade bei akuten Verletzungen.
Hellequin
19.12.2012, 15:50
Tja, damit versucht man halt die Verantwortung an eine andere Fachrichtung abzuschieben. Und Blutungen müssen halt auch nicht immer neurologische Ausfälle machen.
MissGarfield83
19.12.2012, 16:06
Tja, damit versucht man halt die Verantwortung an eine andere Fachrichtung abzuschieben. Und Blutungen müssen halt auch nicht immer neurologische Ausfälle machen.
Aber wird da einem ein Strick draus gedreht, wenn man Leitliniengerecht auf eine Bildgebung verzichtet hat und den Patienten über das Aufsuchen einer Klinik bei Veränderung des Neurostatus aufgeklärt hat?
Hellequin
19.12.2012, 16:45
Aber wird da einem ein Strick draus gedreht, wenn man Leitliniengerecht auf eine Bildgebung verzichtet hat und den Patienten über das Aufsuchen einer Klinik bei Veränderung des Neurostatus aufgeklärt hat?
Kann halt schon einen Unterschied machen wie man selber die Situation bewertet hat und wie ein Gutachter das ganze dann retrospektiv wertet. Und selbst wenn man am Ende recht bekommen würde, einen Haufen Stress hätte man deswegen trotzdem an der Backe. Und das wir mittlerweile zu einem großen Teil Absicherungsmedizin betreiben ist ja auch keine neue Erkenntnis.
Ja, aber macht eine Blutung ganz isoliert eine Pupillendifferenz und nichts anderes?? Gestern hatten wir wieder so einen Fall. Junge Dame, um die 30 Jahre, hat sich bei einem Verkehrsunfall den Kopf gestoßen. War nicht bewusstlos, orientiert zu allen Qualitäten, absolut glockenwach. Aber: ne echt beindruckende Pupillendifferenz. In diesem oben erwähnzen Artikel steht ja, die physiologische Differenz sei selten größer als 1mm. Ich hab nicht nachgemessen, aber bei ihr hätte das schon 1mm sein können. Naja, wir haben uns dann für ein CT entschieden. Weil dann zwischendrin zwei Schockräume kamen und die Dame erstmal nen Gips bekommen hat, lief das CT erst einige Stunden später. Da hab ich mich dann schon fast geärgert, dass wir es gemacht haben, weil es ihr einfach zu gut ging für irgendwas Schlimmes.
Hellequin
20.12.2012, 16:17
Ich habs zumindestens noch nicht gesehen. Aber manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen. Und eigentlich sollte es den Leute ja auffallen wenn das vorbestehend ist. Und eine nicht bekannte Anisokorie zu dokumentieren und dann keine Bildgebung zu machen, halte ich zumindestens aus forensischen Gründen für unklug.