PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortho/Unfall Diskussion

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18

Lava
20.12.2012, 17:14
Also ich kann das jetzt nicht mit Zahlen oder einen Paper belegen, aber aus meiner persönlichen Erfahrungen sind Anisokorien sehr häufig. Ich würde mal behaupten, ich sehe welche bei 5 bis 10% der Patienten, denen ich genauer in die Augen schaue. Und den allerallerwenigsten ist das schonmal aufgefallen :-nix

Relaxometrie
20.12.2012, 17:41
Und den allerallerwenigsten ist das schonmal aufgefallen :-nix
Also, mir ist meine Anisokorie aufgefallen, und von ärztlichen Kollegen bin ich auch schon darauf angesprochen worden. Der nächste, der was sagt, soll mal ausmessen, ob die Anisokorie >1mm ist. Bei großen Pupillen ist die Differenz bei mir wirklich auffällig, bei kleinen Pupillen (nicht Stecknadelpupillen :-))) nicht sichtbar.

Hellequin
20.12.2012, 20:19
Meiner Erfahrung nach wissen es schon viele. Ansonsten kann man falls die Leute von Ehepartnern oder Freund/Freundin begleitet werden auch die mal fragen. Oder man stellt die Leute vor einen Spiegel und fragt sie ob das für sie anders ausschaut als sonst.

daCosta
20.12.2012, 23:19
Ja, aber macht eine Blutung ganz isoliert eine Pupillendifferenz und nichts anderes?? Gestern hatten wir wieder so einen Fall. Junge Dame, um die 30 Jahre, hat sich bei einem Verkehrsunfall den Kopf gestoßen. War nicht bewusstlos, orientiert zu allen Qualitäten, absolut glockenwach. Aber: ne echt beindruckende Pupillendifferenz. In diesem oben erwähnzen Artikel steht ja, die physiologische Differenz sei selten größer als 1mm. Ich hab nicht nachgemessen, aber bei ihr hätte das schon 1mm sein können. Naja, wir haben uns dann für ein CT entschieden. Weil dann zwischendrin zwei Schockräume kamen und die Dame erstmal nen Gips bekommen hat, lief das CT erst einige Stunden später. Da hab ich mich dann schon fast geärgert, dass wir es gemacht haben, weil es ihr einfach zu gut ging für irgendwas Schlimmes.

Tja schwierig. Alternativ: Dame über die Strahlenbelastung/Notwendigkeit CT gut aufklären und das dokumentieren, und die Möglichkeit geben bei Verschlechterung (Übelkeit/Kopfschmerz) sich wiedervorzustellen und in Begleitung die Nacht zu verbringen.
In der Zeit ist das CT vllt schon gemacht und man hat 100% Sicherheit. Wie gesagt bei uns in der Uniklinik wird die Indikation cCT auch sehr großzügig gestellt. Wird man sich mit abfinden müssen.

Für stationäre Patienten bekommen wir ein MRT auch innerhalb von Tagen. Aber dazu bräuchte ich erstmal einen Grund, jemanden stationär aufzunehmen! Das ist schade, dass da so eine große Lücke klafft zwischen der stationären und ambulanten Versorgung. Einerseits können viele Untersuchungen auch ambulant durchgeführt werden, aber wenn ein Patient 2 Monate auf einen MRT Termin warten muss, ist das auch Käse. Gerade bei akuten Verletzungen.

Hm. Kommt auch immer auf das Krankheitsbild an. Je nach Indikation kriegt man das bei uns auch 2 Wochen hin. Wenn man seit Jahren Kopfschmerzen hat, wird man sich die Zeit aber noch gedulden können.

JJ*
11.01.2013, 13:32
Hallo liebe Aufschneider,
ich habe mir kürzlich bei einer Schulterluxation eine Bankart-Läsion zugezogen, die chirurgisch versorgt werden soll. Hat hier zufällig jemand einen Tipp für eine empfehlenswerte Klinik im Großraum Rheinland? Empfehlungen gerne hier oder per PN. Danke!

Lava
16.01.2013, 09:59
Ich denke, jede Klinik, die regelmäßig Schulterarthroskopien macht, dürfte genügen. Alles kein Hexenwerk.

JJ*
16.01.2013, 15:34
Jo, eine entsprechende habe ich mir schon gesucht. Hätte ja sein können, das jemand irgendwo besonders gute Erfahrungen gemacht hat (nicht zwingend [nur] was die OP-Qualität angeht, sondern das "Gesamtpaket"). Aber danke!

Lava
27.01.2013, 10:26
Mal ne Frage bezüglich Gutachten. Füllt ihr beim Messbogen für Extremitäten (z.B. für ein Rentengutachten von der BG) wirklich immer ALLES aus?? Hatte neulich nen Patienten mit Z.n. Schenkelhalsfraktur. Da hab ich halt Bewegungsumfang vom Knie und Fuß nicht gemessen . Hab das dann vom OA zurück ins Fach bekommen mit dem Vermerk "nicht akzeptabel". Jetzt darf ich den Patienten nochmal einbestellen und nachmessen :-keks

Ach ja: hasst hier noch jemand dieses Gutachtendreck so sehr wie ich? Ich lass den Kram immer so lange unbearbeitet in meinem Fach liegen, bis die zweite Mahnung kommt :-blush

MissGarfield83
27.01.2013, 11:31
Also ich hab ja während meiner Famulatur in einer Unfallklinik die Untersuchungen für die Gutachten meist vorher schonmal gemacht ( kurz nochmal von der Kollegin/dem Kollegen nachuntersucht ) und da hieß es , dass die Bögen komplett ausgefüllt werden müssten, weil die BG sonst sehr schnell moniert und das ein vermeidbarer Ablehnungsgrund wäre.

god0t
27.01.2013, 13:22
Ich untersuche auch immer komplett. Finde es aber auch nicht sonderlich zeitaufwendig. Hüfte, Knie, OSG und USG einmal bewegt, fertig. Dann nehme ich mein Messband und messe alle geforderten Sachen schnell durch. Das geht doch ratz fatz.

Lava
27.01.2013, 16:20
Un die Zehen und die ganzen Gelenke an den Fingern? :-D

Fliperacillin
27.01.2013, 23:42
Die muss man ja zum Glück nicht besonders detailliert angeben ;-) Nur Grade der vollen Beweglichkeit ist jetzt nicht sooo wild.

Lava
22.01.2018, 08:34
Ich möchte diesen Thread mal wiederbeleben und auf einen tollen Artikel aus dem aktuellen Ärzteblatt zum M. Sudeck aufmerksam machen:

https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=17&typ=16&aid=195811&s=CRPS

DevaShiva
28.01.2018, 10:55
Den Artikel fand ich auch sehr gut - und auf Youtube gibt es Videos, wo die Stellatumblockade demonstriert wird...
In Indien zeigt man da auch gerne mal das Gesicht der Patientin https://www.youtube.com/watch?v=ESu4XHocCZk

DevaShiva
28.01.2018, 10:57
Ich hätte mal eine Frage: Bei Wirbelsäulenoperationen (z.B. FIxateur interne der unteren HWS) wird gerne eine Spongiosaplastik gemacht - in meinen Lehrbüchern und -videos unterschlagen sie dabei aber immer, wo die Spongiosa herkommt. Weiß jemand, was sich da am besten eignet? An den Beckenkamm kommt man ja in Bauchlage recht schlecht ran :)

DevaShiva
28.01.2018, 11:00
Und gleich noch eine Frage: Ein Bekannter von mir ist durch die Facharztprüfung gefallen, unter anderem weil er nichts Sinnvolles zum KD-10 bei BG-Unfällen sagen konnte. Mir fällt da aber auch nicht viel ein außer "Füllt man am Ende der Behandlung aus, schreibt die MdE rein und kriegt dann das Geld von der BG". Gibt es da noch mehr zu wissen?

Kandra
28.01.2018, 11:18
Ich hätte mal eine Frage: Bei Wirbelsäulenoperationen (z.B. FIxateur interne der unteren HWS) wird gerne eine Spongiosaplastik gemacht - in meinen Lehrbüchern und -videos unterschlagen sie dabei aber immer, wo die Spongiosa herkommt. Weiß jemand, was sich da am besten eignet? An den Beckenkamm kommt man ja in Bauchlage recht schlecht ran :)

Klar, gibt ja den posterioren Beckenkammzugang, an den kommt man sogar nur in Bauchlage ran ;)

DevaShiva
28.01.2018, 11:23
Klar, gibt ja den posterioren Beckenkammzugang, an den kommt man sogar nur in Bauchlage ran ;)
Hast Du mal ein Bild oder einen Link dazu?

Kandra
28.01.2018, 11:29
Hast Du mal ein Bild oder einen Link dazu?

https://books.google.de/books?id=AVV1CQAAQBAJ&pg=PA65&lpg=PA65&dq=beckenkamm+spongiosa+posterior&source=bl&ots=_a7RIQW3R9&sig=v623_ceM3rGsAsvgqTq5jHJN45Y&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjg2sn-xvrYAhWRbVAKHRPgCKgQ6AEIQTAD#v=onepage&q=beckenkamm%20spongiosa%20posterior&f=false

DevaShiva
28.01.2018, 11:37
https://books.google.de/books?id=AVV1CQAAQBAJ&pg=PA65&lpg=PA65&dq=beckenkamm+spongiosa+posterior&source=bl&ots=_a7RIQW3R9&sig=v623_ceM3rGsAsvgqTq5jHJN45Y&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjg2sn-xvrYAhWRbVAKHRPgCKgQ6AEIQTAD#v=onepage&q=beckenkamm%20spongiosa%20posterior&f=false

Danke! Bin wohl zu doof zum richtig googeln :D:-((