Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortho/Unfall Diskussion
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
[
17]
18
DevaShiva
28.01.2018, 13:52
Kennt Ihr eine Adresse im Internet mit Beispiel-Röntgenbildern zur AO-Klassifikation? Also mit Röntgenbildern zu jedem Frakturtyp?
Das Quiz auf der AO-Seite ist dafür ganz nett, aber auf den Comic könnte ich auch verzichten... http://www.aovideo.ch/~aoelearn/aot_launch/clas.htm
DevaShiva
03.02.2018, 19:14
Kann mir jemand erklären, welche Besonderheiten es bei Schulunfällen es im Vergleich zu "normalen" Arbeitsunfällen gibt? Laut einer Altfrage in der Datenbank hier im Forum kann man Rente sofort nach dem Unfall und nicht erst nach der 26. Woche in Anspruch nehmen. Finde dazu leider in meinen Büchern nix. Wisst ihr etwas darüber?
Nee, dazu weiß ich nichts. Ich hatte auch noch nie einen Fall, wo aus einem Schulunfall mal eine MdE entstanden wäre. Muss ja ein übler Unfall gewesen sein!
WackenDoc
04.02.2018, 10:05
Versuch es mal mit der VersMedV http://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/BJNR241200008.html
Selbst wenn du da nicht fündig wirst, steht noch das ein oder andere Interessante zu MdEs drin-
DevaShiva
05.02.2018, 00:08
Ich weiß nicht, ob Nabil Ebraheim hier schon mal erwähnt wurde...für alle Fälle mach ich es noch mal:
https://www.youtube.com/channel/UCOHfqHMhHvfQCYJDXfpSAiw
Unmengen von Videos über Unfallchirurgie, Anatomie und Orthopädie, gut verständlich erklärt.
DevaShiva
06.02.2018, 22:56
Eine Frage habe ich noch: In Prüfungen wird gerne nach dem Unterschied zwischen DHS und Marknagel gefragt. Die Schlagworte
habe ich zwar drauf (DHS ist extramedulllär, Marknagel intramedullär und näher an der Fraktur dran, so dass man gleich belasten kann), aber gibt es da noch mehr funktionelle Unterschiede?
Angeblich funktioniert die DHS über Kompression und der Nagel über einen Gleitmechanismus, aber den Unterschied dazwishen versteh ich nicht. Wer erklärt ihn mir? :)
Hihi, genau das wurd eich in meiner Facharztürfung gefragt. Also gezeigt wurde mir das Bild einer pertrochantären Femurfraktur (war na A2 Fraktur mit Abriss des Trochanter minor) und ich wurde gefragt, wie ich es versorgen würde. Hab geantwortet mit Nagel. Dann wurde mir das Versorgungsbild gezeigt: wurde mit DHS versorgt. Dann wurde ich gefragt, warum besser Nagel. Richtig erklären konnte ich es nicht, da hat mir der Prüfer erzählt, dass halt bei Beteiligung des Trochanter minor logischerweise medial die Abstützung fehlt. Bei einer DHS kann die Schraube halt irre weit nach lateral gleiten, bis der Schenkelhals mal irgendwo fest anstößt. Beim Nagel stößt der Schenkelhals spätestens am Nagel an, also etwas weiter medial. Dadurch kann die Fraktur viel weniger zusammensacken. Ich glaube aber, das ist genau das, was du schon oben beschrieben hast.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Vielleicht noch, dass man bei einer reversen Fraktur auch lateral gar keine Abstützung bei der DHS hat und zusätzlich eine Trochanterabstützplatte bräuchte, wenn man denn keinen Nagel verwendet.
DevaShiva
07.02.2018, 21:50
Danke, Lava!
Noch was: Ich kapiere die Neer-Klassifikation der proximalen Humerusfraktur nicht. Einerseits heißt es:
-Der proximale Humerus wird in 4 Teile unterteilt (Tuberculum maius, Tuberculum minus, Schaft und Gelenksegment), anschließend zählt man, wie viele Segmente mehr als 1 cm verschoben oder mehr als 45° verdreht sind und bekommt dann z.B. die Diagnose einer zwei-Segment-Fraktur
Gut, verstehe ich, macht alles Sinn.
Dann aber heißt es auf einmal "Neer 5" oder "Neer 6", wie z.B. hier http://www.gesundheits-lexikon.com/Knochen-Gelenke-Sehnen-Muskeln-Bindegewebe/Oberarmbruch-Humerusfraktur/Klassifikation.html oder hier http://docplayer.org/docs-images/60/45280942/images/12-0.png
Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Werden die beiden Beschreibungen zusammengefügt?
Dann wäre eine Fraktur im collum chirurgicum mit Abriss des Tuberculum maius eine 3-Fragment-Fraktur vom Typ Neer IV.
Aber wie würde ich eine Fraktur mit Abriss des Tuberculum maius und des Gelenksegments nennen?
Meinst du damit eine Fraktur im Bereich des Collum anatomicum? Dieser Fall scheint in der Neer Klassifikation nicht vorgesehen zu sein ^^
Jedenfalls sagt mein Buch nichts dazu. Da gibts nur den von dir geschilderten Fall Abriss Tub. maius + Fraktur Collum chirurgicum :-nix
Ansonsten vielleicht Typ II Fraktur mit briss des Tub. maius?
DevaShiva
09.02.2018, 10:12
Kennt jemand ein Lehrbuch (oder auch eine Internetseite), in dem komplizierte Fälle und ihre Therapie besprochen werden? Also z.B. in Fehlstellung verheilte Frakturen, periosteosynthetische Frakturen etc.....
Espressa
17.08.2018, 12:28
Es hieß eine Radiusköpfchenfraktur (sehr kleines Fragment, nicht disloziert) bekommt 2 Wochen Gips und dann bewegungsfrei.
Ich hab eine orthese mit Max 75 grad Beugung und 15 Streckung bekommen, seit 2 Wochen. Der plan sieht nach weiteren zwei Wochen Beugung bis 90 grad vor für nochmal zwei Wochen.
Ich bin grad etwas unschlüssig ob mir das nicht mehr zusätzliche Probleme einbringt; der Unterarm ist jetzt schon ziemlich atrophiert, Streckung ganz geht kaum. Ist der Knochen nicht eh schon geheilt? Beugung schmerzt schon noch etwas, und Rotation schränkt die orthese ein. Hab irgendwie Angst dass der Arm nach so langer Zeit ewig Wiederaufbau brauchen wird.
Und selbst wenn ich das Ding jetzt wirklich noch 4 Wochen trage, wäre es vertretbar für den Moment des Haare-zusammenbindens mehr Beugung zuzulassen und das Ding dafür auszuziehen? Davon wird doch der anwachsende Knochen wohl kaum abbrechen.
Blicke die Intention hinter der Schiene nicht ganz durch.
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Eine Behandlung mit Orthese ist mir noch nie unter gekommen. Das würde halt nur Sinn machen, wenn auch eine Luxation vorgelegen hat und die Seitenbänder instabil sind :-nix
Differenzialdiagnose
17.08.2018, 17:06
Vielleicht noch etwas weit hin, aber gibt es ein empfehlenswertes (Standard-)Werk für Ortho und UC?
Ich würde gerne in die Richtung gehen und würde mir gerne etwas mehr anlesen als das was man in Studium und Praktika mitbekommt.
Wirth/Mutschler, Ewerbeck oder das Ding von Elsevier... äh... Rüther
Das sind allerdings alles dicke, teure Schinken. Begleitend zum Facharzt finde ich eigentlich das Orthopädie/Unfallchirurgie up2date von Thieme ganz gut. Vielleicht gibt's da einen Studentenrabatt. Solange du es abonniert hast, hast du auch Zugriff aus ALLE Ausgaben. Wenn ein Abo abgelaufen ist, hast du immerhin Onlinezugriff auf die Ausgaben, die während deines Abos erschienen sind. Aber vielleicht hat deine Uni das sowieso im Programm, dann kannst du dir erstmal ein Buch sparen. Bücher sind eh veraltet. Man glaubt gar nicht, wie sehr! Das Facharztkompendium, das ich zum lernen hatte, war etwa auf dem Stand von vor 10 Jahren!!!! Das weiß ich, weil eine der Autorinnen in meiner Klinik gearbeitet hat und mir erzählt hat, wann sie dieses Kapitel geschrieben hat ^^ Das hatte NICHTS mit dem Erscheinungsjahr der Ausgabe zu tun!
Differenzialdiagnose
21.08.2018, 09:32
Bis auf das Buch von Rüther ist das ja schon alles eher etwas hochpreisiger. Orthopädie/Unfallchirurgie up2date sieht aber ganz gut aus, das werde ich mir mal näher anschauen. Danke!
Ich finde so eindeutige Standardwerke gibt eigentlich nicht. Was es noch gibt was aber eher Herold -Style ist ist der Böttner. Bei den kompletten Lehrbüchern finde ich gibt es entweder unfall- oder ortholastig oder von der Auflage her recht alt.
Die Ortho Unfall up 2 date sind denke ich für den Anfang ganz ok später aber teilweise recht oberflächlich.
Am Ende vom Studium habe ich mir mal Ortho Unfall essentials gekauft. Das finde ich für die Weiterbildung ganz ok fürs FA-lernen aber dann auch wieder recht knapp.
Die ultimative Empfehlung gibt es wohl nicht.
Ich lerne gerade mit Böttner und Essentials für den Facharzt. Preis jeweils um die 130 Euro. Alles relativ kurz gehalten, aber einen wirklich guten Überblick vermittelnd. Finde es für das Facharztlernen zwar nicht unbegrenzt detailliert, aufgrund der Fülle des zu Lernenden aber ausreichend! Für‘s nebenher lesen und lernen während der Ausbildung mMn top. Bei zu vielen Details habe ich immer abgeschaltet. Ortho UCH up2date kostet im Abo 173 plus 40€ Versand pro Jahr, wenn du in Weiterbildung bist
DevaShiva
21.03.2019, 16:02
Kann mir jemand ein Buch mit unfallchirurgischen Fallbeschreibungen (Röntgenbild der Verletzung, Röntgenbild der Versorgung, Erklärung warum dieses Verfahren gewählt wurde) empfehlen? Ich meine eines wie "Traumatologie am Schultergürtel -54 instruktive Fälle" von Meyer/Moro. Gibt es so etwas zu anderen Körperregionen?
schmuggelmaeuschen
07.04.2019, 07:53
hat jemand Tipps bzgl guter O&U Weiterbildung in Frankfurt a.M.?
mathematicus
07.04.2019, 08:01
hat jemand Tipps bzgl guter O&U Weiterbildung in Frankfurt a.M.?
Eine Freundin arbeitet dort, ich schicke dir mal eine PN.