Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortho/Unfall Diskussion
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
[
18]
DevaShiva
09.05.2019, 12:45
Ich hab Mal eine Frage zu Hüft-Endoprothesen. Ich lese immer wieder von "taper" und "Tapering". Mir ist klar dass es dabei um die Verjüngung des Schaftes geht. Aber war bewirkt die?
Premratsch
01.06.2019, 14:01
32038
Hallo liebe Unfallchirurgen, vielleicht könnt ihr mir bei dieser Frage helfen: In einer Fortbildung bin ich über dieses Bild gestolpert - leider wurde da nicht gesagt wie die Verletzung versorgt wurde.
Ich denke mal der Patient muss aufgrund eines Polytraumas schnell versorgt werden, daher würde ich die distale Oberschenkelfraktur und die Unterschenkelfrakturen mit einem Fixateur externe versorgen und dann die Gefäßchirurgen die Gefäßverletzung am Unterschenkel flicken lassen. Dann wäre aber die proximale Femurfraktur nicht versorgt. Dann noch eine DHS reinmachen?
Oder besser einen Fixateur an den Unterschenkel machen und danach unter Zug durch den Assistenzarzt am Fixateur sowohl die proximale als auch die distale Femurfraktur mit einem langen Marknagel versorgen?
Was meint Ihr?
Primär Gefäßversorgung, Fix ex plus DHS. Sekundär dann RFN und Tibianagel.
Gefäßversorgung? Sorry, ich seh es grad bissl schlecht, wenige Bilder, schlechte Auflösung und so. Aber von oben her scheint doch alles gut zu sein, also sagen wir bis Kniekehle. Und unten würd ich den Abgang ATA noch sehen, die geht ja dann durch die Membrana interossea nach vorn und ist entweder sau blöd hinter der Fibula versteckt oder bricht ab, die Afib bricht nach einem Drittel ab und die ATP scheint ja fast sogar durchgängig zu sein (oder ist das ein Verschluss in der Mitte? Aber die Kontrastierung geht ja noch weiter)... Wenn das wirklich durchgeht wären es schonmal mindestens eineinhalb Gefäße am Unterschenkel. Da stellt sich erstmal die Frage ob ein Gefäßchirurg überhaupt was tun muss.
Ich würd auf jeden Fall mal einen Gefäßchirurgen drauf schauen lassen. Und zwar als allererstes. Der soll sich in Ruhe die Bilder anschauen, den Patienten anschauen und sagen ob er was machen will.
Bei uns im Haus haben wir gar keine DHS. Das ist ja eine pertrochantäre Fraktor da oben, wäre da nicht auch auch öanger PFN/Gammanagel möglich dann?
Prinzipiell ginge auch ein langer PFNA oä. Oder Femurnagel mit Schenkelhalskomponente. Könnte aber bei Stückfraktur distal etwas tricky werden bzw etwas dauern. Hatte aus dem ersten Post nur eine relevante Gefäßverletzung als gegeben angekommen. Da könnte es dann uU schneller gehen mit Fix ex plus DHS. Wenn man die Zeit hat kann man je nach Weichteile OS mittels geeigneten Nagel ausversorgen.
SteffiChap
14.06.2019, 22:11
Hallo zusammen,
ich bin nun endlich auch Ärztin und beginne im August im der Ortho/UCH [-::-] . Habt ihr Literaturempfehlungen für das Nachlesen am Abend? Vielleicht auch was zusätzlich für die Kitteltasche?
Liebe Grüße :-)
Orthopädie/Unfallchirurgie up2date und immer schön viele Fortbildungen machen und auf Kongresse gehen. Das ist aktueller als jedes Buch. Für die Kitteltasche eigentlich nix außer arzneimittel pocket :-D Heutzutage kann man doch eh alles bei Wikipedia nachlesen *husthust* Toll ist es, wenn es hausinterne SOPs und sowas gibt. Man kann sich ja schließlich nicht alles merken.
SteffiChap
16.06.2019, 21:12
Danke Lava, dann bin ich mit meinem Arzneimittelpocket schon ausreichend ausgestattet :-D .
schmuggelmaeuschen
29.06.2019, 07:24
Hat jemand Empfehlung/Kontakt für eine gute 1. Stelle in Köln? Bin grad etwas lost
Hallo zusammen,
ich bin nun endlich auch Ärztin und beginne im August im der Ortho/UCH [-::-] . Habt ihr Literaturempfehlungen für das Nachlesen am Abend? Vielleicht auch was zusätzlich für die Kitteltasche?
Ich schließe mich der Frage an, bin ab November in der Ortho-Reha und würde mich gerne etwas einlesen/nachlesen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Klinikleitfaden-Buch oder Checkliste?
Oder ganz was anderes?
Und ist es wichtig, sich die neueste Auflage zu besorgen, oder tut es auch zB eine von 2013?
Viele Grüße!
Im Rückblick hätte ich nicht gewusst was ich mir hätte anschauen sollen. Für die Orthoreha kann man sich anschauen, welche Bewegungen nach welcher Prothesenversorgung erlaubt sind/erreicht werden sollen. Ansonsten werden einem die Kollegen dann hoffentlich die hausspezifischen und praxisrelevanten Sachen zeigen.
ok danke, dann hoffe ich auf gute Einarbeitung!
Kann jemand einen Beckenkurs empfehlen? Es gibt ja verschiende: Graz, Homburg, Leipzig...
Hat jemand sonst Tipps für eine tolle Fortbildung?
MissGarfield83
04.11.2023, 15:42
Hallo zusammen,
Wenn du auch mit Englischen Büchern kannst finde ich
1) https://amzn.eu/d/cRWqiga
McRae's Orthopaedic Trauma and Emergency Fracture Management für Unfallchirurgie ganz Klasse
2)https://amzn.eu/d/8fM8ZIW
McRae’s Elective Orthopaedics
3.) https://amzn.eu/d/gGSW6Ym
Simon's Emergency Orthopedics falls es etwas mehr sein darf ....
4.) https://amzn.eu/d/0lkbZzr
Wounds and Lacerations: Emergency Care and Closure - die Fibel zur Wundversorgung
ganz toll. Mir sind jetzt beim lernen für die KLINAM einige Lichter aufgegangen ...
Vor allem No 1) ist mit Untersuchung, Bilgebung, initialer Versorgung, operativer Versorgung und Nachbehandlung recht schick aufbereitet. Gilt auch für 2. ; Nr 4 hätte ich schon gerne im PJ gelesen.
Heerestorte
05.11.2023, 05:11
Und auch sehr gut, online, ist AO Reference.
https://surgeryreference.aofoundation.org/