PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortho/Unfall Diskussion

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Evil
13.01.2010, 18:17
hm, jetzt wirds peinlich :-))
also ich hatte bislang immer gedacht, die bruchspaltanästhesie ist nicht mehr zeitgemäss...
Nanu, ich dachte, Du wärst schon lang genug im Geschäft um zu wissen, daß sich regelhaft alle 10 - 15 Jahre die großen Weisheiten in der Medizin invertieren :-D
Was bis dahin obsolet war, ist auf einmal dann Goldstandard *g*

Spaß beiseite, Lokalanästhetika haben eine geringgradig desinfizierende Wirkung, von daher kommt mir das Argument mit der Kontamination relativ schwach vor, insbesondere, wenn man bei geschlossenen Frakturen unter sterilen Kautelen injiziert (was hoffentlich jeder tut ;-)).

Eilika
13.01.2010, 18:20
Mh, ich bin ja hier auch in der Schweiz und wir machen das so... bisher zwar noch nicht sooo oft gehabt, aber ich bin ja auch erst seit zwei Monaten auf dem Notfall (bisher bei 2 Pat. gesehen in der Zeit).

airmaria
13.01.2010, 21:59
Spaß beiseite, Lokalanästhetika haben eine geringgradig desinfizierende Wirkung, von daher kommt mir das Argument mit der Kontamination relativ schwach vor, insbesondere, wenn man bei geschlossenen Frakturen unter sterilen Kautelen injiziert (was hoffentlich jeder tut ;-)).
das ist alles klar, trotzdem ist wohl das hauptargument der kritiker, dass man aus einer geschlossenen fraktur eine "offene" macht, so weit ich das bisher recherchieren konnte.
airmaria

Evil
14.01.2010, 16:51
das ist alles klar, trotzdem ist wohl das hauptargument der kritiker, dass man aus einer geschlossenen fraktur eine "offene" macht, so weit ich das bisher recherchieren konnte.
airmaria
Unter sterilen Kautelen? Folgt man dieser Argumentation, würde man bei jeder OP ebenfalls aus einer geschlossenen eine offene Fraktur machen...

airmaria
14.01.2010, 17:01
hier sollte dazu was drinstehen:

Langenberg, R.: Welche Narkoseform ist bei der Reposition distaler
Radiusfrakturen zu empfehlen? Z Ärztl Fortbild 1989;83:625-626.

aber da komme ich leider mit meinem account hier nicht dran, veilleicht kann das ja mal jemand irgendwo aufgabeln.
airmaria

Käthe, MD
14.01.2010, 23:19
Hab mich da nochmal erkundigt und bei uns im Haus ist es wirklich strengstens verboten, eine Bruchspalt-Anästhesie durchzuführen, und zwar genau aus der Überlegung aus der geschlossenen eine offene Fraktur zu machen! Und aus gegebenem Anlass (gerade eben erst eine reponiert) muss ich sagen, geht auch ohne gut. Allerdings wird eine derartige Fraktur, die so steht, dass ich sie reponieren muss, bei uns auch nicht mehr konservativ behandelt. Daher nehm ich die auf und dann kann ich auch Dipi oder was anderes iv geben! :-))

feylinia
15.01.2010, 14:58
Ich habe auch nochmal bei den älteren Kollegen und OAs nachgefragt, von denen konnte sich keiner an eine irgendwie geartete Komplikation eines Bruchspalts erinnern.
Und natürlich kommen Patienten zurück, weil die Fraktur sekundär disloziert ist (nicht selten ist der Pat initial trotz Empfehlung zur OP dagegen und wünscht zunächst den konservativen Behandlungsversuch), aber das ist tatsächlich eher selten. Ich wüßte nicht, wieso man zB eine A1 Fraktur unbedingt operieren muß, wenn's nach Reposition gut steht...

Lava
24.03.2010, 17:07
Patellaluxationen: operiert ihr die? Alle? Wenn nein, welche werden operiert, welche nicht? Kinder auch? Wie wird operiert?

Käthe, MD
27.03.2010, 12:33
Eine Erst-Luxation wird bei uns primär nicht operiert, die werden geröngt und kriegen ne Mecron-Schiene und sollen sich ggf. ein MRT machen lassen z.A. von Begleitverletzungen (z.B. Knorpelflake).
Operieren tun wir dann entweder bei Begleitverletzungen oder eben bei rez. Luxationen, dann machen wir meist erst mal ne Patellamedialisierung (offen oder arthroskopisch). Falls das dann auch noch nicht zum gewünschten Erfolg führt kann man noch über einen MPFL nachdenken, also eine Verstärkung des Halteapparates an der Innenseite der Kniescheibe.

Lg K

Lava
28.03.2010, 17:27
Dürft ihr Mecronschienen verschreiben oder habt ihr die gar vorrätig? An Orthesen haben wir leider ausschließlich AirCast Schienen da. Alles andere kriegt von uns Gips oder Articast. :-?

Und wir empfehlen auch bei Erstluxationen eine ASK mit Medialisierung der Patella :-nix

Bille11
28.03.2010, 17:40
wir verschreiben auch keine mecronschienen (haben aber wohl welche da, soweit ich mich korrekt erinnere)..
stattdessen bekommen die leute eine reposition (leider gottes meist durch den notarzt vor ort - wieder ne schicke spontanheilung durch den lappen gegangen) und dann bei uns röntgenaufnahmen inkl. patelladefileé, (ggf. punktion des ergusses& beschreibung dessen), tutorschiene bein und dann dürfen sie in schmerzadaptierter vollbelastung nach hause. mit der empfehlung der weiteren fachchirurgischen behandlung und zeitnahen mrt-anfertigung.
bei knorpel-knochendefekten wird eine op angeraten (ask, ggf. gelenkmaus-sichtung&-entfernung, ggf. lat release, med. raffung, ggf. offen chirurgische verfahren mit (patella-)sehnenverlagerung (elmslie)). bei patellaführungsproblemen erst einmal die muskuläres auftrainieren... uswpp.

Käthe, MD
28.03.2010, 19:25
wir verschreiben auch keine mecronschienen (haben aber wohl welche da, soweit ich mich korrekt erinnere)..
stattdessen bekommen die leute eine reposition (leider gottes meist durch den notarzt vor ort - wieder ne schicke spontanheilung durch den lappen gegangen) und dann bei uns röntgenaufnahmen inkl. patelladefileé, (ggf. punktion des ergusses& beschreibung dessen), tutorschiene bein und dann dürfen sie in schmerzadaptierter vollbelastung nach hause. mit der empfehlung der weiteren fachchirurgischen behandlung und zeitnahen mrt-anfertigung.
bei knorpel-knochendefekten wird eine op angeraten (ask, ggf. gelenkmaus-sichtung&-entfernung, ggf. lat release, med. raffung, ggf. offen chirurgische verfahren mit (patella-)sehnenverlagerung (elmslie)). bei patellaführungsproblemen erst einmal die muskuläres auftrainieren... uswpp.

Aber eine Tutor-Schiene ist doch eine Mecron-Schiene, wenn mich nicht alles täuscht... hauptsache das Knie wird erst mal in Streckung fixiert! Und ja, die Schienen haben wir in der Ambulanz vorrätig! Die anderen Schienen, die eine gewisse Beweglichkeit im Knie erlauben, haben wir auch nicht in der Ambulanz, denke es war lag ein Missverständniss bezgl. der Nomenklatur vor :-)). Thema Repo: die meisten Patellalux sind ja zum Zeitpunkt der Vorstellung in der Ambulanz schon wieder reponiert, meist auch spontan ohne Arzt-zutun!

Bille11
28.03.2010, 20:26
generell hast du recht. ich habe mich nicht konkret ausgedrückt. eine tutor-schiene ist in meiner derzeitigen klinik eine castschiene aus kunststoffgips, etwa von mitte des oberschenkels bis mitte unterschenkel, dorsal angelegt, mindestens 1/2 des umfanges des beines umfassend. (frag mich bitte nicht nach dem kunststoffgipsmarkennamen). abzugrenzen sind noch der frc-cast (den gesamten umfang umfassend, jedoch mit spaltung und spezieller abklebung aus einem weicheren cast) und der gespaltene gips (starrer, aber gefährlicher). eine gelenks-orthese haben wir sehr sicher nicht auf dem notfall hier. mecronschienen, wie ich grad am telefon erfuhr, haben wir, aber "nur inoffiziell". der gips/cast-tutor wird bevorzugt (und lässt sich echt schnell anlegen)

Käthe, MD
28.03.2010, 20:28
Na dann sind wir uns ja einig! :-top

Bille11
28.03.2010, 20:32
:-) 2 ortho-aa und 1 meinung. das ist doch die traumsituation.

Lava
29.03.2010, 15:18
Wir machen auch Tutorschienen. Allerdings rutschen die häufig runter und scheuern dann irgendwo, daher finde ich die industriell gefertigten Mecronschienen eigentlich besser. Die muss man auch nicht mit einer elastischen Binde anwickeln, sondern kann sie einfach mit Klettverschluss befestigen - auch über der Kleidung.

@Bille: ich hab den Eindruck, ihr punktiert recht viel. Wir punktieren eigentlich fast gar nicht! :-nix Nur, wenn es wirklich ein extrem dicker Erguss ist und man sich eine Schmerzlinderung für den Patienten erhofft. Oder aus diagnostischen Gründen um zu gucken, ob da Eiter drin ist.

sodbrennen
29.03.2010, 17:08
.....

Bille11
29.03.2010, 17:39
Wir machen auch Tutorschienen. Allerdings rutschen die häufig runter und scheuern dann irgendwo, daher finde ich die industriell gefertigten Mecronschienen eigentlich besser. Die muss man auch nicht mit einer elastischen Binde anwickeln, sondern kann sie einfach mit Klettverschluss befestigen - auch über der Kleidung.

@Bille: ich hab den Eindruck, ihr punktiert recht viel. Wir punktieren eigentlich fast gar nicht! :-nix Nur, wenn es wirklich ein extrem dicker Erguss ist und man sich eine Schmerzlinderung für den Patienten erhofft. Oder aus diagnostischen Gründen um zu gucken, ob da Eiter drin ist.

keine angst. wir punktieren nicht viel. auch nur bei schmerzhaften ergüssen und bei relevanz (fettaugen auf blut vs. keine fettaugen vs. eiter). aus reiner "nadelgeilheit" wird selbst von mir keine punktion gemacht. allerdings gilt auch hier: wers kann&mag, steckt schon eher mal ne nadel rein..

die tutorschienen, die wir machen werden mit einem wattevlies (Cellona(R)) versehen und an den seiten hoch genug gezogen, so dass diese echt prima passen..

anderes thema:

gehaltene aufnahmen ulnares seitenband D1. macht die wer???

:-))

Lava
29.03.2010, 17:42
:-winky

Manuell unter BV. (Aber das weißt du ja)

Bille11
29.03.2010, 18:04
(ich hasse das, deswegen erhoffe ich mir seeeehr viele: OOOOH SEID IHR RÜCKSTÄNDIG-beiträge:-)) naja es machen bei uns nur 2 kollegen und dazu ich leider auch..)