PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du & Dein Garten

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Thunderstorm
13.04.2013, 00:07
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tipp oder Infos geben: ich besitze jeweils 1 Zitronen-, Limetten- u. Orangenbäumchen; ich habe sie als ganz kleine Pflanzen gekauft - inzwischen sind die 1,5 Jahre alten Pflanzen ca. 60 cm hoch und haben eine Menge grüner, leicht duftender Blätter. Aber es wird nix mit Blüten und Früchten. Müsste ich da vermehrt düngen u./o. braucht das einfach noch ein paar Jahre?

Gast26092018
13.04.2013, 16:49
Ich würde auch gerne ein Orangenbäumchen haben, aber die muss man bestimmt aufwendig pflegen und brauchen viel Sonne (habe leider keinen Balkon).

Ich habe nur einen kleinen grünen Kaktus in der Küche :)

ehemaliger User_25062015
13.04.2013, 19:13
Ich würde auch gerne ein Orangenbäumchen haben, aber die muss man bestimmt aufwendig pflegen und brauchen viel Sonne (habe leider keinen Balkon).

Ich habe nur einen kleinen grünen Kaktus in der Küche :)

Neeein, Maximus! So geht das doch nicht! Es heißt: Mein kleiner grüner Kaktus steht DRAUßEN AM BALKON! Und nicht drinnen in meiner Küche! Er wird eingehen...:-/

:-)) :-))

milz
13.04.2013, 19:43
Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei. Es gibt:
- Buschbohnen (klappte die letzten Jahre ganz gut, wird Mitte Mai gesäht)
- Coctailtomaten (war auch immer sehr erfolgreich, heute in der Wohnung angesäht, Mitte Mai gehts raus)
- Zuckererbsen (erster Versuch, Aussaat Mitte Mai)
- Kräuter: Petersilie, Schnittlauch, Lauchzwiebel, Dill (auch seit mehreren Jahren erfolgreich, anspruchslos)
- Radischen (gedeihen bei mir leider nur an den hellsten Plätzen und man muss alle 3-4 Wochen nachsähen, lecker!)
- Blattsalat (bislang nur mäßiges Gelingen, ich habe jetzt trotzdem mal einen 12-Tray Setzlinge gekauft und ausgepflanzt an die hellsten Plätze)
- Im Spätsommer Feldsalat, wenn sonst nichts mehr geht (ich habe mir gerade einen Salat gezaubert mit dem Rest vom letzten Herbst mit den zugehörigen Kräutern!)

Fehlschläge waren bislang: Erdbeeren (Mehltau), Paprika (brauchen ewig, kaum was dran), ansonsten gerne Spinnmilben (im Spätsommer an den Tomaten) und Blattläuse (an der Petersilie). Dafür gibt es auf dem Balkon aber auch keine Schnecken!

Wo und wie: Überdachter Balkon, Süd-Ost-Lage, gegossen wird mit Regenwasser, ansonsten würde sich das auch nicht lohnen, denn die Pflanzen saufen im Sommer ganz schön was weg.

Brutus
22.04.2013, 19:50
Es fängt an zu blühen! :-))
Die Magnolien sind wieder gekommen, obwohl ziemlich rabiat gestutzt von Vattern. :-)
Und die Bäumchen vom letzten Jahr kommen auch schon gut raus.

Muriel
22.04.2013, 20:04
Ich hätte dann gerne mal ein Magnolienfoto! Ich liebe Magnolien :-love

Absolute Arrhythmie
02.05.2013, 13:53
So, nun habe ich meinen Balkon auf Vordermann gebracht ( Fugen entmoost, gefegt, etc) und mit meiner Terrasse angefangen. Da hab ich auch die Fugen entmoost und das ganze Gestrüpp entfernt, dass über den laaangen Winter in den Fugen gewachsen war (Riiiiiiiieeeesige Löwenzahne und ne Distel!!! Ne Distel!). Gefegt hab ich auch, aber jetzt steht der Horror schlechthin an: die Fliesen wieder beige bekommen... Die werden irgendwie übern Winter immer dunklergrau bis braun. Grünbelag oder Moos ist es glaub ich nicht, denn der aufgetragene Grünzeug-Entfernen letztes Jahr blieb ohne Effekt. Das Einzige was hilft, ist mit Wasser und Besen schrubben. Das ist aber so anstrengend, das ich grad nach 8 Fliesen aufgegeben habe. Entweder da muss jetzt doch der Hochdruckreiniger vom Schwiegervatter ran (auch auf die Gefahr hin damit die Billig-Fliesen kaputt zu machen) oder der Mann muss das machen... Aber es lohnt sich, die ganze Arbeit zu machen, freue mich schon drauf wenn die Terrasse wieder schööön ist :)

Brutus
06.05.2013, 14:08
So, erster Rasenschnitt im Jahr. Jetzt bin ich fertig... da ist nur noch Unkraut drin. Hilft nix, werde ich wohl doch noch mit dem Vertikutierer drüber müssen... Dünger und Kalk habe ich schon... Hat jemand einen Vertikutierer über? :-))

Aber über meine Bäumchen freu icke mir schon ordentlich. Alle gut angegangen und sind am Blühen dran. :-)
Mal sehen, was im Herbst so abfällt...

-wilhelmina-
09.06.2014, 15:21
Ich wärme (bei dem Wetter :D) mal diesen alten Thread auf.

Kann mir jemand Tips zur Pflege von Basilikum geben?
Letzten Jahr habe ich zum allerersten Mal so'n Topf im Supermarkt gekauft. Geschmacklich ansprechend - okay war damit alleine - alle anderen fanden den Basilikum eher als einmaligen Versuch - egal.
Aber irgendwie ist der mir ganz schnell eingegangen :(
Würde gerne zum Start der Tomatensaison einen zweiten Versuch starten ...

Sebastian1
09.06.2014, 15:27
Basilikum zieht Wasser wie blöd....

-wilhelmina-
09.06.2014, 15:31
Wasser hat's bekommen - vielleicht doch zu wenig ...
Und wo? in den Unterteller oder direkt in den Topf?

cicely
09.06.2014, 16:26
Basilikum braucht meiner Erfahrung nach einfach nur sehr viel Wasser, direkt zur Pflanze gegossen. Dann verzeiht es einem auch so einiges und steht ggf wieder auf, wenn man es ordentlich gießt nachdem nachdem es mal etwas ermattet war...

Unsere Balkon-Erdbeeren haben Erdbeermehltau. :-heul Ich habe die Pflanze mit dem stärksten Befall weggeworfen, eine weniger betroffene von den befallenen Blättern befreit und eine makroskopisch gesunde so stehen lassen. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Kann ich noch irgendwas tun? Gibt es Hoffnung oder kann ich die Erdbeerernte für dieses Jahr gleich vergessen?

Muriel
09.06.2014, 16:29
Unser Garten heute:

Denüse
09.06.2014, 16:32
Unsere Balkon-Erdbeeren haben Erdbeermehltau. :-heul Ich habe die Pflanze mit dem stärksten Befall weggeworfen, eine weniger betroffene von den befallenen Blättern befreit und eine makroskopisch gesunde so stehen lassen. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Kann ich noch irgendwas tun? Gibt es Hoffnung oder kann ich die Erdbeerernte für dieses Jahr gleich vergessen?Hej!

Hatte das Problem zwar noch nicht, habe aber kürzlich in einem meiner Gartenbücher gelesen, dass man die Erdbeeren mit verdünnter Milch besprühen soll alle 14 Tage. :-nix Ob das wirklich funktioniert, keine Ahnung...

Hab heute mit meinem Mann eins meiner Hochbeete zum Tomatenhäuschen ausgebaut. :-) Mit vielen Restschrauben, IKEA-Unterlegscheiben und Gitterfolie ausm Baumarkt. :-) Ist echt gut geworden!

cicely
09.06.2014, 16:39
Danke für den Tipp mit der Milch, Denüse, einen Versuch ist es wert! :)

tortet
23.06.2014, 19:26
Rosen sind aufgeblüht :-D

27395

Und sonst auch noch Einiges....

27396

27397

27398

:-love:-bee

Gast26092018
06.07.2014, 11:48
Hmmm...Ich habe meiner Pfefferminzpflanze einen Platz an der Sonne verschafft, aber die Sonne scheint ihr nicht gut zu tun, die Blätter werden gelblich:-((
Ich habe sie in den Schatten gestellt und Wasser gegeben.

Laelya
06.07.2014, 11:58
Minze gehört zu den Schattengewächsen und verträgt keine direkte Sonneneinstrahlung ;-)

Gast26092018
06.07.2014, 12:39
Minze gehört zu den Schattengewächsen und verträgt keine direkte Sonneneinstrahlung ;-)
HAH! Das mag wohl der Grund sein:D

Laelya
06.07.2014, 13:11
Eine frage an die, mit den grünen Daumen ;-)

Wir ziehen ja bald um und haben dann einen Garten, den ich schön bepflanzen werden bzw umpflanzen werde da die vormieter gerne Wildwuchs hatten :-D

Ich würde mir gerne ein Johannisbeerbäumchen hinpflanzen, muss ich dabei irgendwas bedenken? Sollte ich das lieber erst im Frühjahr machen?

und für den Kräutergarten wollte ich mir gerne Hochbeete auf die Terrasse stellen, ist das eine gute Idee?