Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du & Dein Garten
Hoppla-Daisy
08.04.2018, 17:37
Steht auf dem Albin, ist gewässert, steht in der Sonne, tote Äste angeschnitten. Nun hilft nur noch beten....
Bin mal gespannt, ob sich mein Olivenbaum erholt. Der stand drinnen im Hausflur, der allerdings offen ist und daher auch kalt im Winter. Und mein Thymien und Rosmarin sehen traurig aus. Und die ganzen Blumenzwiebeln hatten so schön ausgetrieben und sind jetzt alle am verfaulen, weil die Erde so nass ist :-keks
Hoppla-Daisy
08.04.2018, 18:27
Rosmarin und Thymian sehen gar nicht übel aus, Rosmarin blüht sogar schon! Mein Schnittlauch ist wieder gekommen. Im Kasten treibt Lavendel wieder aus und plötzlich wachsen da Primeln und Vergissmeinnicht, die ich im Sommer abgerupft hatte. Meine Hortendie kommt auch wieder. Nur eben der Oleander...... der macht mir Sorge
Gast26092018
08.04.2018, 18:39
Mein Rosmarin blüht auch mit blauen Blüten. Ich werde noch einen Lavendel anpflanzen:-love
Wir haben hier auch wieder angefangen, also größtenteils Sebastian bisher. Ich liebe den Frühling :-love Und nun sitzen wir zum ersten Mal dieses Jahr abends auf der Terrasse bei einem Gläschen Roséwein (dekadenterweise aus dem neuen Weinklimaschrank)
Gast26092018
08.04.2018, 19:36
Find es auch schön mit Terasse und Garten.
Wie bewässert ihr den Rasen? Mit Sprinkler? Ich habe einen empfindlichen Rollrasen. Bisher bewässer ich den einfach mit dem Gartenschlauch eigenhändig
Feuerblick
08.04.2018, 19:47
Unser „Rasen“ wird von uns gar nicht bewässert. Nie... Nur vom Regen.
Gast26092018
08.04.2018, 19:50
Und im Sommer?
Ich weiß nicht wie oft ich den bewässern muss...
Feuerblick
08.04.2018, 20:11
Wie ich schon sagte: NIE.
Gast26092018
08.04.2018, 20:20
Einen künstlich angelegten Rollrasen muss ich bewässern sonst überlebt der nicht lange
Hoppla-Daisy
08.04.2018, 21:37
Das stimmt so nicht, Maximus. Wenn der angewachsen ist bzw mit dem Untergrund verwachsen ist, ist der genauso wie anderer Rasen auch.
Gast26092018
08.04.2018, 21:49
Ich weiß ehrlichgesagt nicht wie tief der Untergrund ist. Der Garten ist über der Tiefgarage. Das ist nicht so tief. Naja ich versuche erst mal alle 2-3 Tage zu bewässern
Feuerblick
09.04.2018, 05:30
Frag doch einfach deinen Vermieter. Es ist sein Rasen, er hat in der Wohnung schon gewohnt und vermutlich hat er von den Gärtnern, die diesen Rasen angelegt haben, Instruktionen bekommen.
Sebastian1
09.04.2018, 07:09
Rollrasen muss ausreichend gewässert werden nach dem Auslegen. Ist er erstmal angewachsen, ist es ein ganz normaler Rasen, wie Daisy schon schrieb. Ausser jetzt nach der Aussaat neuer Rasensamen (viel Moos rausvertikutiert dieses Jahr) mach ich da auch nix dran.
ich bin auch am überlegen Rasen zu säen. Habe gestern nochmal mit der Rose und ihren Allmachtsfantasien im Beet gerungen. Sie blüht ja wunderschön, aber ansonsten ist sie ein Mistviech übersät mit Dornen und weil die Vormieter sich nicht viel gekümmert haben, breitet sie sich mit einem Radius von 1m über den Boden aus. Letztes Jahr war das Beet voller Giersch, den ich in stundenlanger Arbeit endlich raus bekommen habe, jetzt übernimmt die Rose. Und da der Weg zum Kompost daran vorbei führt überlege ich den umgegrabenen Teil vom Weg jetzt mit Rasen zu besiedeln damit da noch irgendwas außer Rose wächst.
Gast26092018
09.04.2018, 21:26
Mein Lavendel :)
31208
So, ich hab heute mal spontan 6 Erdbeerpflanzen gekauft. Der Baumarkt befindet sich nämlich praktischerweise genau neben dem Supermarkt, gerade über die Straße von unserem Wohnblock. Da läuft man immer an so vielen schönen Sachen vorbei :-blush
Ich hatte doch neulich von Trauerfliegen in den Töpfen der Palmen erzählt. Nun ja, die Werde hatte ich gewechselt - und zack saßen die Fliegen jetzt in meinem Anzuchtset für Chilis. Die Chilis hab ich dann heute einzeln in kleine Anzuchtöpfchen mit neuer Erde umgesetzt. Mal sehen, wo die Fliegen als nächstes auftauchen :-?
Hast du's mit konsequentem von-unten-Gießen versucht? Ich habe bisher jede Kultur fliegenfrei bekommen, indem ich die oberen paar cm Erde frei von Feuchtigkeit halte. Umgekehrt habe ich während der Anzucht, wohl weil insgesamt wenig Erde und daher bis oben dauerfeucht, auch jedes Mal Fliegen am Start.
Die eine Palme gieße ich jetzt von unten, die amdere steht in einem Übertopf, da kann ich nicht von unten gießen. Die Palmen sind jetzt aber fliegenfrei, es waren jetzt nur die Chilis befallen und die Erde ist ja auch weg jetzt.
Herbstblume90
15.04.2018, 19:18
In Ermangelung eines Hauses bekommen wir zum 1.5. einen Kleingarten! Ich freue mich total, hab aber keine Erfahrung mit Gärtnern. Was kann ich jetzt noch anpflanzen, das ich dieses Jahr noch ernten kann? Ich habe schon Gurke, Kürbis, Aubergine und Tomaten auf der Fensterbank groß gezogen. Was geht noch so? Habt ihr Ideen? Viele liebe Grüsse!