Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du & Dein Garten

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Gast26092018
22.04.2018, 14:13
Das mit der Kraft macht Sinn. Habe sie nun radikal runtergeschnitten. Bin mal gespannt!

Gast26092018
29.04.2018, 09:27
Es funktioniert @ Hoppla! :)
31251
31252
31253
31254

Sebastian1
01.05.2018, 20:32
Nachdem aus Zeitmangel der Garten jetzt bis aufs mähen in den letzten beiden Jahren arg zu kurz gekommen ist (ebenso die diversen Beete und Pflanzsteine in der Einfahrt), habe ich mein Dienstzeitmodell jetzt dafür genutzt, aktiv zu werden. Bin eigentlich seit Mitte März die meisten freien Minuten im Garten, auch heute wieder etliche Stunden genutzt, Unkraut zu jäten, Pflanzen zurückzuschneiden, Zwiebeln in die Erde zu bringen und frische Erde, Dünger und Rindenmulch einzubringen. Noch nicht alles fertig, das Ergebnis kann sich aber schonmal sehen lassen :-)
Mit ein bisschen Glück schaffe ich es diese Woche noch, mit einem Kollegen unsere olle Haselnuss niederzumachen und die Wurzeln wegzufräsen, dann trockenmaure ich da eine schöne Kräuterspirale mit Mini-"Teich" (na gut, bessere Pfütze) hin, baue ein Insektenhotel in die Mauer ein und guck mal, dass man drumherum noch ein paar schön blühende Kletterpflanzen anbringt. Grade voll Spaß dran :-)

Krötino
02.05.2018, 09:44
So wie die nachkommenden Blätter aussehen würde ich ihn nochmal düngen Maximus. Denke das waren Läuse und Flöhe.

Ich hab die Tage ein Bewässerungssystem von Gardena verlegt. Ich hab so Muskelkater ich kann nicht mal mehr ne Tasse Kaffee halten :-)) aber das Ergebnis hat mich überzeugt. Jetzt muss das Gwerch nur die Jahre überdauern.

Miss_H
02.05.2018, 10:13
Nachdem aus Zeitmangel der Garten jetzt bis aufs mähen in den letzten beiden Jahren arg zu kurz gekommen ist (ebenso die diversen Beete und Pflanzsteine in der Einfahrt), habe ich mein Dienstzeitmodell jetzt dafür genutzt, aktiv zu werden. Bin eigentlich seit Mitte März die meisten freien Minuten im Garten, auch heute wieder etliche Stunden genutzt, Unkraut zu jäten, Pflanzen zurückzuschneiden, Zwiebeln in die Erde zu bringen und frische Erde, Dünger und Rindenmulch einzubringen. Noch nicht alles fertig, das Ergebnis kann sich aber schonmal sehen lassen :-)
Mit ein bisschen Glück schaffe ich es diese Woche noch, mit einem Kollegen unsere olle Haselnuss niederzumachen und die Wurzeln wegzufräsen, dann trockenmaure ich da eine schöne Kräuterspirale mit Mini-"Teich" (na gut, bessere Pfütze) hin, baue ein Insektenhotel in die Mauer ein und guck mal, dass man drumherum noch ein paar schön blühende Kletterpflanzen anbringt. Grade voll Spaß dran :-)
Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich habe erst seit diesem Jahr einen Garten (auch nur gemietet), aber es macht mir wirklich Spaß Zeit dort zu verbringen. Man sieht immer was man gemacht hat und es fängt an zu blühen und wachsen. Das ist wirklich cool :-) Und wenn es bei mir gut läuft, dann kann ich sogar Sachen aus meinem Garten ernten. Die Vorzucht klappt schon ganz gut.

So wie die nachkommenden Blätter aussehen würde ich ihn nochmal düngen Maximus. Denke das waren Läuse und Flöhe.
Hast du Ahnung davon oder ist das mehr eine Vermutung? Ich hatte bei meiner kurzen Recherche gelesen, dass man einige Zeit nach einem so radikalen Rückschnitt nicht düngen sollte.

Gast26092018
02.05.2018, 17:10
Ich dünge eh wöchentlich in der Wachstumsphase. Oleander brauch viele Nährstoffe. Glaube nicht das das etwas schadet.
Habe auch umgepflanzt.

Miss_H
02.05.2018, 20:40
Tja glauben ist nicht wissen. Und Dünger ist kein Allheilmittel. Vielleicht bekommst du ihn damit auch noch tot.
Habe heute zum ersten Mal mit dem Handrasenmäher gemäht (der erste Schnitt war mit Nachbars Elektrorasenmäher). Man ist das anstrengend. Besser ist es wohl jede Woche zu mähen wenn es so schnell wächst wie im Moment.
Ansonsten hoffe ich, dass der Bärlauch anwächst.

Gast26092018
02.05.2018, 21:24
Alles ist Gift, allein die Dosis ist entscheidend!
Ich müsste auch bald wieder den Rasen mähen. Eigentlich sollte diese Woche auch ein Gärtner zu mir kommen und den Busch und Hecken ordentlich schneiden :-nix

Krötino
02.05.2018, 21:33
Also eine Ausbildung zum Gärtner hab ich nicht. :-?

Ab wann hat man Ahnung? Ich habe von klein auf im Garten meiner Mutter mit anpacken “müssen“. Ich muss zumindest nirgendwo nachlesen um zu wissen, dass Oleander “Starkzehrer“ sind und zur Blüte ordentlich Nährstoffe benötigen. Mit einmal düngen wird er ihn wohl kaum umbringen. :-music So wie der vorher aussah ist der schon länger vernachlässigt worden. Gerade zum Austrieb brauchen Pflanzen Kraft. Man düngt deswegen generell am Anfang einer Wachstumsperiode. So ein Oleander wird aber durchaus im Sommer wöchentlich gedüngt.....

Edit: was ich noch aus dem Stand weiß: Sie mögen keine sauren Böden, deswegen eine der eher wenigsten Kübelpflanzen die man besser mit kalkhaltigem Leitungswasser als Regenwasser gießt. Vielleicht ist das auch das Problem. Ich finde es auf alle Fälle verdächtig, dass neu nachtreibende Blätter gleich wieder braun sind ;-)

Hoppla-Daisy
02.05.2018, 21:45
Bei mir treibt der Oleander, nachdem ich ihn beschnitten habe, seeeeeeehr langsam aus. Die Knospen werden zwar langsam größer, aber eben seeeeeehr gemächlich. Nun muss man aber auch sagen, dass es hier bestimmt auch ein wenig kühler ist als im Süden der Republik ;-). Das kann es natürlich auch sein.

Was richtig geil abgeht, sind derzeit meine Küchenkräuter vom letzten Jahr. Der Salbei ist megagroß geworden, sieht sehr gesund aus, der Rosmarin hat schon geblüht, das Schnittlauch treibt ordentlich aus. Allein die Minze schwächelt noch etwas. Aber die hat auch im Winter gelitten. Aber et kütt!

Gast26092018
02.05.2018, 22:56
Bei mir waren die Blätterspitzen nach der Winterpause schon braun. Deswegen denke ich nicht das es an Überdüngung lag :-nix

Gast26092018
03.05.2018, 19:01
Meine Rosen wachsen und wachsen :)
31262
31263

Gast26092018
04.05.2018, 20:32
Heute war ein Gärtner bei mir der hat meine Buchenhecke geschnitten und auch die anderen Pflanzen kleingeschnitten, der hat sogar meinen Rasen gemäht ^^
Aber er meinte, dass meine Buchsbaumhecke vom Buchsbaumzünsler befallen sei und er spritzte irgend ein Mittel drauf :-nix
Hoffentlich hilft das.

Gast26092018
05.05.2018, 13:43
31270
31271

Reflex
06.05.2018, 06:56
So nach arbeitsbedingter Gartenabstinenz gestern mal fleißig gewesen:
Blumenkästen ums Haus bepflanzt
Teil 1 des Kräuterbeetes angelegt (ich hab mich gegen eine Kräuterspirale entschieden)
Neues Erdbeerbeet angelegt (musste mal langsam umziehen)
Salat (Pflücksalat, Rucola und Spinat) in Kästen ausgesät
Gurke- und Paprika auf der Terasse in Kübel gepflanzt (fehlen noch die Tomaten)
Rasenmäher repariert und Mann zum Rasen mähen genötigt

Leider konnte ich zeitbedingt wenig Gemüse dieses Jahr selber vorziehen. Aber nach den Eisheiligen sind dann die Gemüsebeete (Kohlrabi, Wirsing, Karotten, Radieschen, Buschbohnen, Zucchini, Grünkohl) dran. Zum Glück gibt es im Baumarkt um die Ecke und auf dem Markt genügend günstige und qualitativ gute Pflanzen und einen Teilsät man eh direkt ins Feld.

Gast26092018
06.05.2018, 08:37
31274
Die erste Rose
Ich habe beschlossen mir eine zweite kleine Oleander zu kaufen!

Krötino
06.05.2018, 09:01
Ich habe schon Triebbohrer aus meiner Kletterrose gepuhlt und die Handvoll Radieschen die ich im Kasten gesäht habe hat Kohlfliegenmaden. Letztes Jahr hatte die Rose schon Rollblattwespen. Irgendwie kann man hier nichts pflanzen oder sähen ohne gleich ein Vlies, oder im schlimmsten Fall die chemische Keule auszupacken.

Ich mag kein bewegliches Protein an meinen Gemüse. :-wand:-keule

Edit: @Reflex: schade, dass du dich gegen die Spirale entschieden hast. Ich hab letztes Jahr eine gemacht. Ziemlich stümperhaft (zu klein von der Grundfläche her weil zu wenig Platz und deswegen immer leicht einsturzgefährdet) seitdem wächst aber alles außer dem Rosmarin ordentlich und fühlt sich wohl.

Gast26092018
06.05.2018, 10:13
Mein Rollrasen liegt in den Nachmittagsstunden voll in der Sonne! Der Wasserbedarf ist deswegen recht hoch. Ich werde mir ein Sprenklersystem besorgen und alle 2-3 Tage Abends bewässern....vielleicht eine Stunde lang. Hoffentlich kostet mich das nicht zu viel Nebenkosten
Ich werde mir auch eine automatiche zeitschaltuhr kaufen, damit es automatisch ablaufen kann. Das ist gut, wenn ich auch im Sommer in Urlaub gehe.

Reflex
06.05.2018, 20:35
Edit: @Reflex: schade, dass du dich gegen die Spirale entschieden hast. Ich hab letztes Jahr eine gemacht. Ziemlich stümperhaft (zu klein von der Grundfläche her weil zu wenig Platz und deswegen immer leicht einsturzgefährdet) seitdem wächst aber alles außer dem Rosmarin ordentlich und fühlt sich wohl.

Ich hab mich für mehr Gemüse entschieden. Daher ist eigentlich kein Platz mehr dafür da, wo es Sinn machen würde. Da wir aber hohle Randsteine haben, bepflanze ich die erst mal und schau was wird. Damit hab ich Platz für ca 2x 7 Kräuter. Salbei, Oregano, Thymian, Lavendel, Rosmarin, Sauerampfer und Minze sind schon eingezogen. Fehlen noch Basilikum, Petersilie, Schnittlauch und Dill und ggf. noch Lorbeer, Koriander etc. Dann hab ich zumindest mein Standard Küchenwerk, was ich brauche, zusammen.

Lava
07.05.2018, 15:51
Mach die Minze lieber in einen eigenen Topf. Das Zeug verbreitet sich wie Unkraut. Und Lorbeer sind doch richtige Bäume, oder? Zumindest waren wir auf Teneriffa in einem Lorbeerwald :-oopss

Mein Cranberry blüht! Mal sehen, ob man da was ernten kann :-)