Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du & Dein Garten

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Gast26092018
19.08.2018, 20:31
@FrauPelz: Warum mietest du ein Haus? Warum kaufst du nicht?

Muriel
19.08.2018, 20:35
Weil einem die Häuser gerade für nen Spottpreis gerade hinterhergeschmissen werden und sich das von 500km Entfernung so easy gestaltet.

Moorhühnchen
19.08.2018, 21:14
Mich hat die Pflege damals schon auf unserem Balkon genervt, war Bankirai... Würde ich mir selbst nicht anschaffen.
Deswegen habe ich mich 2013 für WPC entschieden - hatte hier irgendwo mal ein Foto (https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?79172-Erfahrungen-mit-WPC-(Holz-Kunststoff-Gemisch)-als-Terrassenbelag&p=1843496&viewfull=1#post1843496) davon hochgeladen. :-)
Ob es das aber auch in günstig gibt, weiß ich nicht. Ich hab es damals mit einer Unterkonstruktion aus Balken über die schmale Originalterrasse legen lassen. Terrasse mit Platten verbreitern, ging nicht, da Hanglage und niemand dafür Garantie übernehmen wollte. Daher war Holz neben WPC die einzige Alternative. ;-)

Gast26092018
19.08.2018, 21:42
Weil einem die Häuser gerade für nen Spottpreis gerade hinterhergeschmissen werden und sich das von 500km Entfernung so easy gestaltet.

Man kann ja erstmal vielleicht eine Wohnung kaufen. Ich mein der Wohnort ist natürlich der entscheidende Faktor, ich würde auch keine Wohnung irgendwo außerhalb kaufen. Sie sollte zumindest im Speckgürtel einer Großstadt liegen. Mieten finde ich eine große Geldverschwendung:-nix

Sebastian1
19.08.2018, 21:53
Jo, du kannst das beurteilen. Aus 500km eine Bleibe zu suchen mit Familie. Die wieder ich total vertrauen. Weil du so gut klarkommst. Mit Frauen. Oder mit Fliegen in deiner Miet (!)wohnung... Kannst du nicht irgendwann einfach mal deine Meinung für dich behalten, wenn du keine Ahnung hast, was aus deiner Tastatur quillt?

Krötino
19.08.2018, 21:53
Du hast echt keine Ahnung wie schwer es teilweise ist selbst eine Eigentumswohnung zu finden oder? Gerade mit Ansprüchen wie “Speckgürtel“. Ohne zu wissen wo genau gesucht wird wäre ich mir solchen Aussagen sehr sehr vorsichtig. Meine bessere Hälfte hat insgesamt 6 Jahre nach einer passenden Wohnung gesucht und das ohne Familie etc als Druck im Nacken..
Warum wohnst du eigentlich selbst zur Miete?

Miss_H
19.08.2018, 22:21
Nachdem ich heute ziemlich lang Minze ausgegraben habe. Ich würde sie nur in Töpfe setzen. Brombeeren haben auch die Tendenz sich auszubreiten. Würde eher Erdbeeren und andere Beerensträuche pflanzen.
Ansonsten klingt vieles machbar. Zucchini, Tomaten, Kräuter und die Blumen ist gar kein Problem. Pilze habe ich bis jetzt noch nicht gehört, dass die jemand anbaut. Sind doch eher speziell. Gibt es in dem Garten schon Beete? Was ist dort schon angelegt?
Ich würde nicht so mega viel investieren, aber die Sachen die du anbauen willst, sind nicht teuer.
Find die Idee mit dem Sonnensegel ziemlich cool.
Und falls du die Möglichkeit hast Wasser von den Regenrinnen in eine Regentonne umzuleiten, würde ich das auf jeden Fall machen.

Fr.Pelz
20.08.2018, 05:19
Danke für eure Tipps. Über WPC informiere ich mich mal. Die Holzfliesen von Ikea machen sich aber wie gesagt auch nicht schlecht. Auf einer Terasse wäre sie natürlich dem Wetter mehr ausgesetzt auf dem Balkon.
Maximus- kaufen haben wir versucht, aber das gestaltet sich wirklich schwierig. Ein Haus hatten wir fest zum Kauf zugesagt, bis sich herausstellte, dass es unter Wasser steht. Dazu kommt, dass Handwerker für größere Sanierungen momentan schlecht zu kriegen sind und ich fange ja ab dem 1.1 in der neuen Stadt an, bis dahin muss der Umzug inkl Kitaeingewöhnung etc gelaufen sein....
Und mieten muss keine Geldverschwendung sein, da kommt es extrem auf viele Einzelfaktoren an, ob mieten oder kaufen billiger ist.
Zum Wasser: ich habe nicht nur eine regentonne, ich habe auch einen Brunnen und einen Graben auf dem Grundstück- wenn’s danach geht, kann ich auch Reis anbauen :-D

erdbeertoertchen
20.08.2018, 05:37
Man kann ja erstmal vielleicht eine Wohnung kaufen. Ich mein der Wohnort ist natürlich der entscheidende Faktor, ich würde auch keine Wohnung irgendwo außerhalb kaufen. Sie sollte zumindest im Speckgürtel einer Großstadt liegen. Mieten finde ich eine große Geldverschwendung:-nix
Sorry, hat dein Bruder dir nicht sogar geraten eine günstige Wohnung zu mieten, um Geld zu sparen für Eigentum? Und du hast dir jetzt diese Wohnung mit höhere Miete genommen?
Ich würde es lassen Tipps übers Internet zu geben, wenn man die Leute nicht wirklich kennt und wenn man selber Probleme hat mit sich und seinem Leben klarzukommen. Konzentriere dich auf dich selber.

Miss
20.08.2018, 11:05
So ne Terrasse ist wirklich kein Schnäppchen, selbst wenn man das selbst bauen würde. Wir haben Thermoholz, ein Kompromiss zwischen normalem Holz und WPC, längerlebiger, muß man dennoch regelmäßig reinigen und pflegen -und hat auch ne Menge gekostet.
Bei nem gemieteten Haus würde mich ja gar nicht stören, wenn sich das Geranke wieder schwer entfernen läßt :-nix z.B. Kiwi oder Efeu wachsen ja auch schnell, ich hab bspw. auch ne Klematis gepflanzt, bin ich mal gespannt, wie schnell das wächst -das wächst an einem Pflanzkasten mit Rankgitter. Kletterrosen wären vielleicht noch ne Idee? die wachsen auch irre schnell, stehen bei uns aber mit Rankgitter im Beet. Vertragen sich auch gut mit erwähnter Klematis.

Wir haben extra Insektenfreundliche Pflanzen und Sträucher gepflanzt, und uns gefällt das auch gut, daß es da permanent brummt und summt. Mit Wespen haben wir aber keine Probleme bisher. Wein habe ich auch nur in einiger Entfernung am Gartenhaus gepflanzt, der wächst auch schnell.

*milkakuh*
20.08.2018, 13:24
Aber gerade bei einem Mietobjekt hätte ich Angst, dass dem Vermieter am Ende doch einfällt, dass man alles wieder zurückbauen muss. Wenn man dann z.B. Wein an der Hauswand hat ist das eine wahnsinnige Arbeit. Am meisten hat uns aber tatsächlich gestört, dass ab Juli das Grünzeug von der Decke gerieselt und so eben auch im Essen oder in Getränken gelandet ist (besonders wenn man die Markise aus- und eingefahren hat). Außerdem musste man echt täglich fegen.
Würde der Vermieter sich denn an den Kosten für die Gestaltung der Terrasse beteiligen? Ansonsten würde ich mir das Geld dafür sparen und lieber einen großen Sonnenschirm kaufen.

Krötino
20.08.2018, 14:43
Clematis werden eigentlich je nach Schnittgruppe (ich glaube es gibt tatsächlich 5 Stück) komplett zurück geschnitten. Ich persönliche finde jetzt nicht, dass sich das für eine Pergolabepflanzung eignet.. Kletterrose ist aber eine gute Idee. Da gibt es tatsächlich sehr wüchsige und fast dauerhaft blühende. "Stichwort" Ramblerrose.

Insgesamt würde ich mich da aber immer wegen der Sorte (egal ob Kiwi, Beerenkiwi, Rose, wasauchimmer) beraten lassen. Und damit meine ich Gartenfachhandel und nicht Obi und co. Da kostet eine Kletterrose z.B vielleicht eher 25€-35€ als 15€, dafür sind die deutlich robuster und fachmännischer gezogen und die richtige Sorte für sowas ist einfach entscheidend.

Fr.Pelz
20.08.2018, 19:43
Naja, wie gesagt von der Bekletterung über der Terrasse habt ihr mich schon abgebracht. Dafür ist heute noch Flieder auf die Liste gekommen :-D Es wird dann eben ein großer Sonnenschirm. Nur diese Bodenplatten (das ist so einbetonierter Schotter :-kotz ) können nicht so bleiben.
Das Gute ist, dass meine Verwandte dort einen Laden für Tierfutter und Gartenbedarf hat, da kann ich mich auf jeden Fall eindecken bzw mich an ihre Lieferanten weiterreichen lassen :-))

Gast26092018
20.08.2018, 19:45
Natürlich ist es nicht leicht eine gute Wohnung mit Potential zu finden. Was ist schon leicht auf dieser Welt? aber es ist auch nichts unmöglich!
Ich werde mir bald eine kleinere Wohnung kaufen. Die Wohnung muss sich selbst finanzieren.
Ich habe meinen Vermieter gefragt, aber er will noch nicht verkaufen. Er will vermutlich die 10 Jahre abwarten um den Veräußerungsgewinn bekommen zu können. Ich liebe meine Wohnung und ziehe da jetzt nicht aus. Ich werde meine gekaufte Wohnung vermieten.

Verstehe@ FrauPelz.

jinkxed
20.08.2018, 20:55
Natürlich ist es nicht leicht eine gute Wohnung mit Potential zu finden. Was ist schon leicht auf dieser Welt? aber es ist auch nichts unmöglich!

Oh man wie viel gequirlten Müll man kontinuierlich von sich geben kann ist wirklich sehr erstaunlich

Miss_H
20.08.2018, 21:01
Meinst du wirklich Flieder oder doch vielleicht Sommer/Schmetterlingsflieder? Flieder blüht nur kurz im Frühsommer. Schmetterlingsflieder blüht jetzt.
In unserem Garten haben wir Gehwegplatten liegen und wie ich gestern feststellen musste, gab es wohl auch mal Randsteine (sieht aus wie rote Ziegel). Die sind sind abgekippt und ich würde sie gerne als Beeteinfassung verwenden. Allerdings müssen die Löcher gefüllt werden. Auf dem Land würde ich einfach zur nächsten Baustelle gehen und fragen, ob ich zwei Schubkarren Mutterboden bekommt. Was kann ich im Baumarkt kaufen? Schotter, Sand und Kies finde ich irgendwie doof, falls da jemand mal was anderes machen will. Erde aus dem Baumarkt ist nicht dicht genug und auch zu teuer. Habt ihr Ideen?

Sebastian1
20.08.2018, 21:07
Ich würde, wenn es nicht Schotter sein soll, zu Rollkies tendieren, den kann man im Zweifelsfall auch schnell wieder entfernen. Gibt aber mit geringer Tiefe genug Festigkeit. Muss man dann halt ordentlich nivellieren und verdichten...

Muriel
20.08.2018, 21:08
Flieder ist aber auch als nicht blühender Baum sehr schön. Der Sommerflieder wird innerhalb von Wochen riesig, wächst selber echt nicht schön, auch wenn die Blüten hübsch und länger haltend sind. Wir haben einen wild wuchernden hier durch den Zaun vom Nachbarn. Jedes Frühjahr schneide ich ihn bis auf den Stumpf ab (komplett raus geht leider nicht) und jetzt ist er wieder drei Meter groß.

Gast26092018
20.08.2018, 21:12
Ich habe zwei verschiedene Flieder, aber die blühen erst im Frühling.
Morgen kommt meine Jasminpflanze!!! :-love freue mich drauf!

Miss_H
20.08.2018, 21:38
Ich würde, wenn es nicht Schotter sein soll, zu Rollkies tendieren, den kann man im Zweifelsfall auch schnell wieder entfernen. Gibt aber mit geringer Tiefe genug Festigkeit. Muss man dann halt ordentlich nivellieren und verdichten...
Das ist nur eine Reihe Ziegel. Da entsteht kein großes Loch und am Ende soll wieder Rasen drüber wachsen. Ansonsten gibt es bei uns im Garten keine großen Belastungen auf den Gehwegplatten. Vielleicht mal die volle Biotonne, aber sonst nix.
Vielleicht lasse ich auch alles beim Alten. Bis jetzt hat es ja auch niemanden gestört ;-)
@Maximus: Hast du schon wieder im Internet bestellt? Hast du beim letzten Mal nix gelernt?