Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du & Dein Garten
Bin auch gerade am Hochbeet bauen. Bei uns sind weniger Hasen, sondern Schnecken das Problem -ich hoffe, die schaffen es nicht da hoch :-oopss
tragezwerg
28.03.2019, 09:57
Bin auch gerade am Hochbeet bauen. Bei uns sind weniger Hasen, sondern Schnecken das Problem -ich hoffe, die schaffen es nicht da hoch :-oopss
Aus eigener leidvoller Erfahrung: Doch, Schnecken schaffen das...Mistviecher
WackenDoc
28.03.2019, 17:08
Mein Salat sprießt schon im Anpflanztöpfchen.
Und Balkon ist bereit für die Saison. Nur noch ein paar Kleinigkeiten. Will noch eine kleine Sitzbank wo ich den Kleinkram reintun kann. Und einen Schirmständer für meine Stangen.
Unsere Obstbäume sind beschnitten, einer war leider tot und wurde ganz weggenommen. Bin sehr gespannt auf die Rechnung, die Info vorher war recht vage und es war nicht nur unsere Vermieterin vor der T5ür aus Sorge, sie müsste das bezahlen, sondern auch die Nachbarin meinte, das wäre ja soo teuer. Aber es ist eine regionale Firma und die unterstütz ich dann so wenigstens.
Unsere Terrasse ist noch relativ kahl, da muss sich noch einiges tun, werden demnächst mal einen Ikea Haul veranstalten, vermutlich mit dem Bully :-oopss
tragezwerg
30.03.2019, 20:09
Nachdem mir letztes Jahr alle Setzlinge erfroren sind, kaufe ich dieses Jahr direkt fertige Pflänzchen und setze sie erst Ende Mai raus.
Aber wir waren trotzdem fleißig in den letzten Tagen: Spielturm im Garten um ein Häuschen ergänzt, das sich Töchterlein sehr gewünscht hat (hatte trotz Handschuhen überall Spreißel), Trampolin wieder fit gemacht, gedüngt, rasen gesät. Und mehrfach die Gartenclogs nach der Nachbarskatze geworfen, damit sie endlich kapiert, dass sie nicht in unseren Sandkasten kacken darf.
Ich glaub ich brauch doch nen Hund!
Garten ist echt ein Fass ohne Boden :-oopss
Haben das ganze WE den Garten umgegraben, sind abends körperlich fix und fertig ins Bett gefallen und haben wie Steine geschlafen. Jetzt noch tausend Pflanzen und Dinge bestellt, ich muß dann noch ein bißchen was erledigen bis zum WE :-oopss und muß nebenbei noch das Gartenhaus streichen. Aber schön ist es halt.
Überlege noch, was genau ins Hochbeet darf und was nicht.
Hat jemand von Euch einen Walnussbaum?
aschenputtel1977
07.05.2019, 19:06
.....
Hat jemand von Euch einen Walnussbaum?
Meine Mutter :) Riesending, uralt, der wirft Unmengen Laub und Nüsse ab. Die im Rasen sind beim Mähen der Hit "kotz" und alle Nachbarn kommen sammeln.
Choranaptyxis
07.05.2019, 19:30
Bei meinem Vater steht auch einer, über 30 Jahre alt. Damals noch als Stock, kleiner als ein Erwachsener gekauft. Trägt nicht jedes Jahr, ist sehr groß geworden, und hat durchaus gute Jahre mit vielen, wirklich sehr gut schmeckenden Nüssen.
tragezwerg
08.05.2019, 08:37
Meine Eltern haben einen Walnussbaum, der wurde erst vor 4 Jahren gepflanzt, ist aber schon fast 2 Meter gewachsen seitdem. Ist nun ca. 3,5 Meter hoch und hat eine schöne Krone bekommen. Tragen tut er bisher nicht, mal sehen wann das kommt.
Hab gelesen, die brauchen 10-15 Jahre bis zu den ersten Nüssen :-oopss
Bin mir nicht so ganz sicher, ob das so eine richtig, richtig gute Idee mit dem Walnussbaum ist :-))
Wir haben bei uns in der Baugenossenschaft einen riesigen Walnussbaum in der Siedlung. Wir haben letzten Herbst fleissig gesammelt und hatten bis im Februar Nüsse. Total fein :-) Aber sicher nix für kurzfristige Investitionen.
Herzblatt31
08.05.2019, 19:47
Ich würde sagen, die Küchenkreiter sind auch super. Aber ich habe auf dem Balkon kleine Blümen, die sehr lange blühen.
habichnicht
16.05.2019, 14:15
Meine erste Rosenblüte der Saison:
Wir haben heut im Apfelbaum einen Bienenschwarm entdeckt. Schon beeindruckend, soviel Bienen in Form einer Kugel. Ich hab 2 Patientinnen, die Imker sind. Das werd ich morgen mal anrufen, ob jemand ein Bienenvolk haben möchte.
Update: Heute morgen war ich noch mal im Garten, Bienen noch da. Ich habe dann mit einer Imkerin telefoniert. Aber als sie dann da war, waren die Bienen weitergeflogen. Schade. Sie hätte sich auch gefreut. Sie versucht mich immer zu überzeugen, selber Bienen zu züchten. Reizen würde mich das schon. Heute hat sie es mir sich wieder schmackhaft gemacht. Mal sehen...
Haben heute einen kleinen Apfelbaum gepflanzt, der wird höchstens 2m, so dass die Kinder selber pflücken können :-) Außerdem noch mehr Spinat gepflanzt und versuchsweise Gurke und Kürbis ausgesät. Beim Aussäen finde ich ja schwierig zu unterscheiden, ob die zarten Blättchen, die da erscheinen, wirklich das gewünschte sind oder Unkraut... :-oopss
Wir ziehen das Gemüse vor uns pflanzen es erst raus, wenn es etwas grösser ist...
Unsere beiden Apfelbäume tragen so unfassbar gut. Ich hoffe, das Wetter spielt entsprechend mit bis zum Herbst. Aber so viel Apfelkuchen, -mus etc können wir gar nicht machen.
So, wie es aussieht, gibt es bei uns wieder ein Pflaumenjahr.
altalena
26.05.2019, 16:11
Ich bin ja nur Balkon-Gärtnerin, aber sehr zufrieden mit meiner bisherigen Bepflanzung. Oleander, Hibiskus und die Hortensien erfreuen mich jeden Tag.
WackenDoc
26.05.2019, 17:12
Vom Balkon geerntet:
Radieschen (hätte ein paar mehr einsähen können), Blattsalat,
glatte Petersilie und Thymian werden nach und nach zum Trocknen geerntet.
Die Kartoffeln wachsen wie Unkraut. Mal gespannt, ob ich dieses JAhr mal ne gute Ernte habe.
Erdbeeren musste ich neu holen- die alten sind eingegangen.
Gurken sind leider über den Urlaub vertrocknet und sind jetzt neu in Anzuchttöpfchen eingesät.
Von den Zuchini hat krebst eine Pflanze vor sich hin.
Tomaten habe ich 4 Pflanzen, aber noch sehr klein.
Chili wollen nicht, Paprika wollen nicht, Kapuzinerkresse will nicht.
Edit: Meine Minze ist gerade in einen größeren Topf umgezogen. Die wird auhc fleissig geerntet und getrocknet. Ausbeute ist aber noch überschaubar.