Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du & Dein Garten
habichnicht
03.08.2019, 08:48
Heute früh hatten wir so dichten Nebel und so viele mit Tautropfen übersäte Spinnennetzte, dass schon ein wenig Herbststimmung herrschte:
3208432085
So jetzt wo ich Urlaub hab, würde ich gern noch irgendwas säen/einpflanzen. Was lohnt sich denn um diese Jahreszeit noch? Feldsalat hab ich schon.
WackenDoc
04.08.2019, 16:25
Zwiebeln und Lauchzwiebeln fürs nächste Jahr.
Kopfsalat könnte noch gehen.
Und Kartoffeln.
Kohlsorten und Salat. Buschbohnen bestimmt auch.
Danke, dann werd ich noch mehr Salat nehmen. Zwiebeln wären auch nicht schlecht, ich dachte, die sät man erst später. Grünkohl könnte ich ja versuchen zu setzen, wenn mein der Laden meiner Stiefmutter den hat. Danke euch :-)
Evtl. auch Möhren. Vielleicht schaust du einfach Mal im Laden auf den Samentütchen?
WackenDoc
10.08.2019, 09:59
Tee aus Kapuzinerkresse und Minze- selbst geerntet vom eigenen Balkon. Sowas von lecker.
agouti_lilac
11.08.2019, 09:44
Ui, welche Teile der Kapuzinerkresse hast du genommen? Und wie hast du den Tee gemacht?
Ich hab auch welche auf dem Balkon, aber mich noch nicht "rangetraut".
WackenDoc
12.08.2019, 04:54
Blätter- einfach 1-2 (je nach Größe) auf einen Liter. Kleinrupfen und mit kochendem Wasser übergießen. Hab gegoogelt gehabt, ob man die nutzen kann. Geht auch super mit einem Blättchen Minze
Moorhühnchen
13.08.2019, 17:49
Weiß jemand, wie die hier heißen? Vor 2 Monaten gekauft, jetzt find ich sie besonders schön, finde sie aber nirgends mehr....
Moorhühnchen
13.08.2019, 19:36
Teppichphlox vielleicht?
Hmmm, so von den google-Bildern her nein - meine sind ca. 20 cm hoch.
Ich glaub, ich muss einfach nochmal in die Gärtnerei, wo ich sie gekauft habe. Die möchte ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder haben! :-love
Ich habe gestern erstmal das böse Johanniskreuzkraut ausgestochen. Ich hatte ja keine Ahnung und dachte das wären halt gelbe unkrautige Blümchen... aber meine Stiefmutter hat mir jetzt eröffnet, dass die ja sogar bei Berührung schon giftig sind! So etwas gruseliges, wir laufen ja auch gern mal nacktfüßig durch den Garten. Hat hier noch jemand das Problem? Habt ihr da noch Unkrautvernichtungsmittel draufgekippt?
FirebirdUSA
14.08.2019, 21:19
Das halte ich für ein Gerücht und kann dazu auch nix auf die schnelle finden. Ist lebertoxisch bei verzehr.
Danke, ich hab auch nichts weiter gefunden, habe jetzt aber trotzdem alle Pflanzen ausgestochen und weggeschmissen, auf dass sie sich nicht weitervermehren.
Habe 2 knollensellerie im Beet, woher weiß ich denn, wann ich sie ernten kann?
Heerestorte
23.08.2019, 18:10
Nachdem mein Projekt Mangobaum züchten gescheitert ist, habe ich einen Blumentopf übrig
und würde gerne irgendwie was anzüchten, was man im Zimmer stehen lassen kann.
Muss nichts sein, was man ernten kann, wäre auch mit einer netten Pflanze zufrieden.
Auf dem Fensterbrett steht schon ein Pseudobonsai, welcher sich über Gesellschaft freuen würde :D
Habt Ihr Ideen, was denn einfach einzupflanzen bzw zu erhalten ist?
Ficus Benjamini. Unplattbar und hübsch.
Moorhühnchen
26.08.2019, 19:04
Ich habe neulich einen wunderschön gewachsenen Feigenbaum (Stämmchen für 75 Euro) gesehen und hätte ihn sooo gern gekauft. Um ihn in ein paar Jahren an eine bestimmte Stelle im Garten zu setzen. Bei den Nachbarn eine Straße drüber wuchert seit ein paar Jahren ein Feigenbusch und trägt sogar Früchte. Ich habe sie leider noch nie gefragt, ob sie die auch ernten bzw. essen.
Naja, bis das Feigenstämmchen an die ausgewählte Stelle im Garten gesetzt werden könnte, vergehen noch ein paar gute Jahre, weil da aktuell ein Judasbaum sitzt. So lange wollte ich das Ding nicht im Haus vor sich hinhutzeln lassen und hoffe, dass es dann, wenn ich ihn haben möchte, einen ebenso schön gewachsenen Feigenstamm gibt. :-love
Achso, ob ein Feigenbaum pflegeleicht ist, weiß ich leider nicht. Allerdings wollte die Schwägerin meiner Schwester neulich eine selbstgezogene Pflanze loswerden und ich dachte noch "Wenn der bei IHR überlebt hat, ist er robust!" :-oopss
Unserer ist jetzt 5 Jahre da und trägt fleißig feine Feigen. Ich liebe eben Feigen!
Moorhühnchen
29.08.2019, 14:38
Ich glaub, mein armer Schlitzahorn braucht nächstes Jahr nen Sonnenschirm!! :-?