PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du & Dein Garten

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 [61] 62 63 64 65

Moorhühnchen
23.10.2022, 17:49
Ich habe mir für mein Staudenbeet vor der Terrasse 2017 eine Gardena-Bewässerungsanlage gebastelt, die über einen Bewässerungscomputer läuft, wenn ich im Urlaub bin. Diese habe ich dieses Jahr erweitert, aber es tut mir natürlich in der Seele weh, Leitungswasser dafür zu verbrauchen, zumal wir keine Gartenwasseruhr haben. Die Regentonne mit Pumpe wäre bei 3-4 Gießvorgängen leer, daher muss eigentlich was Größeres her. Der Rasen wird und wurde übrigens noch nie gewässert, der gleicht jedes Jahr ab Anfang Juni einer Strohwüste, immerhin spart man dann auch das Mähen. :-))

Das Dach wäre groß genug, um über das Jahr verteilt mindestens 100.000 Liter zu sammeln (wenn man mit den m²-Durchschnittswerte der letzten Jahre rechnet), aber dann bräuchte ich mindestens 2 Zisternen und das sprengt dann schon den Rahmen. Zumal es ja hier bei uns in den Monaten des höchsten Bedarfs so gut wie gar nicht mehr regnet! :-?
Tja, nachdem es hier bei uns den ganzen Sommer über 3 Monate ja nur 2x kurz geregnet hat, bin ich skeptisch was den Bau einer größeren Zisterne angeht. Daher habe ich mir als Test überlegt, erstmal einen gebrauchten Aufstellpool über ebay Kleinanzeigen zu organisieren und nächstes Jahr auszuprobieren, wieviel Wasser wir über die Sommermonate fangen können.

Der Pool wurde hier in der Nähe verschenkt, fasst ca. 4000 Liter (es wäre auch eine größere Variante gegangen, aber ich wollte dafür nichts neu kaufen!) und wird 2023 hinter dem Haus aufgebaut. Das Regenwasser wird dann mit einer kleinen Pumpe aus der Regentonne in den Pool gepumpt und bei Bedarf dann über die Bewässerungsanlage im Garten verteilt. Ich hoffe, dass mir dann noch das Gefälle im Garten zugute kommt: über die gesamte Grundstücksfläche haben wir ein Gefälle von ca. 5 Metern.

Ich bin sehr gespannt, ob alles so klappt, wie ich es mir vorstelle und dann hoffentlich in ein paar Jahren eine Zisterne folgt. :-)

Miss_H
23.10.2022, 18:03
und wird 2023 hinter dem Haus aufgebaut
Wieso nutzt du nicht schon die aktuelle Regenperiode? Bei uns regnet es sei Wochen relativ beständig. Unsere Regentonnen sind gut gefüllt und der Boden gut feucht. Ich würde nicht erst anfangen zu sammeln wenn kein Regen mehr fällt.
Es ist übrigens so feucht, dass ich nicht weiß wann ich die Kartoffeln ausbuddeln soll...

denkstdu
23.10.2022, 18:51
Ich würde auch die Wintermonate zum Sammel nutzen.Unsere Zisterne ist wieder voll.
Kartoffeln sind schon draußen, die mussten raus, gingen schon wieder an neu zu treiben.

Moorhühnchen
23.10.2022, 20:57
Naja, bei einem offenen Aufstellpool hätte ich schon Angst, dass er mir auffriert. Im Februar 2021 hatten wir hier über eine Woche bis -18°C und unsere Heizung war kaputt! :-))

Bei 110 Quadratmetern (halbe) Dachfläche (weil nur hinten gesammelt werden kann) dürfte der 4.000 Liter-Pool auch ab März noch vollwerden. Hoffe ich.

Miss_H
23.10.2022, 21:46
Bei 110 Quadratmetern (halbe) Dachfläche (weil nur hinten gesammelt werden kann) dürfte der 4.000 Liter-Pool auch ab März noch vollwerden. Hoffe ich.

Sollte klappen. Ist eben die Frage wie viel im Verlauf verdunstet und ob die gesamte Menge auch im Pool ankommt. Bei viel Niederschlag müsste die Pumpe direkt laufen. Aber ich würde sagen, probiere es einfach aus ;-)

Moorhühnchen
23.10.2022, 21:54
Bei viel Niederschlag und wenn Regentonne und Pool voll sind, muss ich die Pumpe abschalten und das Wasser fließt dann leider in die Kanalisation.... :-?
Oder wie meintest Du das?

Ich bin trotzdem sehr gespannt auf den Versuch. Wenn das klappt, muss ich mir dann überlegen, wie der Zisternenbau von statten gehen könnte. Einen Bagger krieg ich vermutlich nämlich nicht hinters Haus. Seufz!

Philip_MHH
24.10.2022, 10:46
ich finde die Idee mit der Poolzisterne echt gut, allerdings würde ich schauen, ob du die im Schatten aufbauen kannst und in jedem Fall solltest du die Oberfläche bedecken. Einerseits wegen Verdunstungseffekten, andererseits aber auch wegen Verschmutzung und Algenwachstum. 2000 Liter umgekipptes, stinkendes Wasser im Garten ist nicht soooo lecker neben der Terrasse ;)

Moorhühnchen
24.10.2022, 16:39
Schatten ist für den geplanten Aufstellort kein Problem! :-)
Der Pool wird hinterm Haus (Nordseite) stehen und nur frühmorgens etwas Sonne abbekommen.
Und vermutlich werden die 4.000 Liter auch nicht allzu lange reichen, rein rechnerisch sind die in 15-20 Tagen verbraucht... :-oopss

Hatte geplant, das Moskitonetz drüberzuschmeißen, vielleicht baue ich aber doch einen richtigen "Deckel".

Philip_MHH
25.10.2022, 11:06
Ausprobieren, eventuell einen Rahmen aus Holz, damit das Netz nicht ins Wasser fällt

Miss_H
25.10.2022, 20:41
Bei viel Niederschlag und wenn Regentonne und Pool voll sind, muss ich die Pumpe abschalten und das Wasser fließt dann leider in die Kanalisation.... :-?
Oder wie meintest Du das?
Die Frage ist, ob du die Pumpe immer anschalten musst oder ob das automatisch geht. Sonst hast du ggf. bei heftigen Schauern nix im Pool.

Moorhühnchen
28.10.2022, 22:36
Die Frage ist, ob du die Pumpe immer anschalten musst oder ob das automatisch geht. Sonst hast du ggf. bei heftigen Schauern nix im Pool.
Ich schaue noch, welches Pumpenmodell am geeignetsten ist. Momentan schwebt mir da die Gardena Regenfasspumpe (https://www.gardena.com/de/produkte/bewasserung/pumpen/regenfasspumpe-4700-2-inox-automatic/967975101/) "automatic" vor.

Muss nochmal nachlesen, was "automatic" da genau bedeutet, aber da ich ja bei Regen eh rausmuss, um die Öffnung des Fallrohres zu öffnen, könnte ich auch die Pumpe einschalten. Die Regentonne ist unter dem Dachvorsprung, das sollte nicht das große Problem sein.

Diese Pumpe kann man jedenfalls mit einem Bewässerungscomputer verbinden, der ja eh schon vorhanden ist. Wenn Fass und Pool voll sind und man bewässern will, kann man einfach die Pumpe aus dem Fass in den Pool umstellen und mit dem Bewässerungssystem (mittels Klickverbindung) verbinden.

Unpraktisch finde ich allerdings, dass ich mir letzte Woche den Aufstellpool mit den Maßen 2×3×0,8 Metern organisiert habe (wurde verschenkt) und nun ist einer bei ebay Kleinanzeigen in der Nähe online, der 2×4×1 Meter misst... ich muss am Sonntag gucken, ob ich beide hinterm/neben dem Haus aufbauen könnte. :-oopss

Und neben dem Haus wäre der 2. Pool quasi ganz "aus den Augen", man würde nicht ständig draufgucken. Platz gäbe es genug, aber das Gefälle....... :-))

Habe die Anbieterin jetzt mal kontaktiert, da in der Anzeige stand, dass der Pool sonst entsorgt wird.

Philip_MHH
29.10.2022, 06:52
Wenn du den Platz hast ;) zur vor Land man einen ja auch zum Baden und einen für Regenwasser nutzen :-)
Aber wieso musst du bei Regen raus und was umstellen am fallrohr? Lass doch den Zulauf offen, solange du auch sammeln willst, oder möchtest du den ersten Regen ablaufen lassen, damit Schmutz vom Dach erst mal in den Kanal geht?

Moorhühnchen
29.10.2022, 13:04
...oder möchtest du den ersten Regen ablaufen lassen, damit Schmutz vom Dach erst mal in den Kanal geht?
Genau das! :-D

Edit: puh, der zweite Pool wurde als "reserviert" markiert und da ich keine Nachricht erhalten habe, wurde er wohl anderweitig vergeben. Muss ich mir jetzt wenigstens keine Gedanken machen, ob ich den aufstellen kann.

Problem: ich vermute, dass ich weiter Ausschau halten werde! :-oopss :-))

Philip_MHH
30.10.2022, 05:54
Wäre eine Zisterne denn etwas für dich? Kann man ja auch im Baumarkt besorgen. Nicht ganz günstig, aber dunkel und kühl. Also sicher vor Frost und gammel. Nimmt keinen Platz weg und du sparst das mit der Pumpe. Und du kannst auch weiterhin via y-Stück trennen ob du sammeln oder ableiten willst.

Moorhühnchen
30.10.2022, 11:56
Die Zisterne ist das Endziel. Aber da die Gegebenheiten im Garten suboptimal sind (Hanglage, keine ebene Fläche), möchte ich jetzt über ein bis zwei Jahre erstmal mit der Poolvariante ausprobieren, wieviel Regenwasser wir sammeln können.
Die Pumpe kostet 115€, das ist für den Probelauf absolut akzeptabel, bevor ich anfange und eine größere Umbauaktion für die Zisterne starte.

Mir schwebt eine 10.000 Liter Zisterne vor, dafür muss die Rasenfläche (ca. 3×5 Meter) hinterm Haus geopfert werden, mindestens ein Meter Erdaushub (einen Bagger kriegen wir da nicht hin) und dann über die Zisterne noch eine Terrassenkonstruktion ebenerdig zum 1. OG - welches hinterm Haus nur ca. 80 cm über der Rasenfläche liegt. Aber wenn es im Sommer so wenig regnet wie 2022, kann ich mir den Aufwand und das Geld dafür auch sparen.

Miss_H
30.10.2022, 14:17
Ich habe Bedenken bei der Einschätzung der Wassermenge, wenn du immer nur bei Regen das ganz anschaltest. So wird bestimmt einiges an Regenwasser verloren gehen. Und nervig stelle ich mir das auch vor bei jedem Regen raus zu müsssen. Die Pumpe anstellen und das Fallrohr öffnen.

Moorhühnchen
30.10.2022, 15:21
Ich habe Bedenken bei der Einschätzung der Wassermenge, wenn du immer nur bei Regen das ganz anschaltest. So wird bestimmt einiges an Regenwasser verloren gehen. Und nervig stelle ich mir das auch vor bei jedem Regen raus zu müsssen. Die Pumpe anstellen und das Fallrohr öffnen.
Es unterscheidet sich aber nicht von dem Vorgehen der letzten 20 Jahre... :-nix
Bisher muss ich bei Regen rausgehen und das Fallrohr öffnen, um die Regentonne zu füllen. Nun muss ich halt noch die Pumpe anschalten, damit das Wasser aus der Tonne in den Pool weitergeleitet wird.
Bisher musste ich nach einiger Zeit das Fallrohr wieder schließen, wenn es stärker geregnet hat, damit die Tonnen nicht überlaufen und den Garten überschwemmen.

Würde ich das Fallrohr dauerhaft offen lassen, hätte ich nur Dreck in der Tonne.

Bezüglich der Wassermenge: deswegen mache ich ja den Versuch mit dem Pool, bevor ich einige tausend Euro in die Hand nehme, um alles umzubauen.
WENN es regnet, kam in den letzten 10 Jahren auch immer genügend Wasser runter, um die Tonnen (eine vor, eine hinterm Haus) zu füllen, wenn die Tonnen voll waren, lief der Rest in die Kanalisation. Das Problem 2022 war, dass es halt einfach 3 Monate GAR NICHT geregnet hat.

Würde ja gerne Fotos einstellen, aber die Funktion ist schon seit einigen Wochen deaktiviert.

Feuerblick
30.10.2022, 15:39
Wie kommst du drauf, dass man keine Fotos einstellen kann? Über „Erweitert“ und „Anhänge verwalten“ geht das nach wie vor…

Moorhühnchen
30.10.2022, 15:58
Wie kommst du drauf, dass man keine Fotos einstellen kann? Über „Erweitert“ und „Anhänge verwalten“ geht das nach wie vor…
Bei mir nicht. Es sagt mir immer wieder "Hochladen fehlgeschlagen", sowohl vom Handy als auch vom Laptop. :-?

Nochmal zurück zur Wassermenge:
Die Dachfläche insgesamt beträgt ca. 240m², vorerst würde ich nur auf der Rückseite des Hauses sammeln für den Pool, also ca. 120m². Vorne steht eine 200 Liter-Tonne, die bei stärkerem Regen innerhalb von 5-10 Minuten voll ist.

Bei einer durchschnittlichen Niederschlagsmenge zwischen 500 und 700 l/m² pro Jahr (Quelle (https://www.proplanta.de/wetter-statistik/niederschlag/proplanta_dwd_wetterstatistiken.php)) sollte der knapp 4.000 Liter fassende Pool doch zumindest einmal ab Anfang März zu füllen sein.

Für weitere Füllungen in den Sommermonaten mache ich mir eher weniger Hoffnung, sollte es nochmal einen solchen Sommer wie dieses Jahr geben. Aber 4.000 Liter haben oder nicht haben, ist doch schonmal was! :-)

EDIT: laut der o.g. Statistik hat es zwischenn 3. Mai und 3. September hier 62,8 l/m² geregnet. Gefühlt ist davon die Hälfte nicht am Boden angekommen, aber rein rechnerisch hätte die gereicht, um den Pool zu füllen, wenn man nichts verbraucht hätte. ;-)

Feuerblick
30.10.2022, 17:34
Ich übernehme das mal fürs Hühnchen.

So steil ist der Garten vom Huhn: