Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH MHH 2010/2011
Äleischa
06.09.2010, 20:53
Hallo!
Ich war auch zum Auswahlgespräch und ich erspare euch jetzt mal meinen erfahrungsbericht ;) ich hab einfach mal eine frage: mein abidurchschnitt ist 1,6 und die unis die ich an 2-6 stelle angegeben hab, haben in der ersten stufe 1,5 und besser. heißt das, dass wenn mich die mhh nicht nimmt, ich gar keine chance mehr hab? oder ändert sich da noch was bei den anderen unis in zweiter stufe? und wie sieht's aus mit dem nachrückverfahren? habt ihr da ahnung von?
freue mich über antworten, liebe grüße
Hey also bei ists ja fast das selbe. Denke, dass die NCs eventuell noch n bisschen runter gehen, aber mehr als 0,2 nicht, wenn überhaupt.. aber meine OPs (zb köln) haben sich die letzten jahre nie wirklich verändert -_- Das wird bei 1,3 bleiben. Naja blöd.
Bei mir ist das finanziell auch so, dass ich wohl kein bafög bekommen werde.. Meine Eltern und ich kümmern uns um diesen nbank kredit, wenn ich den Platz bekomme, weil da ab 3 Geschwister zinsloses Darlehen ist :)
Naja und dann muss ich halt zusehen entweder noch nen Kredit aufzunehmen (Wohnung und Überleben) oder ne Wohnung zu finden, die ich von meinem Kindergeld zahlen kann, und das wird hart :P
weiß jemand wie das die letzten jahre so war mit den NCs von der ersten zur zweiten stufe? mir eghts um ZM ob da noch was runtergeht...?
hab 2,0 und war beim egspräch an der MHH ... 86 Leuten wurden eingeladen bis 2,2...55-60 kommen rien wurde mir gesgat...gespräch war glaub cih ganz gut konnte nur eine Frage nicht beantworten so richtig(der hat mich nicht verstanden^^)...ein mädchen war mit 2,1 dort...mich würd interessieren auf welchem platz ich in dem ranking vor dme gespräch war...^^
Also deinen rang der andren Unis kann man anscheinend von der ZVS erfahren!!!
Nur den Rang der MHH net, weil es läuft ja noch alles!!!
und wie genau erfahre ich meinen rang bei den anderen unis? anrufen? email schreiben? was genau muss dadrin stehen? =)
ich werd noch bekloppt^^
Äleischa
07.09.2010, 14:09
Also ich hab einfach bei der zvs angerufen und gefragt ob die mir schon irgendwas sagen können wo ich stehe. der typ meinte dann nur nachdem er nachgeguckt hat, dass bei mir noch kein bescheid vorliegt. ich weiß auhc nicht ob ich jetzt nur noch auf hannover hoffen kann oder ob sich der nc an den anderen unis in zweiter stufe noch verschlechtert. es ist zum durchdrehen :(
Oh ja echt kacke, dass des alles sich immer so zieht!!!
Kensington
08.09.2010, 13:20
Also für den, der gefragt hat. Ich hatte einen mittel alten Prof ( so 40-50) und einen alten prof( 60 aufwärts). Der hieß Adams. Der Junge ist Chirurg.
Kensington
08.09.2010, 13:37
So.
Also ich wurde auch gefragt, ob ich Kinder möchte und wann. Und mir wurde gesagt, dass das mit 30/über 30 wohl ein wenig spät sei. ( War meine Antwort) habe auch gemeint, dass es auch Kitas gibt und Männer, welche zu Hause bleiben ( das wurde belächelt und gewitzelt, dass männer doch keine kinder bekommen können- ahja, hallo wir leben im 21. Jahrhundert)
Wurde nach dem Finanziellen gefragt. Also ob ich deshalb Arzt werden möchte.
Wurde gefragt, was meine Eltern studiert haben und arbeiten ( das wurde auch notiert)
Wurde den Faust von Goethe abgefragt. Diesen sowie das neue Testament sollte ich auf die Med. anwenden.
Ich wurde zu Tschechow befragt ( russischer Schriftsteller)
Wurde gefragt, weshalb ich nicht lieber Pflegerin oder Krankenschwester werden würde.
Die meiste Zeit des Gesprächs sprachen die Profs untereinander oder belehrten mich über das eine oder andere Thema. Nunja..
Wenn mir noch mehr einfällt, schreib ichs noch dazu...
Das Gespräch war sehr lange und konnte zum Glück auf einiges wenigstens gut antworten. Aber war nicht so das Wahre. Was solls...
queenluna
08.09.2010, 13:43
boah, das ist soo heftig!! wetten, dass kein mann das gefragt wurde?? wo leben wir denn bitte?? so viel zum thema gleichstellungsarbeit ist in der heutigen zeit nicht mehr notwendig...(sorry, aber über sowas könnte ich mich einfach nur aufregen!! und ich hab ja schon erzählt - ner freundin von mir ergings da genauso. aber wie du schon sagtest...nicht zu sehr über die uni lästern. ist ja bestimmt auch nicht repräsentativ. aber trotzdem schlimm genug.)
irgendwie ziemlich blöde, dass das gespräch (und damit die eigene zukunft) so sehr davon abhängt, wer denn das awg durchführt (so wie ich das hier sehe...)...ich drück dir die daumen, dass es trotzdem klappt, auch wenn du nicht so zufrieden warst.
Oha!!!!!!!!!!!!!!
Omg zum Glück waren meine total nett, ok der Chrurg war komisch ;/
Aber der Herr von der Psychosomatischen war dafür TOTAL nett :)
Ich denk mal die waren net so nett zu Frauen: 1ten alte Männer
2tens sind viel mehr Frauen als Männer zum AWG eingeladen
Und 3tens die wollten fies sein.
Echt hammer, omg
Ich kann im vgl. dazu nur sagen, dass ich Glücklich bin am ersten Tag des AWGs dran gewesen zu sein!!!
DerSalamander
08.09.2010, 13:45
Wer zum Teufel ist Tschechow und warum fragen, die dich so komische Dinge... Was die Eltern machen, geht die doch eigentlich auch nix an. Oder wollen die sich nur son Elitenachwuchs nachziehen?
Kann nicht so ganz nachvollziehen, was die damit feststellen wollen über den Bewerber.
ludelron
08.09.2010, 13:45
ich würd die chancen gar nicht direkt für so klein halten.kann doch gut sein, dass die diese "masche" einfach nur benutzen um druck auszuüben und zu sehen wie der kandidat mit schwierigen gesprächssituationen und extremen meinungen umgeht.passiert doch öfter bei den gespräch, dass sowas absichtlich bewirkt wird.wichtig ist,wie man damit umgeht und wie man argumentiert.ebenso wie bei der sache mit dem schriftsteller. was man so über auswahlgespräche hört und liest, so wird mit so fragen teilweise einfach geguckt,wie der kandidat reagiert...labert er ******* obwohl er keine ahnung hat oder gibt er offen und ehrlich zu, dass er den schriftsteller nicht kennt z.b. . und bleibt er souverän und ruhig etc.
als ob irgendwer erwartet, dass man sämtliche schriftsteller kennt, so blöd kann man nun wirklich nicht sein, dass zu glauben....
Kensington
08.09.2010, 13:47
boah, das ist soo heftig!! wetten, dass kein mann das gefragt wurde?? wo leben wir denn bitte?? so viel zum thema gleichstellungsarbeit ist in der heutigen zeit nicht mehr notwendig...(sorry, aber über sowas könnte ich mich einfach nur aufregen!! und ich hab ja schon erzählt - ner freundin von mir ergings da genauso. aber wie du schon sagtest...nicht zu sehr über die uni lästern. ist ja bestimmt auch nicht repräsentativ. aber trotzdem schlimm genug.)
irgendwie ziemlich blöde, dass das gespräch (und damit die eigene zukunft) so sehr davon abhängt, wer denn das awg durchführt (so wie ich das hier sehe...)...ich drück dir die daumen, dass es trotzdem klappt, auch wenn du nicht so zufrieden warst.
Ich möchte auch garnicht lästern. Die Leute dort, besonders die Asta war super nett und freundlich. War echt eine tolle Betreuung. Wer das hier liest, Danke an euch ;) Ich mag auch die MHH.
Fande das auch sehr heftig. Vor allem kam die Frage als erstes und ich war echt schockiert. Bin echt nicht auf den Mund gefallen, aber nunja.
Wurde auch gefragt, wie ich das finde, dass 80% der Studenten weiblich sind und woran das liegt...
Ein anderes Mädel wurden von den Profs gefragt, was ihre Eltern arbeiten. Die waren dann Ärztin und Anwalt. Darauf wurde ihr gesagt, dass es ihr ja auch gut geht ( also finanziell).
Ich war auch die einzige aus der Runde ( also nach und vor dem Gespräch) deren Eltern keine Ärzte waren. Ob sie das nun hören wollten oder nicht, sei mal dahingestellt.
queenluna
08.09.2010, 13:47
@ luderon: ok, das klingt plausibel. das könnte sein.
Kensington
08.09.2010, 13:49
ich würd die chancen gar nicht direkt für so klein halten.kann doch gut sein, dass die diese "masche" einfach nur benutzen um druck auszuüben und zu sehen wie der kandidat mit schwierigen gesprächssituationen und extremen meinungen umgeht.passiert doch öfter bei den gespräch, dass sowas absichtlich bewirkt wird.wichtig ist,wie man damit umgeht und wie man argumentiert...
Das meinte mein Onkel auch. Ich habe halt **nur** 1,7 und jetzt Angst, dass meine praktisch einzige Chance für die Katz war.
Hab halt echt viel Aufwand betrieben. Mich ( versucht) vorzubereiten, was dann ja in die Hose ging. Habe extra meinen Urlaub verschoben, 3 Flüge extra gebucht und und und... Habe mich so gefreut und dann das. War wie son Schlag ins Gesicht. Vor allem da die anderen nicht sowas gefragt wurden. Nur zum Lebenslauf und Motivation.
Kensington
08.09.2010, 13:50
Wer zum Teufel ist Tschechow und warum fragen, die dich so komische Dinge... Was die Eltern machen, geht die doch eigentlich auch nix an. Oder wollen die sich nur son Elitenachwuchs nachziehen?
Kann nicht so ganz nachvollziehen, was die damit feststellen wollen über den Bewerber.
Tschechow kenn ich eben, da ich oft ins Theater gehe und Russisch in der Schule hatte ( wussten die aber nicht).
ludelron
08.09.2010, 13:54
@ kensington
auch wenns schwer fällt,geh das ganze entspannter an. ne bekannte von mir wurde letztes jahr im auswahlgespräch gefragt, welche verschiedenen arten von infusionen es gibt und welche wie angewendet wurden.und sie hatte nicht den blassesten schimmer... und die familienplanungssache in ähnlicher form wie bei dir. die wurde trotz "schlechten" schnittes genommen und hat sich vorher auch total kirre gemacht...
also runterchilln und abwarten
DerSalamander
08.09.2010, 13:54
Da hast du aber Glück gehabt :)
Geh auch gern ins Theater, Tschechow ist mir aber noch nicht begegnet...
Kensington
08.09.2010, 13:57
@ kensington
auch wenns schwer fällt,geh das ganze entspannter an. ne bekannte von mir wurde letztes jahr im auswahlgespräch gefragt, welche verschiedenen arten von infusionen es gibt und welche wie angewendet wurden. und die familienplanungssache ebenso. die wurde trotz "schlechten" schnittes genommen.
also runterchilln und abwarten:)
Ich weiß, dass ich chillen muss. Fällt mir extrem schwer. Aber studiere jetzt ja eh schonmal. Da habe ich dann genug um die Ohren.
Ja, Tschechow ist nicht so arg bekannt. Wurde halt gefragt, wann er gelebt hat. Das wusste ich nicht. Habe ich dann so gesagt, dass dies mir nicht genau bekannt ist. Und nach seiner Nationalität und seinem berühmtesten Werk. Wusste, dass er Russe ist, kannte das Werk aber nicht. Nunja, wad solls. Hat mir auch nix ausgemacht, Muss ja nicht alle Schriftsteller in und auswendig kennen,
Mir wurde dann von der Asta aber gesagt, dass der Prof ein Literaturfreak ist ;)