Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH MHH 2010/2011
nostalgia
04.08.2010, 20:25
kommen die einladungen eigentlich mit der post oder auch über daisy oder per mail?
ich bekomm irgendwie langsam bammel vor dem gespräch. uah.
bzw zweifel ich so langsam an der einladung überhaupt. naja, abwarten und tee trinken oder wie war das... :-((
Kriegst ein Einschreiben per Einwurf von der MHH ;)
Robin irgendwelche Tipps??? :(
Seid ehrlich. Beschäftigt euch mit Problemstellungen wie Abtreibung, Stammelzellenforschung (hier ist die MHH ganz groß s. Exzellenzcluster), Sterbehilfe, Organspende (Wiederspruch- vs. Zustimmungspflicht; Deutschland vs. Östereich), Gesundheitssystem (In-/Ausland).
Schaut euch euren Lebenslauf, euer Abi an und seht zu, dass ihr zu allem was individuelles, interessantes, gutes und ehrliches erzählen könnt. Versucht eure enorm große Motivation deutlich zu machen, keine vorgefertigten 0815 Sätze, seid flexibel und habt nicht bereits das größte Ego und präsentiert euch alls "Gottes" bestes Geschöpf.
Es werden nicht Leute gesucht, die bereits alles können, sondern die bereit und fähig sind alles was die Medizin betrifft zu erlernen. Gebt euch Selbstbewusst, aber seid aufkeinenfall hochnäsig....
Wenn die Gesprächspartner Aussagen von euch hinterfragen, steht ruhig zu eurer Aussage, sofern diese nicht ganz idiotisch war ;) Euch steht eine eigene Position zu, ihr müsst jedoch argumentieren können.
Ihr werdet ohne Frage aufgeregt sein, dass wissen auch die Profs, doch im Gespräch werdet ihr diese in fast allen Fällen abschütteln können, und ihr werdet ein anhenehmes Gespräch haben. Ich Drücke euch jedenfalls die Daumen. Wir sehen uns bei den Gesprächen ;)
Grüße
Robin :-oopss
PS:
Achja, und jeder von euch Eingeladenen kann es schaffen! Ich hatte letztes Jahr bspw. auch 1,8 und wurde genommen. Weiter kenne ich recht viele 1,9er welche auch genomen wurden.
Kensington
05.08.2010, 09:43
Habe etwas zu den Auswahlgesprächen gefragt. Mir wurde aber mittlerweile geantwortet ;)
Danke Robin für die Info.
Ja danke für die tollen Tipps!!!!
Boah ich bin auch soo aufgeregt..
Ethik ist immer n Thema in so Gesprächen, oder? Das ist ja auch immer relativ offen.. soll man dann am besten ne Pro contra argumentation anführen oder klar Stellung beziehen?..
Wie gesagt, du musst keine angepasste Meinung haben, sondern deine Eigene. Diese sollte jedoch gut begründet sein. Wenn alles eindeutig wäre, müsste man ja nicht darüber diskutieren und jede Ethikkomission wäre total unnötig ;)
Oha,
das wird was werden!!! Ne eigene Meinung hab ich aber immer :P
Kensington
06.08.2010, 10:57
Ethik wäre sehr geil. Hatte immer 15 points in Ethik ;)
Pränataldiagnostik kam sogar in einer Klausur dran.
Die Einladungen gibt es Ende nächster Woche, wenn ihr dabei seid.
wie siehts denn mit ehrenamtlicher arbeit aus?
und wenn ja wie viel stunden arbeitet ihr ehrenamtlich in der woche so?
also ich arbeite rund 4 std. im jugendzentrum vor allem mit kindern mit migrationshintergund zusammen... gebe denen ein bisschen nachhilfe, organisiere mit die ausflüge oder organisiere einmal im quartal fussball- und hockesturniere und solche sachen...
Kensington
06.08.2010, 13:03
Habe früher ehrenamtlich and er Grundschule Hausaufgabenbetreung gemacht. Dort hatten auch einige Migrationshintergrund und war mal kurzzeitig Fussballtrainierin in nem Verein.Joah.
Habe soeben erfahren, dass es sich dieses Jahr ca. 41.000 auf Medizin beworben haben. Letztes Jahr waren es knapp 38.000 Bewerber.
Bei der MHH gibt es momentan noch keine Statistik... denke aber es wird sehr knapp bis gar nicht für mich, glaube irgendwie nicht mehr dran... Na ja am Freitag den 13ten ist es dann soweit.
Hoffen wir nur das beste :-)
Kensington
06.08.2010, 14:50
Habe soeben erfahren, dass es sich dieses Jahr ca. 41.000 auf Medizin beworben haben. Letztes Jahr waren es knapp 38.000 Bewerber.
Bei der MHH gibt es momentan noch keine Statistik... denke aber es wird sehr knapp bis gar nicht für mich, glaube irgendwie nicht mehr dran... Na ja am Freitag den 13ten ist es dann soweit.
Hoffen wir nur das beste :-)
Welchen Schnitt hast du denn?
Habe einen Schnitt von 1,8.
Also ich setz 5€, dass du dabei bist :)
Gut dann bekommst du gleich die Bankverbindung von mir ;)
Heftig...
..war aber zu erwarten. Wäre die Bewerberzahl gleich geblieben oder hätte sie sich verringert, gäbe es wohl kaum mehr Plätze dieses Jahr.
Woher weißt du das Khan20?
Oh man.. und dabei sind noch nicht mal die richtig schlimmen Doppeljahrgänge wie Bayern oder NRW da.
Habe heute mit einem Mitarbeiter von Hochschulstart gesprochen, der hat es mir gesagt...
Hast du dich bei der MHH beworben Miu?
Ach, positiv denken;) Diese 3000 Leute mehr haben sich bestimmt nich bei der MHH beworben :)