PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH MHH 2010/2011

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 [45] 46 47 48 49 50

Tapsi
16.09.2010, 14:14
So, ich habe jetzt endlich mal mein Gesprächsprotokoll erstellt

Vielleicht können ja noch ein paar folgen für die nächsten Bewerber :-meinung

Rubilein
16.09.2010, 15:10
Hallo,

gibts hier jemanden, der in Hannover schon studiert und ein bisschen was zum Lernaufwand sagen kann? Nicht, weil ich faul bin^^, sondern weil ich von Hannover bisher noch Horrorgeschichten von jetzigen 2. Semestern gehört habe, aber von anderen Unis eher "viel - aber machbar".

Danke. :)

Erstmal MOIN und graaatz an alle, die einen Platz haben! :-winky [Erzählerstimmeaufsetz]
Ich habe natürlich keinen Vergleich zu anderen Unis, aber erzähle einfach mal, wie ich die letzten 2 Jahren so "erlebt" hab:
das erste Jahr ist mit Anatomie schon recht anstrengend. Das liegt aber primär daran, weil viele das stumpfe Auswendiglernen von "Vokabeln" einfach nicht gewohnt sind und man gerade zu Anfang denkt -> die Menge erschlägt sich. Klar, man muss sich durchbeißen, aber es ist definitiv machbar. Man muss allerdings von Anfang bis Ende immer am Ball bleiben!
Die kleinen Fächer im ersten Jahr (Termi, Zellbio, Histo, Chemie und Physik) sind machbar, aber nervig. Selbst wenn man davon nix in der Schule hat, kann man es bestehen - Einsatz und/oder gute Nachhilfe in Form von Chemiedieter vorausgesetzt ^^. "Nervig" waren für mich die wöchentlichen Testate in Anatomie, die es allerdings seit letztem Jahr nicht mehr gibt - ersetzt durch "Große Testate" alle paar Wochen. Dafür scheint es jetzt so zu sein, dass in Chemie Testate gemacht werden.

Das zweite Jahr ist viel viel besser - zumindest fand ich das so. Ob es auch daran lag, dass man sich ans "Lernen" gewöhnt hatte, weiß ich nicht. Aber alleine von den Fächern her war's viel besser ^^ :-meinung.
Physiologie war für mich wirklich interessant und man kann zumindest die Grundlagen auch mit Verständnis(!!!!) erarbeiten - von der Stoffmenge her, ist es aber auch ein großer Batzen! Biochemie war für mich persönlich ein Graus - wieder stumpfes Auswendiglernen. Soziologie/Psycho ist für viele "Absitzen", aber mit der richtigen Gruppe auch interessant und vor allem sind die Leute super nett - der Lernaufwand geht gegen 0 ^^. Das 2. Termi-Testat ist auch locker zu schaffen.
Das Highlight ist dann der U-Kurs ab dem Ende des 2. Tertials. Macht echt Spaß.

Summa summarum sollte man sich schon darauf gefasst machen, dass man - gerade im ersten Jahr -viel lernen muss. Allerdings gibt es auch immer noch die Möglichkeit, seinen Hobbies nachzugehen - was man auch auf keinen Fall vernachlässigen sollte(!). Es ist eben kein Lehramtsstudium auf eine Sprache und Pädagogik. :-D:-oopssUnd manchmal fragt man sich schon, was das Ganze jetzt überhaupt soll. Nur vor dem Dilemma stand man schon in der Schule, steht man in anderen Studienfächern und wird man immer stehen. Von daher: konzentriert rangehen, aber bitte keine Angst haben!
[/erzählermodusaus]

Hoffe, ich konnte bissel was schreiben, was etwas Klarheit verschafft. Wichtig ist aber, dass man sich nicht von anderen verrückt machen lässt! :-meinung

Autolyse
16.09.2010, 17:56
Was Stephan wieder unterschlägt ist die Tatsache, dass der U-Kurs abhängig vom Kursleiter richtig arschig sein kann, die Testate und die Klausur am Ende sind es aber allemal.

Im ersten Jahr hat man bis zur Neuroanatomie übrigens eine 4-Tage-Woche und regelmäßig Freitags frei, dafür ist man den Rest der Woche aber auch (wenn man die Vorlesungen besucht) von Morgens bis Abends in der Uni. Im zweiten Jahr hat man öfter mal Tage ohne Kurs, mit schlechter Gruppenwahl bekommt man Freitags den U-Kurs eingeschenkt - da kommt dann Freude auf...
Die Praktika bringen im Regelfalle wenig(Histologie) bis gar nichts, Anatomie mal ausgenommen(wenn man das Präppen denn mag - und kann) - mEn der wichtigste Kurs des Studiums.

mahuta
16.09.2010, 18:39
Doofe Frage aber wofür steht den U-Kurs?:-blush

Autolyse
16.09.2010, 18:46
Untersuchungskurs. Das ist der Klopfkurs, bei dem du grundlegende Untersuchungstechniken wie Palpation(draufrumdrücken), Perkussion(draufrumklopfen) und Auskultation(abhören) lernen sollst.

mahuta
16.09.2010, 18:52
Hatte ich mir schon fast gedacht das es irgenwas mit Untersuchung zu tun hat. Vielen dank :)

Rubilein
17.09.2010, 12:45
Was Stephan wieder unterschlägt ist die Tatsache, dass der U-Kurs abhängig vom Kursleiter richtig arschig sein kann, die Testate und die Klausur am Ende sind es aber allemal.

Im ersten Jahr hat man bis zur Neuroanatomie übrigens eine 4-Tage-Woche und regelmäßig Freitags frei, dafür ist man den Rest der Woche aber auch (wenn man die Vorlesungen besucht) von Morgens bis Abends in der Uni. Im zweiten Jahr hat man öfter mal Tage ohne Kurs, mit schlechter Gruppenwahl bekommt man Freitags den U-Kurs eingeschenkt - da kommt dann Freude auf...
Die Praktika bringen im Regelfalle wenig(Histologie) bis gar nichts, Anatomie mal ausgenommen(wenn man das Präppen denn mag - und kann) - mEn der wichtigste Kurs des Studiums.

Ich wollte nicht gleich den "U-Kurs" so bashen, wie es die meisten tun ^^. Wir hatten tatsächlich Glück mit unseren Dozenten.

mary-09
17.09.2010, 14:34
verstehe ich das eigentlich richtig, dass die gesamte Anatomie im 1. Studienjahr abgehandelt wird und dass ich dann ab dem 2. Jahr nichts mehr mit Anatomie zu tun hab (zumindest klausurmäßig)? Physikum gibts ja nicht..

Kensington
17.09.2010, 16:25
An die, die genommen worden sind: Welches Gefühl hattet ihr nach dem Gespräch? War es bei allen positiv oder gibts auch welche, die dachten es wird nix und es nun doch geklappt hat?

Khuyay
17.09.2010, 17:01
An die, die genommen worden sind: Welches Gefühl hattet ihr nach dem Gespräch? War es bei allen positiv oder gibts auch welche, die dachten es wird nix und es nun doch geklappt hat?

Ich bin ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen, dass ich genommen werde.. Mein Gespräch war zwar in Ordnung, aber ich hatte halt eher überhaupt kein Gefühl danach, und hab halt danach das Gespräch nochmal reflektiert und mir sind zig Dinge eingefallen die ich noch hätte sagen können, bzw. bei denen ich ein wenig Mist geredet habe...Hatte halt auch eher das Gefühl, dass der eine Professor mich nicht so gut fand..
Hab halt 1,7 und dachte deshalb, dass es nix wird, weil ich ja sonst ein sehr gutes Gespräch hätte abliefern müssen..
Deswegen bin ich umso überraschter, dass es jetzt geklappt hat und ich sogar nen ziemlich guten Rang habe( obwohl ich da ja so ein bisschen Angst habe, dass da ein Fehler vorliegt:-(( )...

Kensington
17.09.2010, 17:07
Ich bin ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen, dass ich genommen werde.. Mein Gespräch war zwar in Ordnung, aber ich hatte halt eher überhaupt kein Gefühl danach, und hab halt danach das Gespräch nochmal reflektiert und mir sind zig Dinge eingefallen die ich noch hätte sagen können, bzw. bei denen ich ein wenig Mist geredet habe...Hatte halt auch eher das Gefühl, dass der eine Professor mich nicht so gut fand..
Hab halt 1,7 und dachte deshalb, dass es nix wird, weil ich ja sonst ein sehr gutes Gespräch hätte abliefern müssen..
Deswegen bin ich umso überraschter, dass es jetzt geklappt hat und ich sogar nen ziemlich guten Rang habe( obwohl ich da ja so ein bisschen Angst habe, dass da ein Fehler vorliegt:-(( )...

Habe auch 1,7 ;) Herzlichen Glückwunsch an Dich. Ich weiss noch nicht Bescheid, ob ich dabei bin. Denker aber eher nein.

Khuyay
17.09.2010, 17:10
Habe auch 1,7 ;) Herzlichen Glückwunsch an Dich. Ich weiss noch nicht Bescheid, ob ich dabei bin. Denker aber eher nein.
Danke =)
Warum rufst du denn nicht dort an? Wie gesagt, bin auch nicht davon ausgegangen, dass es klappt...

meini
17.09.2010, 18:24
Welchen Rang habt ihr beiden denn?

mediana
18.09.2010, 09:14
Woher wisst ihr denn eure Ränge? Habt ihr bei der MHH nachgefragt? Ich war so glücklich, dass mir garnicht die Idee kam, nach dem Rang zu fragen. xD

Squeaky
18.09.2010, 13:53
War bei mit genauso!
Hab voll ins Telefon gequietscht und die Frau hat sich kaputt gelacht :P und dann hab ich nur Danke gerufen und aufgelegt und Telefonkette gestartet :)

Wann ist denn Immatrikulation?Habt ihr schon ne Wohnung?
Überfordert.

mahuta
18.09.2010, 16:52
Also immatikulations datum kriegen wir sicherlich mit dem Brief der am 23. abgeschickt wird. Und mit Wohnung hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hab noch bis zum 28. KPP und danach werd ich mich um ne Wohnung kümmern. Wird schon nicht so schwer sein innerhalb 10 Tagen ne Wohnung in Hannover zu finden ;)

meini
19.09.2010, 15:48
Hat jemand ne Ahnung, ob das ganze schon vorm 23. feststeht? Müsste doch schon so am Dienstag vllt bei der ZVS oder der MHH zu erfahren sein.

bobbit
19.09.2010, 17:11
Den Termin für die Immatrikulation bekommt ihr offiziell von der MHH verschickt. Bisher war der Brief mit allen wichtigen Informationen auch immer 1-2 Tage vor dem Brief der ZVS da.

Allgemein sind die Einschreibungen vom 28. - 30. September um 8, 11 und 14 Uhr. Die drei Uhrzeiten resultieren aus der Tatsache, dass die Einschreibung in kleinen Grüppchen stattfindet. Von der Gruppe Erstsemesterarbeit (GEA) gibt es dann viele Informationen sowie eine kleine Rundführung. Also alles ganz spaßig :-winky

Khuyay
19.09.2010, 18:54
Welchen Rang habt ihr beiden denn?

Habs gerade nich genau im Kopf, aber ich glaube Rang 68 oder so .
Ich war halt auch mega geschockt, bei mri hat sich die Frau auch totgelacht weil ich einfach nichts mehr sagen konnte :D
Ich hab dann aber nochmal ne Mail hinterhergeschickt, und nachgefragt , weil ich das einfach irgendwie schriftlich haben wollte, aus angst, dass die irgendnen Fehler eingebaut haben :d
Übrigens, wohnungsmarkt ist nicht so toll :S
Bin das Wochenende jetzt in Hannover gewesen und gibt nicht viel zu holen:-keks

meini
19.09.2010, 19:08
Rang 68 mit 1,7? Nicht schlecht.... :-party

Wonach hast du denn geguckt? Günstige 1-Zimmer Wohnungen? Da steht mir auch noch bevor. .____.