Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Bücher lest ihr so..

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

RS-USER-Bärentöter
15.04.2007, 12:51
Dr. Jonas Goldschmidt: Volksmedicin im nordwestlichen Deutschland, Bremen 1854
Altdeutsche Schrift und teilweise Platt... harter Stoff!

RS-USER-rettungshamster
16.04.2007, 05:53
Tami Hoag - Engel der Schuld

Vindu
16.04.2007, 07:14
Am Wochenende habe ich das Buch "Eine Erinnerung an Solferino" vom Autor Henry Dunant bekommen, mit dessen Lektüre ich gestern Abend begonnen habe.

Ich bin mal gespannt, wie es so ist.

der Vindu

RS-USER-rettungshamster
30.04.2007, 19:02
Gestern Abend angefangen...

John Katzenbach - Die Anstalt

RS-USER-Bärentöter
30.04.2007, 19:56
Original geschrieben von Vindu
vom Autor Henry Dunant

blöde Frage: ist das der vom Roten Kreuz? Oder nur eine Namensgleichheit?

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
30.04.2007, 21:07
Ja, ist der vom Roten Kreuz. Das Buch hat mit dazu beigetragen, dass das Rote Kreuz gegründet wurde.

Vindu
02.05.2007, 07:36
Original geschrieben von Bärentöter
blöde Frage: ist das der vom Roten Kreuz? Oder nur eine Namensgleichheit?

Kleiner Link hierzu: Guckst du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Eine_Erinnerung_an_Solferino)

der Vindu

RS-USER-Claudi
02.05.2007, 08:34
Original geschrieben von Vindu
Am Wochenende habe ich das Buch "Eine Erinnerung an Solferino" vom Autor Henry Dunant bekommen, mit dessen Lektüre ich gestern Abend begonnen habe.

Ich bin mal gespannt, wie es so ist.

der Vindu

und? Wie ist es so?
Hört sich sehr interessant an!

Vindu
02.05.2007, 09:56
Original geschrieben von Claudi
und? Wie ist es so?
Hört sich sehr interessant an!

Leider bin ich aufgrund eines Umzuges nicht soviel zum lesen gekommen, wie ich wollte und bin noch nicht über die ersten paar Seiten hinweg. Es ist noch immer viel in Kisten verpackt ;)

Aber ich kann dir sagen, es ist interessant mal ein wenig über die Politik und den sprachlichen Ausdruck von vor über einhundert Jahren zu lesen.

Ansonsten finde ich persönlich es sehr befremdlich, wie man damals mit den Soldaten umgegangen ist, wenn diese verletzt waren, aber das wird der Henry ja auf den kommenden Seiten ändern.

Gruß

der Vindu

RS-USER-Bärentöter
02.05.2007, 14:26
naja, ein verwundeter Soldat ist militärisch wertlos...
Auch in der Kriegführung des letzten Jahrhunderts wurde teilweise Wert darauf gelegt, gegnerische Soldaten auf dem Schlachtfeld eher zu verwunden als zu töten, denn ein verwundeter Soldat bindet Ressourcen, ein Toter kaum, den irgt man erst nach der Schlacht.

Vindu
02.05.2007, 14:51
Original geschrieben von Bärentöter
naja, ein verwundeter Soldat ist militärisch wertlos...
Auch in der Kriegführung des letzten Jahrhunderts wurde teilweise Wert darauf gelegt, gegnerische Soldaten auf dem Schlachtfeld eher zu verwunden als zu töten, denn ein verwundeter Soldat bindet Ressourcen, ein Toter kaum, den irgt man erst nach der Schlacht.

Das ist heute so.
Damals nicht, wer verwundet ist, bleibt liegen und das finde ich so schlimm, aber das ist heute ja anders. Der verwundete Soldat bindet meist eigene Resourcen und das macht ihn für den Gegner wertvoll.

der Vindu

cappuccinomum
09.05.2007, 12:25
...von Elizabeth George: "Wo kein Zeuge ist"

Ganz große Krimi-Klasse......
:)

RS-USER-rettungshamster
14.05.2007, 09:12
Werner Bartens - Das Ärztehasserbuch

RS-USER-Claudi
14.05.2007, 12:07
Original geschrieben von cappuccinomum
...von Elizabeth George: "Wo kein Zeuge ist"

Ganz große Krimi-Klasse......
:)

Ja - die sind alle Klasse von E. George!
Unbedingt alle lesen, in chronologischer Reihenfolge.
Aber das weißt du sicher auch selbst. ;)

Ich selbst mach z. Zt. eine Lesepause.
Hab in einer kleinen internen Fortbildung echt zu viel lesen müssen und kann jetzt keine aneinandergereihten Buchstaben mehr sehen :rolleyes: :-p

cappuccinomum
14.05.2007, 13:09
Original geschrieben von Claudi
Ja - die sind alle Klasse von E. George!
Unbedingt alle lesen, in chronologischer Reihenfolge.
Aber das weißt du sicher auch selbst. ;)

Ich selbst mach z. Zt. eine Lesepause.
Hab in einer kleinen internen Fortbildung echt zu viel lesen müssen und kann jetzt keine aneinandergereihten Buchstaben mehr sehen :rolleyes: :-p
Huhu Claudi!!!
Natürlich in chronologischer Reihenfolge, "der letzte Zeuge" ist das neueste Buch.....

;)

Kann mir gut vorstellen, dass Du im MOment vom Lesen genug hast :-p - ich lese ausserdem von

Dee Henderson "Die Gerichtsmedizinerin".....

RS-USER-Claudi
22.05.2007, 12:02
Jau - jetzt greif ich doch mal wieder zum Buch und lese das Stück

"Warten auf Godot" - vom Meister des Absurden Samuel Beckett. :grins:

(habs zwar gesehen, aber noch nie gelesen)

Hatte direkt Wirkung:
Als ich heute - wie so oft - zwei gelangweilte Azubis sah, die dumm herumstanden, hab ich gefragt:
"Was ist? Wartet ihr auf Godot?"

Leider konnten sie nix damit anfangen.
Hä? Auf wen? :rolleyes:

Junimaus
22.05.2007, 15:00
Ich lese grade
"WAS HÄLT MENSCHEN GESUND?
Antonovskys Modell der Salutogenese - Diskussionsstand und Stellenwert"

RS-USER-Cookie
28.05.2007, 11:07
Ich habe gerade "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling durchgelesen.

Ein amüsanter, selbstkritischer und philosophischer Reisebericht; absolut lesenswert!

RS-USER-Linda
28.05.2007, 14:11
Grade durch: Glennkill, von Leonie Swann. Ja, der Schafskrimi. Und ich hab lange nicht mehr so gelacht...

RS-USER-Häuptling weiße Wolke
28.05.2007, 16:26
Hab ich schon mal in nem anderen Thread gepostet, aber ich kann bei "Ich bin dann mal weg" von Kerkeling das Hörbuch nur wärmstens empfehlen, das liest er selber...