Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Bücher lest ihr so..
RS-USER-Küchenhexe
04.08.2010, 15:39
Veilleicht werde ich endlich mal mit "Säulen der Erde" anfangen, weil unsere Hexe davon so schwärmt. Ich habe bis jetzt schon Zwei Anläufe gemacht, aber bin nie weiter als Seite 30 geschafft.
Ja, da ist das Buch wie "der Herr der Ringe": es braucht ein bißchen, bis es Fahrt aufnimmt, dann wird's aber schwer zu stoppen :)
Jetzt schaue ich auf einen Bücherschrank voller Bücher, habe aber keine Ahnung was ich lesen soll.
Das geht mir gerade genauso, denn mit den 1300 Seiten von den 'Toren der Welt' bin ich nach anderthalb Tagen durch... :grins:
Knusperriegel
04.08.2010, 16:58
Wie wäre es denn mit den Romanen von Diana Gabaldon?
Die werden vielleicht teilweise als "Frauenromane" präsentiert, doch die realen geschichtlichen Hintergründe (es beginnt beim letzten Aufstand der Schotten gegen die Engländer; eine in einen Zeitstrudel geratene engl. Krankenschwester wird mit einem Schotten dieser Zeit quasi zwangsverheiratet usw.) sind einfach unterhaltsam.
Der jetzt neu erschienene Band spielt inmitten des Krieges, der letztendlich zur Entstehung der USA spielt)
Neben ein wenig "Sex & Crime" gibt es viele Aspekte der damals üblichen Medizin: in einer Zeit vor Antibiose, Schutzimpfungen u.a.m. experimentiert die Heldin u.a. mit eigenen Schimmelpilzkulturen zur Herstellung von Penicillin, amputiert Gliedmaßen, entbindet Kinder, sammelt und verarbeitet Heilkräuter, stellt Äther für Narkosen her (was irgendwann einmal zur Explosion des Anwesens führt) und vieles mehr.
Mir hat es soviel Lust bereitet, daß ich mir dann auch geschichtliche Literatur zu dieser Zeitperiode besorgt habe.
RS-USER-Cookie
04.08.2010, 18:14
Mit Ken Follet kann man nichts falsch machen - und die Wälzer "Die Säulen der Erde" und "Die Tore der Welt" sind ein Muß! :) Hab beide damals verschlungen.
Ich hab neulich "Rupien! Rupien!" von Vikas Swarup gelesen - die Romanvorlage zum Film "Slumdog Millionär". Kann ich weiterempfehlen! Spannend und manchmal bittersüß werden Episoden aus dem Leben des Kandidaten erzählt, die es ihm möglich machten, alle Fragen beim Quiz richtig zu beantworten. Habe mir danach auch die DVD gekauft, aber wie immer kommt der Film ans Buch natürlich nicht heran.
Dann hatte ich noch "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann. Ganz netter Roman über Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß; nicht ohne Humor. Etwas irritierend war, daß das Buch komplett ohne direkte Rede auskommt, es von Konjunktiven also nur so wimmelt. Aber man gewöhnt sich dran.
RS-USER-Häuptling weiße Wolke
05.08.2010, 18:08
Wie wäre es denn mit den Romanen von Diana Gabaldon?
Das erste Buch fand ich genial! Das zweite war gut, das dritte...
Die Grundidee ist genial, aber ich finde, Gabaldon hätte das Ganze in 3 Bänden zu Ende führen sollen. Bei den letzten Büchern hatte ich den Eindruck, dass sie aus der guten Ursprungsidee möglichst viel Kapital ziehen möchte.
Heute ist alles schlecht, früher war alles besser. Heute gibts von den Quacksalbern gut geschüttelt Waser und Nadeln fürs Qi, früher aber, jaha, früher hat man Bockhoden transplantiert....
http://www.amazon.com/Charlatan-Americas-Dangerous-Huckster-Flimflam/dp/0307339882
Zur Zeit "Zimt und Zauber" von Christina Jones...
....gefällt mir recht gut weils so leicht aber trotzdem interessant geschrieben ist...
RS-USER-Cookie
24.08.2010, 20:18
In den letzten Tagen durchgelesen:
"Ich, Nojoud, 10 Jahre, geschieden" - von Nojoud Ali / Delphine Minoui
Bewegende Geschichte der kleinen Nojoud, die eigentlich nur ein ganz normales Kind sein und zur Schule gehen möchte, stattdessen aber mit 10 Jahren an einen dreimal älteren Mann zwangsverheiratet wird, der sie mißhandelt und mißbraucht.
Da bin ich doch ganz froh, daß ich in Deutschland wohne und nicht im Jemen... :(
Danach Kontrastprogramm -
Nach vielen Jahren mal wieder:
"Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" und "Jim Knopf und die wilde 13" - von Michael Ende
Diese Geschichten sind einfach zu schön, die kann man immer wieder lesen. :)
Seit gestern "Spiel mir das Lied vom Glück"... Bin noch ned so überzeugt davon, muss mich grad eher zwingen dran weiterzulesen.
Vielleicht wirds ja noch bissl unterhaltsamer...
RS-USER-Cookie
23.11.2010, 21:02
Auf dem Mond (und auf der Erde) spielt der neueste Roman von Frank Schätzung: Limit.
In einer sehr nahen Zukunft spielend werden hier etliche paralelle Handlungsstränge und eine Unzahl von Handlungsorten zu einem dicken Buch zusammengefasst.
Für mich liest es sich jetzt im letzten Fünftel eher mühsam und mit Schrecken warte ich darauf, daß noch weitere Personen und Orte in's Spiel kommen.
Mein Fazit: weniger wäre mehr gewesen.
Ich hab LIMIT jetzt auch angefangen, die ersten 250 Seiten zogen sich aber hin wie Kaugummi finde ich. Jetzt komme ich etwas besser voran. Mal schauen, ob es mich noch so richtig fesselt.
Geduldsbalken-Träger
24.11.2010, 05:03
Ich lese gerade den 3. Teil der "Kühlfach"-Reihe von Jutta Profijt.
Im Groben (in Teil 1) geht es um einen Kleinkriminellen, der sich etwas übernimmt und daraufhin von einem Baugerüst geschubst wird - dummerweise bleibt seine Seele jedoch auf der Erde zurück. Und der Einzige, mit dem er direkt "sprechen" kann, ist der Gerichtsmediziner, der ihn auseinandergenommen hat.
Eine herrliche Reihe mit viel schwarzem Humor und zwei Hauptcharakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Hier der Kleinkriminelle Pascha mit einer deftigen Ausdrucksweise - dort der biedere und mit hochgestochener Wortwahl agierende Rechtsmediziner Dr. Martin Gänsewein.
Sehr schön im 3. Teil "Kühlfach zu vermieten":
Der Chef des Rechtsmedizinischen Instituts fällt nach einem Herzinfarkt längere Zeit aus und wird durch einen BWLer ohne nennenswerte Kenntnisse der Medizin ersetzt. Der spart alles ein, was geht und nicht geht - selbst die Steckdosen, an denen die Kaffeemaschinen der Mitarbeiter hängen, werden mit Stromzählern ausgerüstet und die Kosten sollen am Jahresende auf die Mitarbeiter umgelegt werden.
Ok, der neue Chef (Spitzname: Sparschwein) spart nicht überall - sein eigenes Büro ist selbstverständlich mit einer Klimaanlage ausgestattet (die er regelmäßig kälter stellt, wenn weibliche Mitarbeiter in sein Büro kommen).
RS-USER-Nalox
24.11.2010, 20:54
Ich lese zZt. Die Jury von John Grisham .
RS-USER-Saphira
06.12.2010, 18:38
Ich hab mal ne Frage an die Leseratten hier:
Meine Mama liest gerne historische Romane. Angefangen hat es eher zufällig mit der Hebammen-Reihe, dann hat mir ne Freundin Iny Lorenz ans Herz gelegt, doch ihre Bücher hat sie inzwischen auch durch.
Kennt ihr nen guten historischen Roman, der vom Stil her ähnlich und richtig lesenswert ist? Also was das jemandem gefallen müsste der Sabine Ebert und Iny Lorenz gut fand?
Ihr wärt mir echt ne große Hilfe! Es ist ja schließlich bald Weihnachten^^
RS-USER-emergency doc
06.12.2010, 20:19
... historische Romane ...
Da kann ich eigentlich nur "Klassiker" anbieten wie die "Medicus"-Reihe, "Die Säulen der Erde" etc.
Darüberhinaus schreibt Stephen Baxter eine ziemlich interessante Mischung, die man als "History-Science-Fiction" beschreiben könnte.
RS-USER-Cookie
06.12.2010, 21:15
Historische Romane gibt's ja wie Sand am Strand.
"Die Puppenspieler" von Tanja Kinkel ist ganz nett, die Bücher von Petra Durst-Benning passen auch in dieses Schema und lassen sich ganz gut lesen.
Petra Oelkers schreibt Kriminalromane, die im mittelalterlichen Hamburg spielen, die sind auch gut.
Von Sandra Gulland gibt's eine Trilogie über Napoleon und Joséphine, die hat mir auch sehr gut gefallen.
DieVerwaltung
07.12.2010, 08:37
Da gibt es auch noch Rebecca Gablé. Ob sie von Stil her past, weiss ich nicht, da ich sowohl Ebert als von Lorenz noch nichts gelesen habe. Sie hat mehrere Romane geschrieben, teils auch als Serie (Lächeln der Fortuna). Die meisten Geschichten finden in Enlgand statt, sind gut recherchiert und dokumentiert.
Wenn es ein wenig nordlicher sein soll, vielleicht auch Diana Gabaldon mit ihre Highland Sage. Habe ich nur das erste Teil von gelesen, war aber nicht schlecht wenn man eine Zeitreise akzeptiert.
Vielleicht stöberst Du mal bei den Online Buchhändler rum. Da kannst Du ein wenig über den Inhalt als auch den Kommentare lesen. Ist mir immer eine große Hilfe wenn ich was Neues suche :)
Knusperriegel
07.12.2010, 15:53
Als aktuellem Anlass (Ken Follett-Verfilmung im Privat-TV) vielleicht "Die Säulen der Erde"?
Petra Oelker mit ihren hist. Kriminalromen - in Hamburg spielend - ist hier ja schon genannt worden.
Diana Gabaldon ist lesenswert, wenn man den Zeitreisefaktor aussen vor lässt.
Für Leute, die ein wenig Mystik, Volks- bzw. Aberglaube, u.a.m. mögen mag die Frage: 'wie würde es wohl sein, wenn ich aus der heutigen Zeit auf einmal in die Vergangenheit versetzt werde' reizvoll sein.
Die Gesamtstory beginnt in der Zeit des letzten schottischen Aufstands gegen die Briten und ist mittlerweile im amerikanischen Unanhängigkeitskrieg angelangt.
Noch sehr viel früher handelnd sind die Romane von Peter Tremayne um seine fiktive irische Ordensschwester Fidelma.
Diese hat nämlich auch einen juristischen Rang und löst diverse Kriminalfälle.
Die Fiktion verwebt sich hier mit der irischen Geschichte; insbesondere unter Beachtung der hohen Unabhängigkeit von der röm.-kath. Kirche.
RS-USER-Saphira
07.12.2010, 19:38
danke schon mal an euch!
Für mich ist das nämlich gar net so einfach, weil ich eher ne Krimitante bin und mit historischen Sachen so gar nix am Hut habe...
Also wer noch mehr Ideen hat immer raus damit
Knusperriegel
09.12.2010, 14:46
"Im Schlaf kommen einem immer die besten Ideen" - so heisst es zumindest.
Mir fiel gestern Abend kurz vor der Heia noch einmal dieses Thema ein und dazu der Gedanke: was ist eigentlich ein historischer Roman?
Konkret: in welcher Zeit usw. soll er eigentlich spielen?
Die Geschmäcker sind da ja sehr verschieden.
Deshalb als Ergänzung folgende Empfehlungen:
A. Thomas Mann:
Buddenbrooks
Der Zauberberg
Der erste Titel ist wohl bekannter und handelt vom Aufstieg und Niedergang einer Lübecker Handelsfamilie; in der Zeit der deut. Kleinstaaterei spielend.
Titel Nr. 2 spielt in der Zeitperiode, als Lungentuberkulose noch eine weitverbreitete Erkrankung war und den langandauerndern Sanatoriumsaufenthalten gutbetuchter Menschen in den Schweizer Bergen.
Bei den Buddenbrooks wäre es bspw. ja auch möglich, sowohl den Roman als auch die Verfilmung als DVD zu verschenken.
Dann kann Deine Mutter selbst überprüfen, welche Auslassungen oder Verkürzungen vorgenommen wurden.
B. Frank Schätzing
Bevor es Monumentalwälzer schrieb, ging es auch kürzer.
Sein Buch "Tod und Teufel" spielt in Köln im Jahre 1260 und beinhaltet die Geschichte eines kleinen Diebes, der den Mord am Dombaumeister beobachtet.
C. Thomas Harris
'Imperium' bzw. 'Pompeji' spielen im alten römischen Reich.
In Imperium (hat mir besser gefallen) wird das Leben eines röm. Anwalts und Politikers beschrieben, den wir heute noch alle mit seinem Namen kennen: Cicero.
Die Handlung spielt aus der Sichtweise eines klugen Haussklaven.
RS-USER-Brummel
26.12.2010, 09:46
"Schauen sie sich mal diese Sauerei an" 20 wahre Geschichten vom Lebenretten von Jörg Nießen.
Habe ich zu Weihnachten bekommen und gerade erst angefangen zu lesen, scheint aber ganz lustig zu werden.
RS-USER-Küchenhexe
30.12.2010, 19:49
Ah ja, damit bin ich auch gerade durch. :D