PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ich von meinen Patienten lernte



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 30

RS-USER-Küchenhexe
24.09.2009, 19:00
Von manchen Patienten kann man mit Fug und Recht sagen, daß einem die Augen brennen, wenn man ihnen zu nahe kommt. Ich sehe hiermit meinen Verdacht, daß ich seit mindestens 4 Monaten alle paar Wochen dem gleichen ungewechselten Paar Socken begegne, als bewiesen an.:rolleyes:

Rettungshasi
24.09.2009, 19:15
Meine heutige Patientin hat dem Hausarzt zu gut zugehört:

Systolischer Druck von 70 mmHg.
Ich: "Was haben Sie denn gemacht?"
Pat: "Ich hab das rote Spray hier (Nitro) genommen."
Ich: "Und wieviel?"
Pat: "Fünf- oder sechsmal hab ich gesprüht, hintereinander."
Ich: "Was? Wieso das denn? Hatten Sie Schmerzen in der Brust?"
Pat: "Nee, mir ging's nich so gut, ich hatte Streit mit meiner Tochter. Der Doktor hat gesagt, ich soll das nehmen, wenn es mir nicht gut geht."

Nitro: Heilt alles, macht schön, schlank, glücklich und hat keine Nebenwirkungen.

krumel
24.09.2009, 22:00
Hatte ich wie auch im CaseReport hier geschrieben auch schon mal, da wurde der Pat. aber hochgradig instabil.

Rettungshasi
24.09.2009, 22:51
Ach du meine Güte... habe mir den Case Report gerade durchgelesen. Ganz schön knifflig.
Da haben wir oder vielmehr die Dame wohl noch mal Glück gehabt. Wir haben sie letzten Endes einem findigen Internisten in die Arme gedrückt, der die Geschichte mit dem Nitro noch mal von vorne bis hinten mit ihr durchgegangen ist.

Jede Sprayflasche bekommt demnächst einen großen, roten Zettel:
"NUR FÜR DEN EIGENGEBRAUCH
WENN ES NICHT HILFT, HILFT ES NICHT. MEHR IST NICHT IMMER BESSER
VOR BENUTZUNG BITTE BEIPACKZETTEL AUFMERKSAM LESEN
ZUM TROCKNEN NICHT IN DIE MIKROWELLE STELLEN"

krumel
25.09.2009, 10:24
Naja, mein Held ist ein berühmter Arzt des ärztlichen Bereitschaftsdienstes hier.
Der der 73 Dame mit der akuten GI Blutung und ihrem 90mmHg sys Druck 3 Hub Nitro gab mit dem Argument "dann blutet es hinten weniger raus".

Es hat nachher 3 14G Viggos, einen "okay, wir fahren. JETZT!"Transport und nen Katecholaminperfusor gebraucht um das wieder zu korrigieren.

RS-USER-gnuff
25.09.2009, 11:01
... mit dem Argument "dann blutet es hinten weniger raus".

das ist die Fortsetzung des Mottos: "Auch eine Asystolie ist ein stabiler Rhythmus!"

Ihr seid Spielverderber, ihr hättet einfach nur noch ein bisschen warten müssen und die Blutung wäre TODsicher zum stehen gekommen... :grins:

RS-USER-Saphira
25.09.2009, 18:56
Das Nitro-Problem kenne ich auch...
Man muss wissen, meine Mama und meine Oma sind medizinisch vollkommene Idioten... und ich war nicht da, das hat Mama mir später am Telefon erzählt.
Oma ging es nicht gut. Mama meinte man könnte ja mal den Blutdruck messen (mit so nem Handgelenksmessgerät, das Teil geht nach dem Mond...) RR 190/weiß net mehr.
Mama: Du hast doch so nen Spray, nimm das mal! Die Ärztin hat doch gesagt du sollst das nehmen wenn es dir nicht gut geht.
Oma nimmt so 4-5 Hub, viel hilft viel. Stimmt auch, viel half viel... danach rund 90 sys. Und Mama konnte sich nicht erklären warum es Oma nicht besser ging :rolleyes:
Ich hätte durchs Telefon springen können als sie mir das erzählt hat! Es folgte ein Vortrag meinerseits über die Wirkungsweise von Nitro...

Dr.Accuvac
25.09.2009, 22:42
Ziemlich früh im Zivildienst gelernt : Niemals von Dementen-Pat. die einem den Weg nach Hause erklären wollen, verwirren lassen....IMMER DEM DISPLAY trauen :D

Carlbaer
30.09.2009, 18:45
ohhhhhhhhhhhhh ja, kenn ich............leider

RS-USER-Brummel
30.09.2009, 22:05
@Dr.Accuvac: wenn ich nicht wüsste, dass wir nicht im gleichen KTW saßen...
Hatte so was auch schon mal, Display sagt einen A-Dorf, Patient anderen B-Dorf, Artzbrief C-Stadt. Nachdem wir dann mal die Nachbarleitstelle gefragt haben, ob der A-Dorf möglich ist sind wir dann dort hin gefahren. Kaum fahren wir in A-Dorf rein meint der Patient: Oh, wir sind ja schon in B-Dorf...

Dr.Accuvac
02.10.2009, 14:51
@brummel : also ich glaube, ich hätte bemerkt, wenn wir zusammen im selben KTW gesessen sind (blaue Hosen :D)

Aber das ist manchmal echt schwer einzuschätzen, wer jetzt die Wahrheit sagt. Vor allem wenn auf dem Arztbrief noch etwas ganz anderes steht.

Falls du am Samstag Nacht schaffst, einfach mal "UDO" in Funk brüllen.

RS-USER-Brummel
02.10.2009, 15:14
@Dr.Accuvac: solange keiner die HvO Buchen alarmiert habe ich keinen Dienst. Meine Stunden für dieses Jahr sind fast vollständig aufgebraucht. Falls es euch aber vor 21Uhr nach Buchen verschlägt, könntest du dich ja mal bemerkbar machen. Ich bin an der Blauen Tankstelle am Ortseingang Kassierer ;-)

Dr.Accuvac
02.10.2009, 21:07
Jagut, bevor es uns nach Buchen verschlägt, stehen wir auf halber Strecke in der Pampa und warten :D

aber falls doch, dann kauf ich mir an der blauen Tankstelle Kippen.

RS-USER-Brummel
02.10.2009, 22:32
Seltsam, wenn ich in Heidersbach stehe muss ich fast zwangsweise dann auch weiter fahren

Dr.Accuvac
02.10.2009, 22:46
Hab' letzt dort 1.5 Std gepennt und mich wegen seltsamer Geräusche im Wald nicht raus getraut zum rauchen :D
was hatte ich für Kreuzschmerzen am Morgen.

Dr.Accuvac
04.10.2009, 17:58
@brummel : da wir total off-topic sind, letzter Beitrag : VOLLMOND-NÄCHTE sind herb !

RS-USER-Küchenhexe
27.10.2009, 22:15
Manchmal hasse ich die Dinge, die ich von Patienten lerne...

Es gibt eine Patientin (+Tochter), deren Anwesenheit in der Praxis ich nicht höre, sondern rieche. Vom Empfang bis in meinen Behandlungsraum.

Wer auch immer für die Entwicklung diese Balzbrühe verantwortlich zeichnet, gehört erschossen! Das Zeug ist (in den entsprechenden Mengen, also ca. 1 Eimer pro Frau und Tag) das olfaktorische Gegenstück zu einem nuklearen Erstschlag. Ich vermute so langsam, daß es kein Zufall ist, wenn ich kurz nach diesem hammerharten Dufterlebnis Sodbrennen kriege... Andere Anwesende (meist Patienten) reagieren auch schon mal mit Atemnot.:mad:

WAS, BITTE, SOLL DAS? Und hat jemand eine Ahnung, wie ich das einigermaßen diplomatisch unterbinde?

Obwohl... dann riecht man die Wunde. Und das wäre auch nicht gut. Also weiter wie bisher: ein paar Tropfen Lavendel-, Pfefferminz- oder Nelkenöl in die Nasenlöcher gerieben, Mundschutz auf und Tango. Und wenn alle Stricke reißen, gibt's ja auch noch Xylocaim :grins:...

RS-USER-gnuff
27.10.2009, 22:25
Und hat jemand eine Ahnung, wie ich das einigermaßen diplomatisch unterbinde?
Klar: "Du stinkst, geh' raus!" - Diplomatie wird völlig überbewertet...

MatthiasKlemens
27.10.2009, 22:38
ja vollmondnächte.....ich könnte bücher drüber schreiben....

und ich dachte übrigens immer patchouly sei aufdringlich! :D ja manche gerüche sind eine qual......

RS-USER-Küchenhexe
27.10.2009, 22:38
Aber um volle vier Worte rauszubringen (in einer Lautstärke, die die Patientin versteht) müßte ich Luft holen! Aua...