Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ich von meinen Patienten lernte

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

RS-USER-Blaumeise
24.06.2007, 22:27
Komme am Morgen ins Patientenzimmer, als Pat.(21) gerade den Höhrer auflegt. Da meinte er." Ach, mein Kollege kommt heute nicht. Er ist auch im Spital- ihm ist gestern die Lunge geplatzt..."

autsch

RS-USER-Katja
28.06.2007, 19:48
Vorgestern gelernt: Man soll kein Zimmer streicehn und die Fenster und Tueren geschlossen lassen. Wenn man dann auch noch eine Kerze in dem Zimmer anzuendet, kann man - ich weiss nicht wie, aber es geht offenbar - eine Stichflamme bekommen, die einem 80% der Koerperoberflaeche verbrennt, weil die bloeden Polyesterklamotten Feuer fangen. Es fuehrt ausserdem dazu, dass man mit einem Combitube ohne Analgesie oder Narkose ins KH kommt, weil die Paramedics keinen Zugang gefunden haben.
(Irgendjemand sollte das Prinzip des io-Zugangs hier definitiv nochmal staerker etablieren, weil ich den Gesichtsausdruck der Patientin - wach, verbrannt, mit Combitube im Mund - nicht vergessen werde)
Dann brennt auch noch das Haus ab weil Holz und Papa mit seinen 200 Kilo kommt auch noch mit Rauchinhalation ins KH, aber das ist nicht so schlimm wie mit 24 die gesamte Haut vom Koerper und den Armen sowie dem Grossteil der BEine geschaelt bekommen. :(

RS-USER-gnuff
28.06.2007, 21:58
Original geschrieben von Katja
Vorgestern gelernt: Man soll kein Zimmer streicehn und die Fenster und Tueren geschlossen lassen. Wenn man dann auch noch eine Kerze in dem Zimmer anzuendet...

womit zum Geier streichen die Amis ihre Zimmer? :eek: :confused:

MatthiasKlemens
28.06.2007, 22:03
keinen dunst, aber schon wegen des geruches würde ich ein fenster auftun.... :rolleyes:

RS-USER-Katja
28.06.2007, 22:04
Original geschrieben von gnuff
womit zum Geier streichen die Amis ihre Zimmer? :eek: :confused:
Frag mich nicht - mehrfarbiges Kerosin? Scary...

RS-USER-gnuff
28.06.2007, 23:07
Original geschrieben von Katja
Frag mich nicht - mehrfarbiges Kerosin? Scary...

mit Alpinaweiss wäre das nicht passiert ;)

RS-USER-Katja
26.07.2007, 21:05
Nun ist San Francisco ja bekennende Hochburg des unkonventionellen Geschlechtsverkehrs, aber der war wirklich nicht schlecht...
"Rektale Fremdkörperentfernung" war angesagt. Patient war unten im ER, ich komme rein und frage mal freundlich, was denn der zu entfernende Fremdkörper sei.
Es hat keiner geantwortet, aber sie haben das Licht im Raum ausgemacht und es erschien ein Lichtstrahl aus dem Allerwertesten des Patienten :o :D

Merke: Es gibt Probleme, die eine MagLite löst, aber es gibt auch Probleme, die man mit einer MagLite kreiert.... :grins: :eek:

RS-USER-Küchenhexe
26.07.2007, 21:10
:grins: :D *ROFL*

RS-USER-Katja
26.07.2007, 21:26
Lach nur, ich habe das heute einem Kollegen im OP erzählt, der verwies mich auf den heute erscheinenden Artikel:
http://sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?f=/g/a/2007/07/26/violetblue.DTL
... das scheint also die korrekte Herangehensweise an ein häufiges Phänomen zu sein :D

RS-USER-Küchenhexe
26.07.2007, 21:52
Das erinnert mich halt nur an einen Patienten in der heimatlichen Landarztpraxis, so vor 25 Jahren...

*Typ kommt ins Sprechzimmer, leicht breitbeinig*

Doktor (ehemaliger Klassenkamerad...:)): "Hallo, komm rein, lange nicht gesehen! Setz Dich!"

Patient: " Äh, Du, das geht nicht..."

Doc: "Ja, wie?"

Pat.: "Ich hatte da einen Unfall...ich bin gefallen... und da lag diese Dose... und... na ja...""

Ende vom Lied: wir haben die Deodose aus dem Enddarm holen können, so mit Gynstuhl und Getrickse. Aber den Deckel mußten die Chirurgen entfernen.

Lehre aus diesem Desaster: Wenn man schon seltsame Dinge tun muß, dann sollte man immer auf den Deckel achten...;)

RS-USER-emergency doc
26.07.2007, 22:53
Hmm.. hatte ich schonmal von meinem Patienten erzählt? So vor 3-4 Jahren, abends gegen 23:00 Junger Mann, Anfang 20, kam mit Begleitung der Mutter in die Ambulanz. Er hatte im Rahmen autoerotischer Selbstmanipulation einen burgunderfarbenen Vollgummi-Dildo in seinem Anus verloren, die Mutter berichtete, man könne ihn so gerade eben mit den Fingerspitzen tasten aber nicht herausziehen.
Während ich ihn rektoskopierte um das Teil herauszukriegen, bekam der Blödmann eine Erektion, was mir peinlicher war als ihm.

RS-USER-Küchenhexe
26.07.2007, 23:08
Original geschrieben von emergency doc
...bekam der Blödmann eine Erektion, was mir peinlicher war als ihm.

Jaja...,das ist leider nicht so ungewöhnlich. Frag mal die Schwestern, die bei Euch Katheter legen...:o

Zitat aus einem meiner ersten Praktika:"Die Schülerin und die Praktikantin verlassen bitte den Raum... ich könnte Pfleger X aus der Geriatrie gebrauchen...und Sie, junger Mann (!), können sich folgendes merken:ich kann da auch Gewalt anwenden, aber das wollen wir beide nicht..."

RS-USER-emergency doc
26.07.2007, 23:12
Original geschrieben von Küchenhexe
Jaja...,das ist leider nicht so ungewöhnlich. Frag mal die Schwestern, die bei Euch Katheter legen...:o

Hmmm... bei uns wird schon druff geachtet, daß möglichst ein Mann DKs bei 'nem Mann legt.
Ich hab schon viele gelegt, noch nie 'ne Erektion gehabt... (weder ich noch der Patient :D ...)

RS-USER-Shizr
26.07.2007, 23:44
Original geschrieben von emergency doc
die Mutter berichtete, man könne ihn so gerade eben mit den Fingerspitzen tasten aber nicht herausziehen.
oh

mein

Gott

Da würd ich mich eher von ner Brücke schmeißen!
DIE MUTTER!
Bin ich der einzige, dem sich allein bei der Vorstellung die Zehennägel aufrollen?

RS-USER-Pronto Soccorso
27.07.2007, 07:39
Kuckst Du hier ....

http://forums.studentdoctor.net/showthread.php?t=257985

Ob die bei uns die Themen klauen?

Gruß

Pronto

RS-USER-Katja
27.07.2007, 15:31
Original geschrieben von Pronto Soccorso

Ob die bei uns die Themen klauen?

Nein, ich habe das Thema da geklaut (siehe Anfang des Threads :D ), aber ich kenne einige der Mitschreiber da inzwischen - wir arbeiten in der gleichen Klinik :cool: :-p

RS-USER-Katja
27.07.2007, 15:32
Original geschrieben von Shizr

DIE MUTTER!
Bin ich der einzige, dem sich allein bei der Vorstellung die Zehennägel aufrollen?
Nein... es gibt Probleme, mit denen man vielleicht nicht zu Mami geht, finde ich :o

Hörbird
27.07.2007, 15:46
Original geschrieben von nefgeländefahrer
ich findes es immer wieder interessant die badischen bergdialekte zu hören, manchmal ist man der Meinung sie sind alkoholisiert oder haben eine appoplex....

Komisch - das denke ich bei den Schwaben hier desöfteren! :D

RS-USER-DerDings
27.07.2007, 15:51
neue lektion die ich diese woche von einem pat gelernt habe:

wenn ich das nächste mal mit dem mountainbike bergab auf einem kiesweg unterwegs bin werde ich anhalten um mir mein tshirt ausziehen, damit will ich vermeiden dass sich das kleidungsstück im vorderrad verfängt und ich im hohen bogen auf den op tisch katapultiert werde...

Schwester Rabiata
28.07.2007, 10:01
wie mus ich denn fahren damit mein T'Shirt sich im Vorderrad verfängt?

Rabiata