Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das letzte Wartesemester
ehemaliger User_29072015
29.05.2012, 14:24
in welchem bereich willst kpp machen?
schmuggelmaeuschen
29.05.2012, 15:03
ich hab schon Innere und Ortho/Plastische gemacht, also gern was anderes. Am liebsten eine Kinderstation, aber bei so eingeschränkenten Zeitraum, darf man nocht wählerisch sein
ehemaliger User_29072015
29.05.2012, 15:06
bist doch noch früh genug dran, ich denke da sollte die kinderstation doch locker drin sein.
viel glück auf jeden fall bei der suche
schmuggelmaeuschen
29.05.2012, 15:57
ich will halt gern an die Uniklinik, weil es das nächste ich :-) mal sehen, ich nehme was kommt :-)
wobei ich schon wieder am überlegen bin 1 Monat Kpp vor dem Studium vs. 1 Monat volles gehalt....
ehemaliger User_29072015
30.05.2012, 09:01
wenn du dir sicher bist, den job eh nicht weiter zu machen und zu kündigen, würd ich das kpp machen und wenn du das eh in deinem urlaub machen willst, bekommst doch sowieso das geld noch einen vollen monat.
schmuggelmaeuschen
30.05.2012, 10:26
neee
ich könnte zum 1.10. Kündigen und wäre wegen Resturlaub zum 6.9. weg und könnte Kpp machen und hätte nur noch den Sept bezahlt oder ich lass den Vertrag zum 31.10 auslaufen, wäre dann zum 3.10 weg, könnte kein Kpp machen, aber hätte den Okt noch bezahlt...
ehemaliger User_29072015
30.05.2012, 11:09
versichert man bei den imma-unterlagen nicht, dass man nicht vollzeit nebenher arbeitet?
also hier in kassel war es damals so, dass man zum zeitpunkt des studienbeginns bei einem vollzeitstudium nicht noch arbeiten durfte, bzw. offiziell in arbeit sein durfte.
schmuggelmaeuschen
30.05.2012, 11:46
k.p. aber da es in dn Urlaub fällt und nur 3 Wochen sind mal sehen. Schiebe grad wieder panik nicht nach köln zukommen
ehemaliger User_29072015
30.05.2012, 11:49
ist deine op2 bonn?
was soll an köln schon schief gehen, köln ist echt eine tolle stadt :-) passt doch alles bei dir und dann köln. vielleicht würde ja einer von bonn nach köln tauschen.
ich will auch unbedingt nach göttingen müssen, wenn die mir marburg zuteilen bekomm ich auch einen brechreiz :-)
schmuggelmaeuschen
30.05.2012, 11:58
naja wenn es es SK4 und 2,0 wird und ich dann los pech habe...
Bonn ist schön und ich wohne ja auch ganz im Süden von Köln, aber ich will unbedingt nach Köln, auch wegen dem Modellstudiengang
Ich denke, zur Not würde ich auch 6Monate dran hängen, weil das macht den Braten auch nicht fett, aber gerade hab ich wieder so ne Panik Attake :-( Mich macht das noch total fertig. Ich bin soooooooooooo froh, wenn das vorbei is
ehemaliger User_29072015
30.05.2012, 14:17
ich würde den platz dann auch in bonn nehmen, wenn ich du wäre, dann quälst du dich ja noch länger im job herum und wer weiß ob es zum SS13 klappen würde.
da tauscht doch auch sicher wer und warum sollten die bei 2,0 schon losen, ich denke wenn gelost wird, dann bei 2,2 oder 2,1, aber bei 2,0 schätze ich eher weniger :-)
kopf hoch
schmuggelmaeuschen
30.05.2012, 15:28
also den Job wechseln würde ich so oder so, spätestens zum 1.1. (um noch mal Weihnachtsgeld zukassieren)
6Monate später hätte den Vorteil, dass ich schon nen Job in der Routine hätte, den ich auch neben dem Studium machen könnte und das ich das mit dem Stipendium gekärt hätte. Ich würde schon gerne die nächsten 6 Jahre an meiner Wunschuni sein (wo es ja realtistisch ist nen Platz zubekommen), jetzt wo ich so lange gewartet habe...
Ich hab Angst weil in Köln letztes WS die Grenzen SK4 und 2,1 bzw im Jahr vorher so gar SK4 und 2,0 waren....
ehemaliger User_29072015
30.05.2012, 15:34
ok, ich glaube das ist echt doof.
es hat alles seine vor- und nachteile. aber ich glaube so wie man sich dann in dem moment entscheidet, ist es richtig.
wenn du echt nach bonn kommen solltest, was ich für dich nicht hoffe, dann musst das für und wider ausloten.
gixxer-woman
30.05.2012, 23:39
An alle Wartenden, ich hab da jetzt mal ne doofe Frage :-???
Und zwar bin ich mittlerweile schon selber so durcheinander dass ich selbst nicht mehr weiß ob das so richtig ist was ich meine.
Folgendes: Abi habe ich Ende Juni 2006 gemacht. Dann FSJ und im WS07 1 Semester studiert. Meine Frage ist jetzt Folgende, da ich schon nicht mehr weiß, ab wann jetzt ein Wartesemester anfängt...
Wird ab dem nächsten gezählt, also Oktober 2006 oder nach Halbjahren, also ab Juli 2006? Für das eine Semester studieren zieh ich eins ab, klar. Aber wieviele Semester hab ich dann aktuell? Ich bin immer von Halbjahren ausgegangen und nicht von den normalen Semesteranfängen...denn dann hätte ich ja doch erst 10WS und nicht 11 wie ich bisher dachte?
Ich komm mir grad richtig bescheuert vor aber ich hab mich selbst ganz durcheinander gebracht und sicher haltet ihr mich für verwirrt...aber kann mir jemand helfen? :-nix
Abi quasi im SS 06
WS 06/07 1.Wartes zugebracht mit FSJ
SS 07 2. Wartes. zugebracht mit FSJ
WS 07/08 1 Semester studiert
SS 08 1.Wartesemester
WS 08/09
SS09
WS09/10
SS10
WS10/11
SS11
WS11/12 8. Wartesemester
SS12 9. Wartesemster
WS12/13
erschlag mich nicht aber ich würde behaupten du hast zur Bewerbung WS 12/13 nur 9 Wartesemester
zumindestens habe ich es immer so verstanden, dass ab einem Studiumbeginn die Wartezeit wieder von vorne anfängt, ansonsten wenn nur eins abgezogen wird hast du 11
Berechnung der Wartezeit
Die Wartezeit wird nach der Zahl der Halbjahre berechnet, die seit dem Erwerb Ihrer Studienberechtigung verstrichen sind (abzüglich "Parkstudienzeiten").
Entgegen weit verbreiteter Meinung gibt es keine "Warteliste", in der Sie sich eintragen müssen. Ihre Wartezeit wird zu jedem Semester neu berechnet, zu dem Sie sich bewerben. Auch wer sich zwischenzeitlich einmal nicht beworben hat, erhält dafür sein Halbjahr Wartezeit.
Wer beispielsweise nach dem Abitur zuerst eine Berufsausbildung absolviert und sich am Ende der Ausbildung zum ersten Mal um einen Studienplatz bewirbt, bekommt die entsprechende Anzahl von Semestern als Wartezeit angerechnet. Das gleiche gilt für Auslandsaufenthalte oder einen "Dienst" (Wehrdienst, Zivildienst, freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr). Wer ausreichend lange gewartet hat, kommt auch in den NC-Fächern mit Sicherheit zum Studienplatz.
Coxy-Baby
31.05.2012, 08:01
zumindestens habe ich es immer so verstanden, dass ab einem Studiumbeginn die Wartezeit wieder von vorne anfängt,
Ist natürlich Unsinn und absoluter Quatsch....
ehemaliger User_29072015
31.05.2012, 08:44
du hast aktuell 11 wartesemester mit denen du zum WS ins rennen gehst.
Einfache Rechnung: Vor 12 Semstern Abi - 1 Studiensemester = 11 Wartesemester
schmuggelmaeuschen
31.05.2012, 09:13
ich bin heute deprimiert... Kann nicht wenigstens der Sommer richtig wieder kommen :-( Mit meinem Schatz auch mal wiede alles doof, arbeiten ist so lala, aber trotzdem doof...
Nächste Woche ist die letzte kurze Woche, das ist auch doof
ehemaliger User_29072015
31.05.2012, 09:34
also, bei uns ist noch gutes wetter. zwar bewölkt, aber immerhin trocken, also behaltet den regen mal schön in nrw und schickt ihn nicht zu uns :o.
hey, aber du willst doch dann EM gucken. Wie lange geht die? Habe da keine Ahnung von, gucke nie Fußball, find das stocklangweilig :-) Auf jeden Fall musst einfach denken, wenn die EM vorbei ist, dann sind es nur noch wenige Wochen und denk dran, in 10 Wochen und 2 Stunden wissen wir vielleicht schon mehr :-dafür
stellam19
31.05.2012, 09:38
<argh> mache mich grad wahnsinnig, dass was mit der Bewerbung schief lauf könnte. Habe dummerweise kurzfristig die OPs getauscht. Gilt die Frist 31.05. für die elektronische Änderung oder muss bis dahin der Änderungsantrag unterschrieben bei hss sein ? Was passiert wenn in der Änderung Fehler sind? Gilt dann der 1. Antrag vor dem Kontrollblatt wenigstens oder stehe ich am Ende sogar ohne Platz da?